Doppelte Staatsbuergerschaft JUHU!!!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Doppelte Staatsbuergerschaft JUHU!!!

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Meinem Bekannten hatte das Procedere ca eine Woche auf den Ämtern in Taibei gekostet, bis der heiß begehrte Ausreisepermit im Pass war .
Möge Gott den Bürokraten (wo auch immer), genug Verstand geben, um auch mit dem "Unmöglichen" (Fällen jenseits der alltäglichen Routine) klarzukommen :shock:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

ich habe mal eine email an die botschaft geschickt und die sachlage beschrieben,weil nochmal 8 monate warten bis die kleine die chinesische staatsbügerschaft ablegen kann,möchte ich nicht warten,zumal meine frau ja nur in den nächsten 3 monaten nach DE einreisen kann.

mfg Marco
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

Meine Frau sagt mir immer das alles gut wird,aber ich habe solangsam etwas zweifel,sie meinte die kleine könnte ja mit dem chinesischen pass nach hk reisen,aber ich weiss nicht ob die grenzer am airport zum transitbereich sie fliegenlassen wenn kein visa im chinesischen pass ist.
für einreise nach DE hätte sie ja den deutschen pass.

ich bin wirklich am ende.das schlägt mir alles auf den magen.

mfg Marco
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Marco73 hat geschrieben:ich habe mal eine email an die botschaft geschickt und die sachlage beschrieben
Gute Idee.
Marco73 hat geschrieben:weil nochmal 8 monate warten bis die kleine die chinesische staatsbügerschaft ablegen kann,möchte ich nicht warten,zumal meine frau ja nur in den nächsten 3 monaten nach DE einreisen kann.
Wie ist denn Eure Kleine zur chin. Staatsbürgerschaft gekommen?
Eigentlich ist das ja nicht möglich - ausser Deine Frau hat das ausdrücklich gewünscht.
Ausser den 3 von mir genannten Möglichkeiten, fällt mir dazu nichts ein.

* Ich würde auch Alles daran setzen Frau und Kind jetzt (und nicht erst nach weiteren 8 Monaten) nach Deutschland zu holen.

Zumal: Beim evtl. zweiten Anlauf die Frage nach der Nationalität Eurer Kleinen sicher noch mehr Verwirrung auslösen würde - von dem daraus resultierenden Rennereien und Wartezeiten ganz zu schweigen.

So wie es jetzt ist, gehts jedenfalls nicht.
Entweder Eure Kleine ist Chinesin (wie könnte sie sonst im Reisepass Deiner Frau stehen?) oder sie ist (wegen dem Kinderreisepass) Deutsche.

Das A und O ist die Staatsangehörigkeit Eurer Kleinen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

wir haben keine ahnung warum sie chinesischer staatsbürger ist
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Marco73 hat geschrieben:Meine Frau sagt mir immer das alles gut wird,aber ich habe solangsam etwas zweifel,sie meinte die kleine könnte ja mit dem chinesischen pass nach hk reisen,aber ich weiss nicht ob die grenzer am airport zum transitbereich sie fliegenlassen wenn kein visa im chinesischen pass ist.
Eben.
Marco73 hat geschrieben:für einreise nach DE hätte sie ja den deutschen pass.
Ja.

* Aber das wäre nur ne Not-"Lösung", weil ja mit zwei Staatshangehörigkeiten gearbeitet werden würde, was nicht zulässig ist.
Was macht Ihr, wenn Ihr später mal nach China fliegen solltet?
So wie es jetzt aussieht, müsstet Ihr immer beide Varianten berücksichtigen, was ja (wie gesagt) nicht zulässig ist.
Wenn das auffliegt, werden die Probleme noch grösser.

Daher mein dringender Rat: Seht zu, dass Ihr die Staatsbürgerschafts-Problematik vor dem Flug nach Deutschland löst.
Marco73 hat geschrieben:ich bin wirklich am ende.das schlägt mir alles auf den magen.
Ich drück Euch die Daumen, dass alles glatt geht.
Halt uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Vielleicht hat ja niemand nach einer anderen Staatsangehörigkeit gefragt, als die Papiere ausgestellt wurden.

Ist schon praktisch, mit zwei Pässen. Man braucht nie auf ein Visum zu warten. Hat auch nach gesundem Menschenverstand ein permanentes Aufenthaltsrecht in beiden Ländern. Und solange der jeweils andere Staat nichts davon erfährt... (China ist grundsätzlich gegen doppelte Staatsbürgerschaft. Deutsche Behörden tendieren dazu, unverlangt und ohne Not das Recht anderer Staaten nicht nur zu respektieren, sondern gleich mit umsetzen.)

Es könnte allerdings beim Durchsehen der Stempel die Frage auftauchen, warum jemand zwar ausgereist, aber bis zur Rückkehr nirgends eingereist ist. Na ja, war halt gerade keine Farbe im Stempelkissen.

D., der diese Lösung unheimlich gut findet. Tut niemandem weh.
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

nun hab ich gerade irgendwo gelesen das wohl die deutsche botschaft einen aufenthaltstitel auf wunsch in den chinesischen pass kleben kann für die ausreise. allerdings das das stand 2005
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Marco73 hat geschrieben:wir haben keine ahnung warum sie chinesischer staatsbürger ist
Wenn Deine Frau das nicht expliziet gewünscht hat, haben die chin. Behörden Mist gebaut.
Denn spätestens beim Ausstellen der Geburtsurkunde Eurer Tochter hätte man - beim Lesen Deines Namens - stutzig werden müssen. Denn da war es klar, dass der Vater kein Chinese sein kann.
In der Folge hätte man auf chin. Seite (wo auch immer) letztlich feststellen müssen, dass Eure Tochter (weil Du ja dt. Staatsbürger bist) auch die dt. Staatsangehörigkeit besitzt - und zwar von Geburt an.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Marco73 hat geschrieben:nun hab ich gerade irgendwo gelesen das wohl die deutsche botschaft einen aufenthaltstitel auf wunsch in den chinesischen pass kleben kann für die ausreise. allerdings das das stand 2005
Drauf verlassen würde ich mich nicht.
1. Weil die Info schon sehr alt ist.
2. Weil, wenn sie nicht direkt von der dt. Botschaft bzw. dem zuständigen Konsulat in China stammt, nicht davon ausgegangen werden kann, dass die Info auch wirklich echt ist.

Woher kommt die Info? (Quellenangabe)

Und wichtiger: Den Echtheitsgehalt der Info durch Nachfrage bei Botschaft bzw. Konsulat hinterfragen.

Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... =AND#47110

vorletzte antwort. möglich das ich da auch was falsch verstanden hab, kann eh nicht mehr richtig denken zur zeit.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

domasla hat geschrieben:Vielleicht hat ja niemand nach einer anderen Staatsangehörigkeit gefragt, als die Papiere ausgestellt wurden.
Auf die Variante würde ich auch tippen, weils die logischste Erklärung für die jetzige Situation ist.
domasla hat geschrieben:Ist schon praktisch, mit zwei Pässen. Man braucht nie auf ein Visum zu warten. Hat auch nach gesundem Menschenverstand ein permanentes Aufenthaltsrecht in beiden Ländern. Und solange der jeweils andere Staat nichts davon erfährt...
Und eben das passiert, weil man ja bei der Ausreise "fotoknipst" wird.
Wie will man da die Einreise mit nem anderen Pass erklären?
Den Tipp also besser gleich wieder vergessen.
domasla hat geschrieben:(China ist grundsätzlich gegen doppelte Staatsbürgerschaft. Deutsche Behörden tendieren dazu, unverlangt und ohne Not das Recht anderer Staaten nicht nur zu respektieren, sondern gleich mit umsetzen.).
Auch da muss ich leider Wasser in den Wein giessen, denn die "Not" ist in Form von bilateralen Abkommen gegeben.
domasla hat geschrieben:Es könnte allerdings beim Durchsehen der Stempel die Frage auftauchen, warum jemand zwar ausgereist, aber bis zur Rückkehr nirgends eingereist ist. Na ja, war halt gerade keine Farbe im Stempelkissen.
Ok, sch ** ss auf die Stempel.
Aber: Das eingescannte Foto haut einem da unwiderruflich die Füsse weg.
domasla hat geschrieben:D., der diese Lösung unheimlich gut findet.
Auch jetzt noch?
domasla hat geschrieben:Tut niemandem weh.
Doch, dem der diese "Lösung" umsetzen will (zumindest seinem Geldbeutel).

Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... set=0&dv=9
Lies mal den Beitrag vom 11. Januar
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

hmmm das ist ungefähr das was ich mir auch schon gedacht hatte
Marco73
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marco73 »

also Botschaft sagte mir das die kleine wohl im Haushaltsbuch registriert wurde und die Beamten wohl durch die chinesische Mutter davon ausgehen die kleine ist chinesisch.Der Kinderreisepass wird normal in China akzeptiert, nur in unserem fall nicht. Die kleine bekommt am 18.2 wohl ihre Shenzhen id card und den Pass. Ob wir danach noch genug Zeit haben die Staatsbürgerschaft wieder abzulegen weiss ich noch nicht.
Wir reisen am 26.2 aus China aus,entweder mit dem exit & entry Visa im deutschen pass,oder mit dem chinesischen pass. wir werden halt für den notfall noch versuchen bei der botschaft einen vermerkt im chinesischen pass zu bekommen das die kleine deutsches aufenthaltsrecht hat. Evtl geben sie ja auch ein Notfall Sofortvisa.
Ich hab schon überlegt einfach 2 tage Urlaub in Thailand mit Familie zu machen und dann von da mit Deutschem Pass weiter,ich weis aber nicht ob das gehen würde.

lg Marco der immer noch sehr nevös ist,obwohl ihm schon einige bestätigt haben das wir einfach mit dem Deutschen Pass nach HGK einreisen sollen und gut ist.
Antworten