Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Grufti »

Bernhard hat geschrieben:. Ich halte von Liu Xiaobo wenig bis nichts. Zugegeben, ich habe mich mit ihm nicht eingehend beschäftigt. Aber ich kann beim besten Willen nicht sehen, was er Positives bewirkt haben soll.

Allerdings wäre es auch wert zu analysieren, wie viele von diesen Staaten aus Überzeugung fern geblieben sind, und wie viele, weil sie wirtschaftliche Nachteile befürchteten.
Meine Meinung dazu hatte ich schon hier (11.12.2010, 02:55 Uhr ) geäußert
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
FromChinaWithLove
Neuling

Beitrag von FromChinaWithLove »

Man hätte auch die interessante Frage stellen können: Wer hat einen Friedenspreis mehr verdient? Liu Xiaobo oder Lian Chan? Da hat meiner Meinung nach der letztere eindeutig mehr verdient. Er hat die Gefahr, dass die >1000 Raketen die Insel für die Separatisten in ein Inferno verwandeln, eindeutig verringert und trägt zum Verständnis beider Seiten bei. Vor allem, er setzt sich für die Einheit Chinas ein.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:. Ich halte von Liu Xiaobo wenig bis nichts. Zugegeben, ich habe mich mit ihm nicht eingehend beschäftigt. Aber ich kann beim besten Willen nicht sehen, was er Positives bewirkt haben soll.

Allerdings wäre es auch wert zu analysieren, wie viele von diesen Staaten aus Überzeugung fern geblieben sind, und wie viele, weil sie wirtschaftliche Nachteile befürchteten.
Meine Meinung dazu hatte ich schon hier (11.12.2010, 02:55 Uhr ) geäußert

Da unser admin, wie von mir vorhergesagt, den Lästerthread nicht nur gesperrt sondern total gelöscht hatte, poste ich meine Meinung über Liu Xiaobo hier noch einmal:

Aus chinesischer Sicht finde ich die Vergabe des Konfuzius-Preises an einen taiwanesischen Politiker nicht so besonders klug, denn soll der Konfuzius-Preis nicht ein internationaler Friedenspreis als Gegenstück zum Friedensnobel-Preis sein ??? :roll:

Was macht es denn dann für einen Sinn, einen aus VR-Chinesischer Sicht einheimischen, inländischen Politiker mit einem internationalen Preis auszuzeichnen... ??

Aus meiner bescheidenen Sicht ist die Vergabe eines international gedachten Preis an einen Taiwanesen eine direkte Anerkennung der internationalen Selbstständgkeit der Inselrepublik . :lol: :lol: :lol:

Die 台独份子 sollten der Organisatoren des Konfuzius-Preises aus vollem Herzen für dieses Eigentor gratulieren. :mrgreen: :mrgreen:

Die Organisatoren haben, wenn sie immer noch an der Ein-China-System festhalten wollen, aus international gedachten Preis nur ein nationales Ereignis fabriziert..

Was die Aufregung um den Friedensnobelpreisträger betrifft:

Meiner bescheidenen Meinung nach hatte sich die chinesische Regierung in diesem Fall äußerst unklug und unwürdig verhalten. Meinetwegen hätte sie Liu festhalten können, im Übrigen aber nicht so ein fürchterliches Theater machen, und andere Staaten unter Druck setzen sollen, nicht an der Verleihung in Oslo teil zu nehmen und damit Liu um ein Vielfaches bekannter zu machen (auch unter den Auslandschinesen), als er es übehaupt Wert sein mag..

China hätte besser nach dem Motto" Was kümmert es den Mond, wenn ihn die Hunde anbellen" handeln sollen, anstatt sich wie ein vor Schmerz fürchterlich aufjaulender Elefant aufzuführen, weil ihm eine Maus auf die Füße getreten ist.

Diese Gedanken sind die meiner Frau, einer normalerweise wirklich extrem nationalistische Dame aus Beijing, bei der ich mir --schon um des lieben Hausfriedens willen-- schon abgewöhnt habe, irgendeine persönliche Meinung zu Themen zu haben, die in irgendeiner Art auch nur im Entferntesten mit Politik in Zusammenhang mit Großchina in den Grenzen von 1292 + Taiwan (bitte zur entsprechenden Karte scrollen!)(nee ganz so schlimm isse nich ) zu tun haben.

Es hat etwas mit "Würde und Selbstbewußtsen eines Staates" zu tun, die im umgekehrten Verhältnis zur Größe und Macht eines Landes zu stehen scheint.

