DER Chinesisch-Lern-Thread (Anfänger bis Fortgeschrittene)
Re: DER Chinesisch-Lern-Thread (Anfänger bis Fortgeschrittene)
Diese "Qing Wen" Lektionen sehen jetzt auf den ersten Blick nach Grammatikeinführungen aus. Nicht so ganz das Niveau, das ich suche
Aber wenn ich schon beim Speichern bin, dann nehm ich das auch noch mit, wer weiß, wozu ich es noch brauchen kann. Ich hatte mal "upper intermediate", das fand ich eigentlich relativ leicht verständlich. Inzwischen scheint es auch einiges an schwierigeren Lektionen zu geben. Wie gesagt ich war, abgesehen von heute, schon lange nicht mehr auf der Seite...
naja, grammatikEINFÜHRUNGEN sind es eigentlich weniger. es sind eher ausführungen zu mehr oder weniger kleineren details, wie zB. wann man 觉得,以为,认为 benutzt oder die unterschiede zwischen 必须,应该,etc.
bei qingwen brauchst du die pdf-dateien übrigens erst gar nicht speichern, das sind alles 300byte-große dateileichen, von denen ich gestern noch umsonst 40 runtergeladen hab
bei qingwen brauchst du die pdf-dateien übrigens erst gar nicht speichern, das sind alles 300byte-große dateileichen, von denen ich gestern noch umsonst 40 runtergeladen hab
Naja, das läuft bei mir auch eher unter EinführungWang hat geschrieben:naja, grammatikEINFÜHRUNGEN sind es eigentlich weniger. es sind eher ausführungen zu mehr oder weniger kleineren details, wie zB. wann man 觉得,以为,认为 benutzt oder die unterschiede zwischen 必须,应该,etc.
Hallo
ich habe einen schönen 'Chinesisch für Anfänger' Podcast vom SWR2 Radio gefunden:
http://www.podcast.de/podcast/8735/archiv/?seite=3
Besteht aus 70 Teilen und ist eigentlich zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking gemacht worden um deutschen Besuchern dort einige chinesisch Grundkenntnisse zu vermitteln aber die Olympiade ist nicht das Hauptthema in den Folgen. Es werden neben vielen Vokabeln auch viele andere interessante Dinge über China vermittelt. Es sind alles mp3 Dateien (zum direkt hören oder zum herunterladen) mit 3 bis 5 Minuten länge pro Folge.
vG
A.
ich habe einen schönen 'Chinesisch für Anfänger' Podcast vom SWR2 Radio gefunden:
http://www.podcast.de/podcast/8735/archiv/?seite=3
Besteht aus 70 Teilen und ist eigentlich zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking gemacht worden um deutschen Besuchern dort einige chinesisch Grundkenntnisse zu vermitteln aber die Olympiade ist nicht das Hauptthema in den Folgen. Es werden neben vielen Vokabeln auch viele andere interessante Dinge über China vermittelt. Es sind alles mp3 Dateien (zum direkt hören oder zum herunterladen) mit 3 bis 5 Minuten länge pro Folge.
vG
A.
Darf man hier auch Fragen stellen? 
Ich habe nämlich eine kleine Frage, die mich immer schon beschäftigt hat. Wenn man ein Zeichen im dritten Ton vor einem weiteren zeichen im dritten Ton stehen hat, so wird das erste ja im zweiten Ton gesprochen. Was aber passiert, wenn man Ketten von Zeichen im dritten Ton bildet?
Beispiel:
我很想你 (Den Satz liest man hier eh öfter ;D)
Werden dann alle bis auf das letzte Zeichen im zweiten Ton gesprochen? Oder abwechselnd?
Gruss, Sebastian
Ich habe nämlich eine kleine Frage, die mich immer schon beschäftigt hat. Wenn man ein Zeichen im dritten Ton vor einem weiteren zeichen im dritten Ton stehen hat, so wird das erste ja im zweiten Ton gesprochen. Was aber passiert, wenn man Ketten von Zeichen im dritten Ton bildet?
Beispiel:
我很想你 (Den Satz liest man hier eh öfter ;D)
Werden dann alle bis auf das letzte Zeichen im zweiten Ton gesprochen? Oder abwechselnd?
Gruss, Sebastian
@Teq85
nur das letzte Zeichen behält den 3.Ton, alle vorherigen 3. Töne bekommen den 2.Ton.
siehe hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Chinesische_Grammatik:_Anhang
ob es dabei auch Ausnahmen gibt weiss ich nicht.
vG
A.
nur das letzte Zeichen behält den 3.Ton, alle vorherigen 3. Töne bekommen den 2.Ton.
siehe hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Chinesische_Grammatik:_Anhang
ob es dabei auch Ausnahmen gibt weiss ich nicht.
vG
A.
Im Zweifelsfall langsam und deutlich sprechen. Du wirst auch super verstanden, wenn du alle vier Zeichen im dritten Ton akkurat aussprichst. Den Akzent hören die Chinesen ohnehin und vielleicht wirst du sogar besser verstanden, als wenn du drei mal den zweiten Ton nur so flüchtig emotionslos hin murmelst 
So wie Audiooxyd es beschrieben hat, habe ich es allerdings auch mal gelernt.
So wie Audiooxyd es beschrieben hat, habe ich es allerdings auch mal gelernt.
我的寵物龍可以噴火