Grufti hat geschrieben:
TaugeNix:
Es liegt wahrscheinlich daran, daß Ihr am jeweiligen Wohnort jede Menge lieber Leute und deren Meinung kennt..
Grufti, das ist ein Punkt, den ich unbestritten lasse..
Wobei: ich muss sagen, den meisten hier geht die "Tawainfrage" am Ar*** vorbei, aber dazu muss ich sagen , dass ich mich auch mehr mit (sorry, wenn das arrogant klingt) der gebildeteren Schicht unterhalte. Sie sehen auch andere Dinge wie Todesstrafe, Tibet etwas gemäßigter an. In ihren Augen ist eine Loslösung Taiwans nur deshalb "gefährlich", da es eventuell zu einem Dominoeffekt kommen könnte, der sich auf andere Regionen auswirken könnte.
Und ich denke, da haben sie nicht ganz unrecht: Es gibt in China Regionen, die haben sowenig mit "China" zu tun -gerade im äußersten Westen, den muslimischen Regionen-, warum sollten diese sich dann nicht ein Beispiel an den Taiwanesen nehmen, die ja immerhin zu über 90% aus der Gruppe der Han-Chinesen bestehen - also "echte" Chinesen sind?
Bidde, ich will nicht darüber diskutieren.. Ich habe zu Taiwan ehrlich gesagt keine Meinung, ich verstehe beide Seiten, sie haben ihre Gründe.
Nicht verstehe ich jedoch den Hass selbst der "gebildeten Elite" auf Japan, aber das ist eine andere Geschichte..
Grufti hat geschrieben:
Außerdem sind Dir die Leute in Taiwan --weil Du dort niemand kennst-- relativ "wurscht", und es kann Dir auch genauso egal sein, ob und wieviele Leute in Taiwan im Falle einer VR Aggression in Taiwan getötet werden
Hmm.. Schätzt du mich wirklich so ein? Das macht mich ein wenig traurig. Natürlich: ich fange nicht jeden Tag an zu heulen, wenn ich lese "20 Menschen bei Selbstmordanschlag in Jerusalem getötet; 350 Menschen bei Massaker in Dafur ermordet; Täglich sterben über 8.000 Menschen an AIDS; usw.". Trotzdem sind mir diese Menschen nicht egal, auch wenn ich sie nicht kenne. Ich hatte eigentlich vor, statt "
www.costofwar.com" lieber "
www.iraqbodycount.net" in meine Signatur zu setzen, aber dann dachte ich mir, ist vielleicht doch etwas zuuu hart, das ganze. Es ist mir wirklich nicht egal und schon gar nicht "wurscht"..
Grufti hat geschrieben:
Dein "Pro-China" Denken basiert doch auf der Bewunderung der chinesischen Kultur und Bevölkerung oder nur ausschließlich auf der Bewunderung des totalitären Systems der VR ???
Richtig, ersteres. Ein totalitäres System ist kaum bewunderungswürdig.
Grufti hat geschrieben:
[...] dann hättest auch DU sicher eine "Contra-Mainland"- Meinung...
Wahrscheinlich..
Ist aber nicht der Fall, deshalb: ich entschuldige mich gerne bei den Leuten, die unter der VRC leiden. Für mich ist es im Moment jedoch ein wunderbares Land, mit wunderbaren Leuten und eine fantastischen Kultur (und einer ungeheuer schweren Sprache *grr*).
Und dafür entschuldige ich mich nicht.
Gruß,
TaugeNix^dessen Tag heute wundervoll wird - tolles Wetter, keine Uni und *schweig*