China Reise 2 Wochen Planung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

snk-freak hat geschrieben:Unser Plan sieht so aus: [...]
Sieht gut aus, genau so könnt ihr ihn durchziehen. Und - bitte, bitte! - nach eurer Rundtour durch China nicht vergessen hier zu verkünden wie es so war und wie es gelaufen ist. Denn wer nicht hören will muss schreiben.

Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Der ursprüngliche Plan hatte den Vorteil, dass Du kurz vor Oktober nicht mehr Zug fährst. Der letzte Plan wird härter.Es gibt da die 'golden week' im Oktober; und es könnte schwierig werden Tickets zu bekommen.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von qpr »

snk-freak hat geschrieben:Jiuzhaigou: Wo ist denn der Parkeingang, bzw. wie heißt der Ort direkt und wie kommt man vom Flughafen Jiuzhai-Huanglong am Besten hin?
Vom Flughafen aus kannst du einen Bus direkt zum Park nehmen.
Wenn du das Gebäude verlässt, ist rechts der Ticketschalter (zumindest war er dort letztes Jahr).
Der Flughafen ist so klein, du kannst da wirklich alles sofort finden.
Der Bus fährt direkt zum Busbahnhof in Jiuzhaigou.
Du fährst drekt am Parkeingang vorbei (nicht zu übersehen) und nach ca. 500 m biegt er rechts in den Busbahnhof ein.
Ist also alles relativ einfach zu finden.
Zurück würde ich mit dem Bus nach Chengdu fahren.
Die Strecke ist landschaftlich wunderschön.
Dauer ca. 7 Std.
snk-freak hat geschrieben:

Huangshan: Bei 4-5 Std. im Gebirge kann man eine schöne Tour laufen? Wie teuer sind denn die Unterkünfte dort und findet man sie direkt wenn man Huangshan bucht?
Du brauchst 4-5 Std. bist du oben bist.
Und dann ist ein ein sehr großes Gebiet, das du erlaufen mußt (wenn du alles sehen willst).
Nichts mit immer nur geradeaus.
Du hast im übrigen 3 Wege, die du hinaufwandern kannst (2 starten in Tangkou).

Ich habe letztes Jahr 300 Yuan für ein Dorn bezahlt.
Habe es im voraus in meinem Hostel in Tunxi gebucht.
Ein Chinese, den ich unterwegs getroffen habe und mit dem ich zusammen gewandert bin, hat 500 Yuan bezahlt (bei seinem "netten" chinesischem Vermieter in Tangkou).
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

Ich sehe gerade, du willst Anfang Oktober ins Huangshan?

Da ist Golden Week, viel Spaß.

Vergiß alles, was ich über Huangshan geschrieben habe, versucht einfach, irgendwie ins Gebirge zu kommen (das wird nämlich das größte Problem).
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

ingo_001 hat geschrieben:Was Beijing (Peking) und Shanghai betrifft:
Sicher kannst Du vieles (NICHT Alles) auch mit Bus, Zug oder U-Bahn erreichen.
Wenn Du unter "gut" dann aber auch schnell meinst ... klares Nein.
Welche der genannten Zielen z.B. in Beijing kann man denn nicht per UBahn oder Bus erreichen?

Und wenn er zur Mauer will, nach Badaling kann er den Zug nehmen oder mit dem Shuttlebus fahren.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Guten Abend nochmals,

Habe ich den vorletzten Plan falsch angeschaut oder hat sich ganze jetzt wirklich plötzlich um eine Woche verschoben?
Vom 1. bis 7. Oktober in China umherzureisen ist sehr problematisch. Hotels sind in den Hotspots ziemlich teuer, Zug- und Flugbillette fast nicht zu bekommen.
Da auch bei uns Herbstferien sind während der Golden Week bleibt uns manchmal auch nichts anderes übrig als in der Zeit unterwegs zu sein.
Dann sind aber alle bekannten touristischen Sehenswürdigkeiten zu meiden. Wir besuchen dann jeweils Gegenden, die die Chinesen nicht so stark interessieren oder unternehmen eine Schifffahrt. Dort kann man den Massen auch etwas ausweichen. Gerade vor drei Wochen so gemacht und hat wunderbar funktioniert.

Ich hoffe mal, du hast die Flüge noch nicht gebucht und kannst das wieder um eine Woche zurückverschieben. Sonst wird's wohl schwierig mit der Bergtour....
Ich würde so oder so die Flüge erst etwa drei oder vier Monate vor Abreise buchen. Da ist's meist am günstigsten (es werden nicht gut ausgelastete Flüge mit reduzierten Preisen verkauft). Jedenfalls ist das für Flüge "nur nach China" so. In Kombination mit Japan habe ich das weniger im Griff....

Viel Spass wünscht

Haima, freut sich auf den Reisebericht
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

Haima hat geschrieben:
Ich hoffe mal, du hast die Flüge noch nicht gebucht und kannst das wieder um eine Woche zurückverschieben. Sonst wird's wohl schwierig mit der Bergtour....
Ich glaube, da hoffst du vergebens.
Btw. die Flüge Frankfurt > Peking und Osaka > Frankfurt sind ab heute gebucht, mit Lufthansa nonstop und für 850€ p.P. da kann man nix sagen. :)
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

Noch ein paar Gedanken von mir zu eurem Plan.

Golden Week bedeutet nicht nur mehr logistische Probleme für euch, sondern auch erhöhte Preise für Übernachtung und Transport.
Kalkuliert das bitte mit ein.
In Luoyang braucht ihr einen Fahrer, wenn ihr Longmen und Shaolin an einem Tag machen wollt ( und dann zahlt ihr neben den Langnasenzuschlag auch noch extra wegen Golden Week).
Wenn ihr denn überhaupt einen Fahrer findet.

