ferrara hat geschrieben:
den thread habe ich doch nicht herausgerufen. ich habe lediglich den ziel unserer demo erklärt. ob die ziele übereinstimmen, kann ich mich auch nicht entscheiden.
Ist mir klar. Ich habe auch nur erklärt, warum ich den Thread bzw. den völlig überzogenen Aktionismus
einiger Chinesen für Idiotisch halte - in diesem Fall, den der Threadstarterin und ihrer Freundin, da beide keine Ahnung haben was sie überhaupt wollen.
ferrara hat geschrieben:
belrain hat geschrieben: Eine Chatpartnerin im MSN meinte letztens noch zu mir (sie ist Chinesin)
China hat das Recht, ALLES zu nehmen was es will. Tibet, Taiwan, ALLES
Mal nebenbei, sie ist auch der Meinung, der DL sei ein Nazi, die NATO bezahlt den DL um gegen China zu agieren und der Menscherechtler Hu Jia sei von der CIA bezahlt. Ich weiss nicht, wie ich sowas bezeichnen soll, war auf jeden Fall schwer für mich da noch die Ruhe zu bewaren.
Allerdings, wenn man natürlich jeden andersdenkenden in China als "CIA-Agenten" bezeichnet, wird es einfacher sie mundtot zu machen.
sie bezeichne ich als "eine von 1,3 milliarden chinesen". denkst du doch nicht, alle chinesen seien eine meinung, oder?
Hab ich auch nicht gesagt. Das wäre eine Baknkrotterklärung gegenüber meiner Freundin
Das war ein Beispiel, warum ich den Thread bzw. den völlig überzogenen Aktionismus
einiger Chinesen für Idiotisch halte.
ferrara hat geschrieben:
belrain hat geschrieben: Und wenn ich den Text von Wasserkohl im Chinathread gegen den Spiegelreport richtig verstanden habe, redet er mittlerweile von offener Feindschaft zwischen Deutschland und China.
so schlimm ist es nicht, noch nicht.
Wie ist die Einschränkung zu verstehen? Denkst du, es kann soweit kommen? Wenn ja, warum?
ferrara hat geschrieben:
1. ziel ist, die objektiven infos weiter zu breiten.
2. durch demos
3. mehr leute damit bewußt sein, dass auch in westen unrecht gibt.
1. Aber, was sind denn objektive Infos? Die Nachrichten, die die KP in China zulässt und verbreitet? Ausserdem sind Plattformen wie You-Toube nicht unbedingt als vertrauenswürdige Quelle bekannt.
2. Nochmal, eine Demo ist nur dann möglicherweise zielführend, wenn man genügend Aufmerksamkeit hat. Wie gross war denn die Aufmerksamkeit bei der Spiegel-Demo wegen dem "Gelbe Spione Bericht"? Also einfach nur ne Demo machen reicht nicht.
3. Macht man aber nicht, indem man, wie manche hier, aggressiv wird oder gar von Feindschaft schreibt. Dadurch werden diese Medien eher bestätigt, wenn sie vom "bösen Chinesen" schreiben.
ferrara hat geschrieben:
belrain hat geschrieben: Jede Demo, egal ob für Tibet, für China, für Olympia oder gegen Olympia wird im Moment nur dann wahrgenommen, wenn sie Medienwirksam ist. Also spektakulär. Aber, sobald sie Medienwirksam ist und jemand darüber berichtet, wird wieder mehr Öl ins Feuer gekippt. Und egal welche Seite Öl reinkippt - der Verlierer ist nicht China oder Deutschland oder USA. Die Verlierer sind die Menschen.
gut dass du so denkst.
wir wollen nur nicht, dass die augen des westlichen volkes geblendet werden. abgesehen davon, ob damit öl oder wasser ins feuer gekippt wird. und nochmal abgesehen davon, dass schon mehr als genug öl einseitig reingekippt wurde.
belrain hat geschrieben: Vor Allem Menschen wie wir in diesem Forum, die eigentlich eine Gemeinsamkeit haben die es lohnt weiter zu entwickeln. Das Interesse an der Kultur, der Tradition und die Sprache des jeweils anderen Landes.
wenn ich mich nicht irre, haben wir auch einen ordner "politik in china".
das ist jetzt leider ein hoch aktuelles thema. kein forum bleibt verschont. und wer hat das alles hochgebracht?
Wie oben erwähnt, wenn man eine falsche Wahl der Mittel trifft, erreicht man das Gegenteil von dem was man erreichen will.
Schade, das du mich so zitiert hast, wie es besser in deine Argumentation passt. Der Teil mit "Vor allem Menschen wie wir in diesem Forum ....." gehörte zum Teil der aussagt, wer dadurch verliert.
Wie du siehst, entstehen in diesem Forum mittlerweile mehr und mehr Antipathien - hervorgerufen durch einige Trolle - so dass wir uns hier durchaus zu den Verlierern diese Geschichte zählen dürfen