Folgende Weisheiten stammen von meinem Freund Ali, der anlässl. eines der vielen wochenendlichen Grillgelage immer mal wieder für Lacher sorgt:
"Ein Türke ohne Schnauz-Bart ist kein Türke, denn jeder Türke kommt schon damit zur Welt"
Dabei zupfte er sich dann auch gleich Selbigen.
Meine Frau fragte ihn mal, ob er denn als Moslem Bier trinken darf.
Darauf lachte er und sagte: "Ja, denn Allah könne das ja nicht sehen", deutete auf das über dem Grill befindliche Terrassendach - und griff dann zu seinem Bierglas
Anmerkung: Er lebt schon seit Anfang der 1970er Jahren in D. (hat aber trotzdem noch den unverkennbaren türkischen Akzent), was aber nicht auf seine 4 Kinder zutrifft, die übrigens alle studiert und gute Jobs haben.
Und nein, er selbst hat nicht studiert - seinen hier geborenen Kindern aber mitgegeben, wie wichtig Bildung ist.
Und ich behaupte mal, dass es damals (vor > 40 Jahren) weniger Integrationshilfen gab als heute.
Ergo: Es hängt (wie bei allen Kindern) maßgebl. davon ab, was die von ihren jeweiligen Eltern als wichtig vermittelt und das dann auch vorgelebt bekommen.
Nur mal so als Denkanstoß für die, die meinen, dass alles von staatl. Seite abhängen würde und die betr. Migranten dies bzgl. außen vor bleiben können.