Pelzfarm in Hebei

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von tarkan »

mistervac hat geschrieben: Wer lesen kann,ist klar im Vorteil- Ich hatte in meinem Eingangsposting eine abschließende Frage gestellt, keine Wertung vorgenommen.

Wenn Kritik, dann bitte dort, wo diese angebracht ist !
na nun, was ist dann deine position, hältest du europär als moralisch und ethisch höher eingestellt als die anderen (chinesen, türken, araber, etc.)?
kannst du dich bitte klar ausdrücken?
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

incues hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:
ach nein? niemand hat aufgrund des videos das verhalten auf ganz china projeziert, deshalb kommt man zum schluss, dass die europär höhere ethische werte haben, stimmt's? irgendwie logisch :mrgreen:
Du bist derweil der Einzige, der die Behauptung aufstellt, dass Europäer einen ethisch höheren/korrekteren Stellenwert haben. Falls du es noch nicht wusstest, aber Europa besteht aus mehr als nur einem Land. Auch in Europa sind die Menschen und deren Ethiken so unterschiedlich wie das Land aus dem sie kommen. Sei mir nicht böse, aber was du tust, ist übertriebendermaßen alle über einen Kamm scheren. Deiner Denkweise nach müsste ich jetzt alle Asiaten für z.B. die Missetaten der japanischen Fischer verantwortlich machen!?? Ich würde mir nicht einmal anmaßen ganz Japan, geschweige denn jeden einzelnen Fischer, über den selben Kamm zu scheren. Also irgendwas stimmt doch mit dir nicht, oder? Aber es bleibt dir überlassen, was du wie verstehst bzw. verstehen willst.

oh, gerade gesehen,
[...]wer in deutschland sich für moralisch erhaben hält[...]
du scheinst es doch noch begriffen zu haben

ich schere nichts über einen kamm, ich halte lediglich denen einen spiegel vors gesicht, die sich nicht mal merken, wie sie doppelstandards verwenden.
liess doch mal die eingangspost, es ist doch von den chinesen die rede, ja "die typischen chinesen", und zwar aufgrund dieses video, über diese verallgemeinerung regst du dich anscheinend nicht auf. :mrgreen:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

incues hat geschrieben:Also irgendwas stimmt doch mit dir nicht, oder? Aber es bleibt dir überlassen, was du wie verstehst bzw. verstehen willst.
Abgesehen von einem ganz gewöhnlichen Minderwertigkeitskomplex, geht es Tarkan ganz gut :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

tarkan hat geschrieben: na nun, was ist dann deine position, hältest du europär als moralisch und ethisch höher eingestellt als die anderen ([...] türken, araber, etc.)? kannst du dich bitte klar ausdrücken?

Also wenn es um die Gleichstellung von Mann und Frau geht, dürfte das Abendland, dem Morgenland schätzungsweise 200 Jahre an ethisch-moralischer Entwicklung voraus haben. China nehme ich hiervon ausdrücklich aus, die Situation der Frauen dort ist nicht im geringsten mit den primitiv rückständigen Ländern des Nahen Ostens zu vergleichen.. Ist das klar genug ausgedrückt???
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Zitat Wikipedia: "Der deutsche Ausdruck "Moral" geht über das französische morale auf das lateinische moralis (die Sitte betreffend; lat: mos, mores Sitte, Sitten) zurück..."

Soweit ich weiß, ist Moral, Sitte, Ethik etc. eine sich wandelnde Ansichtssache, die sich je nach Gesellschaftsentwicklung verändert, also kann es kaum eine "bessere" Moral geben. Was wir heute als fortschrittliche Moral, Ethik, etc. bezeichnen, bekämpfen wir in 300 Jahren vielleicht wieder. Klar sind wir Europäer heute was die Gleichberechtigung von Mann und Frau betrifft "weiter" wie die Länder im arabischen Raum aber wer weiß, in 400 Jahren wird vielleicht in Europa eine Initiative zur Befreiung der Männer aus der Knechtschaft der Frauen gegründet... (Ein Grund warum ich mir später gerne eine Tochter als Kind wünsche, sie wird es beträchtlich leichter haben).

Persönlich find ich Tierquälerei auch eine Sauerei, egal in welcher Form.
Aber solange ich keinen eigenen großen Garten habe in dem sich glückliche Hühner und Schweine und Kühe und Fische tummeln und einmal in der Woche ein TÜV-geprüfter Tierlebenbeenderfacharbeiter mit IHK-Zeugnis in antisadistische Tötungsmethoden vorbeikommt und die schwächsten und am längsten lebenden Tiere fachgerecht zubereitet, sondern ich immer noch im Supermarkt mein Hackfleisch für die Bolognesse besorge, darf ich wohl meinen moralischen Zeigefinger nicht so hoch erheben...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

@ aquadraht

Bitte mal einen Blick in wusels Posting über mir werfen.

