Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
TaugeNix

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:
belrain hat geschrieben: Aber @Dennis, ohne dir nun zu nahe treten zu wollen, soooo schön ist Taiwan auch nicht. Und das es chinesischen Ursprungs ist sieht man dort auch in den Nebenstrassen oder in vielen Restaurants.
Aber auch Deutschland hat genügend Macken.
Naja, wie auch immer. Das einzige Land, dass mit dem Westen mithalten kann ist nunmal Japan. Dann kommt vielleicht Südkorea und dann vielleicht Taiwan. Letztere beiden aber mit Abstand.
Sorry, aber da stimme ich Dennis uneingeschränkt zu.
Was sollen solche Vergleiche?
Wie wilst du Länder vergleichen? Wieso sollten asiatische Länder sich am Westen orientieren? Wieso sollen sie überhaupt den Wunsch verspüren, an den Westen "heranzukommen"?
Und ich rede jetzt nicht nur von China/Korea/Japan.

Als ob Wirtschaftswachstum alles sei.

Gruss,
TaugeNix^wie war nochmal das Thema?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

TaugeNix hat geschrieben: Sorry, aber da stimme ich Dennis uneingeschränkt zu.
Was sollen solche Vergleiche?
Wie wilst du Länder vergleichen? Wieso sollten asiatische Länder sich am Westen orientieren? Wieso sollen sie überhaupt den Wunsch verspüren, an den Westen "heranzukommen"?
Und ich rede jetzt nicht nur von China/Korea/Japan.

Als ob Wirtschaftswachstum alles sei.
[/i]

Was solche Vergleiche bringen, ist die Frage... kann ich auch nicht beantworten. Aber die anderen schon:

Die Länder müssen sich nicht an den Westen angleichen, verlange ich gar nicht. Und von Wunsch kann keine Rede sein. Es ist mir ganz egal ob die sich am Westen orientieren oder nicht.

Und nein, Wirtschaftsmacht ist nicht alles (aber natürlich für jedes Land wünschenswert, hat ja auch die KP vor so 30 Jahren begriffen (Spätzügler, was solls)). Viel wichtiger ist die Infrastruktur (vergleicht meinetwegen lokale Regionen Chinas mit den genannten Ländern, wenn die Größe ne Rolle spielt), die Qualität der Medizin, der technische Fortschritt bzw die Technologie (Deutschland und Japan können gute Autos selbst bauen, das unterscheidet diese Länder z.B. vom Kongo, Eigentechnologie macht unabhängig und sichert den Wohlstand im Land) usw usw.

Und in diesen Punkten ist Japan in Ostasien Spitzenreiter (mit großem Abstand), und das Wirtschaftswachstum ist in Japan schon lange nicht mehr besonders toll. (um auf den fettmarkierten Satz einzugehen).

Klar, die westlichen Länder sind in Sachen Lebensqualität (z.B. Hygiene in Krankenhäuser, soziale Sicherung) und Sicherheit (Geringstmögliche Willkür des Staates usw.) im Schnitt am Besten ausgestattet. Haben die Länder sich aber auch erarbeiten müssen.

Nun zu sagen "weil das im Westen so ist, wollen wir das nicht, das wäre ja Verwestlichung" ist dann ja mal Banane :roll:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Die Frage ist, ob man ein Niveau wie in Westeuropa braucht, um gut leben zu können.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

NHR hat geschrieben:Die Frage ist, ob man ein Niveau wie in Westeuropa braucht, um gut leben zu können.
Für mich kann ich das ganz klar mit nein beantworten.
Fiz
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fiz »

Hmm, also das sich Erwachsene schlagen habe ich noch nicht gesehen, aber das ein Kind (etwa 4 Jahre alt) auf offener Strasse ziemlich übel vom Vater verprügelt wurde. Also nicht nur ins Gesicht schlagen sondern auch mehrmals heftig nachgetreten. Es ging zwar ein kurzer Aufschrei durch die Passanten aber das war es auch. Ich war auch zu perplex von dem was ich gesehen habe. Der Vater hat das Kind dann auch gleich in ein Haus gezogen.

Also das ging mir schon ziemlich nahe und hat noch eine Weile in mir gearbeitet....

Fiz
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Fiz hat geschrieben:Hmm, also das sich Erwachsene schlagen habe ich noch nicht gesehen, aber das ein Kind (etwa 4 Jahre alt) auf offener Strasse ziemlich übel vom Vater verprügelt wurde. Also nicht nur ins Gesicht schlagen sondern auch mehrmals heftig nachgetreten. Es ging zwar ein kurzer Aufschrei durch die Passanten aber das war es auch. Ich war auch zu perplex von dem was ich gesehen habe. Der Vater hat das Kind dann auch gleich in ein Haus gezogen.

Also das ging mir schon ziemlich nahe und hat noch eine Weile in mir gearbeitet....

Fiz
Na, das gibts aber nicht nur in China...
http://www.stern.de/politik/panorama/:K ... 13978.html
Unfassbar: Geschätzte 1,4 Millionen Kinder werden Jahr für Jahr in Deutschland misshandelt, aber nur rund 3000 solcher Fälle aufgedeckt.
* Es gibt Reis, Baby!
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Die 1.4 Mio. Kinder sind eine Schätzung. Scheint mir zu hoch zu sein. Wie auch immer, die 3000 effektiven Fälle finde ich tragisch genug. Ich bin der Meinung, dass die 3000 Fälle Grund genug sind, um über das Thema Kindsmisshandlungen zu debattieren. Uebertrieben wirkende "Schätzungen" und "Hochrechnungen" halte ich persönlich für kontraproduktiv.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Scipio hat geschrieben:Die 1.4 Mio. Kinder sind eine Schätzung. Scheint mir zu hoch zu sein. Wie auch immer, die 3000 effektiven Fälle finde ich tragisch genug. Ich bin der Meinung, dass die 3000 Fälle Grund genug sind, um über das Thema Kindsmisshandlungen zu debattieren. Uebertrieben wirkende "Schätzungen" und "Hochrechnungen" halte ich persönlich für kontraproduktiv.
Die 1,4 Mio kommen aus der Pressemitteilung des Bundesfamilienministerium vom 08.11.2000 (http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Archiv/ ... =2718.html) und basieren auf einer Untersuchung des „Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen“.

Und hier noch was Beunruhigendes aus wiki:
Eine Meldepflicht beim Bekanntwerden einer Misshandlung besteht in Deutschland noch nicht. Ärzte, Sozialpädagogen und Psychologen sind an ihre Schweigepflicht gebunden (§ 203 StGB); wenn es um die Abwehr einer gravierenden Gefahr für Gesundheit oder Leben von Kindern/Jugendlichen geht, können sie aber einen „rechtfertigenden Notstand“ geltend machen, der die Verletzung der Schweigepflicht rechtfertigt (§ 34 StGB). Andere Berufsgruppen, beispielsweise Pädagogen, haben keine Schweigepflicht, u. U. genießen ihre Klienten aber einen besonderen „Vertrauensschutz“, der die Weitergabe von Informationen verbietet.
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Shaolin hat geschrieben:Na, das gibts aber nicht nur in China....
Na dann....aus den Augen aus den Sinn oder wie?

Wir sind aber schon noch im Chinaforum, oder?
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:

Nö, Kindesmissbrauch seh ich eher überregional und international als Problem, passend zum statement „Es ging zwar ein kurzer Aufschrei durch die Passanten aber das war es auch“ hab ich mir den Hinweis erlaubt das es in D nicht wesentlich besser abläuft – was beidermassen zu beanstanden ist.
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Shaolin hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:

Nö, Kindesmissbrauch seh ich eher überregional und international als Problem, passend zum statement „Es ging zwar ein kurzer Aufschrei durch die Passanten aber das war es auch“ hab ich mir den Hinweis erlaubt das es in D nicht wesentlich besser abläuft – was beidermassen zu beanstanden ist.
Das ist ja nicht verkehrt, aber du weißt schon, dass du die Zahlen, wie von dir genannt, niemals aus China bekommen könntest?? Von daher sehe ich es so, dass da auf zwei verschiedenen Ebenen diskutiert wird. Auf der einen Seite der hochoffizielle Bericht aus Deutschland, auf der anderen Seite die Erfahrungen einiger weniger Menschen, die in China gewesen sind. Welche Tatsachen machen in den Augen Außenstehener jetzt mehr Eindruck bzw. sind erschreckender?? Wäre schön, wenn du dich um etwaige offzielle Eindrücke auch von chinesischer Seite bemühen könntest, damit die Sache irgendwo ausgewogen miteinander vergleichen werden kann. Falls nicht, dann lass uns doch einfach dem Thema des Forums "China-Allgemein" treu bleiben, ok?
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

@Dennis:
Zuverlässige Zahlen und Statistiken sind aus China mangels verlässlicher oder neutraler Quellen wohl kaum erhältlich – was aber auch bedeutet in keinem Thema jemals einen neutralen Vergleichswert erzielen zu können. Wobei der Ausdruck ‚Vergleichswert’ zum topic ‚Kindesmisshandlung’ etwas makaber klingt, jede Beobachtung oder Auflistung ist da bereits eine zuviel. Aber OK, weiter mit „Seltsame Situation in der Disko, was tun?“
* Es gibt Reis, Baby!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Aus Sicht der misshandelten Kinder gibt es da keine 2 Ebenen. Nur eine Ebene, die des Leids.
Und ich glaube, dass es einem misshandelten Kind völlig egal ist, ob es in einer hochoffiziellen Statistik auftaucht, oder nicht..

Aber gut, zurück zum Thema „Seltsame Situation in der Disko, was tun?“
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

Ich habe in China auch nie eine Schlägerei erlebt. Dafür aber umso mehr in Deutschland (nicht beteiligt). Der Unterschied liegt darin, dass ich in China aufgrund der Schilderungen hier extrem große Angst hätte, dass keiner hilft und das Ganze total außer Kontrolle gerät. Kann hier in D zwar genauso passieren aber irgendwie vertraut man doch darin, dass die meisten Leute hilfsbereit sind und zumindest die Polizei rufen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

minotauro~ hat geschrieben:Ich habe in China auch nie eine Schlägerei erlebt. Dafür aber umso mehr in Deutschland (nicht beteiligt). Der Unterschied liegt darin, dass ich in China aufgrund der Schilderungen hier extrem große Angst hätte, dass keiner hilft und das Ganze total außer Kontrolle gerät. Kann hier in D zwar genauso passieren aber irgendwie vertraut man doch darin, dass die meisten Leute hilfsbereit sind und zumindest die Polizei rufen.

ich habe schon eine Schlägerei in China erlebt..udn zwar an einer Bushaltestelle in Shanghai, bei der ein Mann einen Taxifahrer verprügelte.......und die Leute nur herum standen und gafften....also auch kein großer Unterschied zu Deutschland..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten