@wasserkohl
Doch, es gibt Männer die das verstehen. Ich kenne auch deutsche Frauen, die während der Periode starke Bauchschmerzen haben und dann nicht zu kalt essen oder trinken - dadurch wird der Schmerz nur schlimmer. Warmhalten ist angesagt, ist also keine chinesische Eigenart.
Mangelnde Ironie kann ich bei meiner Freundin auch nicht feststellen. Sie hat auch einen ausgeprägten Sinn für Hunor und mich auch schon das eine oder andere Mal veräppelt.
Entschuldigungen sind ihr auch nicht fremd. Sie enstchuldigt sich sogar, wenn sie sich ein paar Minuten verspätet - haben meine bisherigen deutschen Freundinnen nie getan.
Kritik an China: Ich denke, es ist eine Frage der Art und Weise, wie man Kritik äussert. Ich unterhalte mich mit ihr ruhig und vernünftig und stelle auch nicht in Frage, dass es auch in Deutschland viel Verbesserungspotenzial gibt. Wenn man natürlich typisches "Chinabashing" betreibt muss man sich nicht wundern, denn wie man in den Wald ruft so schallt es zurück
Ob sie später mit der Medienwelt Deutschland und deren Chinaberichten klarkommt wird sich zeigen. Aber ich bereite sie ja vor

Und wenn sie meine Äusserungen erträgt, kann der Rest nicht mehr so wild sein. Schliesslich habe ich ihr gesagt, dass ich noch 2001 das Land und die Leute gehasst habe. Mittlerweile mag ich vieles in dem Land und ich habe auch nette Chinesen kennen gelernt, die ich mag.
Stellt sich also die Frage, sind es wirklich chinesische Eigenarten die man an der Freundin feststellt oder beäugt man sie einfach nur kritischer, weil es ja doch immer noch "was anderes ist" als mit einer Deutschen zusammen zu sein?