Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
shuhan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Kind wird 2 mal überfahren und ignoriert (in China)

Beitrag von shuhan »

Uuuund warum hat sich die Falun Gong geweigert sich unterzuordnen? Das lag nicht zufällig an den radikalisierten Mitgliedern und dem Führer mit Gottkomplex, der seine Ideologie über alles andere in der Welt stellt? (Sowas ist grundsätzlich ne blöde Idee, und in China schon zweimal.)
So wie du das schreibst hört es sich an, als ob die Falun Gong ein Fußballverein wäre, der sich keine Lizenz vom DFB holen wollte :roll:
Mal ne Gegenfrage, warum weigern sich eigentlich auch viele Christen in China, Katholiken wie Protestanten, der KPCh unterzuordnen und werden auch verfolgt? Schon mal von verfolgten Hauskirchen in China gehört?
Wer in China einer kirchlichen Organisation angehört, die sich der KPCh unterordnet, wird hingegen nicht verfolgt.

Nur zur Info: staatliche Kirchen in China unterliegen auch der KPCh bzw haben Parteizellen der KPCh. Jede legale Glaubenseinrichtung in China ist eine nachgeordnete Organisation der KPCh.
shuhan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von shuhan »

deremifri hat geschrieben:
shuhan hat geschrieben:Die ganze Diskussion hier um FLG ist doch nur eine einzige Farce, geführt von Leuten, die absolut NULL Ahnung von der Geschichte des Konflikts zwischen FLG und KPCh haben.
Selbst wenn sie hier behaupten, sie hätten negative Erfahrungen mit FLG-Mitgliedern gemacht und befüworten deshalb ein Verbot der FLG, haben sie doch überhaupt nicht verstanden, worum es bei diesem Konflikt im KERN geht.

DU hast nicht verstanden, dass die Diskussion bis hier hin kaum bis gar nicht auf politische Aspekte einging, sondern sich vielmehr mit der Organisation an sich beschäftigt hat. Ob das Verbot von FLG nun politisch gesehen gerechtfertigt ist oder nicht, hat wenig bis gar nicht damit zu tun, was diese Gruppe oder auch Kult oder auch Sekte mit ihren Mitgliedern anstellt. Und wenn einige den Eindruck haben (ich zähle nicht dazu), dass diese Gruppe hauptsächlich fanatische Propagandisten produziert, hat das seine Berechtigung unabhängig von der politischen Vorgeschichte.

Und noch ein nettgemeiter Tipp: Fanatische oder sehr stark in eine Richtung lehnende Beiträge sind geeignet, um die eigenen Befürworter anzustacheln und zu indoktrinieren.
Wenn du aber Leute überzeugen willst, solltest du ausgewogene Argumente und nichtemotionale Sprache verwenden, und auf Unstimmigkeiten selbst hinweisen. Andernfalls wirst du einfach nicht ernst genommen. Sehr einfach, selten beachtet.
Dass die KP wenig zimperlich ist, wissen wir. Allerdings ist sie nicht dumm, warum würde sie den Zorn von 80 Millionen Mitgliedern auf sich nehmen und diese Bücher verbieten, wenn die Organisation absolut unpolitisch und ungefährlich ist?
Das führt auch dazu, dass obwohl deine Quellen eigentlich einen seriößen Eindruck machen, ich sie mir nicht anschauen werde.
Es ist lächerlich, das Verbot der FLG durch irgendwelche Praktiken zu begründen, ohne aber auf den politischen Hintergrund dieses Verbots einzugehen.

Ich habe die Fakten genannt, dass es beim Verbot der FLG in China in erster Linie um die Monopolstellung der KPCh geht, dass die KPCh kurz vor dem Verbot mehrmals versucht hat, die FLG in ihre Parteistrukturen zu integrieren bzw. als Teil der Partei zu gewinnen. Würde es hauptsächlich an den Praktiken liegen, hätte das Chinesische Ministerium für Öffentliche Sicherheit schon im ersten Anlauf der Ermittlungen 1997 schlagfertige Beweise und Todschlagargumente für das Verbot gewinnen können.

Wer das immer noch nicht begreift, hat einfach keine Ahnung von diesem Konflikt und sollte sich auch in diesem Thema zurückhalten. Sonst macht er sich in meinen Augen einfach nur noch lächerlicher.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Mal ne Gegenfrage, warum weigern sich eigentlich auch viele Christen in China, Katholiken wie Protestanten, der KPCh unterzuordnen und werden auch verfolgt? Schon mal von verfolgten Hauskirchen in China gehört?
Wer in China einer kirchlichen Organisation angehört, die sich der KPCh unterordnet, wird hingegen nicht verfolgt.
Gute Gegenfrage. Ja warum tun sie es denn? Ich weiß es wirklich nicht, und fände es klasse wenn du mich da aufklären könntest.
Meine bisherige These ist ja, dass sie einfach hohl wie Bohnenstroh sind und zurecht verfolgt werden (genau wie Leute die wegen illegalen Gottesdiensten in NK ins Arbeitslager gehen). Das ist wie sich vor ein fahrendes Auto zu werfen, man weiß was passieren wird und tuts trotzdem, keine Sympathie von meiner Seite aus dafür.
Was ist denn so schlecht an den staatlich sanktionierten Kirchen? Liegt es daran, dass sie sich, im Gegensatz zu den nicht sanktionierten Kirchen, nicht auch politisch äußern?

Bitte um Aufklärung!
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

shuhan hat geschrieben:
Es ist lächerlich, das Verbot der FLG durch irgendwelche Praktiken zu begründen, ohne aber auf den politischen Hintergrund dieses Verbots einzugehen.

Ich habe die Fakten genannt, dass es beim Verbot der FLG in China in erster Linie um die Monopolstellung der KPCh geht, dass die KPCh kurz vor dem Verbot mehrmals versucht hat, die FLG in ihre Parteistrukturen zu integrieren bzw. als Teil der Partei zu gewinnen. Würde es hauptsächlich an den Praktiken liegen, hätte das Chinesische Ministerium für Öffentliche Sicherheit schon im ersten Anlauf der Ermittlungen 1997 schlagfertige Beweise und Todschlagargumente für das Verbot gewinnen können.

Wer das immer noch nicht begreift, hat einfach keine Ahnung von diesem Konflikt und sollte sich auch in diesem Thema zurückhalten. Sonst macht er sich in meinen Augen einfach nur noch lächerlicher.
Die Monopolstellung der Partei auf Atemübungen? :lol: :lol: :lol:

Wie schon gesagt, würde es bei Falun Gong nur um Sport und Atemübungen gehen würde es keinen auch nur die Bohne jucken :roll:

Scientia potentia est.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

punisher2008 hat geschrieben:
arrow hat geschrieben: Es bezog sich auf deine Behauptung, dass: Viele in diesem Forum negative Erfahrungen gemacht haben.
Es würde mich interessieren, wer diese Erfahrungen machte und wie diese Erfahrungen aussahen.
Wenn du die einzelnen Erfahrung hören willst musst du jeden einzeln fragen der sich dazu geäußert hat. Meine Erfahrungen habe ich bereits erzählt. :wink:
Erfahrungen waren das nicht direkt, lediglich deine Meinung. Aber egal, mich hat bisher weder die Pro- noch die Kontra FLG Fraktion überzeugt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

arrow hat geschrieben: Erfahrungen waren das nicht direkt, lediglich deine Meinung. Aber egal, mich hat bisher weder die Pro- noch die Kontra FLG Fraktion überzeugt.
Nein, Erfahrungen. So schrieb ich es und so meinte ich es auch. Ich hätte heute gar keinen klaren Standpunkt zu FLG wenn ich nicht mit eigenen Augen das Verhalten von Sektenabhängigen (ich verwende das Wort absichtlich, denn ihr Verhalten hat mich tatsächlich an Drogensüchtige erinnert) beobachtet hätte. Ich spreche hier nicht nur von Bekannten sondern der eigenen Familie. Kannst glauben was du willst aber ich weiß ganz genau was ich von dieser Sekte zu halten habe. Mit Politik hat das rein gar nichts zu tun. Das wird immer nur gerne von Anhängern als Ausrede gesagt. Womit lässt sich im Westen leichter Mitleid erregen als zu sagen man ist von der bösen KP verfolgt? :roll:
Aber eigentlich egal was man sagt. Du scheinst ja eine vorgefestigte Meinung zu haben. Da könnten dich auch tausende Erfahrungen nicht von abbringen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

deremifri hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Willst du uns wirklich für dumm verkaufen? Versuche es woanders!
Was soll denn das? Typisches aus dem Kontext herausreißen, und jemanden als Falun Gong Jünger zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schwach.
Für meinen ziemlich dümmlichen Verdacht entschuldige ich mich vielmals! Irgendwie sind da bei mir die Pferde durchgegangen :( :oops:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

arrow hat geschrieben:Aber egal, mich hat bisher weder die Pro- noch die Kontra FLG Fraktion überzeugt.
Zumindest in diesem Forum konnte auch noch keiner der "Pro-FLG Fraktion" überzeugen, denn wie ich bereits schrieb hat sich hier noch niemand dazu geäußert wie und warum sich sein/ihr Leben durch das Praktizieren von FLG positiv verändert hat. Das Schema der FLG-Abhängigen ist immer gleich: Sie platzen herein mit einem Thema, welches vermeintlich die böse Seite der KPCH anspricht. Also ganz ähnlich wie fast alles, was sich über FLG im Internet finden lässt. Da geht es so ziemlich ausschließlich um die Verfolgung von FLG durch das chinesische "Regime", nicht jedoch um die Lehre selbst.

