Moderatorenwahl

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Wie bekommen wir Moderatoren?

Umfrage endete am 23.03.2015, 17:10

Wir wollen Moderatoren wählen.
10
25%
Der Admin soll Moderatoren bestimmen.
30
75%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von Laogai »

Begraben wir doch endlich mal die Sache von damals! Aufbereiten können wir sie eh nicht mehr, da sich viele der damaligen "Protagonisten" nicht mehr in diesem Forum beteiligen. Also ab dafür.

Was das Forum vorrangig benötigt sind Maßnahmen gegen Spammer! Da technische Mittel anscheinend versagen wären Moderatoren die erste Wahl (uuuups :oops: :P). Mods, welche nur die Aufgabe haben Spambeiträge und Spamaccounts zeitnah zu löschen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Hauen und Stechen wird es hier, wie in jedem Forum, immer geben. Das ist doch mit ein Grund warum ich aktiv bin :wink:. Aber um solche Fälle soll und muss sich Kim kümmern. Da gibt es auch nichts, was ein rasches Eingreifen erfordert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Kann jeder als "Hetze" empfinden:

Ich finde es äußerst merkwürden, daß fast alle Ordner, die die "Modwahl" betreffen...immer noch im "off-Topic"娱乐灌水区 Forum ( im Augenblick auf Seite 18 *) aber nicht im Forum "Chinaseite-Community - 论坛社区 untergebracht sind, wo sie doch eigentlich hingehören.. denn erstens betreffen diese Threads "unsere" Community....und last, but not least , haben sie mit 娱乐 doch wirklich nix zu tun... :!: :mrgreen:

..oder doch ?? :roll:

*Ich habe mir die Mühe gemacht, diese Teile zu suchen, damit User, die seither neu dazugekommen sind, sich selbst ein Bild über die damaligen Meinungen bilden können, und nicht auf wieder präfabrizierte subjektive Ansichten über "Mobbing" und Hetze" zurückgreifen zu müssen, weil sie hier nichts anderes lesen.

Eigentlich hatte ich mir bei Beginn dieses aktuellen Threads zur Modwahl geschworen, die Vergangenheit ruhen zu lassen, aber da weiterhin von "Hetze" und "Mobbing" geschrieben wird, mußte ich diesen Schwur leider brechen, um zu prüfen , wie ich mich damals verhalten hatte. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Ich finde es äußerst merkwürden, daß fast alle Ordner, die die "Modwahl" betreffen...immer noch im "off-Topic"娱乐灌水区 Forum ( im Augenblick auf Seite 18 ) aber nicht im Forum "Chinaseite-Community - 论坛社区 untergebracht sind, wo sie doch eigentlich hingehören.. denn erstens betreffen diese Threads "unsere" Community....und last, but not least , haben sie mit 娱乐 doch wirklich nix zu tun... :!: :mrgreen:
Das wäre dann eine Aufgabe für die Mods 2.0. Also Threads in die "richtigen" Unterordner verschieben.

Aber eins nach dem anderen, die Spammer sind das vorrangige Problem :!: :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Topas hat geschrieben:Du spricht von "nachweislich". Zeige uns bitte diesen Nachweis? Wenn du solche doch sehr gewagten Behauptungen aufstellst, belege sie bitte. Sonst bleibt es deine persönliche Behauptung. Belege bitte auch, das " es keiner gewesen sein wollte". Weiterhin sprichst du indirekter von Zensur. Diese Darstellung ist so falsch.
Wühle Dich bei Bedarf durch die Tiefen des Forums und Du wirst fündig.

