Packet von Deutschland nach China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Beitrag von China_Tina »

Preussenblut hat geschrieben: zum Abend wöchentlich CCTV11 wenn "Clever die Show die Wissen schafft" kommt. Wenn man ganz genau zuhört, kann man es in dt. hören :D
Was? hihi es gibt hier Deutsche Sendungen im TV? Da werd ich aber gleich erstmal in die dianshi bao (richtig? ;)) gucken ... wobei ich kanns ja nicht lesen :roll:
Hat jemand einen Tipp wie man am besten die Schriftzeichen lernen kann oder fällt das jetzt hier aus dem Rahmen des Themas? Weil sprechen klappt ganz gut, Pinyin auch aber die Schriftzeichen...
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ich habe mir in China zwei Grundschulbücher besorgen lassen. Meine Sprachpartnerin meinte, die seien gut. Falls es dich interessiert kann ich dir später (bin auf der Arbeit) mal per PN durchgeben, welche das sind. Ich habe jetzt angefangen mit lernen, ist nicht einfach, macht aber spass :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Beitrag von China_Tina »

belrain hat geschrieben:Ich habe mir in China zwei Grundschulbücher besorgen lassen. Meine Sprachpartnerin meinte, die seien gut. Falls es dich interessiert kann ich dir später (bin auf der Arbeit) mal per PN durchgeben, welche das sind. Ich habe jetzt angefangen mit lernen, ist nicht einfach, macht aber spass :wink:
Oh ja sehr gerne. Ich lerne im Moment mit einem Buch was ich hier in einer Buchhandlung gefunden habe, zwar auf Englisch aber trotzdem sehr gut. Damit lerne ich sehr gut, aber eben zu 90 % Sprechen und eben Pinyin, die Zeichen stehen da zwar immer drunter unter den Texten aber so lernt man die ja nicht richtig. Na ja und die Zeichen lerne ich größten Teils dann noch mit meiner Gastmutter, die schreibt mir jede Lernstunde (sie lernt mit mir jeden Tag eine Stunde) ein paar Zeichen auf die ich dann auswendig lerne.
Würde aber eben gerne noch mit einem Buch zusätzlich lernen.
Gruß
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

China_Tina hat geschrieben: Was? hihi es gibt hier Deutsche Sendungen im TV?
Ja was glaubst du denn, im Nahen Osten kann man sogar den DDR Sandmann anschauen...

Da ich ja auch an der chinesischen Sprache interessiert bin, und auch chinesische Freunde habe, die sich im Moment ganz schwer "tun" mit der dt. Sprache. Lernen auch aus Kindergartenbüchern , da noch ganz am Anfang... bin ich sozusagen auch interessiert von dir die Namen dieser Grundschulbücher zu bekommen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

China_Tina hat geschrieben:mein Freund hat mir ein paar Folgen meiner Lieblingsserie gebrannt (darf ich das jetzt hier so sagen oder werd ich jetzt (oder eher er) verhaftet? :) :) )
So was ist in D ja zum Glück noch legal (wie lange noch?). In China interessiert das eh keinen, es sei denn, Du bist eine Ausländerin, die sowas geschickt bekommt. Maximal 20 CDs sind erlaubt, soweit ich weiß. 10 sollten also kein Problem sein, selbst alle zusammen in einem Paket.

Habe eine Story über eine US-amerikanische Lehrerin gehört, die 200 CDs geschickt bekommen hat. Sollte 50 Yuan pro CD an Zoll bezahlen.

Der Zoll ist aber auch kritisch, was elektrische Artikel angeht. Sogar meine Brotbackmaschine mußte durch den Check.

Sollten die Pakete beim Zoll hängenbleiben, besser nur die Gastmutter hingehen lassen, & nicht als Ausländerin mitkommen.
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Beitrag von China_Tina »

bossel hat geschrieben: Habe eine Story über eine US-amerikanische Lehrerin gehört, die 200 CDs geschickt bekommen hat. Sollte 50 Yuan pro CD an Zoll bezahlen.
...
Sollten die Pakete beim Zoll hängenbleiben, besser nur die Gastmutter hingehen lassen, & nicht als Ausländerin mitkommen.
Danke für den Tipp mit dem Zoll... aber erstmal gehe ich optimistisch davon aus das alle 3 Päckchen ankommen werden :) (und zwar noch in diesem Jahr ;)).
Das mit der Lehrerin ist ja interessant, musste sie das dann bezahlen, oder nur wenn sie die Sachen wieder haben wollte?