Das ist jetzt schon so Multi-Topic ...

Da können wir doch gleich alle anderen Threads einstampfen und Alles hier rein schreiben (wenn man will, kann man schon irgend einen Grund kreiren, um selbst die TV-Tipps hier rein zu quetschen :roll: )
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Skorpid hat geschrieben:Zitat Wikipedia: "Der deutsche Ausdruck "Moral" geht über das französische morale auf das lateinische moralis (die Sitte betreffend; lat: mos, mores Sitte, Sitten) zurück..."

Soweit ich weiß, ist Moral, Sitte, Ethik etc. eine sich wandelnde Ansichtssache, die sich je nach Gesellschaftsentwicklung verändert, also kann es kaum eine "bessere" Moral geben. Was wir heute als fortschrittliche Moral, Ethik, etc. bezeichnen, bekämpfen wir in 300 Jahren vielleicht wieder. Klar sind wir Europäer heute was die Gleichberechtigung von Mann und Frau betrifft "weiter" wie die Länder im arabischen Raum aber wer weiß, in 400 Jahren wird vielleicht in Europa eine Initiative zur Befreiung der Männer aus der Knechtschaft der Frauen gegründet... (Ein Grund warum ich mir später gerne eine Tochter als Kind wünsche, sie wird es beträchtlich leichter haben).

Persönlich find ich Tierquälerei auch eine Sauerei, egal in welcher Form.
Aber solange ich keinen eigenen großen Garten habe in dem sich glückliche Hühner und Schweine und Kühe und Fische tummeln und einmal in der Woche ein TÜV-geprüfter Tierlebenbeenderfacharbeiter mit IHK-Zeugnis in antisadistische Tötungsmethoden vorbeikommt und die schwächsten und am längsten lebenden Tiere fachgerecht zubereitet, sondern ich immer noch im Supermarkt mein Hackfleisch für die Bolognesse besorge, darf ich wohl meinen moralischen Zeigefinger nicht so hoch erheben...

Da der erste Abschnitt deines Posts wohl auf meinen bezogen ist, vermute ich mal, dass es der zweite auch ist.. Ich arbeite in der pharmazeutischen Forschung. Neben meinem Büro leben zig tausend Mäuse, Ratten und Zebrafische unter sterilen Bedingungen in einem Erdbunker.. Ich bin weit davon entfernt ein Peta-Mitglied zu sein ;) Trotzdem glaube ich, dass die Entwicklung in Bezug auf den Tierschutz in China (ganz grob und unseriös) geschätzte 30 Jahre unserer hinterher hinkt. Zum Thema der Befreiung der Männer aus dem Matriarchat: 400 Jahre? Was machen wir bis dahin?

ingo_001 hat geschrieben:@ aquadraht
Bitte mal einen Blick in wusels Posting über mir werfen.
War war daran so off-topic? Tarkan wollte wissen, ob der Nahe Osten ethisch-moralisch weiter entwickelt ist, als der Ferne oder der Westen.. Das sollte man doch mal vorsichtig beneinen :lol: Stichwörter: Steinigung bei Ehebruch, Handamputation bei Diebstahl, Totalverschleierung der Frau.. Lass doch diesen Thread ein "Laberthread" sein.. Der ist prädestiniert dazu. Manchmal nervt mich eure deutsche Ordentlichkeit ;)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

@ wusel
Da rennst Du bei mir sperrangelweit offene Türen ein.
Gerade deshalb gibts ja seit ein paar Minuten dafür einen eigenen Thread.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

http://blog.sea-bees.com/2009/02/01/das ... von-walen/" target="_blank

Hier mal ein gutes Beispiel, für die "moralische Überlegenheit" des westlichen Tierschutzes.. Unglaublich...
andy

Beitrag von andy »

tarkan hat geschrieben:es ist doch von den chinesen die rede, ja "die typischen chinesen", und zwar aufgrund dieses video, über diese verallgemeinerung regst du dich anscheinend nicht auf. :mrgreen:
Du raffst auch garnichts.
Schau dir den Anfangspost mal genau an, die Frage des Threaderstellers bezieht sich auf den Alltags Chinesen und wie er mit sowas umgeht, nicht aber das es "Typisch Chinesisch" wäre Hunde zu quälen.