Es gab/gibt hier den einen oder anderen, der ob der plötzl. Unauffindbarkeit seiner Postings - Folgende nach deren Posten gesichert hatte.
Und "oh Wunder" ... die Meinungs-Zensur flog auf.
Übrigens auch ein Grund, weshalb User damals das Forum verließen.
Topas hat geschrieben:Verständlich wäre es, wenn es sich so auch zugetragen hätte. Hat es aber nicht. Es gab öffentliche Diskussionen darum, was Mods alles dürften und nicht. Und da kam von einigen die Befürchtung, Mods könnten diese oder jene Rechte für eigenen Zwecke missbrauchen. Aus dieser Befürchtung wurde später eine Unterstellung.....und noch später eine behauptete Tatsache.
Da hast Du ne sehr eigene Art von Erinnerung ... (s.o.)
Topas hat geschrieben:Ingo, in dem du von "Polizei" und "Zensur" sprichst, leierst du gerade zu solche Diskussionen an.
Mir persönlich wäre anstatt einer Diskussion aber lieber eine Aussprache - die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Diese Aussprache - gerade für die, die zum Schluss persönlich hart angegriffen wurden - hat es nie gegeben.
Polizei ist ja de facto was Gutes - auch die Intention.
Nur hatte es sich eben damals gezeigt, dass da z.T. (nachweisl.) übers Ziel hinaus geschossen wurde.

Nun ist es ja ein Ding Verantwortung zu übernehmen - nur muss man dann auch zu den jeweiligen Aktionen stehen, das sind näml. die 51 %.
Nur passierte eben das leider nicht: Es wurde immer nur gesagt: "Nein, ich hab den betr. Beitrag nicht gelöscht." Nur ist es einfach nicht mögl., dass sich Beiträge von selbst löschen.
Anstatt dann vom Betr. gesagt wurde:"Ich habe den Beitrag gelöscht, weil ...", kam einfach nur der o.g. Murks als Kommentar.
Nicht zur eigenen Verantwortung zu stehen, zu der man ja *Trommelwirbel* durch Wahl auserkoren wurde war ... typisches Politiker-Gehabe der schlechtesten Sorte :(
ingo_001 hat geschrieben:Nur ist es m.E. wichtig, denen, die das damals nicht mitbekommen hatten bzw. noch nicht hier waren, den Wahl-Background zu liefern, damit die sich dann ne eigene Meinung darüber bilden können.
Topas hat geschrieben:Wobei das für dich fü den Zeitraum Januar bis September 2008 ebenso gilt. :wink:
Was ich (schon damals) auch getan hatte :wink:
ingo_001 hat geschrieben:Hätte man damals schon nur als SPAM-Polizei gearbeitet, wären die Mods auch heute noch in Amt und Würden ... und wir hätten keine Member vergrault.
Topas hat geschrieben:Das stimmt nicht, da es von Beginn, also auch im Frühjahr 2008 bereits einige sehr personenbezogenen Angriffe gab. Ich verdeutliche an dieser Stelle: Mit einigen meine ich natürlich nicht alle Beteiligten.

:arrow: Ich fände es für wichtiger, es gibt in dem Bezug eine Aussprache, und es wird dann gemeinsamen Strang gezogen.
Ja, besagte Aussprache gabs nicht.
M.E. deshalb, weil beide Fraktionen der jeweils anderen den ehrlichen Willen dazu absprach.

* Ich sehe das wie Laogai:
Es bringt nichts, das jetzt alles nochmal zu thematisieren, weils im worst Case wieder ausartet und der Sinn des Forums darunter leidet.

Man kan nur eins tun:
Daraus die Konsequenz ziehen, dass Wahlen hier dazu kein probates Mittel sind.

Kim hat das Hausrecht und entscheidet.
Grüppchenbildung fällt so weg und keiner kann dem jeweils anderen was auch immer unterstellen.

Ich finde es daher ... suboptimal, dass nun schon wieder PNs (am Forum vorbei) an Kim geschickt werden - das hat nichts mit Demokratie zu tun, sondern geht in Richtung Mauschelei.

Wie ich schon sagte: Ein Fehler wird nicht besser, indem man ihn wiederholt.
Oder anders: Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen.

Mein klares Statement (denn ich stehe zu klaren offenen Aussagen):
Kim, soll (wenns ihn denn wirklich interessiert) diesen Thread lesen - und dann entscheiden.

DAS ist dann für alle auch NACHVOLLZIEHBAR.

Alles andere sät nur wieder Misstrauen - und das will ja wohl keiner von uns.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:[...]
Seufz :( :( :(

Topas, ingo_001 hat dir eine Privatnachricht geschrieben (hoffentlich!).
ingo_001, Topas möchte sich gerne mit dir per Privatnachricht austauschen (hoffentlich!).

Also alles bestens. Unterhaltet ihr euch weiterhin untereinander auf der privaten Ebene. Allen andern im Forum geht das herzlich wenig an.

Danke, Jungs! :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Ich finde es äußerst merkwürden, daß fast alle Ordner, die die "Modwahl" betreffen...immer noch im "off-Topic"娱乐灌水区 Forum ( im Augenblick auf Seite 18 ) aber nicht im Forum "Chinaseite-Community - 论坛社区 untergebracht sind, wo sie doch eigentlich hingehören.. denn erstens betreffen diese Threads "unsere" Community....und last, but not least , haben sie mit 娱乐 doch wirklich nix zu tun... :!: :mrgreen:
Das wäre dann eine Aufgabe für die Mods 2.0. Also Threads in die "richtigen" Unterordner verschieben.
:shock: :shock: :shock:
Nee.... lassen wir die Threads wo sie sind... da die Mods 2.0 ausschließlich nur gegen Spammer vorgehen sollten

ich wollte nur aufzeigen, wie "effektiv" die damaligen Mods waren ... 8)

duck...und wech.... :oops:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Also alles bestens. Unterhaltet ihr euch weiterhin untereinander auf der privaten Ebene. Allen andern im Forum geht das herzlich wenig an.

Danke, Jungs! :D
Hab alles zu dem Thema gesagt, also erübrigt sich da ne PN :wink:

Halte ich auch nichts von, wenn es (wie in dem Fall) das Forum betrifft.
Bin da konsequent für jeweils offene Worte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Nee.... lassen wir die Threads wo sie sind... da die Mods 2.0 ausschließlich nur gegen Spammer vorgehen sollten
Ja, sehe ich auch so.

Wenns um mehr als SPAM-Löschen geht, bin ich als potentieller Freiwilliger raus.

Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:Wenns um mehr als SPAM-Löschen geht, bin ich als potentieller Freiwilliger raus.

Für mehr als SPAM löschen sehe ich absolut keinen Bedarf....
Bitte um Nachweis, wieso es darüberhinaus Löschbedarf geben soll...
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@ Ingo: Ich stimme - siehe mein vorheriges Posting - Laogais Vorschlag zu, solche Dinge zu belassen, und lieber zu gucken, was jetzt ist. Gerne auch per PN - ich habe mit soetwas kein Problem.

Aber: In so einem Fall ist es wichtig, dass sich auch alle dran halten. Ingo, ich wühle mich bestimmt nicht durch alte Threads, um deine Behauptungen zu belegen. Das könnte ich auch gar nicht, da diese in der Form falsch sind. Wenn du dir die durchgelesen hättest, was du scheinbar nicht getan hast, hättest du auch das lange Posting von Kim gelesen, wo er ausführlich Stellung dazu nimmt, was Mods (technisch) konnten und was nicht (z.B. das jede Aktion des Mods damals protokolliert wurde).

Weiterhin hat Kim auch damals das "Hausrecht und entscheidet". Es wurde allerdings trotz mehrerer öffentlicher Bekundungen und Stellungnamen seitens Kim nicht akzeptiert.

Ansonsten: Ich schließe mich gerne Laogais Vorschlag an, wenn noch was sein sollte, machen wir es per PN. Ich finde es aber auch für wichtig, wenn eine Seite ihe Behauptungen so hier einstellt, diese nicht einfach unkommentiert stehen zu lassen. Vor allem, da damals Unbeteiligte diese dann schnell fälschlicher Weise als "Wahrheit" auffassen könnten, was sie aber so nicht ist.

Wie gesagt, gerne per PN, wenn es dem Forum dient.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Topas hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Das ist schon verständlich. Aber hier geht es nicht um Meinungen, nur um Spam
Verständlich wäre es, wenn es sich so auch zugetragen hätte. Hat es aber nicht. Es gab öffentliche Diskussionen darum, was Mods alles dürften und nicht. Und da kam von einigen die Befürchtung, Mods könnten diese oder jene Rechte für eigenen Zwecke missbrauchen. Aus dieser Befürchtung wurde später eine Unterstellung.....und noch später eine behauptete Tatsache.
Na ja, hätte, wäre.... Das ist jetzt heute nicht wirklich relevant. Wie es aussieht war diese ganze "Hetze" kurz vor meiner Zeit, ich habe also nichts davon mitbekommen, und auch nicht die Zeit und Lust mir das alles durchzulesen. Wozu auch? Keine Ahnung wer die damaligen Mods waren und warum man gegen sie gehetzt hat, das "wer" ist hier auch egal. Das Problem heute ist dass das Forum immer schlimmer zugespammt wird, gefühlt 15 bis 20 Posts täglich, und was man dagegen tun sollte.
Ich persönlich bin nicht so für Wahlen, habe auch dagegen abgestimmt, selbst wenn es sich so wahnsinnig "demokratisch" anhört. Demokratie kann auch verdammt träge und ineffektiv sein. Wozu das ganze wenn es nur darum geht 100% eindeutigen Spam zu löschen? Ich z.B. wüsste gar nicht wen ich wählen sollte, und die meisten Neulinge sicher auch nicht. Ich beachte eigentlich nur immer die Aussagen hier, nie die Person, die ich sowieso nicht kenne. Wenn ein Mod seine Arbeit macht dann ist das OK, mehr ist unnötig. Da ist es doch egal ob derjenige schon 10 Jahre oder nur eine Woche dabei ist. Wenn jemand seine Arbeit als Mod schlecht macht dann kann man ihn eben ersetzen. Ist doch alles im Prinzip recht einfach. Man muss aus der Sache keine politische machen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Gaehn....
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wenn ich zusammenfassen, welche Aufgaben der Moderator haben soll, dann ist dies bisher:

- Spam-Löschung.

Jetzt habe ich gesehen, dass neue User Beiträge geschrieben haben und neue Beiträge als neuer Thread eröffnet haben (Beiträge Patrizia Schulz). Sollte auch die Funktion dazugehören, Threads zusammenzufügen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Yingxiong hat geschrieben:Sollte auch die Funktion dazugehören, Threads zusammenzufügen?
Ehrlich gesagt ist das die Aufgabe des Erstellers. ETWAS Hirn sollte man schon selbst mitbringen oder? Mods müssen nicht auch noch Kindergärtner spielen. Wozu gibt es hier eigentlich überhaupt noch Forenregeln wenn sich sowieso keiner dran hält? Es sollte selbstverständlich sein dass man aus Rücksicht EINEN Thread anfängt und nicht in JEDEM Unterforum extra einen mit dem gleichen Inhalt. Ein Mod sollte in dem Fall nur verwarnen und bei Wiederholungstätern den kompletten Thread löschen. Ja, ich bin persönlich für etwas strengere Kontrollen, was aber letzten Endes den (wenigen noch verbleibenden?) seriösen Mitgliedern entgegen kommen würde. Blödelforen gibt es mehr als genug. Muss dieses dazu verkommen?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Gleicher Inhalt in mehreren (Unter-)Foren:

besonders neue User merken evtl zu spät, daß sie ihre Postings im ihrer Ansicht nach falschen Forum veröffentlicht haben, oder wollen, daß ihr Anliegen durch multiples Posting gleichen Inhalts größere Beachtung findet. Verhindern läßt sich das nicht, auch wenn es evtl. Forenregeln dafür geben sollte.
Da gibt es allerdings auch nichts" Zusammenzuführen", sondern eher etwas zu löschen, Wenn mich nicht alles täuscht , werden solche Postings bis auf eines bisher von Kim gelöscht,
"Hirn" und vor allem "Höflichkeit" sollten die erfahreneren Mitglieder unseres Forums den neuen Usern entgegenbringen.
Antworten