domasla hat geschrieben:Der Winky-Film war wirklich sehr interessant! Habe ich das Ende richtig verstanden, dass der Nikolaus (der ja nicht der Weihnachtsmann ist) Winkys Eltern kulturtechnisch von seiner Existenz überzeugt hat? Und wer ist der Schwarze Pit? Habe ich ein Defizit? Bin ich Chinese? In helan vielleicht schon.
D.
Hallo domasla, wahrscheinlich ist ja auch in Deutschland mit Weihnachten nicht alles gleich. Ich hab es von meinen Eltern so erklärt bekommen:
1. Der Nikolaus hat einen Gehilfen, das ist der Knecht Ruprecht, nehme an, der ist mit dem schwarzen Pit in Holland identisch. Seine Aufgabe war es Kinder, die nicht brav waren in den Sack zu stecken und zu bestrafen, was der Nikolaus aber verhindert. Das mit den Möhren in den Schuhen kenne ich aber nicht. Wir kennen die heilige Barbara, sie bringt den Kindern kleine Süssigkeiten, die sie in die Schuhe steckt, wenn die Kinder diese selbst geputzt haben.
2. Einen Weihnachtsmann gibt es bei uns überhaupt nicht. Es gibt nur das Christkind. Es ist Jesus, der geboren wird und in der Krippe liegt. Das Christkind bringt auch die Geschenke am heiligen Abend. Man schreibt einen Wunschzettel an das Christkind. Einen Weihnachtsmann kennen wir in unserer Familie nicht.
Der Weihnachtsmann ist vielleicht eine Erfindung von Coca Cola? Keine Ahnung. Früher war der Nikolaus auch nicht immer mit rotem Gewand zu kaufen sondern auch in anderen Farben. Rot wurde durch Coca Cola verbreitet, die auch mit ihrem Weihnachts-Truck durch die Gegend fahren.
Die Kinder in unserer Familie warten auch auf das Christkind, nicht auf den Weinachtsmann.