Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
edmund27
VIP
VIP

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von edmund27 »

laowei hat geschrieben:@edmund, ja mag schon sein dass die chinesischen pappenheimer putzmeister gekauft haben.

Die wissen damit genauso wenig anzufangen wie sie mit den ganzen porsche und bmw,s anzufangen wissen, neahmich nix ausser den dicken maxe zu markieren.

Putzmeister wird den bach abgehen, ganz einfach nur weil unter chin management, dann wird putzmeister wieder verkauft werden, zum dumpingpreis.

Ich arbeite hier mit diesen leuten zusammen, tagtaeglich zu lange schon, da steck nichts dahinter ausser regierungsmachenschaften und heisse luft auf dem ruecken armer wanderarbeiter aufgebaut.

Wir haben etliche abiturienten zur schnupperlehre aus deutschland hier gehabt, die haben diesen stuempern innerhalb einer woche was vorgemacht, egal in welcher instanz.

Ja jetzt kommt ihr, wenn ihr nur ein zehntel des chinesichen nationalstolzes haettet wuerdet ich euch ueber diese leeren labersaecken luschen totlachen, garantiert.

Aber in deutschland sind wir nunmal zur disziplin und selbstkritik erzogen worden, werte voellig unbekannt und verlacht in china, gerade deshalb werden die den bach abgehen waehrend wir uns unbegruendet sorgen machen und teile unseres sechswoechigen bezahlten urlaubes auf dem ballermann verbringen, na denn.

Jawohl, ihr weicheier!
Also das mit der Diziplin ist in Deutschland auch nicht mehr gegeben. Ich kann nur hier von meinen eigenen Erlebnissen berichten, genau wie Du und will dies nicht pauschalisieren. Da isch Handwerkmeister bin habe ich auch Lehrlinge ausgebildet. Hier muste ich feststellen, das die Qualität immer schlechter geworden ist. Dazu gehört auch die Diziplin.
Und zu der Wirtschaft zu China ziehen ich folgenden Vergleich. Vor Jahren hatte ich genauso ein Gespräch mit einem Herrn, der die gleiche Meinung vertreten hat wie du. Nur mit dem Unterschied er hat diese Aussagen über Japan gemacht. Und wo steht Japan heute.
Und nun zu Putzmeister. Die werden nicht kaputt gehen. Warum auch. Die chinesischen Kapitalisten lernen sehr schnell. Du solltest mal Lenin lesen. Von Ihm stammt folgender kapitalistischer Satz. Warum sollte man eine Kuh schlachten wenn man sie doch melken kann und sie sehr gute Milch gibt. Und übrigends gibt es viele chinesische Manager die in den USA studiert haben und jetzt in China erfolgreiche Geschäft machen. Schau einfach mal über den Tellerrand und nicht so negative. Eines darfst Du niemals machen. Einen Gegner unterschätzen. Wer weis wie es in 10 Jahren ist . Schau mer ma.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

corneta hat geschrieben:@ laowei

Forenregeln Punkt 3:
Bleiben Sie höflich. Verwenden Sie keine Ausdrücke, die darauf abzielen, andere Forenteilnehmer zu beleidigen oder zu diskreditieren. Posten sie keine Beiträge und Anspielungen, die die moralischen und ethischen Wertvorstellungen anderer Menschen und Kulturen verletzen könnten. Auch im Internet sollten gewisse Umgangsformen beachtet werden.
Und wenn man schon meint, was Besseres zu sein, dann sollte man wenigstens darauf achten, dass die Form und der Inhalt der Aussage irgendwie konform gehen :wink: .

Lass Ihn doch. Zum Beleidgen gehören immer zwei. Im Prinzip hast du schon recht. Es ist halt so hat man eine posive Meinung zu einigen Dingen in China ist man links. Kritisiert man China, dann ist man halt rechts. Ich weiß nur dass ich in China sehr viele Dinge gesehen, die mir nicht gefallen, aber auch Dinge die mir gefallen. Ich gehe auf die Menschen zu bin freundlich und höflich und habe damit Erfolg. Und ich habe als Deutscher nicht das Recht dazu, die Menschen in China so zu verletzen. Aber Ich denke Laowei wird das auch noch lernen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

edmund27 hat geschrieben:Lass Ihn doch.
Noch hab ich nichts gemacht, es war lediglich ein Hinweis 8) .
edmund27 hat geschrieben:Zum Beleidigen gehören immer zwei.
Das sehe ich anders.
edmund27 hat geschrieben:Es ist halt, so hat man eine posive Meinung zu einigen Dingen in China ist man links. Kritisiert man China, dann ist man halt rechts.
Ich weiß ja nicht, was alles so in meinen Hinweis hineininterpretiert wird, aber ich habe hier weder pro noch contra China Stellung bezogen. Mir deshalb eine linke oder rechte Gesinnung anzuhängen ist daher schon ziemlich spekulativ. Ich habe lediglich angemerkt, dass ein Beitrag mit einer derart eindeutigen Kritik bezüglich des chinesischen Schulsystems zumindest in einem Ton und mit einer Form geschrieben werden sollte, die darauf schließen lässt, dass die eigene Schulbildung besser war :wink: . Nicht mehr und nicht weniger.
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

edmund27 hat geschrieben:Und China, die besitzen zur die größten Devisenreserven und die müssen Sie einfach ausgeben.
Wer nur die eine Seite der Bilanz sieht mag das glauben. Leider ist die SCMP in HK nicht frei zuganeglich, daher die boese Westpresse:
http://www.forbes.com/sites/gordonchang ... rss_europe
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Verwechselt bitte Chinas Devisenreserve nicht mit Chinas Kapitalbeständen - das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Chinesische Unternehmen investieren kaum im Ausland. Die Zahlen von 2010 zeigen, dass Festlandchina "nur" etwa USD 300 Milliarden im Ausland investiert hat, während Hongkong allein bereits bei 800 Milliarden ist. Selbst wenn China seine GESAMTEN Devisenbestände im Ausland investieren und dort Firmen kaufen würde, käme es nur knapp an die USA heran (und wäre bei Weitem hinter Europa) - zum hohen Preis, dass seine gesamte Wirtschaft zusammenbrechen würde, da sich der Yuan extrem aufwertete...
Das ist insofern ein Problem, als dass chinesische Firmen sich derzeit einem extremen Klumpenrisiko - dem Heimmarkt - ausgesetzt sehen. Bis vor kurzem verbot China aber seinen Firmen faktisch, im Ausland zu investieren - heute ist es in sehr eingeschränktem Masse möglich. Aber auch heute noch muss alles vom Finanz- und vom Handelsministerium genehmigt werden und untersteht Quoten, um einen Zusammenbruch des Yuans zu vehrindern - kein einfacher Prozess.

Die ausgehenden Investitionen sind aber auch keine gute Messgrösse für den Erfolg eines Landes. Hier sind andere realwirtschaftliche Daten (BIP, Einkommen, Produktivität) besser - aber die sind in China extrem unzuverlässig.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
laowei
Neuling

Beitrag von laowei »

@edmund der handwerksmeister

Du redest vom tellerand... wer bezieht sich denn auf von der deutschen tanzflaeche aus gesehene gegebenheiten.
Komm nach china un bilde leute aus so wie ich seit verfluchten sieben jahren.
Ein leben im smog, verseuchtem trinkwasser, fake wein im supermarkt und einem strassenverkehr dass dir taeglich dass kotzen kommen koennte.
Neine du kannst mir hier keinen erzaehlen. Vor allem nicht dass uns ein chinese nach studium in den usa oder in europa dass wasser reichen koennte.
Erfinderisch genial zu sein, dazu gehoert mehr, naehmlich als kritisch frei denkender mensch aufzuwachsen und nicht auf einer uni auswendig zu lernen.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

laowei hat geschrieben:@edmund der handwerksmeister

Du redest vom tellerand... wer bezieht sich denn auf von der deutschen tanzflaeche aus gesehene gegebenheiten.
Ein leben im smog, verseuchtem trinkwasser, fake wein im supermarkt und einem strassenverkehr dass dir taeglich dass kotzen kommen koennte.
Neine du kannst mir hier keinen erzaehlen. Vor allem nicht dass uns ein chinese nach studium in den usa oder in europa dass wasser reichen koennte.
Erfinderisch genial zu sein, dazu gehoert mehr, naehmlich als kritisch frei denkender mensch aufzuwachsen und nicht auf einer uni auswendig zu lernen.
Na, dann hoffe ich mal, dass Du nicht Ausbilder u.a. fuer die deutsche Sprache bist, damit scheinst Du ja etwas auf Kriegsfuss zu stehen.

Was Deinen Aufenthalt hier in China angeht, evtl mal daran gedacht wieder nach D zu gehen? Frage doch mal bei Deinem AG an, Du klingst genauso wie ein paar andere wohlbekannte noergelnde Teilnehmer, womoeglich nach China strafversetzt oder aehnliches .. in die graesslichsten Industrieecken :lol: ..
laowei
Neuling

Beitrag von laowei »

Hey tanzhou tarzan,

Dein masche is abgenutzt. Angebrachte kritik nennen deine stimmen im kopf also noergeln..
Alle die zeit in und mit china verbringen haben zwangslaeufig negatives zu berichten.
bei dir ist dass nicht der fall... dann kennst du dich nicht aus oder du bist ein fenqing, so einfach ist dass:-)
Also, go back to mom and stfu.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

laowei hat geschrieben:Alle die, die Zeit in und mit China verbringen haben zwangslaeufig Negatives zu berichten.
Da wird dir hier keiner widersprechen.
Aber wenn du
seit verfluchten sieben Jahren
dort bist, und
ein Leben im Smog, mit verseuchtem Trinkwasser, Fake-Wein im Supermarkt und einem Strassenverkehr dass dir taeglich dass kotzen kommen koennte.
verbringst, musst du schon eine gewisse masochistische Ader haben :wink: . Wenn nicht, ist die Frage
tanzhou hat geschrieben:Was Deinen Aufenthalt hier in China angeht, evtl mal daran gedacht wieder nach D zu gehen?
durchaus berechtigt.

Irgendwas muss dich da ja offensichtlich halten.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

asiaxxxpat hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Und China, die besitzen zur die größten Devisenreserven und die müssen Sie einfach ausgeben.
Wer nur die eine Seite der Bilanz sieht mag das glauben. Leider ist die SCMP in HK nicht frei zuganeglich, daher die boese Westpresse:
http://www.forbes.com/sites/gordonchang ... rss_europe
Die SCMP ist von HK aus frei zugaenglich, Du musst sie nur bezahlen. Tom Holland, der in dem Artikel verlinkt wird, ist nun mal Kolumnist fuer die SCMP.

Was den Artikel von Gordon G. Chang unter Forbes angeht. Er berichtet von sogenannten 'versteckten Verbindlichkeiten'. Meist sind da nicht wirklich Fakten gemeint, sondern nur Hochrechnungen von Kosten, die in der Zukunft anfallen koennten, wenn China ein westliches Land mit einem westlichen Eigentumsrecht waere. Ist es aber nicht.
Fuer China's Beamtenstaat gibt es eben neben Inflation oder sparen auch noch die Moeglichkeit am Eigentumsrecht zu drehen und so die Staatskassen beliebig wieder aufzufuellen, um die Verschuldung zu senken.

Uebrigens auf solche Zukunftskosten, die sehr viel realer sind, darf sich eher der deutsche Steuerzahler gefasst machen. Ich meine nicht Griechenland. Ich meine die Pensionskosten unserer deutschen Beamten. Oekonomen schaetzen (aehnlich konkret, wie Gorden Chang), dass hier von 300% bis 800% des GDP ausgegangen werden muss. Kein Wunder, das die deutsche Beamtenschaft sich im Moment knallhart gegen Suedeuropa aufstellt, schliesslich besteht die Aussicht einen Teil der Einnahmen ueber einen billigen Euro auf Kosten Suedeuropas reinzuholen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Richi_Will
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Richi_Will »

Was den Artikel von Gordon G. Chang unter Forbes angeht. Er berichtet von sogenannten 'versteckten Verbindlichkeiten'. Meist sind da nicht wirklich Fakten gemeint, sondern nur Hochrechnungen von Kosten, die in der Zukunft anfallen koennten, wenn China ein westliches Land mit einem westlichen Eigentumsrecht waere. Ist es aber nicht.
Fuer China Beamtenstaat gibt es eben neben Inflation oder sparen auch noch die Moeglichkeit am Eigentumsrecht zu drehen und so die Staatskassen beliebig wieder aufzufuellen, um die Verschuldung zu senken.
Ich denke auch, dass die Fehler, die Untergangspropheten wie Gordon Chang machen, darin begruendet sind, dass sie glauben, diese "versteckten Risiken" wuerden sich in China aufdecken lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Zahlungsausfaellen zu einem Crash kommt, scheint mir fuer China aber schon deswegen geringer, weil man sich einfach untereinander einigt. Es sind ja keine Zocker und Hedgefonds am Markt, denen eine Systemkrise haeufig sogar Profite beschert. Die chinesischen Anleger ziehen meiner Ansicht nach viel mehr an einem Strang, als es den weitgehend ausgesperrten Fat Cats der Finanzindustrie lieb ist.

Die ins Ausland geschafften Privat und Unternehmensvermoegen sind wahrscheinlich Peanuts im Vergleich zu den Schaeden, die durch die verkorksten Deals der Banken enststehen.
Richi_Will
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Richi_Will »

Bazoo hat geschrieben:Es geht doch darum das im Bildungswesen seit Jahrzehnten m.M.n. falsch unterrichtet wird. Man muss lernen chinesische Studenten mehr zu fordern, sie vor Problemen zu stellen, die sie selber zu lösen haben, und bei 1 von 10 Problemen (schmeiß ich nun nur mal so in den Raum) werden sie eine neue Lösung des Problems finden, vielleicht eine bessere, das Potenzial ist da.
Danke Bazoo,
aber diese Sichtweise ist hoechstens die halbe Wahrheit. Intelligenztests messen beispielsweise auch nur die Intelligenz, die von demjenigen, der den Test konzipiert hat, als solche angesehen wird.

Dass Chinesen mit den Anforderungen im deutschen Lern- und Berufsalltag nicht zurechtkommen, ist zu einem großen Teil kulturbedingt.

Und wie gesagt, die Koreaner und Japaner verhalten sich in der Schule und an der Uni kaum anders als die Chinesen. Eigenes Denken wird vielleicht ab der Promotion erwartet.

Und sehr oft ist eine Ueberbetonung der Kreativitaet im Schulalltag auch nichts als paedagogischer Unfug.

Aerzte und Juristen in Deutschland verfahren ja nach der gleichen Lernmethode wie Chinesen. Nix mit Kreativität. Wenn man Probleme zu loesen hat, hilft einem ja leider keine Fantasie.

Nur um mal wieder auf das Thema zurueckzukommen.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Die chinesischen Anleger ziehen meiner Ansicht nach viel mehr an einem Strang
Das ist schon ein Problem in China - während man sich in entwickelten Ländern gegen Verluste absichern kann, ist man in China ganz auf den Staat angewiesen - man kann sich nicht Gewinnmaximierend verhalten.
Platzt also die Immoblase, verlieren Millionen ihre Rente.

