Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung möglich?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von gege »

DaWei hat geschrieben:Ich schlage vor, den Thread zu schliessen.
NEIN!!! Wir wollen doch wissen, wie es noch weiter geht :wink:

Alles Gute in Shanghai. Halt die Ohren steif! :P
Gege - 哥哥
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

@Dawei

Was für eine Heulsuse! Man(n) kann zwar nicht mit allen Frauen auf dieser Welt schlafen, aber man(n) sollte es wenigstens versuchen. Wenn du in SH bist, dann kannst du dich ja mit RoyalTramp treffen. Er kennt sich aus mit Frauen und Enttäuschungen. :D
RoyalTramp hat geschrieben: 订,...nochmal 订...
Da habe ich mir aber Löcher in den Bauch gelacht :D :D :D
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

RoyalTramp hat geschrieben:
Was ist denn dieses Perapera-Kun? Ich habe davon noch nie gehört...jedenfalls nicht aktiv. Ist das eine Software, die man sich herunterladen kann, denn die würde sich dann wohl ganz gut machen und mein anderes Softwareprogramm (Wenlin) ersetzen, dass zugegeben, auch schon ziemlich alt ist.
Perapera-kun ist ein Pop-up Translator, den es als Firefox Add-on zum Runterladen gibt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

OT: Perapera-kun

Beitrag von Laogai »

Babs hat geschrieben:Perapera-kun ist ein Pop-up Translator, den es als Firefox Add-on zum Runterladen gibt.
Aber nur bis Version 3.8 von Firefox, danach ist essig :( :cry:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

RoyalTramp hat geschrieben:Sorry, ist nicht "gut", weil mir hier was untergeschoben wird, was absoluter Schwachsinn ist. Sowas bringt mich echt in Rage, denn dadurch bilden sich dann andere Leute eine Meinung über mich, vonwegen, ich sei ein Angeber, der mit seinem Chinesisch "angeben" möchte, was aber einfach nicht stimmt. Ich will einfach nur lernen und vor allem verstehen!

Vorallem "Schwanzvergleich". Wie denn? Mein Wörterbuch gegen den Rest der Welt, oder wie? Da ist nix mit Schwanzvergleich, wenn man ein Wörterbuch zitiert!

:evil:
Ich korrigiere mich, du hast dich tatsächlich nicht auf einem Schwanzvergleich beteiligt weil du scheinbar eine pussy bist.

Komm mal runter ich habe ledeglich einen blöden Spaß gemacht.

*umarm*
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

punisher2008 hat geschrieben: Sag mal, hast du die Tochter geheiratet oder gekauft? Sorry wenn das beleidigend rüberkommt, aber bei solchen Leuten ist meine Geduld echt am Ende. Denen würde ich ehrlich gesagt ganz kräftig in den A**** treten, Schwiegereltern oder nicht. Wieso tust du dir das eigentlich an? Sie schimpfen ohne Pause über dich und beleidigen dich, und du willst dich freiwillig noch mehr demütigen lassen? :|
Das klang in deinem "Werde ich von meinen chinesischen Verwandten ausgenutzt?" Thread aber noch ganz anders. :lol:

Viel Glück & Erfolg in Shanghai, DaWei!
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Noch ein schlechtes Worstspiel für dich:

dawei DaWei ab nach Shanghai !!!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

@ DaWei

Viel Glück in Shanghai :wink:
Und lass uns wissen, wie es Dir so ergeht.

PS.: Hatte leider die letzten Tage fast keine Zeit, um ins Forum rein zu schauen.
Deshalb jetzt folgender Rat (sponsored by Mrs. ingo_001):
Native-Shanghainese scheinen im chinesischen Durchschnitt überproportional materialistisch veranlagt zu sein. Deshalb solltest Du doppelt aufpassen und Dich zu nichts hinreissen lassen, was Du nicht wirklich auch guten Gewissens vor Dir selbst vertreten kannst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

RoyalTramp hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Leute, des heißt nicht 订,sondern 顶!Bitte, habt ein bißchen mehr Mühe und achtet darauf, es tut sonst weh in den Augen.
Ich habe mich auf mein Wörterbuch bezogen:
...
Sowas koenntet ihr lange in den Woerterbuechern nachschlagen, bleibt aber Holzweg. :wink: Das 顶 heisst hier woertlich "stuetzen". Urspruenglich kommt das wohl daher, dass in den chin. BBS Boards die Threads nach unten versinken, wenn niemand mehr drin postet. Daher dieses 顶, um die Threads wieder nach oben zu bringen, kennt man hier ja auch mit dem "push". Mittlerweile benutzt man dieses Wort auch oft, einfach mal um die Unterstuetzung fuer TP zu signalisieren. 订 als "Ack", wie RoyalTramp angenommen hat, habe ich im Netz jedenfalls noch nie gesehen, Im Alltag sagt man das eigentlich auch nicht so.

Um beim Thema zu bleiben: DaWei, richtige Entscheidung.

Um wieder ins Offtopic abzudriften: Ich als Shanghaier habe manchmal echt das Gefuehl dass die Vorstellung ueber Shanghaier bei vielen Chinesen aus anderen Regionen durchaus vergleichbar ist mit der vieler Deutschen ueber "die Chinesen", und zwar nicht im postiven Sinne..... :? :?

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

devurandom hat geschrieben:Um wieder ins Offtopic abzudriften: Ich als Shanghaier habe manchmal echt das Gefuehl dass die Vorstellung ueber Shanghaier bei vielen Chinesen aus anderen Regionen durchaus vergleichbar ist mit der vieler Deutschen ueber "die Chinesen", und zwar nicht im postiven Sinne..... :? :?
Deshalb schrieb ich ja auch [ ... ] scheinen [ ... ].
Und da ja Shanghai wenig grössere Städte zum dies bezgl. Vergleich hat, ist es doch auch irgendwie nachvollziehbar, dass (eben wg. der grossen Bevölkerungszahl) auch die Negativ-Beispiele "natürlich" zahlreicher sind als anderen Orts in China.
* Ist jedenfalls ein Erklärungsversuch von mir.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Reim' dich oder ich fress' dich

Beitrag von Laogai »

DangsSheep hat geschrieben:Noch ein schlechtes Worstspiel für dich: dawei DaWei ab nach Shanghai !!!
In der Tat schlecht, denn "Wei" wird so (<- klick!) ausgesprochen. Daher: 0 Punkte, setzen! Ey... :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

laogai hat geschrieben:
DangsSheep hat geschrieben:Noch ein schlechtes Worstspiel für dich: dawei DaWei ab nach Shanghai !!!
In der Tat schlecht, denn "Wei" wird so (<- klick!) ausgesprochen. Daher: 0 Punkte, setzen! Ey... :P
顶! :mrgreen: :lol:
我是四川人。
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Re: Reim' dich oder ich fress' dich

Beitrag von DangsSheep »

laogai hat geschrieben:
Bild
Laogai
Titan
Titan

Re: Reim' dich oder ich fress' dich

Beitrag von Laogai »

DangsSheep hat geschrieben:I ain't even mad
No, you are not mad. Madness is reserved for cows. Sheep are just a little -er- stupid 8)
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

TGH hat geschrieben: Das klang in deinem "Werde ich von meinen chinesischen Verwandten ausgenutzt?" Thread aber noch ganz anders. :lol:
Wenn du schon alte Threads ausgräbst solltest du diese auch richtig lesen. Meinen hast du wohl komplett falsch verstanden und du stellst einen falschen Kontext her. Nicht alle Threads wo im Titel irgendetwas mit Verwandtschaft steht haben auch einen ähnlichen Inhalt oder Situation. Und selbst wenn ich in der Situation wäre wie er, oder die gleichen Fehler gemacht hätte, könnte ich ihn doch trotzdem warnen und von ähnlichem Verhalten abraten, oder?
Antworten