du bist schon zu lange in China wenn du ...

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: du bist schon zu lange in China wenn du ...

Beitrag von sweetpanda »

...wenn du ab Temperaturen von unter 10 Grad Plus dringend eine lange Unterhose brauchst, dann aber wiederum bis minus 10 Grad ohne Muetze und Handschuhe Fahrrad faehrst.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

...wenn du im Sommer deine Kollegen voll jammerst, dass die eingestellten 25 Grad der Klimaanlage viiiieeeel zu kalt sind, du aber dann bei 0 Grad Aussentemperatur die Buerofenster aufreist und mit Winterklamotten, die Fuesse in elektrischen Heizschuhen steckend vor Kaelte zitternd irgendwie den Tag um die Ecke bringst.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

egon hat geschrieben:...wenn du im Sommer deine Kollegen voll jammerst, dass die eingestellten 25 Grad der Klimaanlage viiiieeeel zu kalt sind, du aber dann bei 0 Grad Aussentemperatur die Buerofenster aufreist und mit Winterklamotten, die Fuesse in elektrischen Heizschuhen steckend vor Kaelte zitternd irgendwie den Tag um die Ecke bringst.
:lol: Bei Euch sind sie dicht genug, dass man sie fuer den Durchzug oeffnen muss? - Das brauchen wir in unserem Dorf nicht. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

In China Fenster öffnen?? Das geht? :shock:
Wenn ich nicht statt 2 mal am Tag 10 mal Staub wischen will dann bleibt bei mir grundsätzlich alles zu was zu geht. Fenster werden bestenfalls bei oder nach starken Regenschauern geöffnet weil das die einzige Zeit ist wo Smog und Staub in der Luft auf ein erträgliches Niveau sinkt. :evil:
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

aus Bequemlichkeitsgruenden in die Chinesenhocke gehst.
Ich habe gesehen, dass die Chinesenhocke ein evolutorischer Vorgriff auf das Samrtphone ist. Beim Stehen oder Sitzen muss man den Blick haltungsschaedlich nach unten richten. In der Chinesenhocke sind Smartphone, Haende und Augen automatisch auf gleicher Ebene. :mrgreen:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Wenn man in der Metro schon zwei Stationen vor dem Ausstieg aufsteht, um sich zur richtigen Ausgangstuer zu drängeln.
Man stellt sich an die Tuer, die an der Zielstation am naechsten zur Rollstreppe ist. Das spart bis zu 5 Minuten, denn man kommt so schneller aus der Metro-Station raus. Wenn man an der falschen Tuer ausstiegt, muss man an der Rollstreppe, anderen Treppen und den Ausgangskontrollschranken laenger warten.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Wenn man seinem Kollegen am Telefon in Deutschland sagt, "Bist Du verrueckt?", nachdem Dieser Kollege Einem mitteilt, dass er jetzt den naechsten ICE nimmt, um nach Hamburg zu fahren (und die Fahrkarte schnell vor Abfahrt am Automaten kauft).

In China wuerde ich (selbst bei hochfrequentierten Hochgeschwindigkeitsstrecken) mich nicht darauf verlassen, dass ich spontan ein Ticket fuer eine Fahrt erhalte.

Eine Deutsche meinte mal, dass sie am naechsten Tag spontan von Shanghai nach Shenzhen mit dem Zug fahren moechte (im Schlafwagen). Normalerweise bekommt man fuer einen T- oder K-Zug keine Schlafwagenplaetze so kurzfristig.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

fabstler hat geschrieben: In China wuerde ich (selbst bei hochfrequentierten Hochgeschwindigkeitsstrecken) mich nicht darauf verlassen, dass ich spontan ein Ticket fuer eine Fahrt erhalte.

Eine Deutsche meinte mal, dass sie am naechsten Tag spontan von Shanghai nach Shenzhen mit dem Zug fahren moechte (im Schlafwagen). Normalerweise bekommt man fuer einen T- oder K-Zug keine Schlafwagenplaetze so kurzfristig.
Züge sind in China tatsächlich problematisch. Aber ich wage zu behaupten dass das Langstrecken-Bus-Netz in China besser ausgebaut ist. In Guangdong ist es auf jeden Fall so. Das Problem ist dass das bald schon keine Rolle mehr spielen wird wenn die Anzahl der Autos weiter so rasant zunimmt. Ich weiß noch dass am Anfang wo ich dort wohnte (2001) Staus in Zhongshan so gut wie unbekannt waren. Heute ist zu den Stoßzeiten praktisch die ganze Stadt verstopft. :roll:
Ich hoffe die machen es bald mal Guangzhou und Dongguan nach und verbieten wenigstens Motorräder im Stadtgebiet, oder lassen nur noch elektrische zu.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Züge sind in China tatsächlich problematisch.

Tja, Fliegen auch keine richtige Alternative, da man immer mit massiven Verspaetungen "due to the air traffic congestion" rechnen muss. Bei der Bahn gibt es kaum Verspaetungen, allerdings ist der Ticketkauf immer kompliziert (gerade fuer Auslaender)
.
Aber ich wage zu behaupten dass das Langstrecken-Bus-Netz in China besser ausgebaut ist.
Das ist eine Wissenschaft fuer sich.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Yingxiong hat geschrieben:Am Buffet haben sie Chinesen beobachtet, die sich auf einen Teller Sauerbraten und Sahnetorte gepackt haben!
ach...was ist das schon gegen meine Frau an einem "internationalen" Buffet...Weisswürscht, Dumplings, Bolognese, fried rice, Erdbeeren....sogar für ein Stückchen Tiramisu fand sie noch ein Plätzchen auf ihrem Teller...ich bin dann auf den freien Nachbartisch ausgewandert :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

...behauptest, China sei (auch nur ansatzweise) demokratisch, hat ein funktionierendes Renten- und sozialsystem.
...ernsthaft darueber nachdenkst, die deutsche Staatsbuergerschaft deines Kindes zugunsten der chinesischen abzugeben.
...nur noch RMB scheffeln im Kopf hast und dir saemtliche anderen Werte abhanden gekommen sind.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

... denkst Egon ist ein Chinabasher.... :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Was machen solch arme Wuerstchen denn eigentlich in Schinaa wenn doch alles so scheisse ist?

Geht es denen nur ums fi...?

Ich frage mich immer wieder wieso sich Leute so prostituieren wenn es ihnen so gar nicht gefallt, warum gehen sie nicht nach hause?
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Shenzhen hat geschrieben:
Fuer mich gesprochen: Ich bin gluecklich verheiratet und habe nicht vor, meine Frau zu betruegen.
Aber gabs da nicht mal jemanden hier, der sich damit gebruestet hat, dass er so oft er will fremdf.... kann, nur weil seine Frau wegen Schwangerschaft nicht zur Verfuegung stand?
Shenzhen hat geschrieben:Was machen solch arme Wuerstchen denn eigentlich in Schinaa wenn doch alles so scheisse ist?
Bin nur im Auftrag meiner Firma hier, so wie zuvor in anderen Laendern auch.
Shenzhen hat geschrieben: Ich frage mich immer wieder wieso sich Leute so prostituieren wenn es ihnen so gar nicht gefallt, warum gehen sie nicht nach hause?
Sofort mit Vertragsablauf wird das erledigt... :wink:
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

egon hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:
Fuer mich gesprochen: Ich bin gluecklich verheiratet und habe nicht vor, meine Frau zu betruegen.
Aber gabs da nicht mal jemanden hier, der sich damit gebruestet hat, dass er so oft er will fremdf.... kann, nur weil seine Frau wegen Schwangerschaft nicht zur Verfuegung stand?
Shenzhen hat geschrieben:Was machen solch arme Wuerstchen denn eigentlich in Schinaa wenn doch alles so scheisse ist?
Bin nur im Auftrag meiner Firma hier, so wie zuvor in anderen Laendern auch.
Shenzhen hat geschrieben: Ich frage mich immer wieder wieso sich Leute so prostituieren wenn es ihnen so gar nicht gefallt, warum gehen sie nicht nach hause?
Sofort mit Vertragsablauf wird das erledigt... :wink:
Wenigstens machst du keinen Hehl draus :D
Antworten