Dennoch gebe ich jadelixxx recht: in China steht das Recht der Funktionäre über jenem der einfachen Leute und die KP kann die Leute enteignen wie sie möchte. Dank der Zensur und dem wenig ausgepärgten kritischen Denken merkt es auch kaum jemand, wenn die Regierung wieder einmal Vermögen verstaatlicht, wie wir in den letten 3 Jahren sehen konnten.
Und hier liegt auch die grösste Angst der Partei: Wenn in China eines Tages die Aufklärung einsetzt, wird es für die Regierung extrem ungemütlich. Denn wenn die Leute ihr Leben in die eigenen Hände nehmen und sich nicht mehr einfach so vom Staat bestehlen lassen möchten, ist die "Harmonie" ernsthaft gefährdet. Aber IMHO ist die chinesische Gesellschaft noch ziemlich weit von diesem Entwicklungsniveau entfernt und ich weiss nicht, ob ich die chinesische Aufklärung noch erleben werde.
Und wie gesagt, die Koreaner und Japaner verhalten sich in der Schule und an der Uni kaum anders als die Chinesen. Eigenes Denken wird vielleicht ab der Promotion erwartet.
Diese Beobachtung kann ich so nicht teilen. In Japan wird ebenfalls viel Wert darauf gelegt, die Führungsqualitäten der Studenten zu entwickeln.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

laowei hat geschrieben:@edmund der handwerksmeister

Als ich kann das so nicht stehen lassen. Ich finde Deine Meinung über mich sehr überheblich. China ist heute im Bereich Umweltschutz genau da wo wir 1976 waren. Zu dieser Zeit habe ich beim Wasser-und Schifffahrtsamt Frankfurt gearbeitet. Da waren der Main und seine Nebenflüsse alle verseucht. Die Farbwerke hat in Offenbach viele Schadstoffe in den Main geleitet.Der Main war ganz bedeckt von Schaum entstanden durch Phosphate in den Waschmitteln. Und in Frankfurt gab es damals auch Smog Alarm. Und heute ist bei uns die Wasserqualität sehr gut. Und das kam nur zustande, weil am Main ganz moderne Klärwerke gebaut wurden. Also erzähle mir nichts über Umweltschutz. Und ich denke die Chinesen so wie andere Länder werden später auch dort hin kommen wo wir heute schon sind. Und was den Strassenverkehr betrifft, der ist doch bei uns in Frankfurt auch nicht besser. Früher habe nach Frankfurt 30 min gebraucht, heute brauche ich für die gleiche Strecke 1,5 Std. Und seit neustem dürfen bei uns Autos mit gelber Umweltplakette nicht mehr in die Stadt fahren. Also ein wenig Sachlichkeit wäre angebracht. Ich bin zwar Handwerkmeister, das ist richtig. Aber ich will etwas anderes machen.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

corneta hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Lass Ihn doch.
Noch hab ich nichts gemacht, es war lediglich ein Hinweis 8) .
edmund27 hat geschrieben:Zum Beleidigen gehören immer zwei.
Das sehe ich anders.
edmund27 hat geschrieben:Es ist halt, so hat man eine posive Meinung zu einigen Dingen in China ist man links. Kritisiert man China, dann ist man halt rechts.
Ich weiß ja nicht, was alles so in meinen Hinweis hineininterpretiert wird, aber ich habe hier weder pro noch contra China Stellung bezogen. Mir deshalb eine linke oder rechte Gesinnung anzuhängen ist daher schon ziemlich spekulativ. Ich habe lediglich angemerkt, dass ein Beitrag mit einer derart eindeutigen Kritik bezüglich des chinesischen Schulsystems zumindest in einem Ton und mit einer Form geschrieben werden sollte, die darauf schließen lässt, dass die eigene Schulbildung besser war :wink: . Nicht mehr und nicht weniger.
Also ich wollte in Deinen Beitrag nichts hinein interpretieren. Das mit dem Kritisieren habe ich nur auf mich bezogen. Weil es mir in anderen Foren sogegangen ist. Im Grunde bin ich Deiner Meinung und heute stehe über Beleidigungen einfach drüber. Entschuldige wenn das etwas falsch rüber kam.
Antworten