Nun muß sich China auf die gleiche Stufe mit Nazi-Deutschland stellen lassen , denn bei der Verleihung des Friedensnobelpreises 1936 (für 1935) durfte ebenfalls nicht einmal ein Familienangehöriger aus Deutschland ausreisen, um den Preis für Carl von Ossietzky anzunnehmen...

P.S.
Bin mal gespannt, ob der User "F...............e" noch einmal auftaucht ! :roll:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben: Aus chinesischer Sicht finde ich die Vergabe des Konfuzius-Preises an einen taiwanesischen Politiker nicht so besonders klug, denn soll der Konfuzius-Preis nicht ein internationaler Friedenspreis als Gegenstück zum Friedensnobel-Preis sein ??? :roll:

Was macht es denn dann für einen Sinn, einen aus VR-Chinesischer Sicht einheimischen, inländischen Politiker mit einem internationalen Preis auszuzeichnen... ??

Aus meiner bescheidenen Sicht ist die Vergabe eines international gedachten Preis an einen Taiwanesen eine direkte Anerkennung der internationalen Selbstständgkeit der Inselrepublik . :lol: :lol: :lol:

Die 台独份子 sollten der Organisatoren des Konfuzius-Preises aus vollem Herzen für dieses Eigentor gratulieren. :mrgreen: :mrgreen:

Die Organisatoren haben, wenn sie immer noch an der Ein-China-System festhalten wollen, aus international gedachten Preis nur ein nationales Ereignis fabriziert..
Wenn der Oscar an einen Ami geht, dann ist es also ein nationales Ereignis? :roll:

Gruß,
TaugeNix^ach Grufti, find' dich doch einfach damit ab..
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Wenn der Oscar an einen Ami geht, dann ist es also ein nationales Ereignis? :roll:

Gruß,
TaugeNix^ach Grufti, find' dich doch einfach damit ab..
Ob eine Veranstaltung ein internationales oder nationales Ereignis ist, hängt eher davon ab, wieviel Aufmerksamkeit ihr international überhaupt geschenkt wird ;-)
Der Oscar ist eine nationale Veranstaltung (rein USA, bis auf den Auslandsoscar - und diese Subkategorie unterstreicht das nationale noch extra), aber ein internationales Ereignis.

Aber auch bei einer internationalen Veranstaltung kann der Preis an einen einheimischen gehen. Schweden hat ja auch einige Nobelpreisträger (sogar überproportional viel) und der Nobelpreis ist trotzdem international. Da auch Jimmy Carter in die nähere Auswahl gekommen ist für den Konfuziuspreis, kann man wohl mit recht behaupten, dass die Veranstaltung international gedacht ist.

ps. der Konfuziuspreis ist ein Schwachsinn - vielleicht der Preis nicht, aber wie es aufgezogen wurde. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass da die Zentral-Regierung in Beijing dahintersteckt. Eher ein paar überschäumende Patrioten, ein paar Speichellecker und einige Beamte auf mittlerer Ebene die es entweder aus Überzeugung tun oder sich profilieren wollen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben: Ob eine Veranstaltung ein internationales oder nationales Ereignis ist,.....
Das entspricht auch meiner Einschätung.
beowulf hat geschrieben: ps. der Konfuziuspreis ist ein Schwachsinn - vielleicht der Preis nicht, aber wie es aufgezogen wurde. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass da die Zentral-Regierung in Beijing dahintersteckt. Eher ein paar überschäumende Patrioten, ein paar Speichellecker und einige Beamte auf mittlerer Ebene die es entweder aus Überzeugung tun oder sich profilieren wollen.
Ob die Zentralregierung dahinter steckt, kann ich natürlich nicht wissen. Aber ist in China so etwas ohne zumindest die Zustimmung der Zentralregierung möglich???
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Daß diese meine Auslegung VR-Chinesischen Institutionen etwas säuerlich aufstößt, ist mir dadurch bewiesen worden, daß mein wortwörtlich gleiches Posting von heute 11:00 Uhr im CRI-Salon bisher noch nicht durch die dortige Zensur gegangen ist.. 8)
Was für ne Zensur?
Es ist doch nur ein Korrekturlesen des Lektors ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben: Was für ne Zensur?
genau :mrgreen:

B., der sich fragt, warum dann trotzdem noch so viele Fehler in manchen Posts sind.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

ingo_001 hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Daß diese meine Auslegung VR-Chinesischen Institutionen etwas säuerlich aufstößt, ist mir dadurch bewiesen worden, daß mein wortwörtlich gleiches Posting von heute 11:00 Uhr im CRI-Salon bisher noch nicht durch die dortige Zensur gegangen ist.. 8)
Was für ne Zensur?
Es ist Moderation, wie sie in Foren üblich ist. In diesem Forum werden fenqing zensiert (was mich nicht stört), und ein prollender Beleidiger wie bossel hat Narrenfreiheit (was mich auch nicht stört, kann man ja ignorieren). Allgemein gilt wortgleiches Crossposten über Foren als schlechter Stil. Manche Admins löschen solche Postings allein deswegen.

Und ja, ich weiss, dass CRI einen anderen Status hat als dieses Forum oder chinese-forums.com. Man kann da natürlich spekulieren, wer da die Publikation zusätzlich abnickt. Übrigens ist da ein Artikel von Grufti durch die "Zensur" gegangen, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es der wortgleiche ist.

a^2
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Ai Weiwei: "Der Wandel kann jeden Moment kommen"

Beitrag von Xian »

Aus dem Interview mit Ai:
F:China fordert von anderen Regierungen, keine Vertreter zur Nobelpreiszeremonie zu schicken.

A:Das zeigt, dass die Regierung nicht sehr intelligent damit umgeht. Sie sollte flexibler sein.
Auf dem Punkt gebracht!

Quelle: http://diepresse.com/home/kultur/kunst/ ... ent-kommen" target="_blank

Liebe Grüße,
Xian
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Es ist Moderation, wie sie in Foren üblich ist. In diesem Forum werden fenqing zensiert (was mich nicht stört), und ein prollender Beleidiger wie bossel hat Narrenfreiheit
Ja ist schon komisch-----

in der Zwischenzeit hat der admin des CRI-Salons doch noch überlegt, und mein Posting zugelassen.
Was aquadraht betrifft, so hat er sich sehr positiv entwickelt.
Das werden wir auch mit Dir schon noch schaffen (ich habe dern Rest Deines Postings bewußt nicht zitiert...(Forumsregel Nr. 3!)
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Bernhard hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: ..ps. der Konfuziuspreis ist ein Schwachsinn - vielleicht der Preis nicht, aber wie es aufgezogen wurde. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass da die Zentral-Regierung in Beijing dahintersteckt. Eher ein paar überschäumende Patrioten, ein paar Speichellecker und einige Beamte auf mittlerer Ebene die es entweder aus Überzeugung tun oder sich profilieren wollen.
Ob die Zentralregierung dahinter steckt, kann ich natürlich nicht wissen. Aber ist in China so etwas ohne zumindest die Zustimmung der Zentralregierung möglich???
(Das mit dem Konfuziuspreis sehe ich ähnlich ..) Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass die Zentralregierung zu jeder Aktivität solcher Art ihre Stellungnahme abgeben oder gar zustimmen muss. Sehr wahrscheinlich schaut sich die Gong An auf der jeweiligen Ebene (Ort, Provinz) an, was abgeht, und wenn es da keine Bedenken gibt, wird das wohl durchgewunken, nachdem vielleicht noch die Propagandaabteilung der KP (中共中央宣传部) oder ihre lokale/regionale Branche drübergeschaut hat (so jedenfalls stellt die 中共中央宣传部 der USA "Freedom House" das dar :)).

a^2
Bernhard
VIP
VIP

Re: Ai Weiwei: "Der Wandel kann jeden Moment kommen"

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben:Aus dem Interview mit Ai:
F:China fordert von anderen Regierungen, keine Vertreter zur Nobelpreiszeremonie zu schicken.

A:Das zeigt, dass die Regierung nicht sehr intelligent damit umgeht. Sie sollte flexibler sein.
Auf dem Punkt gebracht!
Ich muss sagen, normalerweise mag ich Ai Weiwei nicht. Seine Art ist oft sehr vulgär, gerade das Gegenteil eines Boten der "Zivilisation".

Aber was er in diesem Interview gesagt hat, finde ich teilweise gar nicht so schlecht. Zwar finde ich sein Herabwürdigen der chinesischen Regierung nicht angemessen. Aber der Rest seiner Worte ist mindestens eine legitime Sichtweise.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Forumsregel Nr. 3 gilt für alle !

Also bitte unterlasse Beschimpfungen ! :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Grufti hat geschrieben:Forumsregel Nr. 3 gilt für alle !

Also bitte unterlasse Beschimpfungen ! :wink:
Regeln? Mein Scheißgedächtnis aber auch...

Beschimpfungen? Nicht doch. Ganz allgemein hingeworfene Tatsachenbehauptungen - äh - Schuhe, die sich jeder, dem sie passen, anziehen kann. :mrgreen:
Antworten