Also das mit der Diziplin ist in Deutschland auch nicht mehr gegeben. Ich kann nur hier von meinen eigenen Erlebnissen berichten, genau wie Du und will dies nicht pauschalisieren. Da isch Handwerkmeister bin habe ich auch Lehrlinge ausgebildet. Hier muste ich feststellen, das die Qualität immer schlechter geworden ist. Dazu gehört auch die Diziplin.laowei hat geschrieben:@edmund, ja mag schon sein dass die chinesischen pappenheimer putzmeister gekauft haben.
Die wissen damit genauso wenig anzufangen wie sie mit den ganzen porsche und bmw,s anzufangen wissen, neahmich nix ausser den dicken maxe zu markieren.
Putzmeister wird den bach abgehen, ganz einfach nur weil unter chin management, dann wird putzmeister wieder verkauft werden, zum dumpingpreis.
Ich arbeite hier mit diesen leuten zusammen, tagtaeglich zu lange schon, da steck nichts dahinter ausser regierungsmachenschaften und heisse luft auf dem ruecken armer wanderarbeiter aufgebaut.
Wir haben etliche abiturienten zur schnupperlehre aus deutschland hier gehabt, die haben diesen stuempern innerhalb einer woche was vorgemacht, egal in welcher instanz.
Ja jetzt kommt ihr, wenn ihr nur ein zehntel des chinesichen nationalstolzes haettet wuerdet ich euch ueber diese leeren labersaecken luschen totlachen, garantiert.
Aber in deutschland sind wir nunmal zur disziplin und selbstkritik erzogen worden, werte voellig unbekannt und verlacht in china, gerade deshalb werden die den bach abgehen waehrend wir uns unbegruendet sorgen machen und teile unseres sechswoechigen bezahlten urlaubes auf dem ballermann verbringen, na denn.
Jawohl, ihr weicheier!
Und zu der Wirtschaft zu China ziehen ich folgenden Vergleich. Vor Jahren hatte ich genauso ein Gespräch mit einem Herrn, der die gleiche Meinung vertreten hat wie du. Nur mit dem Unterschied er hat diese Aussagen über Japan gemacht. Und wo steht Japan heute.
Und nun zu Putzmeister. Die werden nicht kaputt gehen. Warum auch. Die chinesischen Kapitalisten lernen sehr schnell. Du solltest mal Lenin lesen. Von Ihm stammt folgender kapitalistischer Satz. Warum sollte man eine Kuh schlachten wenn man sie doch melken kann und sie sehr gute Milch gibt. Und übrigends gibt es viele chinesische Manager die in den USA studiert haben und jetzt in China erfolgreiche Geschäft machen. Schau einfach mal über den Tellerrand und nicht so negative. Eines darfst Du niemals machen. Einen Gegner unterschätzen. Wer weis wie es in 10 Jahren ist . Schau mer ma.