Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
wuseltiger
VIP
VIP

Re: Auslandsstudenten werden während Olympia aus BJ ausgewiesen

Beitrag von wuseltiger »

Experte für Textverständnis hat geschrieben:Die Aussage eröffnet Rufmord Tür und Tor.

Es wäre dann legal zu schreiben: Herr B. aus XY hat seine Nachbarin vergewaltigt. Es gibt jedoch keine Bestätigung.

Also für jemand der anderen erklären möchte wie man Dinge in Texte hineininterpretiert, äh ich meine wie man Texte interpretiert hinken deine vergleiche aber eher wie ein einbeiniger Pirat an Bord der Bounty.

Mehrere offizielle Sprecher mehrerer Pekinger Unis mit Mutter Lieschens Kaffee-Tratsch zu vergleichen..
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

wuseltiger hat geschrieben:
Experte für Textverständnis hat geschrieben:Die Aussage eröffnet Rufmord Tür und Tor.

Es wäre dann legal zu schreiben: Herr B. aus XY hat seine Nachbarin vergewaltigt. Es gibt jedoch keine Bestätigung.

Also für jemand der anderen erklären möchte wie man Dinge in Texte hineininterpretiert, äh ich meine wie man Texte interpretiert hinken deine vergleiche aber eher wie ein einbeiniger Pirat an Bord der Bounty.

Mehrere offizielle Sprecher mehrerer Pekinger Unis mit Mutter Lieschens Kaffee-Tratsch zu vergleichen..
hehe wuseltiger, auch wenn Du nicht der Meinung von Yingxiong zustimmst, dann zitier doch bitte richtig!!

wie ich schon öfters geschrieben habe, geört es zu einer guten Forumskultur und hat es was mit Achtung und Respekt dem Anderen gegenüber zu tun!!

de guo xiong, der bei Meldungen die noch *nicht bestätigt* sind, selber nachgoogelt bzw. sich einen cha nimmt (das beruhigt auch)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

wuseltiger hat geschrieben:

recht treffend :)
always look on the bright side of life ;-)
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

bossel hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben:Aber bevor der deutsche Journalist einen Artikel ueber ein wichtiges Thema im Ausland schreibt und an die Redakteur schickt, sollte er nicht zuerst die Quelle bestaetigen und beurteilen, ob sie die Wahrheit ist?
Die Quelle war ja anscheinend Sprecher(-in?) einer Universität in Peking, also durchaus eine seriöse Quelle. Was hat man denn in den chinesischen Medien über diese Quelle geschrieben?
Ehrlich gesagt jetzt zweifle ich schon daran ob es so einen Sprecher einer Uni. wirklich gibt.
Sorry! Bei einem bestaetigten Artikel muss man immer sehr vorsichtig sein.

Ausserdem habe ich eine neue Vermutung, wahrscheinlich missverstand der Journalist den Kontakt, weil sein Chinesisch zu schlecht war. :roll:
bossel hat geschrieben:
Warum glaubt er alles blind, was sein "Kontakt" sagt? Ist er ein qualifizierter Journalist nach den deutschen Kriterien? Oder passiert so etwas sehr haeufig in Deutschland, eine Zeitung veroeffentlicht einen verfehlten Artikel voller unbetaetigten Tatsachen, dann sagt morgens zu den Lesern "Sorry, wir haben uns total geirrt."
Blind? Wie Du gesehen hast, wurde geschrieben "nicht bestätigt" & woher die ursprüngliche Meldung kam. Damit können sich die Leute schonmal eine erste Meinung bilden (wie Du auch hier im Forum gesehen hast) & abwarten, ob noch was nachkommt.
Die Tatsache, daß so eine Meldung kommt, liegt an der schnellebigen Medienlandschaft in D, die hier schon andere erklärt haben. Brauche ich ja wohl nicht zu wiederholen.
Bitte schau mal die Aussage von Yingxiong.
bossel hat geschrieben:
Witzbold hat geschrieben:Die Aussage eröffnet Rufmord Tür und Tor.
:mrgreen: Wie gut Du Dich auskennst. :mrgreen:
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

malemartin hat geschrieben:Ich finde es mehr als beschaement fuer die Presse, wenn sie ungepruefte Meldungen, nur um einen Effekt zu erhassen ‚mal eben online stellt. – Um dann eine Stunde spaeter wieder zurueck rundern zu muessen.
Anscheinend war es aber die Muehe nicht wert, oder der Reiz 'mal eben alle auzuscheuchen zu gross.
Wie dem auch sei, alle koennen sich wieder „hin legen“. – NIX passiert!
mh...ich verfolge etwas das forum von http://www.thebeijinger.com , da wird zwar auch viel nonsense geschrieben, aber es hat schon den anschein dass so einige, die bis vor kurzen recht willkommen waren in china, zur zeit durch den visa hebel fuer die olympiade raus muessen und nicht mehr so willkommen sind. viele betroffene koennen sich nicht so einfach wieder "hin legen", mh...mich eingeschlossen.
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von admin »

Hallo,

Es gab wohl eine Änderung für Studenten. Ein holländischer Student aus Peking hat mir jetzt auch gesagt, es beträfe Studenten, die ihr Studium im Juli abschließen, diese könnten ihr Visum nicht mehr verlängern.
Alle anderen Studenten benötigen zudem eine Bescheinigung - was das genau ist, weis er aber noch nicht.

Im Endeffekt ist es doch vor allem eine Sache der Kommunikation und die war in dem Fall wie bei allen anderen Änderungen in der Visapolitik in den vergangenen Jahren absolut schlecht seitens der chinesischen Regierung. Man erfährt von Änderungen bei der Visavergabe im Endeffekt erst, wenn man im Visumcenter steht. So geht das jetzt schon seit September letzten Jahres. Zuerst Geschäftsleute, dann Touristen, jetzt auch Studenten, wenn auch nicht in dem Außmaße wie zuvor vermutet.
Ich wünsche mir wirklich, Änderungen würden mindestens 4 Wochen vorher bekannt gegeben und überall gleich umgesetzt.

Die Presseberichterstattung war meines erachtens seriös. Es gab eine Änderung, bestätigt wurde es von einer relativ seriösen Quelle und darüber wurde berichtet. Die Änderung war aber anscheinend nicht so weitreichend wie vermutet.

Viele Grüße

Kim

P.S.
Ich habe neulich mal wieder ein Interview für eine Radiostation gegeben. Da ist mir doch tatsächlich rausgerutscht, ich sei froh, wenn die Spiele vorbei sind.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

admin hat geschrieben:
P.S.
Ich habe neulich mal wieder ein Interview für eine Radiostation gegeben. Da ist mir doch tatsächlich rausgerutscht, ich sei froh, wenn die Spiele vorbei sind.
hehe...ich wuerde zu gerne einmal wissen, wie viele von der chinesischen regierung diesen gedanken haben...speziell wenn man die gesichter der "offiziellen" bei so manchen presseerklaerungen sieht ;)
Antworten