Ich finde viele chinesische Männer sind martialisch.

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Bernhard
VIP
VIP

Re: Ich finde viele chinesische Männer sind martialisch.

Beitrag von Bernhard »

foxfire hat geschrieben: Und Ich daroben reden von jetztig Erzierungsystem in People's Republic of china. Nicht von Alte china.Ich finde chineser sind sehr Intelligent,aber under einheitliche Erzierungsystem niemand traut sich etwas Charakter zu zeigen. Alles blinde folge Bildungsministerium Vorschrift. Und das leide verursache jetztig China habe kaum etwas berühmte kreativ Product.

Und leide muss ich auch sagen , Ich persönlich finde deutsch volk habe auch die Ordung folgen problem. Uni kann noch mehr offen sein.
Ich weiß nicht..... deine Meinung kommt mir ein bisschen klischeehaft vor. Zwar kenne ich das Bildungssystem in China nicht (ich habe noch nie in China gelebt), aber dass nicht alle Chinesen so uniform im Denken sind, merkt man schon, wenn man sich mit einigen unterhält.
Dass es in China bis jetzt wenige Neuentwicklungen gibt, liegt wohl einerseits daran, dass es relativ viele ungelernte Arbeiter, aber relativ wenige Universitätsabsolventen gibt. Natürlich gibt es viele, aber der prozentuale Anteil ist geringer als in anderen Industrienationen. Das wird sich aber auch ändern.
Andererseits ist es ein finanzielles Problem. Forschung kostet viel Geld, so dass sie oft nur in Kooperation mit ausländischen Firmen durchgeführt werden kann.
Ein kleiner Anteil dürfte vielleicht tatsächlich die Mentalität sein, dergestalt dass man nicht so sehr auffallen will und sich mit Risiken und verrückten Ideen eher zurückhält. In Japan ist es wohl auch so, obwohl Japan in Wissenschaft und Technik führend ist, hat es nur wenige Nobelpreisträger.
Jedoch waren die Chinesen und die Asiaten allgemein schon immer gut darin, bestehende Produkte weiter zu entwickeln. Und z.B. im Bereich der Software sieht man das jetzt schon in China.

Das mit den ordnungsliebenden Deutschen habe ich schon öfter gehört, aber ich kann es nicht so ganz glauben. Das war vielleicht zu Kaiser Wilhelms Zeiten so, und vielleicht auch noch in den 50-er Jahren. Aber ich würde die Mentalität der Leute heutzutage nicht als besonders odentlich oder ordnungsliebend bezeichnen...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Das mit den ordnungsliebenden Deutschen habe ich schon öfter gehört, aber ich kann es nicht so ganz glauben. Das war vielleicht zu Kaiser Wilhelms Zeiten so, und vielleicht auch noch in den 50-er Jahren. Aber ich würde die Mentalität der Leute heutzutage nicht als besonders odentlich oder ordnungsliebend bezeichnen...
Von unserer Seite betrachtet, gebe ich Dir Recht.
Für unser Dafürhalten ist es mit der Ordnung nicht mehr so weit her wie früher.
Aber von chin. Warte betrachtet herrscht hier (verglichen mit China) tatsächlich noch Ordnung.
Andererseits: Wenn Chinesen (u.a. am Beispiel meiner Frau) sehen, wie sich die Schüler hier benehmen - bekommt dieses "Ordnungs-Bild" schon arge Risse.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Ting Budong hat geschrieben:Irgendwann wäre ein massierter Gegenschlag erfolgt, das wird den chinesischen Militärs klar gewesen sein.
Das ist genau so Spekuation wie meine Vermutung, dass China den Krieg gewonnen hatte, Fakt ist aber nun mal, dass CHina erolgreich in Vietnam eingewandert ist, die Vietnamesen konnten dieses nicht verhindern. Alles danach wurde ich als Unentschieden bezeichnen also insgesamt ein Sieg fuer China evtl. wurde ich mich wie gesagt auf ein Unentschieden einigen aber von A... versohlen ist das weit, weit entfernt. Bitte nicht Endsiegvermutungen mit der Realitat verwechseln, das hat ein anderer Herr in Deutschland auch schon mal gemacht und sich damit glucklichweise reichlich vertan.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Fakt ist aber nun mal, dass CHina erolgreich in Vietnam eingewandert ist, die Vietnamesen konnten dieses nicht verhindern. Alles danach wurde ich als Unentschieden bezeichnen also insgesamt ein Sieg fuer China evtl. wurde ich mich wie gesagt auf ein Unentschieden einigen aber von A... versohlen ist das weit, weit entfernt.
Lies bitte mal, was Du da gerade geschrieben hast.
Wenn man Deiner Argumentation folgen würde, dann hätten die USA also den Vietnam-Krieg gar nicht verloren, sondern ihn gewonnen bzw. nur ein Unentschieden zu verdauen ...
Das sehen die Vietnamesen und auch die Amis aber ganz anders.
Ich übrigens auch.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Du gehst nur leider von zwei grundverschiedenen Situationen aus die sich nicht vergleichen lassen, die Ursachen und der Zweck der Kriege sind nicht vergleichbar und somit auch nicht die Ergebnisse - China hatte nie vor laenger in Vietnam zu bleiben - im Gegensatz zu den Amerikanern bzw. den Suedvietnamesen, die wollten die Gesamtherrschaft ueber Vietnam, das war ihr Ziel, das Ziel der Chinesen war Druck aufzubauen, das ist ihnen gelungen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Das ging aber aus Deinem "Fakt-ist-Zitat" nicht hervor.
Sicher sind die Hintergründe andere - aber das Ergebnis ist gleich:
Amis - wie Chinesen mussten mehr oder weniger unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Und genauso sicher ist, dass jede Armee/Regierung, die aus einem fremden Land abziehem musste, nachträglich immer sagt, dass man eigentlich gewonnen hat/hätte, wenn man nur länger da gewesen wäre.

Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

ingo_001 hat geschrieben:... Und genauso sicher ist, dass jede Armee/Regierung, die aus einem fremden Land abziehem musste, nachträglich immer sagt, dass man eigentlich gewonnen hat/hätte, wenn man nur länger da gewesen wäre ...
Diesen Zustand nennt man "Mission Accomplished!". :mrgreen:
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

ingo_001 hat geschrieben:Das ging aber aus Deinem "Fakt-ist-Zitat" nicht hervor.
Sicher sind die Hintergründe andere - aber das Ergebnis ist gleich:
Amis - wie Chinesen mussten mehr oder weniger unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Leider vergleichst Du schon wieder Apfel mit Birnen - die Chinesen hatten nie vor langer in Vietnam zu bleiben, der Abzug war von vorn herein geplant, es war lediglich eine gelungene drohgebarde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Mathias hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:... Und genauso sicher ist, dass jede Armee/Regierung, die aus einem fremden Land abziehem musste, nachträglich immer sagt, dass man eigentlich gewonnen hat/hätte, wenn man nur länger da gewesen wäre ...
Diesen Zustand nennt man "Mission Accomplished!". :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das wird man früher oder später auch beim Abzug vom Hindukusch sagen - genau so wie es die damalige UdSSR schon 1989 verlauten lies ...

Was die Sach- sprich Niederlage aber deshalb nicht weg retuschieren kann.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Leider vergleichst Du schon wieder Apfel mit Birnen - die Chinesen hatten nie vor langer in Vietnam zu bleiben, der Abzug war von vorn herein geplant, es war lediglich eine gelungene drohgebarde.
Die Amerikaner waren auch "nur" zur Unterstützung der Süd-Vietnamesen da - die wollten keineswegs auf ewig da bleiben.
Haben sich dann aber so sehr verrannt, dass sie letztlich Hals über Kopf abgezogen sind.

Was für eine Drohgebärde meinst Du eigentlich?
Beide Länder hatten/haben das gleiche politische System. Das kanns also nicht gewesen sein.
Ergo gings um handfeste Gebietsansprüche und nicht um irgendwelche Drohgebärden.
Und ich bezweifle mal, dass das kleine und noch vom Krieg gegen die USA geschundene Vietnam da den Anfang gemacht hatte.
Vielmehr denke ich, dass sich China damals gedacht hatte, unter diesen Umständen leichter an umstrittenes Territorium kommen zu können.

88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Ich dachte du weisst worum es in dem Krieg ging, evtl. hilft dir ja wikipedia weiter.
foxfire
Neuling

Beitrag von foxfire »

Bernhard hat geschrieben:
foxfire hat geschrieben: Und Ich daroben reden von jetztig Erzierungsystem in People's Republic of china. Nicht von Alte china.Ich finde chineser sind sehr Intelligent,aber under einheitliche Erzierungsystem niemand traut sich etwas Charakter zu zeigen. Alles blinde folge Bildungsministerium Vorschrift. Und das leide verursache jetztig China habe kaum etwas berühmte kreativ Product.

Und leide muss ich auch sagen , Ich persönlich finde deutsch volk habe auch die Ordung folgen problem. Uni kann noch mehr offen sein.
Ich weiß nicht..... deine Meinung kommt mir ein bisschen klischeehaft vor. Zwar kenne ich das Bildungssystem in China nicht (ich habe noch nie in China gelebt), aber dass nicht alle Chinesen so uniform im Denken sind, merkt man schon, wenn man sich mit einigen unterhält.
Dass es in China bis jetzt wenige Neuentwicklungen gibt, liegt wohl einerseits daran, dass es relativ viele ungelernte Arbeiter, aber relativ wenige Universitätsabsolventen gibt. Natürlich gibt es viele, aber der prozentuale Anteil ist geringer als in anderen Industrienationen. Das wird sich aber auch ändern.
Andererseits ist es ein finanzielles Problem. Forschung kostet viel Geld, so dass sie oft nur in Kooperation mit ausländischen Firmen durchgeführt werden kann.
Ein kleiner Anteil dürfte vielleicht tatsächlich die Mentalität sein, dergestalt dass man nicht so sehr auffallen will und sich mit Risiken und verrückten Ideen eher zurückhält. In Japan ist es wohl auch so, obwohl Japan in Wissenschaft und Technik führend ist, hat es nur wenige Nobelpreisträger.
Jedoch waren die Chinesen und die Asiaten allgemein schon immer gut darin, bestehende Produkte weiter zu entwickeln. Und z.B. im Bereich der Software sieht man das jetzt schon in China.

Das mit den ordnungsliebenden Deutschen habe ich schon öfter gehört, aber ich kann es nicht so ganz glauben. Das war vielleicht zu Kaiser Wilhelms Zeiten so, und vielleicht auch noch in den 50-er Jahren. Aber ich würde die Mentalität der Leute heutzutage nicht als besonders odentlich oder ordnungsliebend bezeichnen...
Ich persönlich finde Chinesisch Uni sind zu sehr auf Noten fixiert anstatten die Leistung.Eine Universitätsabsolventer muss eine CET 4(Chinesisch Englich Test 4) bestanden um ueberhaupte eine Zeugnis von Uni zu bekommen. obwohl viellecht in zukunftig Beruf Leben habe er ueberhaupte nicht mit Englich zu tun. Und nicht nur in Uni sondern auch in Mittelschule und Grundeschule werden die Eltern und Lehrer nur auf Noten konzentieren. In viele Mittelschule in China werden gut Noten schuler in eine Class und schlechte Noten Schuler in eine Class.(Oder gute Noten schuler setzen Vorn, Schlechte Noten schuler setzen hintern) Und die Eltern frage die Schuler oder Student nur wie ware mit die klausur anstatten "wie geht's dir" oder "Bist du glücklich".

prozentuale Anteil in China bei die Universitätsabsolventer stimme ich dich gerne zu. aber obwohl viellecht prozentualisch nicht so viele,aber China habe 1.2Milliarde Menschen. Eine kleine anteil in China vergleiche zum Deuschland viellechte noch mehr Universitaetsabsolventer.Und keine krativ Purduct finde ich persoenlich sehr traurig und schade.

Um zu finanzielles Problem. China habe gerade olympia2008 erfolgreich veranstaltet und dann Expo。Und ich ware mehrmal nach China geworden.vergleich zum Deutschland, Ich finde China ist mehr Modernisiert als Deutschland in Stadt。 In Dorf natuerlich sehr anderes. Und noch diese Jahr China GDP ist noch besser als Japan. Jetztig China ist zweite economic entity auf die ganz Welt. Ich persoenlich finde Forschung Geld haben China bestimmt mehr als genug. Leide ist die System nicht zu lassen. Das finde ich auch sehr sehr schade.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

@ 88--Guiyang--88

Zitat aus Wiki:

Seit 1979 betrachteten China und Vietnam ihre gemeinsame Grenze, die sich durch unübersichtliches und zerklüftetes Terrain erstreckt, als eine Freundschafts- und Friedensgrenze. Historisch ging sie auf den Vertrag von Tianjin 1858 zurück (mit Ergänzungen 1896), in dem das damalige Kaiserreich China unter anderem auf das Protektorat Tonkin verzichten und dies als französisches Protektorat anerkennen musste. Der strittige Grenzverlauf wurde mehrmals in Verhandlungen zwischen China und Vietnam erörtert (unter anderem 1957). Ab Anfang der 1970er Jahre kam es allerdings zu häufigen Grenzzwischenfällen, für die beide Staaten einander die Schuld gaben. Die Volksrepublik China verkündete am 16. Februar 1979, dass die Vietnamesen rund 3.535 Zwischenfälle an der Grenze verursachten, Vietnam gab im Gegenzug für diesen Zeitraum 2.158 Grenzprovokationen durch China bekannt.

Ergo: Gebietsstreitigkeiten.

88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

ingo_001 hat geschrieben:Ergo: Gebietsstreitigkeiten.
Du scheinst nicht verstehen zu wollen - darum hor ich lieber auf und du glaub weiter was du willst.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Wie denn nun?
Jetzt hab ich schon Deinen Rat befolgt und Wiki "inhaliert" und zitiert ... und nun strafst Du Deinen eigenen Ratgeber lügen?
Kann natürlich sein, dass mich meine Erinnerung täuscht und auch Wiki falsch liegt. In dem Fall: Erleuchte mich mal.

Antworten