Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Frauenfussball

Schlagzeile: China ermöglicht Norwegens Einzug ins WM-Halbfinale

http://german.china.org.cn/life/archive ... 941820.htm

Das erinnert mich an einen guten Witz:

Honecker und Breshnew machen ein Wettrennen um den Roten Platz. Breshnew gewinnt, Honecker wird zweiter.
Am nächsten Tag steht im "Neuen Deutschland", dass bei einem Wettrennen in Moskau Honecker einen hervorragenden zweiten Platz belegte, Breshnew aber nur Vorletzter wurde.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

belrain hat geschrieben:Nu wird Taiwan bei Olymipa schonmal etwas ausgegrenzt
http://german.china.org.cn/life/archive ... 942673.htm
Das war doch auch das Ziel der Taiwaner (zumindest der Regierung)? Also nicht von "selbst Schuld", sondern die wollten genau das, die Ausgrenzung.

Hm, es wäre für Taiwan nun sehr bald der richtige Zeitpunkt die Unabhängigkeitserklärung an den Start zu bringen, wenn die es wirklich ernst meinen, denn noch hat Peking Angst, dass die olymp. Spiele boykottiert werden oder ins Wasser fallen, das wäre ein riesen Schaden.

Das heißt, entweder kein Krieg und die olympischen Spiele oder Krieg und keine Spiele.
Nach den Spielen wäre die Frage eindeutiger.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:
Das war doch auch das Ziel der Taiwaner (zumindest der Regierung)? Also nicht von "selbst Schuld", sondern die wollten genau das, die Ausgrenzung.
Ziel war ja vielmehr ein beliebiges Land - anderes Land (sprich aus ihrer Sicht Taiwan) - noch ein anderes Land - Mainland/Hongkong/usw.

Damit hätten sie aus ihrer Sicht ihre Nichtzugehörigkeit zum Festland unterstrichen.
Klar, dass das Beijing nicht zulassen würde, war zu hoch gegriffen.
Und nun, da das nicht klappt, lässt man lieber niemanden durch die chinesische Inselprovinz laufen um nochmal die eigene Position darzulegen.

Naja, ich meine mich erinnern zu können, dass es auch irgendwelche Probleme beim Fackellauf durch Tibet geben sollte.
Ist die Eröffnungszeromonie erst mal am Laufen, interessiert das dann eh wieder keine Sau mehr :roll:

Gruß,
TaugeNix^glaubt nicht an eine wirkliche "Unabhängigkeitserklärung" der Inselprovinz (ist aber mal gespannt - kann man eigentlich bei irgendnem Buchmacher darauf wetten?!)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Respekt und Lob für die Kanzlerin

http://www.tagesschau.de/inland/lama2.html

*Pressestimmen aus dem heimischen Blätterwald*
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

TaugeNix hat geschrieben: Ziel war ja vielmehr ein beliebiges Land - anderes Land (sprich aus ihrer Sicht Taiwan) - noch ein anderes Land - Mainland/Hongkong/usw.
Ja habe ich auch gelesen, aber die Logik muss man mir erklären. die VR China macht die olymp. Spiele und ein anderes Land soll die Fakel mittragen. Das verstehe ich nicht, diese Phantasie von Taiwan.
我是德国人,欧洲人和地球人

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

http://de.wikipedia.org/wiki/Fackellauf

Naja, und dann soll wohl die Fakel durch die Ländereien getragen werden.
Taiwan wollte nicht die Fackel Mainland-Provinz Taiwan-Hongkong-Beijing, sondern wollte Land X, Taiwan (als Land Y), Land Z, VR China - so dass gar nicht erst die Idee von Mainland-Provinz aufkommen kann.

Jetzt schlachten sie gegenseitig das Scheitern aus, Taiwan wird es als "Sieg" anführen, Beijing als Niederlange für Taiwan als Inselprovinz, usw. - alles beim Alten :roll:

TaugeNix^bleibt gespannt (zumal die USA als Protegé eh schon raus sind)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

China sagt weiteres Treffen ab

http://www.tagesschau.de/inland/dalailama18.html

*Verstimmungen nach Merkel-Dalai-Lama-Treffen*

Gruß,
TaugeNix^"ich will mit dir nimmer spielen", und in zwei Tagen ist wieder alles in Ordnung :roll:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Ich finds auch kindisch (technische Probleme) wie so ein grosse Land reagiert
wenn hier der D. Lama von unserer Fr. Merkel empfangen wird.
Ich finds gut wenn Sie Flagge zeigt und sich nicht beeinflussen lässt von dem chinesischen Gegenwind
oder soll ich sagen Lüftchen ?

Ronny
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Frachtfluglinie zwischen Parchim und China startet

http://www1.ndr.de/wirtschaft/parchimchina2.html

*Zweite Verbindung geplant*
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

*Taiwan ist selbstbewusst genug, um diesen Meinungsaustausch in der Fackelfrage gelassen ertragen zu können.* :wink:

Aber ein paar Forenmitglieder, die sich vormaligen Aussagen zufolge gar nicht so sehr für Taiwan interessieren, scheinen da ja exklusivere Informationen zu besitzen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
*Taiwan ist selbstbewusst genug, um diesen Meinungsaustausch in der Fackelfrage gelassen ertragen zu können.* :wink:

Aber ein paar Forenmitglieder, die sich vormaligen Aussagen zufolge gar nicht so sehr für Taiwan interessieren, scheinen da ja exklusivere Informationen zu besitzen.
Denke mal, du meinst mich..
Stimmt, so langsam interessiert mich die Taiwan-Frage immer mehr.
Aber wo siehst du bei mir exklusivere Infos?
Ich habe lediglich wiedergegeben, warum Taiwan das wohl so handhaben möchte (und warum Beijing das so nicht zulässt).

Aber naja, vielleicht hast du ja bessere Infos, ich lasse mich immer wieder (un)gern belehren. ;)

Gruß,
TaugeNix^sucht gerade nach exklusiven Infos in seinen eigenen Posts :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^bleibt gespannt (zumal die USA als Protegé eh schon raus sind)
Ist der Taiwan Relations Act aufgehoben worden??
TaugeNix hat geschrieben:Stimmt, so langsam interessiert mich die Taiwan-Frage immer mehr.
Warum?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^bleibt gespannt (zumal die USA als Protegé eh schon raus sind)
Ist der Taiwan Relations Act aufgehoben worden??
Nö, das meinte ich aber damit auch nicht.
Politisch mögen sie noch der Beschützer sein - militärisch sind sie es nicht mehr. Wer nicht einmal in einem relativ kleinen Land wie dem Irak einen Krieg gewinnen kann, der wird sich nicht in das Abenteuer eines großen Krieges stürzen wollen. Dazu kommt eine überbordene finanzielle Katastrophe (hab gerade heute wieder ein paar unglaubliche Zahlen gelesen) plus eine Kriegsmüdigkeit der amerikanischen Wähler.
Deshalb fällt die USA faktisch als Protegé aus.
Dennis hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Stimmt, so langsam interessiert mich die Taiwan-Frage immer mehr.
Warum?
Weil ich von beiden Seiten immer schön die jeweilige Position dargelegt bekomme. Und ich möchte der einen oder anderen Seite glauben, dazu muss ich aber mehr wissen, unabhängig von den jeweiligen Positionen.

Außerdem kann es nix schaden, mal meine "Zurückhaltung" dahingehend aufzugeben und Partei für die eine oder andere Seite zu ergreifen.
Mal sehen, welche Position überzeugender ist (was nichts daran ändern wird, das ich -egal ob ich sie befürworte oder nicht- eine Unabhängigkeit der Provinz für unrealistisch halte).

Gruß,
TaugeNix^bleibt weiterhin gespannt
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich habe keine exklusiven Infos über den Taiwan-Konflikt, hätte sie aber gerne und das Thema brennt mir total auf der Zunge.

Daher frage ich nochmal, meint ihr nicht, dass WENN die Unabhängigkeitserklärung kommt, sie nun sehr bald und noch vor den olymp. Spielen kommen wird?

Und was die Kriegslust der Amis angeht, das liegt daran, dass es im Irak und in Afgahnistan nix zum kaputtschießen gibt. Nur noch die ganze Fummelarbeit. Als es noch Panzer zu zerstören gab, die Cruismissiles was zum verballern im Visir hatten, man die B2 Bomber und die Flugzeugträger mit richtigen Missionen fordern konnte, da ging was in der Stimmung dere Bevölkerung und die Regierung hatte auch kein Problem was zu rechtfertigen, aber jetzt?

So nen paar chinesische Panzer, Kriegsschiffe und SU27 (und andere aus Russland importierten Kriegsmaschinerien), das wär schon was für den kriegsgeilen Ami.

Zumal, wenn die VR China Taiwan wirklich blutig angreift, dann könnte Amiland auch mit Unterstützung Europas rechnen. UN ist dann natürlich handlungsunfähig, mit China als dauerhaftes Mitglied.

Und Japan würde auch eine unterstützende Haltung einnehmen, Südkorea möglicherweise auch, oder nicht?

Und China kann mit Unterstüzung Russlands rechnen. Russland ist sowieso Übungspartner und Kriagswaffenhandelspartner Nomber One.

Oder spinne ich mir da was zu recht? Ich denke nicht, was musste ich letztens lesen (wenn ich den Link mal wiederfinden würd), in Taiwan wird gebunkert und für den Ernstfall trainiert als gäbe es zumindest keinen Übermorgen mehr.
我是德国人,欧洲人和地球人

Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Daher frage ich nochmal, meint ihr nicht, dass WENN die Unabhängigkeitserklärung kommt, sie nun sehr bald und noch vor den olymp. Spielen kommen wird?
Diese Frage stellt sich aber überhaubt nicht, da eine Unabhängigkeitserklärung einfach nicht kommen wird. Weder vor und nach den Spielen.

Und das die Amerikaner im Moment Kriegsgeil sind, bezweifle ich sehr. Nach China wären sie sogar die Zweiten, die sich gegen eine Unabhängigkeit aussprechen würden, zumindest so wie es jetzt aussieht. Auch sollte man die KMT nicht vergessen.
Antworten