China lagert Visumverfahren aus, es wird teuer!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: China lagert Visumverfahren aus, es wird teuer!

Beitrag von Laogai »

Macau hat geschrieben:Habe einen Termin am Freitag. Bin aber trotzdem sauer, dass ich jetzt 85,70 Euro bezahlen darf statt 50 Euro. Das ist richtig viel Knete.
Das Visum hat vorher bei den Konsulaten 30,00 Euro gekostet und kostet nun im "Service" Center 65,70 Euro. Wo kommen deine 20,00 Euro Aufschlag her?
Macau hat geschrieben:Würde meine Tochter nicht in Macau wohnen, würde ich nie wieder hinreisen. Aber die ganze Zeit im sehr langweiligen Macau abzuhängen ist auch keine schöne Aussicht.
Warum beantragst du das Visum nicht in Macau? Meines Wissens ist es dort viel billiger (nur 20 Euro) :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:
Macau hat geschrieben:Würde meine Tochter nicht in Macau wohnen, würde ich nie wieder hinreisen. Aber die ganze Zeit im sehr langweiligen Macau abzuhängen ist auch keine schöne Aussicht.
Warum beantragst du das Visum nicht in Macau? Meines Wissens ist es dort viel billiger (nur 20 Euro) :!:
Lese jetzt erst, dass du die polnische Staatsangehörigkeit hast (ist doch richtig so, oder). Dann kostet dich das Visum in Macau allerdings 57,00 Euro :?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

laogai hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Lese jetzt erst, dass du die polnische Staatsangehörigkeit hast (ist doch richtig so, oder). Dann kostet dich das Visum in Macau allerdings 57,00 Euro :?
Woher hast du die Info mit den 57 Euro ??? Das stimmt nämlich ganz genau :(

Bis 2009 gab es dieses Visum sogar umsonst für Polen. Echt traurig. Da gehörte Polen zu
einer kleinen Liste von Ländern, die bevorzugt behandelt wurden.

Ich habe sogar das polnische Außenministerium kontaktiert und sie haben mir versprochen
das anzugehen. Es ist bis dato noch nichts passiert.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Macau hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Lese jetzt erst, dass du die polnische Staatsangehörigkeit hast (ist doch richtig so, oder). Dann kostet dich das Visum in Macau allerdings 57,00 Euro :?
Von der Website, die ich bereits verlinkt hatte. Ist vielleicht etwas untergegangen, daher bitte -> hier <- klicken!
Macau hat geschrieben:Bis 2009 gab es dieses Visum sogar umsonst für Polen. Echt traurig. Da gehörte Polen zu einer kleinen Liste von Ländern, die bevorzugt behandelt wurden.
Dann scheinen sich die visatechnischen Bedingungen zwischen Polen und China geändert zu haben. Was zahlen denn Chinesen für ein polnisches Visum? Oft beruht das nämlich auf Gegenseitigkeit.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

laogai hat geschrieben:
Macau hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Lese jetzt erst, dass du die polnische Staatsangehörigkeit hast (ist doch richtig so, oder). Dann kostet dich das Visum in Macau allerdings 57,00 Euro :?
Von der Website, die ich bereits verlinkt hatte. Ist vielleicht etwas untergegangen, daher bitte -> hier <- klicken!
Macau hat geschrieben:Bis 2009 gab es dieses Visum sogar umsonst für Polen. Echt traurig. Da gehörte Polen zu einer kleinen Liste von Ländern, die bevorzugt behandelt wurden.
Dann scheinen sich die visatechnischen Bedingungen zwischen Polen und China geändert zu haben. Was zahlen denn Chinesen für ein polnisches Visum? Oft beruht das nämlich auf Gegenseitigkeit.
Du hast da recht. Mir hat man das an der Grenze so erklärt.

Was ich noch krasser finde, ist dass Rumänien einzeln gelistet ist in Berlin mit einer viel
höheren Gebühr für ein Visum als andere Länder. Siehe hier:

http://www.visaforchina.org/BER_DE/visa ... 6384.shtml

Da kann ich ja noch froh sein, dass man als Pole nicht so bestraft wird wie die Rumänen.
Echt krass, dass Rumänien da neben den USA gesondert aufgeführt wird.

Es ist mir auch viel lieber das Visum in Berlin zu besorgen. Ich habe wahrlich keine Lust
in Macau Zeit zu verschwenden und vier Tage auf ein Visum zu warten. Da hole ich
mir mein Visum viel lieber in Berlin und kann gleich am ersten Abend nach meiner Ankunft
in Hong Kong nach Guangzhou fahren.

50 Euro fand ich noch ganz OK für eine zweimalige Einreise. Aber die neue Servicegebühr von 35,70
Euro ist einfach nur noch eine Frechheit. Einen Vorteil gibt es: Diese Servicecenter sind länger
geöffnet als das chinesische Konsulat, aber das ist nur ein schwacher Trost.

Verglichen mit anderen Ländern in Ostasien ist es wirklich sehr mühsam geworden nach
China zu reisen. Das macht so echt keine Lust mehr auf lange Dauer. Wenigstens kann ich
in Macau umsonst bei meiner Tochter übernachten, sonst könnte ich mir den Aufenthalt
gar nicht mehr leisten. Glaubt mir: Indonesien ist tausend Mal interessanter und schöner als
Reiseland als China. Nicht, dass ich China nicht mag, aber die Menschen in Indonesien sind
einfach sehr nett und unkompliziert. Wenn man hingegen Chinesisch studieren / lernen möchte,
so kann ich eine Reise nach Taiwan empfehlen. Zwar empfinde ich die Menschen in Taipeh
zumindest als doch sehr reserviert, aber es ist sehr zivilisiert und überhaupt nicht teuer und
man kann einfach so für 90 Tage einreisen. Diesen chinesischen Visumswahn müssen wir ja
auch nicht unterstützen. Niemand zwingt uns dazu.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Schau dir mal an wie schwierig es für Chinesen ein Visum nach Deutschland oder die USA zu bekommen und was das kostet. Dann kannst du nich gern erneut über paar Euro mehr beschwerden. Ich finde das zwar auch übertrieben, aber man kann halt nichts gegen manchen. Außerdem sollte man es sich mit der Reise überlegen, falls es schon an den Gebühren zu scheitern droht.
Mag sein, dass Indonesien für dich schöner und interessanter ist, aber wenn man nunmal nach China möchte, hilft das auch nichts.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

Seit einiger Zeit ist es für Chinesen nicht mehr so schwierig, ein Visum in die USA oder nach Deutschland zu bekommen. Für Reise nach Deutschland oder Frankreich ist in Shanghai schon kein persönliches Interview mehr notwendig, das macht D unf F durch eine Agentur, für die Schweiz ist es auch teilweise nicht erforderlich, wenn man mit einer Reisegruppe das Visum beanträgt. Nur, man muss neben Gebühr für Bearbeitung durch Konsulat auch Gebühr für die Agentur zahlen. Mehraufwand.
Visum für die USA bekommt man schon binnen einer Woche, mehrmalige Einreise, längere Aufenthaltsdauer...
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

[quote=]Seit einiger Zeit ist es für Chinesen nicht mehr so schwierig, ein Visum für Deutschland zu bekommen.[/quote]

na, das widerspricht aber stark dem was ich in den Visum-threads so lese was Glaubhaftmachung der Rückkehrbereitschaft uvm. betrifft.
Aber dies gehört jetzt nicht in diesen thread.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

blackrice hat geschrieben:
hat geschrieben:Seit einiger Zeit ist es für Chinesen nicht mehr so schwierig, ein Visum für Deutschland zu bekommen.
na, das widerspricht aber stark dem was ich in den Visum-threads so lese was Glaubhaftmachung der Rückkehrbereitschaft uvm. betrifft.
Aber dies gehört jetzt nicht in diesen thread.
Genau das meine ich. Die Rückkehrbereitschaft zu zeigen mit Nachweis an Vermögen und Besitz ist eines der größten Probleme. So kommen viele erst garnicht in Frage überhaupt eins zu beantragen. In die USA muss man seinen gesamten Familienstammbaum mit Jobs auflisten und und und...
In Deutschland wäre das wohl undenkbar und ihr regt euch über die Bearbeitungsgebühr auf...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
hat geschrieben: In Deutschland wäre das wohl undenkbar und ihr regt euch über die Bearbeitungsgebühr auf...
Findest du also OK wenn mal plötzlich für ein "Single Entry Visa" auf einmal 35,70 Euro
mehr bezahlen muss, also mehr als 100 Prozent ?

Ich finde es eine Sauerei.

Es ist eben einfach so, dass Europäer und US-Amerikaner, Japaner oder Australier es viel einfacher
haben durch die Welt zu reisen. Dafür ist China eine kommunistische Diktatur mit 1,3 Milliarden
Menschen. Da ist es glaube ich verständlich, dass man nicht einfach die Visumpflicht für
Festlandchinesen so einfach aufhebt.

Die Chinesen können mit ihren verwichsten Gebühren gerne so weiter machen. Wie gesagt gibt
es in Ostasien viele andere Länder, wo die Leute auch tatsächlich nett sind und nicht oftmals
unfreundlich wie in China. Ich habe drei Jahre in China gelebt und spreche die Sprache ziemlich
gut inklusive Lesen und Schreiben, deshalb kann ich mir dazu ein Urteil bilden. Natürlich gibt
es ganz tolle Menschen in China, die ich kennenlernen durfte, aber ich fand es allgemein schon
weniger freundlich als anderswo. Vor allem nerven mich diese blöden Clubs mit ihren blöden
Tischen, wo die reichen Chinesen immer angeben können, dass sie sich ein Bier für 50 Yuan,
ein kleines wohlgemerkt, leisten können und eine Whiskeyflasche für mehr als 1000 Yuan. Da ist
das Nachtleben in Jakarta VIEL besser und die Menschen tanzen tatsächlich und sitzen nicht
nur am Tisch.

In Indonesien sind die Menschen tatsächlich viel freundlicher und netter. Selbst in Jakarta läuft
es sehr zivilisiert ab wenn die Menschen aus dem Bus aussteigen und keiner drückt und
schubst.

Was ich nicht verstehen, ist dass die verhassten Japaner visumfrei nach China einreisen dürfen,
aber andere Nationen immer mehr zur Kasse gebeten werden. Ich fahre sehr gerne jedes Jahr
für ein paar Tage nach China, da ich mein Mandarin sehr gerne anwende und es mich an meine
Zeit dort erinnert. Einen längeren Aufenthalt würde ich aber in Indonesien, Osttimor oder
den Philippinen ganz klar bevorzugen. Das sind wirklich sehr nette Länder mit sehr freundlichen
Menschen. Anscheinend ist China wenig an ausländischen Touristen interessiert.
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

Macau hat geschrieben:Anscheinend ist China wenig an ausländischen Touristen interessiert.
An solchen Touristen wie dir wäre ich auch nicht besonders interessiert :lol: :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Macau hat geschrieben:Findest du also OK wenn mal plötzlich für ein "Single Entry Visa" auf einmal 35,70 Euro mehr bezahlen muss, also mehr als 100 Prozent ?
Ich finde es eine Sauerei.
Die Gebühren für das Visum haben sich nicht geändert, die betragen noch immer (für Deutsche) 30,00 Euro. Die zusätzlichen 37,50 Euro gehen an die Service Center. Also beschwere dich dort! Die Entgegennahme der Anträge wurde quasi Outgesourced (so sagt man doch heute?), da ist China dem "Vorbild" anderer Länder gefolgt.

Hier in Berlin bringt das Service Center schon gewisse Vorteile. Früher (also ab Anfang dieses Jahres bis zur Einführung der Service Center) musste man bis zu zwei Stunden in der Schlange stehen, da gab es keine Nummern und keine Sitzplätze, auf denen man warten konnte bis man an der Reihe war. Heute zieht man eine Nummer, wartet bequem und wird nach spätestens 15 Minuten bedient. Noch besser: man kann nun sogar online einen Termin vereinbaren! Service hat eben seinen Preis.
Macau hat geschrieben:Es ist eben einfach so, dass Europäer und US-Amerikaner, Japaner oder Australier es viel einfacher haben durch die Welt zu reisen. Dafür ist China eine kommunistische Diktatur mit 1,3 Milliarden Menschen. Da ist es glaube ich verständlich, dass man nicht einfach die Visumpflicht für Festlandchinesen so einfach aufhebt.
Was hat das denn mit "kommunistischer Diktatur" zu tun? Und nicht vergessen: Auch z.B. Inder haben es nicht einfach ein Visum für Deutschland zu erhalten.
Macau hat geschrieben:Die Chinesen können mit ihren verwichsten Gebühren gerne so weiter machen.
Zügele deine Zunge!
Macau hat geschrieben:Wie gesagt gibt es in Ostasien viele andere Länder, wo die Leute auch tatsächlich nett sind und nicht oftmals unfreundlich wie in China.
Problem gelöst, nie wieder China! Den Rest kommentiere ich nicht, gehört schon lange nicht mehr zum Thema.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

laogai hat geschrieben:Heute zieht man eine Nummer, wartet bequem und wird nach spätestens 15 Minuten bedient. [...] Service hat eben seinen Preis.
Ja, und? Auf der chinesischen Botschaft in Bogotá ist es genau so: Nummer ziehen und fünf Minuten warten. Freundlicher und schneller Service, kostet umgerechnet die gleichen 30 Euro. Ohne Outsourcing und so'n Quatsch.

Ich weiß nicht wie korrupt chinesische Diplomaten sind, aber wenn eine lateinamerikanische Botschaft so ein "Outsourcing" macht, dann gehört die "Agentur" einem Verwandten des Botschafters oder Konsuls. Es bleibt also in der Familie...
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Ich habe früher nie zwei Stunden gewartet, manchmal eine halbe Stunde, aber das fand ich absolut OK.
Ist eben so wenn man ein Visum beantragt. Damit muss man leben. Ist mir lieber als 35,70 Euro
Servicegebühr zu zahlen. Das ist Abzocke pur.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Klaas hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Heute zieht man eine Nummer, wartet bequem und wird nach spätestens 15 Minuten bedient. [...] Service hat eben seinen Preis.
Ja, und? Auf der chinesischen Botschaft in Bogotá ist es genau so: Nummer ziehen und fünf Minuten warten. Freundlicher und schneller Service, kostet umgerechnet die gleichen 30 Euro. Ohne Outsourcing und so'n Quatsch.
Guter Tipp! Vielleicht sollten alle Deutsche, die nach China reisen wollen, einfach nach Bogotá fahren und ihr Visum dort beantragen.

Mit anderen Worten: Deutschland und Kolumbien lassen sich kaum vergleichen. Hast du mal recherchiert wie viele Kolumbianer jedes Jahr nach China reisen und dafür ein Visum beantragen müssen? Sind es mehr als 1.000?

Meines Wissens gab es dieses Nummernsystem auch beim chinesischen Konsulat in Frankfurt. Ich habe von Berlin geschrieben.
Klaas hat geschrieben:Ich weiß nicht wie korrupt chinesische Diplomaten sind, aber wenn eine lateinamerikanische Botschaft so ein "Outsourcing" macht, dann gehört die "Agentur" einem Verwandten des Botschafters oder Konsuls. Es bleibt also in der Familie...
Ich will nicht ausschließen, dass bei dem neuen Verfahren fett gemauschelt wurde. Da befinden sich China, Südamerika und Deutschland sicherlich in einhelliger Gemeinschaft.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten