könntest du mir bitte mal zeigen, auf welche Weise wurde/wird das Thema um Entschuldigung vermittelt??? Ich würde gerne wissen, Danke!robbe hat geschrieben: Stimmt. Mich wundert es aber auch, dass das dann so viele junge Chinesen (die damit nichts mehr direkt zu tun haben), so starke Abneigungen haben. Nur wegen einer nicht vorhandenen Entschuldigung? Diese Thema rund um Entschuldigung wird wohl auf eine ganz bestimmte Weise vermittelt...
Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...
Re: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Das Wort "wohl" weist auf eine Vermutung hin. Deutsche Sprache schwere Sprache, ich weiß.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Haaalooo ...WangZeDong hat geschrieben:Betreff des Beitrags: Du weißt, dass Du mit einer Chinesin verheiratet bist...
Thema verfehlt - setzen - sechs.
Liebe Grüße
warum wird das nicht beherzigt?
Ihr könnt doch dazu nen eigenen Thread aufmachen - obwohl ich glaube, dass wir das Thema (mangelnde jap. Vergangenheitsbewältigung) auch schon mal irgendwo hatten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Man kann/soll aus Nichts eine Vermutung geben, das ist überhaupt nicht mit einer Sprache zu tun! auch wenn es angeblich schwer ist.robbe hat geschrieben:Das Wort "wohl" weist auf eine Vermutung hin. Deutsche Sprache schwere Sprache, ich weiß.
http://www.myvideo.de/watch/79580/wenn_ ... Ahnung_hat
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
- MannAusChina
- Old China Hand

@ Andy_Yi
Ich glaube, dass du Problem damit hast, dass die Kinder das Lied singen muessen. Und du glaubst, dass die Kinder deswegen das Lied singen muessen, weil die KP den Hass gegen Japan verbreiten moechte. Da irrst du dich gewaltig!
Fuer die KP ist die Loyalitaet der Armee um aller wichtigsten. Aber ohne Soldaten gibt's keine Armee und die Soldaten kommen aus normalen Buerger. Deswegen ist das Ziel der KP's Prapaganda, dass die Chinesen darauf Stolz sein, ein Soldat der PLA zu werden und die Armee und das Volk in Harmonie bleiben werden. (in KP's Propaganda ist die Beziehung zwischen PLA und Buerger die gleiche wie Fisch und Wasser 军民鱼水情) Um diesem Ziel zu erreichen werden folgenden Massnahme ergriffen:
1. Die Gehalte der Soldaten sind massenhaft erhoeht worden. Ein Offiziere in der PLA verdient (offizier) doppel soviel wie einen Beamter mit dem gleichen Rank.
2. Die "glorreichen Siege" der PLA sollen unter aller moeglichen Umstanden propagiert werden. Dazu zaehlt nicht nur das Krieg gegen Japan, sondern auch die Buergerkriege gegen Kumindang, das koreanische Krige gegen USA, Krieg gegen Indien, Vietman und USSA.
3. Die Armee und normlen Bueger sollen gemeinsam Projekte durchfuehren, regelmaessig gegenseitig besuchen und die Beziehung pflegen. Es gehoert dazu, dass die Schueler, inklusive Grundschulekinder, regelmaessig militaerische Training machen. Ich habe z.B. 4 mal solche Trainiing gemacht. Beim solchen Training werden nur solche Lieder wie 我是一个兵 gesungen. Auch bei Turnier fuer Chor-Singen kommen solche Lieder haeufig vor.
Solche Lieder sind eigentlich dafuer da, die PLA populaer zu machen. Die KP hat nicht Hass gegen Japan verbreitet, mindestens nicht mit Absicht.
Ich glaube, dass du Problem damit hast, dass die Kinder das Lied singen muessen. Und du glaubst, dass die Kinder deswegen das Lied singen muessen, weil die KP den Hass gegen Japan verbreiten moechte. Da irrst du dich gewaltig!
Fuer die KP ist die Loyalitaet der Armee um aller wichtigsten. Aber ohne Soldaten gibt's keine Armee und die Soldaten kommen aus normalen Buerger. Deswegen ist das Ziel der KP's Prapaganda, dass die Chinesen darauf Stolz sein, ein Soldat der PLA zu werden und die Armee und das Volk in Harmonie bleiben werden. (in KP's Propaganda ist die Beziehung zwischen PLA und Buerger die gleiche wie Fisch und Wasser 军民鱼水情) Um diesem Ziel zu erreichen werden folgenden Massnahme ergriffen:
1. Die Gehalte der Soldaten sind massenhaft erhoeht worden. Ein Offiziere in der PLA verdient (offizier) doppel soviel wie einen Beamter mit dem gleichen Rank.
2. Die "glorreichen Siege" der PLA sollen unter aller moeglichen Umstanden propagiert werden. Dazu zaehlt nicht nur das Krieg gegen Japan, sondern auch die Buergerkriege gegen Kumindang, das koreanische Krige gegen USA, Krieg gegen Indien, Vietman und USSA.
3. Die Armee und normlen Bueger sollen gemeinsam Projekte durchfuehren, regelmaessig gegenseitig besuchen und die Beziehung pflegen. Es gehoert dazu, dass die Schueler, inklusive Grundschulekinder, regelmaessig militaerische Training machen. Ich habe z.B. 4 mal solche Trainiing gemacht. Beim solchen Training werden nur solche Lieder wie 我是一个兵 gesungen. Auch bei Turnier fuer Chor-Singen kommen solche Lieder haeufig vor.
Solche Lieder sind eigentlich dafuer da, die PLA populaer zu machen. Die KP hat nicht Hass gegen Japan verbreitet, mindestens nicht mit Absicht.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Lern den Beitrag richtig zu lesen/verstehen, nicht nur das eine Wort. Aber auch egal. Topic ist ja eh schon kaputt^^BigWolf hat geschrieben:Man kann/soll aus Nichts eine Vermutung geben, das ist überhaupt nicht mit einer Sprache zu tun! auch wenn es angeblich schwer ist.robbe hat geschrieben:Das Wort "wohl" weist auf eine Vermutung hin. Deutsche Sprache schwere Sprache, ich weiß.
Hast du noch alle Waffeln im Eisen?! Ich habe an keiner Stelle die KpCH erwähnt!tarkan hat geschrieben:... gemäss threadstarter kommt so was von der indoktrination der KpCH, ...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Das sieht der Mann aus China richtig, denke ich zumindest für meinen Teil!MannAusChina hat geschrieben:...Die Deutschen haben deutlich gezeigt, dass es ihnen bewusst sind, dass sie Fehler gemacht haben und sie dies sehr bedauern. Die deutsche Kinder, und voraussichtlich auch die kuenfitgen Generationen werden ausfuehrlich ueber diese Fehler informiert. Dadurch sind die Opfer sich sicher, dass die Deutschen die Fehler nicht wiederholen werden. Im Vergleich dazu haben die Japaner nur versucht, davon zu schweigen, in der Hoffnung, dass die Chinesen, die Koreane und alle ihre Opfer das Geschichte vergessen werden...
Du meinst sicher kongruent!tarkan hat geschrieben:ich finde dein name und dein beitrag sind sehr konsistent: tingbudong = nichts kapiert.
@ alle: Wie heißt gleich noch die Krankheit unter der Tarkan leidet?! Oder ist es einfach die chinesische Hybris?
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
báitù hat geschrieben:Hast du noch alle Waffeln im Eisen?! Ich habe an keiner Stelle die KpCH erwähnt!tarkan hat geschrieben:... gemäss threadstarter kommt so was von der indoktrination der KpCH, ...
ach ja, dann hast du mit dieser:
sicher CDU gemeint!báitù hat geschrieben:...Schade, dass die chinesische Bildungspolitik der 80er-Jahre dermaßen revanchistisch war...
Eine ganze Generation wurde indoktriniert und zu unmündigen Parteisoldaten erzogen...
alzheimer?
Knalltüte!tarkan hat geschrieben:ach ja, dann hast du mit dieser:báitù hat geschrieben:Hast du noch alle Waffeln im Eisen?! Ich habe an keiner Stelle die KpCH erwähnt!tarkan hat geschrieben:... gemäss threadstarter kommt so was von der indoktrination der KpCH, ...sicher CDU gemeint!báitù hat geschrieben:...Schade, dass die chinesische Bildungspolitik der 80er-Jahre dermaßen revanchistisch war...
Eine ganze Generation wurde indoktriniert und zu unmündigen Parteisoldaten erzogen...![]()
![]()
alzheimer?
Guckst du wikipedia zu "Parteisoldat":http://de.wikipedia.org/wiki/Parteisold ... ntwicklung
Der Begriff wird über seine militärische Bedeutung hinaus als Metapher für eine Anzahl „kämpferischer“ Tätigkeiten verwendet. So wird wegen seiner Loyalität zu seiner Partei ein entsprechendes Mitglied als Parteisoldat benannt. Ein Pazifist wird für seinen aktiven Einsatz für den Frieden als Soldat für den Frieden oder Friedenssoldat bezeichnet. Relativ hierarchisch organisierte Umweltaktivisten wie Greenpeace werden als Rainbow Warriors bezeichnet.
Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass die chinesische Bildungspolitik (um die ging's mir!) allein von der von Dir zitierten KPCh bestimmt wird. Wenn's doch so wäre, wie arm wäre dieses Land...
Alzheimer? Das war sicher auf als Antwort auf meine Frage nach deiner Grunderkrankung gedacht!
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
danke für die herrenmenschliche belehrung!báitù hat geschrieben:Knalltüte!![]()
Guckst du wikipedia zu "Parteisoldat":http://de.wikipedia.org/wiki/Parteisold ... ntwicklung
Der Begriff wird über seine militärische Bedeutung hinaus als Metapher für eine Anzahl „kämpferischer“ Tätigkeiten verwendet. So wird wegen seiner Loyalität zu seiner Partei ein entsprechendes Mitglied als Parteisoldat benannt. Ein Pazifist wird für seinen aktiven Einsatz für den Frieden als Soldat für den Frieden oder Friedenssoldat bezeichnet. Relativ hierarchisch organisierte Umweltaktivisten wie Greenpeace werden als Rainbow Warriors bezeichnet.
Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass die chinesische Bildungspolitik (um die ging's mir!) allein von der von Dir zitierten KPCh bestimmt wird. Wenn's doch so wäre, wie arm wäre dieses Land...
Alzheimer? Das war sicher auf als Antwort auf meine Frage nach deiner Grunderkrankung gedacht!![]()
ein parteisoldat braucht sehr wohl eine partei:
"Ein Parteisoldat wird ein Politiker genannt, der die Interessen seiner Partei sehr hoch hängt und der stets loyal hinter seiner Partei bzw. Fraktion stellt. Ihm geht es eher um die Macht seiner Partei als um die Verwirklichungen spezifischer Lösungen, die er eher im Lichte des Parteiinteresses bewertet (Müntefering, Pofala).
Dagegen stehen Politiker die eher eine Idee preferieren (Biedenkopf, Geißler, Lafontaine) und weniger Berührungsängste mit parteifremden Gedankengängen aufweisen oder denen es nur um ihre eigene Macht geht (Schröder, Fischer, Merkel, Koch ) und denen das Interesse der Partei nur dann wichtig ist, wenn sie es zum Erreichen oder zum Erhalt ihrer Position zwingend benötigen.
Die Zuordnungen sind natürlich nur tendenziell gemeint u. pointiert, in der Realität vermischen sich wohl in der Person eines Politikers alle diese Grundhaltungen. Also Pofala ist eher Parteisoldat als Ideengeber und Biedenkopf und Lafontaine sind bzw. waren sicherlich auch an ihrer persönlichen Macht interessiert. "
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/87751,0.html
kapiert?
rede dich aus, von wem wird die chinesische Bildungspolitik bestimmt? warum ist das land arm wenn die bildungspolitik von kpCH bestimmt ist?
wie wäre es mit argumente? mit herrenmenschlichem auftreten ist es noch nicht getan.
tarkan hat geschrieben: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/87751,0.html
kapiert?
Seriöse Quelle...
Kannst du nur Lesen, oder verstehst du auch, wenn man Dir etwas sagen will?tarkan hat geschrieben:danke für die herrenmenschliche belehrung!![]()
ein parteisoldat braucht sehr wohl eine partei:
"Ein Parteisoldat wird ein Politiker genannt, der die Interessen seiner Partei sehr hoch hängt und der stets loyal hinter seiner Partei bzw. Fraktion stellt. Ihm geht es eher um die Macht seiner Partei als um die Verwirklichungen spezifischer Lösungen, die er eher im Lichte des Parteiinteresses bewertet (Müntefering, Pofala).
Dagegen stehen Politiker die eher eine Idee preferieren (Biedenkopf, Geißler, Lafontaine) und weniger Berührungsängste mit parteifremden Gedankengängen aufweisen oder denen es nur um ihre eigene Macht geht (Schröder, Fischer, Merkel, Koch ) und denen das Interesse der Partei nur dann wichtig ist, wenn sie es zum Erreichen oder zum Erhalt ihrer Position zwingend benötigen.
Die Zuordnungen sind natürlich nur tendenziell gemeint u. pointiert, in der Realität vermischen sich wohl in der Person eines Politikers alle diese Grundhaltungen. Also Pofala ist eher Parteisoldat als Ideengeber und Biedenkopf und Lafontaine sind bzw. waren sicherlich auch an ihrer persönlichen Macht interessiert. "
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/87751,0.html
kapiert?
rede dich aus, von wem wird die chinesische Bildungspolitik bestimmt? warum ist das land arm wenn die bildungspolitik von kpCH bestimmt ist?
wie wäre es mit argumente? mit herrenmenschlichem auftreten ist es noch nicht getan.
Wie ich bereits unter Hinweis auf die entsprechende Quelle ausführte, wird "Parteisoldat" in zeitgemäßer Konnotation als Metapher gebraucht. Eine ausschließliche Assozierung mit einer "Partei" im politischen Sinne ist damit zeitgeschichtlich überholt.
Was Münte oder Poffie (beides Parteipolitiker) dazu zu sagen haben, interessiert in diesem Kontext nur marginal.
Zur Bildungspolitik: Diese sollte von Bildungsfachleuten gestaltet werden. Ich will dir mal zu Gute halten, dass bei den Kappensitzungen der KPCh im 5-Jahresrhythmus auch ein paar dabei sind. Wenn aber Bildungsexperten im Ermessensspielraum der Politik agieren müssen, verkommt dies schnell zu einer politisch indoktrinierten Agitation. Für einfache Geister gesprochen: Die Unabhängigkeit der Lehre und des Lehrauftrages, sowie die Freiheit in der inhaltlichen Auslegung derselben, ist dann nicht mehr gegeben.
Anders gesagt, die Tatsache, dass du den uni-protokolle-server bemühst, zeigt nicht unbedingt auf, dass du über herausragende individuelle akademische Basisveranlagungen verfügst.
Die Wahl von Formulierungen wie "herrenmenschliches Auftreten" weist eher auf das diametral entgegen gesetzte Faktum hin.
Nichts für ungut, und nun grüß' mir den Führer!
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Es heisst: die Führerin, womit wir dann (endlich) wieder beim eigentlichen Thema wären:báitù hat geschrieben:Nichts für ungut, und nun grüß' mir den Führer!
... wenn Du akzeptierst (oder sie in dem Glauben lässt), dass sie die Familie führt
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Danke, Ingo, dass du endlich wieder auf das Wesentliche zurückkommst!ingo_001 hat geschrieben:Es heisst: die Führerin, womit wir dann (endlich) wieder beim eigentlichen Thema wären:báitù hat geschrieben:Nichts für ungut, und nun grüß' mir den Führer!
... wenn Du akzeptierst (oder sie in dem Glauben lässt), dass sie die Familie führt![]()
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...