Du glaubst auch total abgeklärt zu sein und besonders Klug dazustehen.
Wird mal Zeit das dich Jemand aus deinen verstrahlten Träumen, vollgepackt mit Dummgeschwätz, aufweckt.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

andy hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:es ist doch von den chinesen die rede, ja "die typischen chinesen", und zwar aufgrund dieses video, über diese verallgemeinerung regst du dich anscheinend nicht auf. :mrgreen:
Du raffst auch garnichts.
Schau dir den Anfangspost mal genau an, die Frage des Threaderstellers bezieht sich auf den Alltags Chinesen und wie er mit sowas umgeht, nicht aber das es "Typisch Chinesisch" wäre Hunde zu quälen.

Du glaubst auch total abgeklärt zu sein und besonders Klug dazustehen.
Wird mal Zeit das dich Jemand aus deinen verstrahlten Träumen, vollgepackt mit Dummgeschwätz, aufweckt.
fühlst du dich auf den schipps getreten? aber bevor du das tust, lern zuerst mal lesen. :mrgreen:
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

wuseltiger hat geschrieben:http://blog.sea-bees.com/2009/02/01/das ... von-walen/

Hier mal ein gutes Beispiel, für die "moralische Überlegenheit" des westlichen Tierschutzes.. Unglaublich...

damit ist die moralische überlegenheit der westlichen menschen bewiesen, wunderbar! hurra! :mrgreen:
andy

Beitrag von andy »

tarkan hat geschrieben: fühlst du dich auf den schipps getreten?
Nein keineswegs , sonst noch Irgendwelche Deutungsversuche ?

aber bevor du das tust, lern zuerst mal lesen. :mrgreen:
Wo die Argumente ausgehen, einfach Irgendwas in die Runde rufen + Smyle hinter, schon hat sich das für dich erledigt. Sehr schön.
damit ist die moralische überlegenheit der westlichen menschen bewiesen, wunderbar! hurra! :mrgreen:
Antworte doch mal auf die Posts von Wuseltiger, könnte Interessant sein :wink:
Oder fehlen dir da auch wieder die Argumente?
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

@aquadrat & beowulf

ich finde eure haltung zu colin goldner bzgl seine beurteilung der machtambition von dalai lama unbegründet. wenn man die geschichte von den gelugpas ein wenig studiert, dann erkennt man schnell dass die betrebung nach macht einer der wesentlichen elemente der gelbenmütze sekte ist.

es ist interesant die geschichte des, z.B. 5ten dalai lamas anzuschauen, wie er die strategie des einbinden der mongolischen krieger konsequent folgte und diese dann für sich selbst in den schlacht schickte. im prinzip war der konflikt zw. den manchuren und den tschungaren teilweise von dem dalai lama gesteuert. und der sieg der manchuren war meines erachtens zufällig, es hätte auch anders ausgehen können.

insofern ist diese machtstrebung system inhärent von der gelugpa sekte, nicht die des dalai lama persönlich.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

tarkan hat geschrieben:@aquadrat & beowulf

ich finde eure haltung zu colin goldner bzgl seine beurteilung der machtambition von dalai lama unbegründet. wenn man die geschichte von den gelugpas ein wenig studiert, dann erkennt man schnell dass die betrebung nach macht einer der wesentlichen elemente der gelbenmütze sekte ist.

es ist interesant die geschichte des, z.B. 5ten dalai lamas anzuschauen, wie er die strategie des einbinden der mongolischen krieger konsequent folgte und diese dann für sich selbst in den schlacht schickte. im prinzip war der konflikt zw. den manchuren und den tschungaren teilweise von dem dalai lama gesteuert. und der sieg der manchuren war meines erachtens zufällig, es hätte auch anders ausgehen können.

insofern ist diese machtstrebung system inhärent von der gelugpa sekte, nicht die des dalai lama persönlich.
Das bestreitet ja keiner. Die tibetische Geschichte ist voll von blutigen Machtkämpfen, Kriegen, politischen Morden etc. Auch die Shugden Geschichte aus den 90ern ist keine wirkliche Überraschung für jemanden der die tibetische Geschichte zumindest oberflächlich kennt. "Weltherrschaftsbestrebungen" kann man aber dann genauso dem Christentum oder dem Islam vorwerfen. Und wir sind uns wohl einig, dass dies extrem unrealistisch ist und sich weder der Papst, der Großmufti von Kairo noch der Dalai Lama solchen "Träumen" hingeben. Nein, ich finde eine derartige Kritik für vollkommen überzogen. Die Exiltibeter streben eine Herrschaft über Groß Tibet an. Und damit sind sie schon genügend beschäftigt.
Antworten