Petition gegen Abschiebung

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Petition gegen Abschiebung

Beitrag von Andy_yi »

Xian hat geschrieben: Du drehst es dir gerade ganz schön zu Recht.
Was drehe ich mir denn zu Recht? :?
Rück doch mal raus mit der Sprache. Wie lange dauert es im Schnitt bis ihr die Leute, welche hauptsächlich wegen Meditationsübungen kommen, mit euren politischen Motiven konfrontiert? Kommt da so beiläufig nach den Übungen wenn man quatscht oder habt ihr da nen Rahmenplan wie Scientology ?
Xian hat geschrieben:Deinen zweiten Kommentar kommentier ich gar nicht erst, weil das unter jeder Gürtellinie ist. Das mußte wirklich nicht sein...
Das das fanatische praktizieren von Falun Gong Menschen das Leben gekostet hat sollte man nicht verschweigen. Am Anfang konnte man dafür noch die KPCh vertäufeln, inzwischen sehe ich die Verbände von Falun Gong ebenso als gleichwertige Mittäter an. Diese sind sich ja des Wahnsinns voll bewusst, wenn sie wieder auf der Suche nach neuen potenziellen Anhängern/Opfern sind. Und mit dem ganzen wird dann auch noch penetrant auf der Webseite geworben. Dieses Handeln ist Verantwortungslos, Menschenverachtend und an Perversität kaum zu überbieten.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Andy_yi hat geschrieben:
Xian hat geschrieben: Du drehst es dir gerade ganz schön zu Recht.
Was drehe ich mir denn zu Recht? :?
Rück doch mal raus mit der Sprache. Wie lange dauert es im Schnitt bis ihr die Leute, welche hauptsächlich wegen Meditationsübungen kommen, mit euren politischen Motiven konfrontiert? Kommt da so beiläufig nach den Übungen wenn man quatscht oder habt ihr da nen Rahmenplan wie Scientology ?
Xian hat geschrieben:Deinen zweiten Kommentar kommentier ich gar nicht erst, weil das unter jeder Gürtellinie ist. Das mußte wirklich nicht sein...
Das das fanatische praktizieren von Falun Gong Menschen das Leben gekostet hat sollte man nicht verschweigen. Am Anfang konnte man dafür noch die KPCh vertäufeln, inzwischen sehe ich die Verbände von Falun Gong ebenso als gleichwertige Mittäter an. Diese sind sich ja des Wahnsinns voll bewusst, wenn sie wieder auf der Suche nach neuen potenziellen Anhängern/Opfern sind. Dieses Handeln ist Verantwortungslos und Menschenverachtend.
Ich habe bereits dir gegenüber meine Sicht der Dinge bekundet. Du bleibst bei deiner Auffassung von Politischen Motiven und ich bei meiner. Ich weiß was ich erlebt habe und was ich erlebe, dass reicht mir um zu Wissen das Falun Gong eine gute Sache ist. Ich habe diese Sicht begründet, dass wird von dir scheinbar nicht akzeptiert. Meiner Meinung nach ist deine Sicht von Falun Gong genauso realitätsfremd, wie du scheinbar meine Sicht darstellst. Ergo liegen wir wohl was unsere Meinungen angeht, dermaßen weit auseinander, das Disskusion nicht ziehlführend ist und dementsprechend am klügsten beendet wird.

Liebe Grüße,
Xian
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Manchmal muss man eben auch die Prinzipien hochhalten - wer sich immer fügt, wird auch nicht glücklich.
Ich bin beispielsweise Christ. Wenn jetzt der Staat kommt und mir verbietet, Christ zu sein, werd' ich auch nicht einfach so Muslim werden, auch wenn es am Ende derselbe Gott ist - sondern ich werde dorthin ziehen, wo ich noch Christ sein darf.
Der Vergleich hinkt gewaltig! Falun Gong ist keine Religion, sondern eine politisch motivierte Bewegung unter dem Deckmantel des Glaubens. Wer sich ein wenig mit chinesischer Geschichte auskennt weiß, dass so manche Dynastie von solchen Bewegungen herausgefordert oder gar gestürzt wurde. Daher auch die Angst der KPCh vor solchen Seelenverkäufern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Xian hat geschrieben: Ich habe bereits dir gegenüber meine Sicht der Dinge bekundet. Du bleibst bei deiner Auffassung von Politischen Motiven und ich bei meiner. Ich weiß was ich erlebt habe und was ich erlebe, dass reicht mir um zu Wissen das Falun Gong eine gute Sache ist. Ich habe diese Sicht begründet, dass wird von dir scheinbar nicht akzeptiert. Meiner Meinung nach ist deine Sicht von Falun Gong genauso realitätsfremd, wie du scheinbar meine Sicht darstellst. Ergo liegen wir wohl was unsere Meinungen angeht, dermaßen weit auseinander, das Disskusion nicht ziehlführend ist und dementsprechend am klügsten beendet wird.
Du hast mir gar nichts begründet. Du versucht einfach nur auszuweichen. Du kannst mir meine Frage auch beantworten ohne meine Meinung zu teilen. Also:

Wie lange dauert es bis ihr bei Meditationsinteressenten die Verfolung thematisiert ?
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Andy_yi hat geschrieben:
Xian hat geschrieben: Ich habe bereits dir gegenüber meine Sicht der Dinge bekundet. Du bleibst bei deiner Auffassung von Politischen Motiven und ich bei meiner. Ich weiß was ich erlebt habe und was ich erlebe, dass reicht mir um zu Wissen das Falun Gong eine gute Sache ist. Ich habe diese Sicht begründet, dass wird von dir scheinbar nicht akzeptiert. Meiner Meinung nach ist deine Sicht von Falun Gong genauso realitätsfremd, wie du scheinbar meine Sicht darstellst. Ergo liegen wir wohl was unsere Meinungen angeht, dermaßen weit auseinander, das Disskusion nicht ziehlführend ist und dementsprechend am klügsten beendet wird.
Du hast mir gar nichts begründet. Du versucht einfach nur auszuweichen. Du kannst mir meine Frage auch beantworten ohne meine Meinung zu teilen. Also:
Habe ich dir auch nicht. Habe aber schon mehrfach hier drüber geschrieben. Falun Gong hat sich positiv auf mein Leben ausgewirkt. Ich nehme aktiver in der Gesellschaft teil, bin ruhiger, gelassener, fröhlicher, nehme mir Probleme weniger zu herzen ,denke Lösungsorientiert nicht problemorientiert. Habe auch die Sichtweise von Mitmenschen aus meiner Umgebung geschildert. Das alles wurde hier mehrfach wiederholt.

Liebe Grüße,
Xian
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Xian hat geschrieben: Habe ich dir auch nicht. Habe aber schon mehrfach hier drüber geschrieben. Falun Gong hat sich positiv auf mein Leben ausgewirkt. Ich nehme aktiver in der Gesellschaft teil, bin ruhiger, gelassener, fröhlicher, nehme mir Probleme weniger zu herzen ,denke Lösungsorientiert nicht problemorientiert. Habe auch die Sichtweise von Mitmenschen aus meiner Umgebung geschildert. Das alles wurde hier mehrfach wiederholt.
Wie sich Falun Gong auf dein Leben auswirkt interessiert mich nicht. Danach habe ich auch nicht gefragt. Auf die Frage wann ihr anfangt die Leute mit der Verfolgung zu konfrontieren, scheinst du mir patu nicht antworten zu wollen bzw. zu können. Woran liegt das? Ist die Frage so kompliziert oder musst dir bei wahrer Beantwortung gewisse Eingeständnisse machen?
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

laogai hat geschrieben:Falun Gong ist keine Religion, sondern eine politisch motivierte Bewegung unter dem Deckmantel des Glaubens.
1) ist das Deine Behauptung und auch die Behauptung der KPCh, aber trotzdem nur eine Behauptung und nicht zwingend eine Tatsache. Selbst wenn es so sein sollte, dass in der Führung von FG politische Ziele verfolgt werden, so bedeutet das noch lange nicht, dass diese Ziele auch von der Mehrheit oder auch nur einem signifikanten Teil der Anhänger von FG ebenfalls verfolgt werden

2) aber auch wenn wir für den Moment annehmen, dass es tatsächlich so sei, dass FG keine Sekte, sondern eine politische Bewegung ist, so würde dies zwar die Angst der KPCh vor FG erklären, wäre aber keine Rechtfertigung für Massnahmen gegen FG durch die chinesische Regierung. Ganz im Gegenteil würde dies sogar die genannte Petition stützen, da Asyl dem Grundgesetz nach vor allem ein Recht politisch Verfolgter ist!
Laogai
Titan
Titan

Petition gegen wer/wie/was

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Falun Gong ist keine Religion, sondern eine politisch motivierte Bewegung unter dem Deckmantel des Glaubens.
1) ist das Deine Behauptung und auch die Behauptung der KPCh, aber trotzdem nur eine Behauptung und nicht zwingend eine Tatsache.
Natürlich ist das eine Behauptung und keine Tatsache! So wie "Die Erde ist eine Kugel" auch nur eine Behauptung und keine Tatsache ist. Versuchst du dich an einem Grundkurs für Philosophie?
otternase hat geschrieben:2) aber auch wenn wir für den Moment annehmen, dass es tatsächlich so sei, dass FG keine Sekte, sondern eine politische Bewegung ist, so würde dies zwar die Angst der KPCh vor FG erklären, wäre aber keine Rechtfertigung für Massnahmen gegen FG durch die chinesische Regierung. Ganz im Gegenteil würde dies sogar die genannte Petition stützen, da Asyl dem Grundgesetz nach vor allem ein Recht politisch Verfolgter ist!
1) ist das eine Behauptung der Petition, aber trotzdem nur eine Behauptung und nicht zwingend eine Tatsache.
2) aber auch wenn wir für den Moment annehmen, dass es tatsächlich so sei, dass die Petition...
Soll ich wirklich weiter schreiben? :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Andy_yi hat geschrieben: Wie sich Falun Gong auf dein Leben auswirkt interessiert mich nicht. Danach habe ich auch nicht gefragt. Auf die Frage wann ihr anfangt die Leute mit der Verfolgung zu konfrontieren, scheinst du mir patu nicht antworten zu wollen bzw. zu können. Woran liegt das? Ist die Frage so kompliziert oder musst dir bei wahrer Beantwortung gewisse Eingeständnisse machen?
Das liegt daran das du aus meiner Sicht festgefahren bist in dem Schema Falun Gong= Politische Bewegung. Ich habe dir auf verschiedenste Arten und Weisen versucht zu erklären das es eben keine ist. Nach mehren hin und her, bin ich zu dem Schluss gekommen das unserer Verständnis von Politischer Bewegung total verschieden ist, da ich sage das ich mich für Politik nicht interessiere, aber möchte das die Verfolgung von Falun Gong ein Ende hat. Das scheinst du ganz klar als politisch motiviert einzuordnen. Was soll man da noch weiter diskutieren ? Deswegen belasse ich es dabei.

Liebe Grüße,
Xian
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Xian hat geschrieben: aber möchte das die Verfolgung von Falun Gong ein Ende hat. Deswegen belasse ich es dabei.
Also gehört das konfrontieren mit der Verfolgung bei euch ebenso zum Programm wie das meditieren selbst. Meditationsinteressenten werden zwangsläufig bei euch auf die Thematik sensibilsiert und eingestimmt. Danke für die Erläuterung.
Laogai
Titan
Titan

Ende gut, alles schlecht

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Nach mehren hin und her, bin ich zu dem Schluss gekommen das unserer Verständnis von Politischer Bewegung total verschieden ist, da ich sage das ich mich für Politik nicht interessiere, aber möchte das die Verfolgung von Falun Gong ein Ende hat.
Zu dem Schluss bist du nicht gekommen, das haben andere für dich erledigt. Und das Ende der von Falun Gong propagierten Verfolgung von Falun Gong wäre das Ende von Falun Gong.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Falun Gong ist keine Religion, sondern eine politisch motivierte Bewegung unter dem Deckmantel des Glaubens.
Wie die evangelische Kirche? Sollen wir die jetzt auch verbieten nur noch den Katholizismus als wahres Christentum erlauben?

Solche Argumente sind doch sehr gefährlich.
Ich persönlich bin ja auch kein Freund von Falun Gong oder Scientology - aber ich finde sehr wohl, dass es ein Verhältnisblödsinn ist, Leute zu verfolgen, nur weil sie sich einer solchen Gruppierung angeschlossen haben. Das verstösst gegen die Religionsfreiheit und gegen die Meinungsfreiheit.
Mir ist klar, dass in China noch keine Aufklärung stattgefunden hat - aber den Leuten dort diese Rechte abzusprechen, finde ich dennoch anmassend.

Handskehrum gibt es natürlich eine andere Interessenslage in Europa. Von China erwartet man hierzulande nur, dass es billige Arbeitskräfte zur Verfügung stellt, die für uns die Drecksarbeit machen. Aber sie sollen dort bleiben, wo sie sind.
Wenn jetzt Chinesen auch einen europäischen Lebensstandard wollen oder zumindest nur europäische Freiheiten, bekommen sie zu nächst von der eigenen Regierung auf den Kopf - und finden auch in Europa keine Hilfe. Denn wie auch richtig gesagt wurde: wir können nicht zusätzlich 1,3 Milliarden Menschen in Europa aufnehmen.

Im vorliegenden Fall dürfte es also primär darum gehen, keinen Präzedenzfall zu schaffen. Müsste nämlich von DE nachgewiesen werden, dass die Dame NICHT verfolgt wird, würde es schwierig. Also muss sie nachweisen, dass sie verfolgt wird - und das ist ebenfalls sehr schwer. Also schafft man sie im Zweifel einmal aus.
Die Frage dürfte am Ende sein, ob das der Wille des Volkes oder der einer kleinen Elite ist. Der Gang vor die Medien lohnt sich aber nicht ohne super Argumente, denn das ist in Deutschland mit seinem Demokratiedefizit sowieso nicht von Belang für die Politiker!

Wenn Deutschland also endlich einmal die direkte Demokratie einführen würde, wäre überhaupt erst ein öffentlicher Diskurs möglich. Das wird aber nicht geschehen - daher wird die Dame wohl nach China Nudeln kochen gehen müssen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:
Falun Gong ist keine Religion, sondern eine politisch motivierte Bewegung unter dem Deckmantel des Glaubens.
Wie die evangelische Kirche? Sollen wir die jetzt auch verbieten nur noch den Katholizismus als wahres Christentum erlauben?
Solche Argumente sind doch sehr gefährlich.
Das war kein Argument, sondern eine Feststellung durch mich. Qigong generell ist keine Religion. Genausowenig wie Yoga, Taijiquan, Karate oder Schach eine Religion ist.
Aremonus hat geschrieben:Im vorliegenden Fall dürfte es also primär darum gehen, keinen Präzedenzfall zu schaffen.
Worum es im "vorliegenden Fall" geht weiß keiner hier. Wir haben einzig diese dubiose Petition, in der noch dubiosere Behauptungen aufgestellt werden und sonst nichts. Nachfragen an die Erstellerin der Petition werden nicht beantwortet (jedenfalls bei mir nicht), daher ist für mich die "Petition" eine weitere dumpfe Propagandaaktion von Falun Gong.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

xian hat geschrieben:Du drehst es dir gerade ganz schön zu Recht. Ging sich darum warum Chinesen in China es unter den Umständen nicht aufgeben oder nur im Geheimen zu praktizieren.
Was heisst aufgeben? Heisst das sie wollen ihren Glauben oeffentlich zur Schau stellen?
otternase hat geschrieben:
1) ist das Deine Behauptung und auch die Behauptung der KPCh, aber trotzdem nur eine Behauptung und nicht zwingend eine Tatsache. Selbst wenn es so sein sollte, dass in der Führung von FG politische Ziele verfolgt werden, so bedeutet das noch lange nicht, dass diese Ziele auch von der Mehrheit oder auch nur einem signifikanten Teil der Anhänger von FG ebenfalls verfolgt werden
Das ist lustig. hahahaha
otternase hat geschrieben:2) aber auch wenn wir für den Moment annehmen, dass es tatsächlich so sei, dass FG keine Sekte, sondern eine politische Bewegung ist, so würde dies zwar die Angst der KPCh vor FG erklären, wäre aber keine Rechtfertigung für Massnahmen gegen FG durch die chinesische Regierung. Ganz im Gegenteil würde dies sogar die genannte Petition stützen, da Asyl dem Grundgesetz nach vor allem ein Recht politisch Verfolgter ist!
Wenn eine Gruppierung mit religioesen Hintergrund und fanatische Glaeubige hinter sich hat, seine Ideologie Wahnvorstellungen und den Glauben an das Uebernatuerliche in seinen Fuehrer verbreitet, in einem Land wo Glaube und Orientierungslosigkeit rar besetzt ist, sich verbreitet. Dann wuerde JEDE Regierung der Welt zumindest die Befuerchtung vor einem Aufstand von Fanatiker haben und da einschreiten wollen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

doppelpost
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten