"Sklavische Nachahmung"Yuan Qi hat geschrieben:Danke für deine schnelle Übersetzung.
bitte uebersetz auch mal 邯郸学步。
Ist im Deutschen sogar ein rechtlicher Begriff.

Interessant ist doch, warum es das als chinesisches Chengyu gibt.TaugeNix hat geschrieben:Sorry, war auf Dennis "rechtlicher Begriff" gemünzt:Yuan Qi hat geschrieben:Entschuldigung was bedeutet UWG ?
UWG ist die Kurzform des "Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb".
Unter anderem da ist die "sklavische Nachahmung" in den Kommentaren zu finden..
Gruß,
TaugeNix^UWG: 12 Punkte

Ich war ´77 (Mitte August, einige Wochen vor der Entführung der "Landshut" nach Mogadischu durch die RAF) bis ca 14 Tage nach Eröffnung des CKS Apt in 79 (mit einem 6 Wochen Break in Korea im August 78 ) und im September + Oktober 1979 in Taiwan ( "Kreuz und quer durch Taiwan und Penghu")Habe ich was verpasst?? Ich dachte immer, dass 1979 dein letztes Mal in Taiwan war.

Das Gefälle des "herunterblickens auf andere " gibt es doch auch schon in China selbst...besonders stelle ich immer mehr fest wie extrem nationalistisch und arrogant chinesen sind. chinesen sehen sich allgemein (nicht im einzelnen) als wesentlich kulturreicher an als alle anderen

In "meinem" Viertel, dem 东山里 in 新竹 hatte ich die Veränderungen schon bei meinem ersten Aufenthalt beobachten können... leider...Dennis (CDS) hat geschrieben:Also 77-79, 86 und 90, richtig?
Schade, die Beibehaltung eines sagen wir mal Fünf-Jahres-Takts wäre bestimmt ideal, um immer mal wieder die kleinen oder auch großen Veränderungen direkt mitzuerleben zu können, gerade in den 90er Jahren.
Analog dazu hättest du auch meiner Frau ab deiner zweiten Reise vom Kindergartenalter an beim Aufwachsen zusehen können.

Wir haben doch einen Chengyu Thread....Yuan Qi hat geschrieben:Danke für deine schnelle Übersetzung!
bitte uebersetz auch mal 邯郸学步。
Damit kann ich wirklich viel lernen.
"Gar"?! Naja..Grufti hat geschrieben:Das Gefälle des "herunterblickens auf andere " gibt es doch auch schon in China selbst...besonders stelle ich immer mehr fest wie extrem nationalistisch und arrogant chinesen sind. chinesen sehen sich allgemein (nicht im einzelnen) als wesentlich kulturreicher an als alle anderen
Die Leute aus Beijing halten sich sowieso schon für die "Krone" und sehen sich besser als die aus Shanghai ..oder gar aus Guangzhou...
aber im Endeffekt sehen sie sich alle immer noch --in guter Tradition der
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast