Skorpid hat geschrieben:Zitat Wikipedia: "Der deutsche Ausdruck "Moral" geht über das französische morale auf das lateinische moralis (die Sitte betreffend; lat: mos, mores Sitte, Sitten) zurück..."
Soweit ich weiß, ist Moral, Sitte, Ethik etc. eine sich wandelnde Ansichtssache, die sich je nach Gesellschaftsentwicklung verändert, also kann es kaum eine "bessere" Moral geben. Was wir heute als fortschrittliche Moral, Ethik, etc. bezeichnen, bekämpfen wir in 300 Jahren vielleicht wieder. Klar sind wir Europäer heute was die Gleichberechtigung von Mann und Frau betrifft "weiter" wie die Länder im arabischen Raum aber wer weiß, in 400 Jahren wird vielleicht in Europa eine Initiative zur Befreiung der Männer aus der Knechtschaft der Frauen gegründet... (Ein Grund warum ich mir später gerne eine Tochter als Kind wünsche, sie wird es beträchtlich leichter haben).
Persönlich find ich Tierquälerei auch eine Sauerei, egal in welcher Form.
Aber solange ich keinen eigenen großen Garten habe in dem sich glückliche Hühner und Schweine und Kühe und Fische tummeln und einmal in der Woche ein TÜV-geprüfter Tierlebenbeenderfacharbeiter mit IHK-Zeugnis in antisadistische Tötungsmethoden vorbeikommt und die schwächsten und am längsten lebenden Tiere fachgerecht zubereitet, sondern ich immer noch im Supermarkt mein Hackfleisch für die Bolognesse besorge, darf ich wohl meinen moralischen Zeigefinger nicht so hoch erheben...
Da der erste Abschnitt deines Posts wohl auf meinen bezogen ist, vermute ich mal, dass es der zweite auch ist.. Ich arbeite in der pharmazeutischen Forschung. Neben meinem Büro leben zig tausend Mäuse, Ratten und Zebrafische unter sterilen Bedingungen in einem Erdbunker.. Ich bin weit davon entfernt ein Peta-Mitglied zu sein

Trotzdem glaube ich, dass die Entwicklung in Bezug auf den Tierschutz in China (ganz grob und unseriös) geschätzte 30 Jahre unserer hinterher hinkt. Zum Thema der Befreiung der Männer aus dem Matriarchat: 400 Jahre? Was machen wir bis dahin?
ingo_001 hat geschrieben:@ aquadraht
Bitte mal einen Blick in wusels Posting über mir werfen.
War war daran so off-topic? Tarkan wollte wissen, ob der Nahe Osten ethisch-moralisch weiter entwickelt ist, als der Ferne oder der Westen.. Das sollte man doch mal vorsichtig beneinen

Stichwörter: Steinigung bei Ehebruch, Handamputation bei Diebstahl, Totalverschleierung der Frau.. Lass doch diesen Thread ein "Laberthread" sein.. Der ist prädestiniert dazu. Manchmal nervt mich eure deutsche Ordentlichkeit