TaugeNix hat geschrieben:
Sorry, aber da stimme ich Dennis uneingeschränkt zu.
Was sollen solche Vergleiche?
Wie wilst du Länder vergleichen? Wieso sollten asiatische Länder sich am Westen orientieren? Wieso sollen sie überhaupt den Wunsch verspüren, an den Westen "heranzukommen"?
Und ich rede jetzt nicht nur von China/Korea/Japan.
Als ob Wirtschaftswachstum alles sei.
[/i]
Was solche Vergleiche bringen, ist die Frage... kann ich auch nicht beantworten. Aber die anderen schon:
Die Länder müssen sich nicht an den Westen angleichen, verlange ich gar nicht. Und von Wunsch kann keine Rede sein. Es ist mir ganz egal ob die sich am Westen orientieren oder nicht.
Und nein, Wirtschaftsmacht ist nicht alles (aber natürlich für jedes Land wünschenswert, hat ja auch die KP vor so 30 Jahren begriffen (Spätzügler, was solls)). Viel wichtiger ist die Infrastruktur (vergleicht meinetwegen lokale Regionen Chinas mit den genannten Ländern, wenn die Größe ne Rolle spielt), die Qualität der Medizin, der technische Fortschritt bzw die Technologie (Deutschland und Japan können gute Autos selbst bauen, das unterscheidet diese Länder z.B. vom Kongo, Eigentechnologie macht unabhängig und sichert den Wohlstand im Land) usw usw.
Und in diesen Punkten ist Japan in Ostasien Spitzenreiter (mit großem Abstand), und das Wirtschaftswachstum ist in Japan schon lange nicht mehr besonders toll. (um auf den fettmarkierten Satz einzugehen).
Klar, die westlichen Länder sind in Sachen Lebensqualität (z.B. Hygiene in Krankenhäuser, soziale Sicherung) und Sicherheit (Geringstmögliche Willkür des Staates usw.) im Schnitt am Besten ausgestattet. Haben die Länder sich aber auch erarbeiten müssen.
Nun zu sagen "weil das im Westen so ist, wollen wir das nicht, das wäre ja Verwestlichung" ist dann ja mal Banane