Jiuzhaigou Ende September kann sehr kalt werden nachts.
Ich hatte im Mai letzten Jahres am Abreisetag Schneefall.
Muß euch nicht passieren, aber eine dicke Jacke solltet ihr dabei haben (oder ihr kauft euch eine am Flughafen).
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Was Beijing (Peking) und Shanghai betrifft:
Sicher kannst Du vieles (NICHT Alles) auch mit Bus, Zug oder U-Bahn erreichen.
Wenn Du unter "gut" dann aber auch schnell meinst ... klares Nein.
Welche der genannten Zielen z.B. in Beijing kann man denn nicht per UBahn oder Bus erreichen?

Und wenn er zur Mauer will, nach Badaling kann er den Zug nehmen oder mit dem Shuttlebus fahren.
Wenns nur um diese beiden Must Haves geht - ok.

Dann muss er sich nur die Beine in den Bauch stehen und auf Bus, Taxi, U-Bahn oder Zug (falls er denn während der Golden Week überhaupt Zug-Tickets bekommt) warten - mit all den anderen, die während der Zeit "oh wunder" die selben Wünsche und Ziele haben ...

China-Rundreise in der Golden Week ... das macht Niemand, der nicht auf diese Reisezeit angewiesen ist.

Oder kürzer: NICHT während der Golden Week nach China.
Wenns nur ein Ziel wäre - aber eine RUNDREISE ... DAS wünscht man nicht mal seinem schlimmsten Feind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

@ Ingo

In Beijing ist er ja vor dem 1. Oktober, da ist das alles kein Problem.

Aber ich hatte erst später gesehen, daß er in Shanghai in der Golden Week ist, da hast du natürlich recht.
Da wird es dann schön kuschelig warm. :wink:
Kommt immer drauf an, was man da unternimmt.
Ich war vor 2 Jahren mit einer Bekannten aus Nanning in Guangxi während der Golden Week an der Grenze zu Yunnan wandern.
Da war kaum was los, da ja kaum ein Chinese Interesse an so etwas hat.
Mitten in der Wildnis, in Dörfern bei Einheimischen übernachtet, da macht es auch in der Golden Week Spaß.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Meine Laopo und ich hatten uns während der Golden Week damals lieber dem Bettsport hingegeben.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:@ Ingo

In Beijing ist er ja vor dem 1. Oktober, da ist das alles kein Problem.
Und das sogar noch mit einem genügend großem Zeit-Puffer, wie ich jetzt erst gesehen habe.
qpr hat geschrieben:Aber ich hatte erst später gesehen, daß er in Shanghai in der Golden Week ist, da hast du natürlich recht.
Da wird es dann schön kuschelig warm. :wink:
qpr hat geschrieben:Kommt immer drauf an, was man da unternimmt.
Ich war vor 2 Jahren mit einer Bekannten aus Nanning in Guangxi während der Golden Week an der Grenze zu Yunnan wandern.
Da war kaum was los, da ja kaum ein Chinese Interesse an so etwas hat.
Mitten in der Wildnis, in Dörfern bei Einheimischen übernachtet, da macht es auch in der Golden Week Spaß.
Ja, abseits der Must Haves hat man seine Ruhe.
Sobald man aus Nanning (Schwiegfamily wohnt ja dort) raus ist, wirds deutlich ruhiger :D
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von snk-freak »

Ist denn die chinesische Golden Week schlimmer als Obon in Japan? In Japan war ich schon zweimal zu dieser Zeit dort und es war eigentlich unproblematisch zu reisen. Ich kann die Reise leider nicht um eine Woche nach vorne verschieben. :(

Wir haben ja 2 Tage für Huangshan eingeplant und würden halt sehr früh Morgens auch schon anreisen, so früh wie möglich halt. Dann haben wir bestimmt vor den Massen genug Zeit hochzukommen, dort zu übernachten, am 2. Tag noch etwas weiter zu wandern und dann wieder runter zu kommen. Kann man denn vorab irgendwo Busse etc. reservieren? Wo kann man denn auf dem Berg gut übernachten und wie weit ist es entfernt vom Fuße?

Wie sieht es denn aus mit dem Plan für 1. und 2. Oktober? Gibt es da Probleme mit der Golden Week?
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von snk-freak »

Als kleine Ergänzung: Ich habe jetzt einfach mal für die Nacht vom 4. auf den 5. Oktober das Shilin Hotel im Huangshan gebucht. Kostet 120€ im DZ, also 60€ pro Nase.
Gibt es denn die Möglichkeit, wir lassen sowieso Koffer in Shanghai und reisen nur mit Rucksack nach Huangshan, am 3. Oktober nach einer kleinen Shanghai Stadtbesichtigung mit dem Zug (Nachtzug) nach Huangshan City zu reisen? Dann könnten wir doch am 4. Oktober in der früh da sein, laufen hoch zum Hotel, geben die Sachen ab und erkunden die Gegend. Am nächsten Morgen dann früh aufstehen, auschecken, weiteres erkunden und wieder runter kommen, dann wieder mit dem Zug nach Shanghai.

Wäre so etwas machbar? Oder sollten wir Luoyang/Nanjing irgendwie umschmeißen?
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von snk-freak »

Oder wäre diese Planung sinniger?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 586436.jpg

Wahlweise mit einem Tag Xian weniger, wenn wir Huashan streichen und dafür an dem Tag Luoyang machen.
Antworten