So ein Affentheater haette ich in HK nie fuer moeglich gehalten. Wir waren gestern aus Spass noch bei der Hang Seng. Macht bloss kein Konto zu was Ihr schon habt, es mag sein dass es das nie wieder gibt. Im Moment sind die Moeglichkeiten nur durch den geistigen Horizont der restlos ueberforderten Mitarbeiter begrenzt. Ich bin sicher das ist kein Dauerzustand.happyfuture hat geschrieben:du glaubst es nicht!
Die waren nicht imstande, meinen Reisepass vernünftig zu kopieren! habe ich dann bei hktraveller zu Hause gemacht und bin wieder hin!
Als Address Approval hat eine Bestätigung meiner eigenen HK Firma gereicht! Was für ein Unsinn!
Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)
- hktraveller
- VIP

Re: personal Bankkonto in Hong Kong bei der HSBC
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das wäre was für versteckte Kamera gewesenhktraveller hat geschrieben:Wir waren gestern aus Spass noch bei der Hang Seng. Macht bloss kein Konto zu was Ihr schon habt, es mag sein dass es das nie wieder gibt. Im Moment sind die Moeglichkeiten nur durch den geistigen Horizont der restlos ueberforderten Mitarbeiter begrenzt. Ich bin sicher das ist kein Dauerzustand.
- TomXian
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 40 Mal
Freundlich formuliert!hktraveller hat geschrieben:So ein Affentheater haette ich in HK nie fuer moeglich gehalten. Wir waren gestern aus Spass noch bei der Hang Seng. Macht bloss kein Konto zu was Ihr schon habt, es mag sein dass es das nie wieder gibt. Im Moment sind die Moeglichkeiten nur durch den geistigen Horizont der restlos ueberforderten Mitarbeiter begrenzt. Ich bin sicher das ist kein Dauerzustand.happyfuture hat geschrieben:du glaubst es nicht!
Die waren nicht imstande, meinen Reisepass vernünftig zu kopieren! habe ich dann bei hktraveller zu Hause gemacht und bin wieder hin!
Als Address Approval hat eine Bestätigung meiner eigenen HK Firma gereicht! Was für ein Unsinn!
Gab's denn eine Kontoeröffnung?
Ich denke Deine Aussage soll bedeuten, dass es EIGENTLICH gar keine neuen Bankkonten für non-residents mehr gibt, aber die überforderten und nicht informierten Bank-Mitarbeiter dies noch nicht genau wissen und deshalb nach Gutdünken, aktuellem Horoskop und Gefühl entscheiden?
Diejenigen, die es zuletzt merken werden sind die MA der China Merchants Bank.
Die haben ja noch nicht einmal wahrgenommen, dass ihr Büro nicht in China mainland ist
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
- TomXian
- Old China Hand

Gibt's bei der HSBC eigentlich so etwas wie eine "Freundschaftswerbung" ?happyfuture hat geschrieben:So, nach langem Hin und Her bin ich stolzer Besitzer eines personal HSBC Advance Accounts!
Ich spare mir die Geschichte! Nur so viel: in meinem Leben hat keine Kontoeröffnung so lange gedauert bzw. war so schwierig, nicht mal annähernd in Mainland China! Drama, sage ich nur, jedoch wollte ich es wissen!
Ist ein multi-currency account mit RMB, Internet-banking bereits erfolgreich online selber aktiviert und das Security Device bestellt!
Empfiehl mich mal und am Ende kannst Du noch die kostenfreie Teilnahme an einem 50 km Hong Kong Trail gewinnen!
Das wäre doch mal was ...
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
- hktraveller
- VIP

Ich kann leider zu den eigentlichen Regelungen nix sagen weil keiner eine klare Ansage macht.TomXian hat geschrieben:Freundlich formuliert!
Gab's denn eine Kontoeröffnung?
Ich denke Deine Aussage soll bedeuten, dass es EIGENTLICH gar keine neuen Bankkonten für non-residents mehr gibt, aber die überforderten und nicht informierten Bank-Mitarbeiter dies noch nicht genau wissen und deshalb nach Gutdünken, aktuellem Horoskop und Gefühl entscheiden?
Diejenigen, die es zuletzt merken werden sind die MA der China Merchants Bank.
Die haben ja noch nicht einmal wahrgenommen, dass ihr Büro nicht in China mainland ist
Da es mich auch nicht betrifft hab ich natuerlich keine Hebel in Bewegung gesetzt Details herauszufinden.
Und nein, Kontoeroeffnung gabs nicht. Eventuel weil wir zu faul waren nach Central zu fahren und die mangelnde Intelligenz bzw. Bereitschaft zuzuhoeren bei den Mitarbeitern in der TST Branch mir schon bekannt war.
- TomXian
- Old China Hand

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)
Nach gut zwei Tagen hat sich Hang Seng zurückgemeldet.
Security Device kann zugesendet werden.
Erfordert das Ausfüllen eines Antrages und copy vom Pass.
Beides heute in die Express Post gegeben.
Schau'n wir mal ...
Security Device kann zugesendet werden.
Erfordert das Ausfüllen eines Antrages und copy vom Pass.
Beides heute in die Express Post gegeben.
Schau'n wir mal ...
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Leider nicht, die sind fokussiert auf "Kundenabwehr"TomXian hat geschrieben:Gibt's bei der HSBC eigentlich so etwas wie eine "Freundschaftswerbung" ?
Das kommt wohl eher auf Dein Taschengeld an was Du einzahlen möchtest.happyfuture hat geschrieben:TomXian hat geschrieben: "Kundenabwehr"
Kunden mit Kleingeld wollen die nicht , falls Du aber mit einer Tüte voller Schein anreist und es mehr als 200000 HKD sind nehmen die Dich auch noch.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
- hktraveller
- VIP

Hab selten bloedere Kommentare gesehen als Deine. Wenn man keine Ahnung hat soll man besser den Rand halten.Suedchina hat geschrieben:Das kommt wohl eher auf Dein Taschengeld an was Du einzahlen möchtest.happyfuture hat geschrieben:TomXian hat geschrieben: "Kundenabwehr"
Kunden mit Kleingeld wollen die nicht , falls Du aber mit einer Tüte voller Schein anreist und es mehr als 200000 HKD sind nehmen die Dich auch noch.
- hktraveller
- VIP

Die China Merchants Bank hatt offensichtlich auch seltsame Ideen.
http://www.fr-online.de/wirtschaft/chin ... 56042.html
- TomXian
- Old China Hand

hktraveller hat geschrieben:Die China Merchants Bank hatt offensichtlich auch seltsame Ideen.
So "seltsam" ist dieser "Service" gar nicht, entspricht er doch immer noch der gelebten Wirklichkeit in China (mal von den Ostküsten-Zentren abgesehen).
Selbst in Xi'an wird von einem jungen Mann erwartet, dass er sich für 30-40 Jahre hemmungslos verschuldet, ehe er in den erlauchten Kreis von Jünglingen aufsteigt, die als Ehemänner für eine Tochter in Frage kommen.
Schon der "wedding ball" mit 200 Gästen kostet nicht selten mehr als 200.000 RMB, von der zwingend erforderlichen "Fotosession" mit dem Brautpaar (für schlappe 65.000 RMB) mal ganz abgesehen.
Natürlich muss der Bräutigam auch bereits ein Apartment gekauft und finanziert haben (Preise in Xi'an etwa 500.000 - 1.000.000 RMB), damit er heiraten und im Grundbuch als Eigentümer seine Ehefrau eintragen kann.
Die finanzielle Absicherung der Ehefrau und des 9 Monate nach Eheschließung zu erwartenden Einzelkindes haben höchste Priorität, danach kommt die Absicherung der Schwiegereltern, die ihren Lebensabend "mit den Kindern" verbringen wollen und jemanden benötigen, der die 6stelligen Krankenhausrechnungen übernimmt, die im Alter so anfallen ...
Das die CMB den Männern hier noch 1000 RMB belässt, ist fast schon großzügig.
Die würden das Geld ohnehin nur für "Special Services" in einer Massagebude ausgeben, da - naturgemäß - Sex mit der eigenen Ehefrau spätestens mit Geburt des Nachwuchses zu den Akten gelegt wird.
Ich bin mir sicher, dass eine chinesische Ehefrau zu ihrem Mann, der diesen Service der CMB nicht will, sagt "Du liebst mich nicht!" und einen gigantischen Streit vom Zaun bricht.
Genauso wie Ihre Freundinnen sagen werden (für den Fall dass er sich auf den CMB Service einlässt):
"Oh! Dein Mann liebt Dich aber sehr!"
Darum merke:
Liebe wird in China oftmals an der Höhe der finanziellen Zuwendungen festgemacht.
Und ausschließlich dort!
- hktraveller
- VIP

Als ich 1990 in Guangzhou geheiratet habe hat die Wohnung 110000 RMB und das Hochzeitsessen ca. 10000 gekostet. Die aktuellen Preise sind komplett daneben.TomXian hat geschrieben:...Liebe wird in China oftmals an der Höhe der finanziellen Zuwendungen festgemacht.
Und ausschließlich dort!
- TomXian
- Old China Hand

DAS waren noch Zeiten .... und erst die Währungskurse ...*träum*hktraveller hat geschrieben:Als ich 1990 in Guangzhou geheiratet habe hat die Wohnung 110000 RMB und das Hochzeitsessen ca. 10000 gekostet. Die aktuellen Preise sind komplett daneben.TomXian hat geschrieben:...Liebe wird in China oftmals an der Höhe der finanziellen Zuwendungen festgemacht.
Und ausschließlich dort!
Damals hatte Shenzhen auch nur 20.000 Einwohner ...
Leider alles vorbei.
P.S.: Kleiner Tipp für den nächsten Immobilienkauf: Einen Professor an der örtlichen Uni finden, der seinen "Group call" loswerden will. Unis kaufen sich in großem Umfang in Neubauprojekte ein und erhalten so 50-80% Nachlass auf den "Listenpreis". Die Wohnungen werden dann als "Boni" an die Uni Mitarbeiter weitergegeben. Vom Kauf bis das Objekt dann wirklich steht, vergehen nicht selten 3-6 Jahre. In Gebieten mit stagnierenden Immo-Preisen (wie Xi'an), wo Luxusgegenden fast unverkäuflich sind, kann man so immer noch interessante Preise erzielen.
- TomXian
- Old China Hand

Feiertage
Man lernt nie aus. Habe doch tatsächlich nicht gewusst, dass in HK der Karfreitag und Ostermontag gesetzliche Feiertage sind.
So wird meine "Express Sendung" nach HK zur Hang Seng wohl eine ganze Woche benötigen
Man lernt nie aus. Habe doch tatsächlich nicht gewusst, dass in HK der Karfreitag und Ostermontag gesetzliche Feiertage sind.
So wird meine "Express Sendung" nach HK zur Hang Seng wohl eine ganze Woche benötigen
- hktraveller
- VIP

Die Waehrungskurse waren etwa so wie heute. 1 HKD = 0,76 RMB. Der RMB ist erst 1 oder 2 Jahre spaeter so abgestuerzt (bis auf 1 HKD zu 1,45 RMB).TomXian hat geschrieben:DAS waren noch Zeiten .... und erst die Währungskurse ...*träum*
Damals hatte Shenzhen auch nur 20.000 Einwohner ...
Leider alles vorbei.