Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beste VPN (o. Ae.) Loesung fuer China?

Beitrag von Helfer »

Hier eine offizielle Stellungnahme zum Thema VPN in China: http://www.chinadaily.com.cn/business/t ... 417820.htm
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Petermedia hat geschrieben:Es kann auch sinnvoll sein, sich von seinem VPN Anbieter einen konfigurierten Router zu besorgen. Dann baut man sich sein open Wlan auf.
In Shekou Shenzhen im Hotel bekomme ich beispielsweise die Google Dienste ohne VPN.
Hier in SH ist es praktisch tot.
Zum vorkonfigurierten Router wuerde ich abraten, das ist viel zu unflexibel. Es gibt diverse Router mit VPN Funktion, die kann man mit seinen VPN-Anbieter Daten fuettern.
Du bekommst im Hotel in Shekou google ganz einfach aus dem Grund das die genau das haben was du beschrieben hast - einen VPN-Router.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Tunnelt hier jemand zu einem PC ausserhalb Chinas? Ich würde gerne mal testen ob das funktioniert, bzw. noch funktioniert.

Der Router im Büro in Hong Kong ist immer an, und wir haben hier eine feste IP mit 100M Anschluss. Eine Step-by-Step Anleitung wäre sehr hilfreich.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Sarilas hat geschrieben:Bin gerade über L2TP online, keine Ahnung was ihr habt :c
Seltsam. Ich komm über Astrill mit L2TP nicht mehr rein.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Petermedia »

Manchmal macht es Problme wenn der ISP UDP blockt
Dann falls moeglich auf TCP umstellen.

Mit IOS kenne ich mich aber nicht aus.
Die vorkonfigurierten Router sind ja zumindest bei Astrill eine fast kostenlose Zusatzoption.
Dann hat mal halt sein normales Wlan in das man sich weiter per manuellen VPN oder per APP einlocken kann plus ein freies Wlan.
Bezgl meines Hotesl in Shenzhen. Keine Ahnung, aber da ausser Google alles andere geblockt ist, ist es wahrscheinlich mehr als ein einfacher VPN /
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

ich nutze soetwas wie Weltbus aber halt Global ...(-4 + 3,0 jetzt richtig zusammensetzen)
wenn der Server in Japan steht geht teilweise nichts aber in Singapore ist kein Problem
UK ist Mist Holland ist ok
US und Deutschland sind auch ok
versucht Euer Glueck
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

JensB hat geschrieben:Tunnelt hier jemand zu einem PC ausserhalb Chinas? Ich würde gerne mal testen ob das funktioniert, bzw. noch funktioniert.

Der Router im Büro in Hong Kong ist immer an, und wir haben hier eine feste IP mit 100M Anschluss. Eine Step-by-Step Anleitung wäre sehr hilfreich.
Ja, ich habe noch einen kleine root-Server in D ueber den ich SSH-Tunnele - Reaktionszeiten sind unterirdisch ich benutze den zum Downloaden und erhalte damit meist brauchbare Geschwindigkeiten. Habe diverse Verschluesselungen und Ports probiert, am besten fahre ich ueber den Standartport 22, Verschluesselungsart scheint keinen Unterschied zu machen.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich frage mich halt, warum ich bei Astrill über L2TP nicht mehr reinkomme. PPTP ist kein Thema, nur dann funktioniert eigentlich der Download von vielen Sachen nicht mehr, Flashvideos laufen nicht richtig etc.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Tunnelt hier jemand zu einem PC ausserhalb Chinas? Ich würde gerne mal testen ob das funktioniert, bzw. noch funktioniert.

Ja, ich habe noch einen kleine root-Server in D ueber den ich SSH-Tunnele - Reaktionszeiten sind unterirdisch ich benutze den zum Downloaden und erhalte damit meist brauchbare Geschwindigkeiten.
Speed ist bei mir nicht problematisch, vielleicht ist der Anschluss zu HK auch besser als DE. Geht nur um mail und hier und da mal mal eine Webseite. Kein Video oder Youtube. Frage ist halt ob man sich das als VPN auf dem Handy einrichten kann damit alles (wenn VPN ON ist) über VPN läuft. Mail soll gehen, gmail und gmx sind auch auch geblockt.
Sebbe
Neuling

Beitrag von Sebbe »

Guten Tag zusammen,

ich bin ab Sonntag für 3 Monate in Shanghai für ein Auslandssemester.
Ich wohne in einer privaten Wohnun wo Internetzugang besitzt. Allerdings keinen VPN.

jetzt möchte ich natürlich weiter auf Facebook u.ä. zu greifen und ich kenne mich auch mit VPNs gar nicht aus :/

Könnt ihr mir helfen welcher VPN Dienst etwas taugt und ich benutzen kann vor Ort um auf Seiten wie Facebook, Youtube und so zu zugreifen?

Vielen Dank!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

JensB hat geschrieben:

Ja, ich habe noch einen kleine root-Server in D ueber den ich SSH-Tunnele - Reaktionszeiten sind unterirdisch ich benutze den zum Downloaden und erhalte damit meist brauchbare Geschwindigkeiten.
Speed ist bei mir nicht problematisch, vielleicht ist der Anschluss zu HK auch besser als DE. Geht nur um mail und hier und da mal mal eine Webseite. Kein Video oder Youtube. Frage ist halt ob man sich das als VPN auf dem Handy einrichten kann damit alles (wenn VPN ON ist) über VPN läuft. Mail soll gehen, gmail und gmx sind auch auch geblockt.
Wenn Speed kein Problem ist, ist fuers Handy am sichersten mit ner HK Karte von Chinamobile Datenroaming zu machen. Da ist alles offen. Ich habe bei meinem Vertrag 5GB frei und kann das in HK oder China verbrauchen. Geht halt nur mit EDGE speed.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Sebbe hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

ich bin ab Sonntag für 3 Monate in Shanghai für ein Auslandssemester.
Ich wohne in einer privaten Wohnun wo Internetzugang besitzt. Allerdings keinen VPN.
Dann sollte dein erster Ansprechpartner deine Uni sein. Normalerweise bieten die Unis kostenlose VPN's für die Studenten an, damit diese auch von zuhause aus auf das Uni-Netzwerk zugreifen können. Damit kommst du dann auch in China auf FB etc. Ich denke aber, der Tipp kommt für dich zu spät.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

hktraveller hat geschrieben:Wenn Speed kein Problem ist, ist fuers Handy am sichersten mit ner HK Karte von Chinamobile Datenroaming zu machen. Da ist alles offen. Ich habe bei meinem Vertrag 5GB frei und kann das in HK oder China verbrauchen. Geht halt nur mit EDGE speed.
Bist du da sicher? Roaming bedeutet eigentlich nichts weiter, dass der lokale Anbieter genutzt wird und der die Kosten an den Heimanbieter weiterberechnet. Wuerde mich sehr wundern wenn der Internetverkehr ueber Hong Kong getunnelt wird. Ausschliessen moechte ich es nicht nur sehe ich keinen Sinn darin.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

hktraveller hat geschrieben:Wenn Speed kein Problem ist, ist fuers Handy am sichersten mit ner HK Karte von Chinamobile Datenroaming zu machen. Da ist alles offen. Ich habe bei meinem Vertrag 5GB frei und kann das in HK oder China verbrauchen. Geht halt nur mit EDGE speed.
Bist du da sicher? Roaming bedeutet eigentlich nichts weiter, dass der lokale Anbieter genutzt wird und der die Kosten an den Heimanbieter weiterberechnet. Wuerde mich sehr wundern wenn der Internetverkehr ueber Hong Kong getunnelt wird. Ausschliessen moechte ich es nicht nur sehe ich keinen Sinn darin.
Wenn du in DE vor deinem Chinabesuch das (teure) Internetpaket buchst dann bekommst du die Daten ohne Filter.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Petermedia »

Ja umgekehrt kann ich das positiv bestätigen.
Meine China unicom karte blockt in hk City als auch am Hk Airport,
trotz Roaming google Facebook im Hk Netz.
Antworten