@belrain:
du wolltest mir doch noch die Namen der Bücher geben, hast es wohl gestern nicht mehr geschafft oder vergeßen, kannst du das vielleicht heute machen? wäre nett, danke.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Sorry, bin gestern wirklich davon abgekommen. Musste mein Betriebssystem mal wieder komplett neu installieren. Heute Nachmittag sollte es klappen
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Beitrag von China_Tina »

belrain hat geschrieben:Sorry, bin gestern wirklich davon abgekommen. Musste mein Betriebssystem mal wieder komplett neu installieren. Heute Nachmittag sollte es klappen
Ist nicht schlimm. Wenns heute nicht klappt ist es auch kein Problem...Danke.
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Ich wollte mich jetzt nochmal kundig machen, was & wieviel ich nach China schicken kann? gibt es dazu eine Seite oder muss ich die DHL Hotline anrufen?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

China_Tina hat geschrieben:Das mit der Lehrerin ist ja interessant, musste sie das dann bezahlen, oder nur wenn sie die Sachen wieder haben wollte?
Bei 200 CDs wäre sie ganz schön arm dran gewesen.
Ziemlich kompliziert, weil sie selber das Paket von dort, wo sie vorher gearbeitet hatte, versandt hat. Bei Nichtannahme sollte das Paket zurück dahin (wo niemand mehr war). Nach mehreren Tagen hin & her durfte sie das Paket an ihre Heimatadresse in den USA senden, kostete aber auch mehr als 1000 Yuan.
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Postkarte

Beitrag von China_Tina »

Hallo!
Passt zwar jetzt nicht ganz hier zum Thema aber ich hatte vor gut 2 Wochen ein paar Postkarten nach Deutschland geschickt (ich glaube Preis ca.30 Cent oder so). Die erste ist gestern angekommen :)
Melde mich sobald das Päckchen (oder alle 3 auf einmal *hoff* ;)) angekommen ist.
LG
Tina
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hast Du da einen "Luftpost" Pickerl aufgeklebt ??
Vielleicht ist die Post mit der Transsib gefahren worden..?
2 Wochen dürfte dann passen. :roll:
Stimmt´s "Cheffe" ? :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Beitrag von China_Tina »

Grufti hat geschrieben:Hast Du da einen "Luftpost" Pickerl aufgeklebt ??
Nein habe ich nicht, die Briefmarken hat die Tante in der Post drauf geklebt, die war sowieso völlig überfordert weil sie noch nie etwas nach Deutschland (oder eher noch nie etw. ins Ausland) geschickt hat... wir haben sie schon vorgewahrnt dass zu Weihnachten ein par Päckchen kommen, soll sich schon mal informieren bis dahin ;). Bei rund 7 Millionen Einwohnern hier wundert es mich eigentlich dass hier noch keiner was ins Ausland geschickt hat (sind auch einige Studenten hier aus dem Ausland), naja wobei ich ja nicht mitten in der Stadt wohne sondern etw. außerhalb, in der Stadt werden die damit wohl Erfahrungen haben.
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Hi ChinaTina. Ich wollt mal fragen, ob Deine Päckchen in der zwischenzeit angekommen sind.
Gruß, Schnuffel
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
China_Tina
Mitglied
Mitglied

noch immer keine Sachen aus Deutschland

Beitrag von China_Tina »

So... jetzt melde ich mich auch mal wieder... bis jetzt ist noch nichts angekommen... verschickt wurde alles am 09.10... heute ist der 01.11!! Aber meine liebe Mama hat mir auch vor 2 Tagen am Telefon durch Zufall gesagt dass sie nicht wie ich ihr das gesagt habe die Adresse auf Pinyin und Chinesische Schriftzeichen drauf kleben soll sondern hat sie nur auf Pinyin drauf geschrieben! Und warum? Weil irgendjemand von der Deutschen Post meinte das reicht vollkommen aus und das ist in spätestens 2 Wochen hier. Das waren ja 3 Päckchen aber auch ein sehr wichitger brief den sie per Luftpost einschreiben verschickt haben... hab ich noch eine Chance auf die Sachen? Ich habe sie aufgegeben, besonders den Brief weil das ist doch nicht normal das Luftpost Einschreiben 1 Monat dauert oder?? Hmm... schade um die tollen vielen Sachen.
LG
Antworten