Einwandern nach China
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Einwandern nach China
Vielleicht nützt das chinesische Schulsystem gerade den überdurchschnittlich Begabten bzw. Hochbegabte. Sie sind in einem lehrerzentrierten Frontalunterricht evtl. mehr gefordert, als die Kinder in einem gebremsten Unterricht in Europa. Allerdings sehe ich eine Überforderung bei den weniger Begabten, die - im Vergleich zu Europa - weniger erreichen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
- RoyalTramp
- VIP

Ich wage das zu bezweifeln, denn sie lernen nicht, mit ihrer Intelligenz kreativ umzugehen, besser gesagt: Überhaupt nicht umzugehen. Denn sie werden nie selbstständig gefordert, sondern es wird ihnen alles vorgebetet, und sie müssen es nur nachbeten und wer es am besten nachbeten kann bekommt auch die beste Note. Das Potential mag dann zwar gewaltig sein, aber das Potential versauert völlig, weil sie damit nicht umgehen können. Es gibt schon einen Grund, warum das Kopieren in China so weit verbreitet ist...bei aller schlummernden "Intelligenz"...Yingxiong hat geschrieben:Vielleicht nützt das chinesische Schulsystem gerade den überdurchschnittlich Begabten bzw. Hochbegabte. Sie sind in einem lehrerzentrierten Frontalunterricht evtl. mehr gefordert, als die Kinder in einem gebremsten Unterricht in Europa. Allerdings sehe ich eine Überforderung bei den weniger Begabten, die - im Vergleich zu Europa - weniger erreichen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
ist das denn nicht intelligent?RoyalTramp hat geschrieben:Es gibt schon einen Grund, warum das Kopieren in China so weit verbreitet ist...
- RoyalTramp
- VIP

Nein, das ist allenfalls gerissen oder schlau, aber nicht intelligent meiner Meinung nach.happyfuture hat geschrieben:ist das denn nicht intelligent?RoyalTramp hat geschrieben:Es gibt schon einen Grund, warum das Kopieren in China so weit verbreitet ist...
Oder anders gesagt: Kopieren kann jeder...selber "schaffen" nicht.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Da wir jetzt ja total off-topic sind ein interessanter Blog Beitrag zum Schulsystem in China:
http://the-diplomat.com/china-power/201 ... ith-teens/" target="_blank
Wem dieses Thema interessiert der sollte auf dem Blog weitere Beiträge von Jiang Xueqin lesen.
http://the-diplomat.com/china-power/201 ... ith-teens/" target="_blank
Wem dieses Thema interessiert der sollte auf dem Blog weitere Beiträge von Jiang Xueqin lesen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- RoyalTramp
- VIP

Sehr schoener Blog-Eintrag, der das Drama des chinesischen Bildungssystems sehr gut und pointiert aufzeigt. Es ist einfach kein Platz fuer Kreativitaet und so wird hier unglaubliches Potential einfach zerstoert. China koennte ganz anders dastehen, wenn es bei seinen Kindern anfangen wuerde, einige Fehlentwicklungen aufzuarbeiten. Auf der anderen Seite will ich auch nicht unser westliches Bildungsmodell auf das hohe Ross heben, aber im direkten Vergleich ist dieses zukunftsfaehiger.
- happyfuture
- Titan

Nun, aus einem 2-sitzigen SMART eine 4-sitzige Doublette für nen Appel und Ei "schaffen", einen X5 Nachbau zum Spottpreis "schaffen", ausländische Top-Spezialisten mit Giga-Gehältern nach China wegloben ... usw.RoyalTramp hat geschrieben:Nein, das ist allenfalls gerissen oder schlau, aber nicht intelligent meiner Meinung nach.happyfuture hat geschrieben:ist das denn nicht intelligent?RoyalTramp hat geschrieben:Es gibt schon einen Grund, warum das Kopieren in China so weit verbreitet ist...
Oder anders gesagt: Kopieren kann jeder...selber "schaffen" nicht.
na, wenn das nicht für Intelligenz spricht ...
Du schreibst von "schaffen" - zwischen Ideen entwickeln und daraus etwas "schaffen" fehlt insbesondere den Deutschen eine gewisse Intelligenz (Stichwörter Mobilfunk, Faxgeräte, Kopiere usw.). Da waren zuerst die intelligenten Japaner (schau mal zurück bezüglich Kfz-Markt) und nun sind es die Chinesen.
Gerissen, schlau und ...intelligent! Der RMB rollt ....
- RoyalTramp
- VIP

Chinesen stuetzen ihr Know-How meiner Meinung nach einzig auf den Technologietransfer...sie locken Geschaefte an, verbinden das mit der Auflage, technisches Know-How an sie zu "ueberschreiben" (quasi gesprochen) und das war es. Aber selbst etwas technologisches zu schaffen...Fehlanzeige. China ist noch eine ganze Ecke weit weg, sich selbst als "Kreateur" auf dem Weltmarkt etablieren zu koennen und wenn ich das Bildungssystem sehe, hege ich keinerlei Hoffnung, dass sich daran in Zukunft etwas aendern wird.
Ich vergleiche die Chinesen ja immer ein wenig mit den Ferengis: Eine technisch weit entwickelte Spezies, die sich ihr technisches Niveau auch nur zusammengeklaut, erfeilscht oder erkauft hat (wer StarTrek kennt, weiss, was ich da meine).
Was Japan betrifft, kein Widerspruch von mir. Ich bin auch weit davon entfernt zu behaupten, dass die Deutschen besonders intelligent waeren.
Ich vergleiche die Chinesen ja immer ein wenig mit den Ferengis: Eine technisch weit entwickelte Spezies, die sich ihr technisches Niveau auch nur zusammengeklaut, erfeilscht oder erkauft hat (wer StarTrek kennt, weiss, was ich da meine).
Was Japan betrifft, kein Widerspruch von mir. Ich bin auch weit davon entfernt zu behaupten, dass die Deutschen besonders intelligent waeren.
- happyfuture
- Titan

Nachdem China Nr.2 in der Welt ist und weiter nach vorne strebt, scheint diese Strategie aus meiner Sicht hoch intelligent zu sein. Was nützen mir Weise Sprüche und Ideen, wenn unter dem Strich nichts dabei herauskommt?RoyalTramp hat geschrieben:Chinesen stuetzen ihr Know-How meiner Meinung nach einzig auf den Technologietransfer...sie locken Geschaefte an, verbinden das mit der Auflage, technisches Know-How an sie zu "ueberschreiben" (quasi gesprochen) und das war es. Aber selbst etwas technologisches zu schaffen...Fehlanzeige. China ist noch eine ganze Ecke weit weg, sich selbst als "Kreateur" auf dem Weltmarkt etablieren zu koennen und wenn ich das Bildungssystem sehe, hege ich keinerlei Hoffnung, dass sich daran in Zukunft etwas aendern wird.
Das Thema "Ideen" Verkaufen ist letztlich doch mit der Grund einer jeden Finanzkrise - und das soll Deiner Meinung nach intelligenter sein? Kapier ich nicht ...
- RoyalTramp
- VIP

Ich habe nicht gesagt, dass der Verkauf von Technologie "intelligent" waere. Im Gegenteil: er ist hochgradig dumm. Duemmer geht's eigentlich nimmer. Doch, warte: Shareholder Value, damit geht alles...happyfuture hat geschrieben:Das Thema "Ideen" Verkaufen ist letztlich doch mit der Grund einer jeden Finanzkrise - und das soll Deiner Meinung nach intelligenter sein? Kapier ich nicht ...
- Yingxiong
- Titan

Sie werden zwar nicht kreativ schaffen, aber sie lernen das Geforderte besser. Ich habe selber mal eine Klasse in einer chinesischen Schule besucht. Und bei dieser Unterrichtsform haben nur die intelligentesten dem Unterricht folgen können. Die Hauptarbeit ist das Nacharbeiten am Abend. Und wenn die Klasse bis 21 Uhr Unterricht hat, bleibt nicht mehr viel Zeit zum Lernen. Das schaffen dann wirklich nur die Intelligentesten.RoyalTramp hat geschrieben:Ich wage das zu bezweifeln, denn sie lernen nicht, mit ihrer Intelligenz kreativ umzugehen, besser gesagt: Überhaupt nicht umzugehen. Denn sie werden nie selbstständig gefordert, sondern es wird ihnen alles vorgebetet, und sie müssen es nur nachbeten und wer es am besten nachbeten kann bekommt auch die beste Note. Das Potential mag dann zwar gewaltig sein, aber das Potential versauert völlig, weil sie damit nicht umgehen können. Es gibt schon einen Grund, warum das Kopieren in China so weit verbreitet ist...bei aller schlummernden "Intelligenz"...
Was sie nicht lernen ist das problemlösende Denken, was für die Forschung notwendig ist.
- Yingxiong
- Titan

Ich habe vor 35 Jahren mal die Deutsche Firma besucht, die Faxgeräte, Videotelefone etc. entwickelt und Prototypen gebaut haben. Damals habe ich mit meinem Bruder dort schon eine "Videokonferenz" geführt.happyfuture hat geschrieben: Du schreibst von "schaffen" - zwischen Ideen entwickeln und daraus etwas "schaffen" fehlt insbesondere den Deutschen eine gewisse Intelligenz (Stichwörter Mobilfunk, Faxgeräte, Kopiere usw.). Da waren zuerst die intelligenten Japaner (schau mal zurück bezüglich Kfz-Markt) und nun sind es die Chinesen.
Diese Geräte haben sie jedoch nicht auf den Markt gebracht. Erst, als die Japaner diese Geräte verkauft haben.
Dasselbe geschah mit Röntgengeräten. Vor einigen Jahren hatten sie Röntgengeräte entwickelt, die deutlich weniger gefährliche Strahlung haben. Die Geräte waren fertig im Lager, wurden jedoch nicht verkauft, weil noch viele alte Geräte in den Lagern waren. Diese sollten zuerst verkauft werden. Pech nur, dass die Japaner erneut mit den neuen Geräten zuerst auf dem Markt waren.