Tibet - Was ist da los?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von ferrara »

beijingfox hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben:
beijingfox hat geschrieben: lesen - denken - schreiben, bbbiiiitttteeee !!!!

wenn unsere regierung von aussen kritisiert wird dann kann ich sagen:

- die haben unrecht und ich verteidige die politische entscheidung meiner regierung

oder

- die haben recht und es ist gut das einmal ein aussenstehender unserer regierung
die augen oeffnet.

so ist das nun einmal in einer demokratie.....und da bin ich froh drum :-)

ist das fuer dich nachvollziehbar ?
ganz meiner meinung. und ich habe deinen ersten vorschlag gewählt... :wink:
ha...das glaub ich jetzt aber mal nicht, das du gewaehlt hast ;-)
muss man nicht glauben. das kann man sehen lassen.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

jd hat geschrieben:
In diesem Kontext ist es möglicherweise interessant, wie die Situation von Zwangsabtreibungen und -sterilisationen in China vor deutschen Verwaltungsgerichten im Rahmen von Asylverfahren behandelt wird?! Dann werft doch mal einen Blick auf das Urteil des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichtes (OVG) vom 19.09.2000, welches auszugsweise auf der Webseite http://www.asyl.net/Laenderinfo/China.html zitiert wird; man muss allerdings bis ins letzte Drittel der Seite runterscrollen, um das Urteil zu finden...

Jens David,
in dessen Kanzlei noch kein Asylantragsteller aus China den Weg gefunden hat...
war ein tibeter dabei? hab keinen gefunden. trotzdem interessante webseite.
Innere Ruhe bewahren.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

jd hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben:weißt du, dass für die tibeter, und überhaupt für alle minderheiten in china die ein-kind-politik nicht gelt?
Ja, das weiß ich. Aber das bedeutet nicht, dass es keine Zwangsabtreibungen und -sterilisationen gaben muss. Das eine schließt das andere nicht aus.
ferrara hat geschrieben:schön dass heutzutage das WWW gibt...
Finde ich auch. Schau mal hier und hier und hier.
ferrara hat geschrieben:deine quellen kann ich nicht nachvollziehen. sowie du meine (mit höchster wahrscheinlichkeit). und Zwangsabtreibungen und -sterilisationen gehören sehr wohl zu ein-kind-politik. die sind die allgemeine strafmassnahme, wenn man das chinesische 人口和计划生育法 gesetz (keine ahnung was das auf deutsch heißt) stößt.
gehe ich noch einmal tausend schritte rückwärts, und nehme an, dass die Zwangsabtreibungen und -sterilisationen tatsächlich in tibet vorhanden wären--wenn man so will, kann man nur sagen, das ist die unterdrückung aller chinesischen bevölkerung. die tibetische chinesen gehören dazu.
aeehh...mit der argumentation stimmt doch wohl etwas nicht !!!!

1. Zwangabtreibung und Zwangssterilisation gehoehren zur Ein-Kind-Politik
2. Tibeter sind von der EIN-Kind-Politik befreit da Minderheit
3. Zwangsabtreibung und Zwangssterilisation bei Tibetern ist aber OK da es ja
die ganze chinesische Bevoelkerung betroffen hat.

Geh nicht dauernt schritte rueckwaerts, geh mal in dich :!:
In diesem Kontext ist es möglicherweise interessant, wie die Situation von Zwangsabtreibungen und -sterilisationen in China vor deutschen Verwaltungsgerichten im Rahmen von Asylverfahren behandelt wird?! Dann werft doch mal einen Blick auf das Urteil des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichtes (OVG) vom 19.09.2000, welches auszugsweise auf der Webseite http://www.asyl.net/Laenderinfo/China.html zitiert wird; man muss allerdings bis ins letzte Drittel der Seite runterscrollen, um das Urteil zu finden...

Jens David,
Ob es Zwangsabtreibungen oder -sterilisationen bei Tibetern gegeben hat kann und wollte ich hier nicht behaupten. Da ibt es zu viele unterschiedliche Quellen. Mir ging es hier nur um die Argumentation meines Vorredners.
always look on the bright side of life ;-)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Jin hat geschrieben:
beijingfox hat geschrieben: wo warst du denn bei der Fussball WM 2006 ?
Ich war in Deutschland. Die WM war der einzige Moment in meinem bisher kurzen Leben wo ich gespürt habe, dass es "gar nicht so schlimm ist" deutsch zu sein. Das aber als allgemeine Situation nehmen zu wollen finde ich unrealistisch. Leider.
yeah...ich lebe seit ueber fuenf jahren in china und habe es hier noch nie "schlimm gefunden"
deutsch zu sein ;-) und auch sonst so bei meinem schon langen leben war's nicht so schlimm. ich glaube du hast da schon ein wenig ein persoenliches problemchen mit...ist 100% nicht boese gemeint.
[/quote]

59000
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

jd hat geschrieben:In diesem Kontext ist es möglicherweise interessant, wie die Situation von Zwangsabtreibungen und -sterilisationen in China vor deutschen Verwaltungsgerichten im Rahmen von Asylverfahren behandelt wird?! Dann werft doch mal einen Blick auf das Urteil des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichtes (OVG) vom 19.09.2000, welches auszugsweise auf der Webseite http://www.asyl.net/Laenderinfo/China.html zitiert wird; man muss allerdings bis ins letzte Drittel der Seite runterscrollen, um das Urteil zu finden...

Jens David,
Wie ist denn deine persönliche Meinung zu diesem Sachverhalt?
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Mutiges Manifest
Chinesische Intellektuelle für neue Tibet-Politik

Chinesische Intellektuelle haben erstmals kritisch und öffentlich zur Tibet-Krise Stellung gegen ihre Regierung bezogen. In einem offenen Brief, der im Internet kursiert, fordern sie Peking auf, die Tibet-Politik grundlegend zu ändern und in einen direkten Dialog mit dem Dalai Lama einzutreten.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

ferrara hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:Chinesen sind eigentlich ein stark individualistich geprägter Schlag. Aber in dem Moment, wo wir uns der Demütigung und Verleumdung des Westen (wie jetzt) ausgesetzt sind, schließen wir zusammen. Das ist ja ganz natürlich. Sie attackieren uns als eine Einheit, wir müssen uns dann als eine Einheit zur Wehr setzen.
wow...die KPCh hat wirklich ganze arbeit geleistet. In den Medien werden doch nicht die Chinesen attackiert, es wird die Politik der chinesischen KP attackiert. Reden wir hier mit denkenden Menschen wie ich mich als denkender Mensch empfinde oder mit der KPCh ? Wie empfinden sich die Chinesen hier im Forum? Sind alle Chinesen hier im Forum Parteimitglieder?
tibeter, han und KPCh sind doch alle chinesen. wenn ein deusche attackiert wird, und zwar zu unrecht attackiert wird, bist du sicher, dass du noch ruhig zu hause bleiben, und dich BuLi angucken kannst?
Tibeter und Han sind ethnische Volksgruppen in China.
Die KP China ist eine Partei mit einer "kommunistischen" Ideologie.
ist doch ein unterschied....oder?
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Linnea hat geschrieben:Mutiges Manifest

Chinesische Intellektuelle haben erstmals kritisch und öffentlich zur Tibet-Krise Stellung gegen ihre Regierung bezogen. In einem offenen Brief, der im Internet kursiert, fordern sie Peking auf, die Tibet-Politik grundlegend zu ändern und in einen direkten Dialog mit dem Dalai Lama einzutreten.
ich habe jetzt keinerei vertrauen zu den westlichen medien. also ich fordere an dieser stelle, den originalen brief aufzuposten, um unabsichtliche oder absichtliche übersetzungsfehler und missverständnisse zu vermeiden, egal der auf deutsch, englisch oder chinesisch geschrieben wurde. (glücklicherweise gibt es auch genug leute in diesem forum, die chinesisch/englisch vertraut sind. deutsch sowieso. :roll: )
Innere Ruhe bewahren.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Daumen hoch - eine wirklich positive Nachricht :D

alle 12 Vorschlaege hervorragend (incl. 9.)
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

ferrara hat geschrieben: ich habe jetzt keinerei vertrauen zu den westlichen medien. also ich fordere an dieser stelle, den originalen brief aufzuposten, um unabsichtliche oder absichtliche übersetzungsfehler und missverständnisse zu vermeiden, egal der auf deutsch, englisch oder chinesisch geschrieben wurde. (glücklicherweise gibt es auch genug leute in diesem forum, die chinesisch/englisch vertraut sind. deutsch sowieso. :roll: )
als bemerkung: berliner morgenpost wurde diesmal auch vorgeworfen, die bilder aus tibet manipuliert und falsch interpretiert zu haben.
Innere Ruhe bewahren.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

ferrara hat geschrieben:

ich habe jetzt keinerei vertrauen zu den westlichen medien. also ich fordere an dieser stelle, den originalen brief aufzuposten, um unabsichtliche oder absichtliche übersetzungsfehler und missverständnisse zu vermeiden, egal der auf deutsch, englisch oder chinesisch geschrieben wurde. (glücklicherweise gibt es auch genug leute in diesem forum, die chinesisch/englisch vertraut sind. deutsch sowieso. :roll: )
yeah...schreib bitte einmal gleich einen Brief an deine mutigen Mitbuerger, sie sollen dir doch eine Kopie mailen und dann poste ihn hier bitte . Danke
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

ferrara hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben: ich habe jetzt keinerei vertrauen zu den westlichen medien. also ich fordere an dieser stelle, den originalen brief aufzuposten, um unabsichtliche oder absichtliche übersetzungsfehler und missverständnisse zu vermeiden, egal der auf deutsch, englisch oder chinesisch geschrieben wurde. (glücklicherweise gibt es auch genug leute in diesem forum, die chinesisch/englisch vertraut sind. deutsch sowieso. :roll: )
als bemerkung: berliner morgenpost wurde diesmal auch vorgeworfen, die bilder aus tibet manipuliert und falsch interpretiert zu haben.
http://www.newcenturynews.com/Article/c ... 53025.html
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

ferrara hat geschrieben:ich habe jetzt keinerei vertrauen zu den westlichen medien. also ich fordere an dieser stelle, den originalen brief aufzuposten, um unabsichtliche oder absichtliche übersetzungsfehler und missverständnisse zu vermeiden, egal der auf deutsch, englisch oder chinesisch geschrieben wurde. (glücklicherweise gibt es auch genug leute in diesem forum, die chinesisch/englisch vertraut sind. deutsch sowieso. :roll: )
Am unteren Ende dieses Artikels ist ein Link, der folgendermaßen betitelt ist:Und hier geht's - für Freunde der chinesischen Schriftsprache - zum Original des Manifests
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

Kein Wunder, diese Intellektuellen können westliche Propaganda lesen. Ich finde eigentlich, indem DL für die Ausschreitungen verantwortlich gemacht wird, wird dadurch der Hass zwischen Han und Tibetern nicht geschürt. Sonst würden die meisten Chinesen aufgebracht sein wie ich gegenüber diesen tibetischen Thugs. Eine Welle Diskriminierung und Vergeltung könnte folgen. Jetzt zieht die Regierung die Linie zwischen den Thugs und dem normalen Tibeter, der friedlich mit Han lebt, was doch sehr vernünftig ist. Wissen diese Intellektuellen, dass DL lange Jahre von CIA unterstützt wird? Wissen sie von dieser Jugendgruppe in India, die keine Verbesserung des Tibets, sondern den Tod der Han-Chinesen will und auch bereit ist, ihre Ziele mit Gewalt zu erzielen? Diese Leute werden vom Westen finanziert. Es gibt sogar ein paar Teilnehmer in diesem Forum, die sie mit Geld unterstützen. Es geht hier um Leben und Tod. Ich hoffe, diese Intellektuellen würden die Lage besser einschätzen. Ich bin auch für offene Tribunale. Aber sie werden von w. Medien dann auch verfälscht benutzt. Die Regierung ist in einer Zwickmühle.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Daumen hoch - eine wirklich positive Nachricht :D

alle 12 Vorschlaege hervorragend (incl. 9.)

Ich kann mir ohne Probleme vorstellen, daß die genannten Intellektuellen nicht mehr lange in Freiheit sind..
..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten