Ewig auf APS-Termin warten: Absichtliche Schikane?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Ewig auf APS-Termin warten: Absichtliche Schikane?

Beitrag von sacrator »

Also meine Nachforschungen haben ergeben, dass wahrscheinlich die Leipziger Adresse die schnellere ist und von Hamburg nach Leipzig umgeleitet wird. Hatte mehrere Male bei der Deutschen Bank angerufen, dort hatten sie zwar auch geteilte Meinungen, welche Adresse nun die schnellere ist und von wo nach wo umgeleitet wird, aber die Mehrheit meinte, Leipzig sei die schnellere :wink:

Bezüglich des zu überweisenden Betrags, sollten eigentlich auch die 7908 € + 50 € Bearbeitungsgebühr ausreichen, da dieser Betrag ja von der deutschen Botschaft in Peking gefordert wird. Obwohl es mir widerstrebt, der Deutschen Bank noch ein paar 100 mehr als nötig in den A* zu schieben, werden wir trotzdem auf Nummer sicher gehen und die 8040 € + 50 € einzahlen, man weiß ja leider nie. Wie die 8040 zustande kommen konnte mir dort leider auch niemand beantworten...
wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

So, meine Freundin hat geschrieben das der Pass zurück zu ihr unterwegs ist.. nach nur 3 Wochen..
Kann die Botschaft so schnell ein Studienvisum erteilen? Auf der Website steht 6-8 Wochen.
Oder ist das eher ein schlechtes Zeichen?
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von sacrator »

Kann ich nur die Daumen drücken!
Bei den vergangenen Touristenvisa die meine Freundin beantragt hatte, ging es auch jedes mal schneller, als auf der Website steht. Hoffen wir mal, dass das bei dem Studienvisum nun genauso läuft. Frage mich ehrlich gesagt auch, wie man es schaffen kann, 6-8 Wochen für einen Visumsantrag zu brauchen und so lange den Pass einzusacken.

LG
wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

So, meine Freundin hat ihr Visum bekommen! Ging wirklich ratz fatz, in nur 3 1/2 Wochen! :D
nach 6 monatiger APS Wartezeit ;) Wie ich gehört habe, geht es dort wieder etwas schneller..
Visum ist erstmal nur für 3 Monate, müssen also hier gleich zur Ausländerbehörde und ne Aufenthaltsgenehmigun anfordern.
Jemand Erfahrung damit? Sind die penibel, wenn man mal 1-2 Monate überbrücken muss, bis das Studium losgeht z.b.?
-BoB-
Neuling

Beitrag von -BoB- »

Hi wollomat,

das hört sich super an, Glückwunsch.

Bei mir war es so, wie bei dir auch ca. 5 Monate auf APS Termin warten, nach dem APS Interview ca. 10 Tage für Zertifikatsausstellung, dann an dt. Unis beworben. Nach ca. 6 Wochen Zulassung bekommen. Dann Bankkonto eröffnen usw. (nach <1 Woche Bestätigung durch DB Peking). Nächster freier APS Termin zur Abgabe des Visumantrags leider erst in 3 Wochen, früher konnte man ohne Termin abgeben, jetzt braucht man einen Termin (ärgerlich).
Wenn das Visum innerhalb von 4 Wochen fertig ist, könnte sie tatsächlich noch vor Vorlesungsbeginn in DE sein. Damit hatte ich eigentlich nicht mehr gerechnet.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

-BoB- hat geschrieben:Nächster freier APS Termin zur Abgabe des Visumantrags leider erst in 3 Wochen, früher konnte man ohne Termin abgeben, jetzt braucht man einen Termin (ärgerlich).
Wenn die APS-Prüfung bestanden ist, wieso brauchst du dann einen APS-Termin zur Visabeantragung?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

In der APS-Prüfungsgebühr inklusive sind auch die Kosten für das Visum enthalten. Den Antrag reicht man dann direkt bei der APS ein.
Früher (bzw. vor ein paar Wochen) konnte man Montags oder Dienstags einfach hingehen und den Antrag abgeben. Das war aber schon ziemlich überfüllt, wenn man nicht schon eine Stunde vor 8 dort war, kam man fast nicht mehr an die Reihe. Jetzt haben sie anscheinend eine Terminvergabe eingeführt.. nochmal ein paar Wochen Wartezeit..
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

ok. Die Zeit ist schon sehr schnelllebig.

Wo wird deine Freundin studieren?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

Wenn alles klappt in Hamburg, technische Betriebswirtschaftsleere/Logistik.
Hamburg ist die Stadt mit den meisten chin. Firmen in Europa, über 500.
Viele der weltgrössten Reedereien usw.. denke mal dann hat sie keine schlechten Aussichten.
Vorerst aber erstmal Sprachkurs (sie ist erst bei B1) und dann, weil das Studium erst 2014 Wintersemester beginnt, vorher ein Propädeutisches Vorsemester.
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von sacrator »

Na dann Glückwunsch auch von mir!

Wir warten gerade noch auf die Ankunft des Eröffnungsantrags fürs Sperrkonto. Hatten es als Einschreiben nach Leipzig geschickt, in der Sendungsverfolgung steht jetzt aber "Unsuccessful delivery". Hat damit jemand Erfahrung? (Adresse war richtig geschrieben.)

Scheint auch dann dort zu stehen, wenn niemand vor Ort ist, um das Einschreiben anzunehmen, aber bei der Deutschen Bank schwer vorstellbar... Wäre sehr uncool, wenn die das jetzt wieder zurückschicken :?

Viele Grüße
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von sacrator »

Kann meinen letzten Beitrag irgendwie nicht mehr editieren.

Naja jedenfalls scheint diese Frankfurter Straße in Leipzig laut diverser Stadtpläne überhaupt nicht zu existieren. Am Telefon riet man mir, erstmal abzuwarten... Keiner weiß so richtig was und alle sagen was anderes. Sehr komische Zustände da bei der Deutschen Bank.

Hoffe, dass sich das jetzt deswegen nicht wieder um 1 Monat verschiebt, es ist wirklich zum Ko****.
An die Hamburger Adresse zu senden, wäre wohl doch besser gewesen, die existiert zumindest im Stadtplan.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

sacrator hat geschrieben:Naja jedenfalls scheint diese Frankfurter Straße in Leipzig laut diverser Stadtpläne überhaupt nicht zu existieren.
sacrator hat geschrieben:Wir warten gerade noch auf die Ankunft des Eröffnungsantrags fürs Sperrkonto. Hatten es als Einschreiben nach Leipzig geschickt, in der Sendungsverfolgung steht jetzt aber "Unsuccessful delivery". Hat damit jemand Erfahrung? (Adresse war richtig geschrieben.)
Dass Du die Adresse richtig geschrieben hast, wundert mich doch nun sehr. Es gibt seit ewigen Zeiten keine Frankfurter Straße mehr in Leipzig. :shock:

Btw: Vielleicht hättest Du Dir diesen Tipp zu Herzen nehmen sollen:
wollomat hat geschrieben:Der Weg zum Sperrkonto bei der Deutschen Bank
...
4. Unterlagen schicken an:
Deutsche Bank Privat- und Geschaeftskunden AG
Service Center Hamburg / Ausländische Studenten
Alter Wall 53
20457 Hamburg
Deutschland/Germany

und nicht an die Leipziger Adresse wie fälschlicherweise in den Unterlagen angegeben. Dann müssen sie nämlich umgeleitet werden,das dauert läner.
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von sacrator »

Ja, im Nachhinein hätte ich das wohl machen sollen. Hatte insgesamt 4 mal mit der Deutschen Bank Konakt aufgenommen, 3 mal wurde gesagt, das ganze an die Leipziger Adresse zu schicken sei schneller, da die das dort bearbeiten und von Hamburg dorthin umleiten würden. Einmal wurde es genau andersherum gesagt.
In der Nähe von Leipzig gibts eine Frankfurter Straße in Schkeuditz. Die Bank hat mir nun mitgeteilt, dass die PLZ zu dem Leipziger "Bezirk" (??) Schkeuditz gehört und der Postzusteller die Adresse kennen sollte. Am Telefon wurde mir auch versichert, dass die Adresse korrekt sei.
Kurios, also mehr als abwarten kann man wohl erstmal nicht machen.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

sacrator hat geschrieben:Die Bank hat mir nun mitgeteilt, dass die PLZ zu dem Leipziger "Bezirk" (??) Schkeuditz gehört und der Postzusteller die Adresse kennen sollte.
Schkeuditz ist zwar jetzt nicht sooo weit von Leipzig entfernt, ist aber mit Nichtem ein Leipziger Bezirk, sondern eine eigene Stadt. Sogar große Kreisstadt, wenn ich das bei knapp 20 000 Einwohnern auch eher lustig finde. Schkeuditz hat jedenfalls sogar ein anderes Kfz-Kennzeichen und auch eine PLZ, die es in Leipzig nicht gibt.
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von sacrator »

So, nach mehreren Telefonaten auch mit der Deutschen Post hab ich gestern erfahren, dass die Sendung von der Deutschen Bank von der Poststelle in Leipzig am 19. abgeholt wurde. Gerade eben kam bereits die E-Mail mit den Eröffnungsunterlagen und zwar datiert mit dem 19. Da hat jemand richtig fix gearbeitet, vielleicht auch weil ich sie so viel gestresst habe :D
Adresse ist jedenfalls auch richtig, an beiden Standpunkten werden die Anträge für Sperrkonten bearbeitet. (Der Leipziger Standort ist angeblich mega groß und reicht wohl bis nach Schkeuditz und hat auch eine eigene PLZ.)

Erleichterte Grüße
Antworten