Die "Heilslehre" selbst wird folglich auf einer ganz anderen Ebene verbreitet. Ich vermute im persönlichen Kontakt und immer mit dem Hinweis, dass man Teil einer elitären Gesellschaft werden kann und möglichst wenig darüber preisgeben soll. Später, wenn man "drin" ist, bekommt man Aufgaben zugeteilt. Zum Beispiel in Foren oder anderen sozialen Netzwerken bestimmte Nachrichten zu verbreiten. Ein neuer Klone ist rekrutiert und der Führer schenkt ihnen später eine Stadt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

shuhan hat geschrieben:

Uuuund warum hat sich die Falun Gong geweigert sich unterzuordnen? Das lag nicht zufällig an den radikalisierten Mitgliedern und dem Führer mit Gottkomplex, der seine Ideologie über alles andere in der Welt stellt? (Sowas ist grundsätzlich ne blöde Idee, und in China schon zweimal.)
So wie du das schreibst hört es sich an, als ob die Falun Gong ein Fußballverein wäre, der sich keine Lizenz vom DFB holen wollte :roll:

Nur zur Info: staatliche Kirchen in China unterliegen auch der KPCh bzw haben Parteizellen der KPCh. Jede legale Glaubenseinrichtung in China ist eine nachgeordnete Organisation der KPCh.
Ich kenne genug legale Kirchen in China, in die die Menschen häufig und ungestört gehen. Zu was muss man dann in illegale Kirchen? Was gibt es zu verbergen?

Und auch in Deutschland haben wir zwei "Staatskirchen", die evangelische und die katholische Kirche. Alle anderen werden vom Verfassungsschutz überwacht, wie man den Verfassungsschutzberichten immer wieder entnehmen kann.

Und da FG die Ebene einer Meditationsbewegung längst verlassen hat, sondern nur noch auf Politik setzt, die mit Mitteln arbeitet, wie sie im dritten Reich gegen bestimmte Volksgruppen verwendet wurden, hat sie ihre Glaubwürdigkeit längst verloren. Wie hat ein FG-User hier vor ein paar Jahren geschrieben: Laut FG sollen Menschen verschiedener Rassen sich nicht vermischen. Ach ja: und Sex sollen sie auch nicht mehr haben. (Habe in den letzten Tagen den alten Thread mal wieder durchgelesen.)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Aber eigentlich egal was man sagt. Du scheinst ja eine vorgefestigte Meinung zu haben. Da könnten dich auch tausende Erfahrungen nicht von abbringen.
Wenn ich eine hätte zu diesem Thema, dann würde ich sicher nicht fragen. :roll:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

arrow hat geschrieben:
Wenn ich eine hätte zu diesem Thema, dann würde ich sicher nicht fragen. :roll:
Du hast nach Erfahrungen gefragt und diese bekommen. Dass man in einem Forum keine handfesten Beweise liefern kann dürfte klar sein. Ich erwarte auch nicht dass man Unbekannten in einem Forum blind alles glaubt, aber zumindest sollte man hinterfragen was man so im Westen über FLG zu lesen bekommt. Ich versuche nicht dich von irgendwas zu überzeugen. Was du glaubst ist deine Sache. Wenn du nicht stur pro-FLG eingestellt bist dann nehme ich die Aussage zurück. Ich hatte halt irgendwie diesen Eindruck.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Und was bitteschön hat Euer Sektengeschwafel mit dem überfahrenen Kind zu tun, um das es eigentlich ging? Für mich völlig daneben, dass hier breitzutreten.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

egon hat geschrieben:Und was bitteschön hat Euer Sektengeschwafel mit dem überfahrenen Kind zu tun, um das es eigentlich ging? Für mich völlig daneben, dass hier breitzutreten.
Hing10 ist ein FLG-Mitglied, das diesen Beitrag erstellt hat um uns zu zeigen, dass die nicht-FLG-Chinesen drüben in China alle brutale Monster ohne Seele und Moral sind. Daher kommt das.

Scientia potentia est.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Das Thema selbst hat es vor ein paar Jahren schon gegeben. Dabei ging es auch weitgehend nur um das Thema. Du kannst es dort nachlesen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:Das Thema selbst hat es vor ein paar Jahren schon gegeben. Dabei ging es auch weitgehend nur um das Thema. Du kannst es dort nachlesen.
Genau.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten