Eigenarten chinesischer Frauen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von no1gizmo »

Grufti hat geschrieben:
b) wenn es nicht berechtigt ist: sie sich entschuldigen lassen (und gut is'!)
:shock: :shock: :shock:
Seit wann gibt es denn das.... daß sich eine Chinesin entschuldigt
Das hatte ich mir auch gedacht.
Dass sie Ruhe gibt, weil sie offensichtlich nicht weiter kommt und falsch liegt, ja. Aber entschuldigen? neeee, es ist doch meine Pflicht sowas ertragen zu müssen....
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Humm..
wir sind ja hier in einer Demokratie. Also: Wenn sich alle so geschlossen dagegen stellen, dann hat sich meine Freundin natürlich auch noch nie entschuldigt :roll:
Oder sie ist keine Chinesin ;)

Nee, im Ernst: wenn sie halt nen Fehler gemacht hat (was ja auch bei nahezu unfehlbaren Geschöpfen passieren soll), dann entschuldigt sie sich auch dafür. In aller Form.
So wie ich.

Und manchmal macht es mir genausoviel Spaß wie ihr, den jeweils anderen ruhig noch ein wenig länger "zappeln" zu lassen - aber im Endeffekt haben wir uns eigentlich noch nie richtig gezofft, oder wenn nur sehr kurz. Was sich neckt, das liebt sich..

Man.. Jetzt vermiss' ich sie noch mehr als sonst schon :(
Naja, drei Monate sind zwar lang - aber gehen auch rum.

Gruss,
TaugeNix^der diese Fernbeziehung nur führt, weil er weiß, dass sie es wert ist..
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Nach dem Lesen der Beiträge dieses Stranges weiß ich nun auch, daß ich nicht allein bin. Hatte bisher immer gedacht, daß es nur bei mir so ist.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

romeo hat geschrieben:Nach dem Lesen der Beiträge dieses Stranges weiß ich nun auch, daß ich nicht allein bin. Hatte bisher immer gedacht, daß es nur bei mir so ist.

Mir ging es auch so. Also Romeo - es gibt noch mehr von uns,,,,
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Stephan1975 hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Nach dem Lesen der Beiträge dieses Stranges weiß ich nun auch, daß ich nicht allein bin. Hatte bisher immer gedacht, daß es nur bei mir so ist.

Mir ging es auch so. Also Romeo - es gibt noch mehr von uns,,,,
Ha kreisch! :lol:
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

no1gizmo hat geschrieben:Das mit dem warm@menstruation sagt meine auch. Also "Frauen müssen bei Menstration immer warmgehalten werden", also dicke Decke beim schlafen und so. Aber so extrem, dass sie nichts kaltes anfassen darf oder so, ist sie zum Glück nicht!
Ihr versteht nicht ,weil Ihr Maenner seid! In der Menstruation isst oder trinkt die Frau Kaltes ,dann hat sie wahrscheinlich staerkeren Bauchweh.Ich glaube, es geht bei deutschen Deutschen auch so , oder sind sie so gesund oder stark,dass sie gar keinen Bauchschmerz in der Menstruation empfehlen? Ich esse gern Eisbecher, einmal habe ich zwei in der Periode genommen, dann hatte ich einen schrecklichen Tag im Bett mit meinem schmerzhaftem Bauch.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@wasserkohl
Doch, es gibt Männer die das verstehen. Ich kenne auch deutsche Frauen, die während der Periode starke Bauchschmerzen haben und dann nicht zu kalt essen oder trinken - dadurch wird der Schmerz nur schlimmer. Warmhalten ist angesagt, ist also keine chinesische Eigenart.

Mangelnde Ironie kann ich bei meiner Freundin auch nicht feststellen. Sie hat auch einen ausgeprägten Sinn für Hunor und mich auch schon das eine oder andere Mal veräppelt.

Entschuldigungen sind ihr auch nicht fremd. Sie enstchuldigt sich sogar, wenn sie sich ein paar Minuten verspätet - haben meine bisherigen deutschen Freundinnen nie getan.

Kritik an China: Ich denke, es ist eine Frage der Art und Weise, wie man Kritik äussert. Ich unterhalte mich mit ihr ruhig und vernünftig und stelle auch nicht in Frage, dass es auch in Deutschland viel Verbesserungspotenzial gibt. Wenn man natürlich typisches "Chinabashing" betreibt muss man sich nicht wundern, denn wie man in den Wald ruft so schallt es zurück :wink:
Ob sie später mit der Medienwelt Deutschland und deren Chinaberichten klarkommt wird sich zeigen. Aber ich bereite sie ja vor :wink: Und wenn sie meine Äusserungen erträgt, kann der Rest nicht mehr so wild sein. Schliesslich habe ich ihr gesagt, dass ich noch 2001 das Land und die Leute gehasst habe. Mittlerweile mag ich vieles in dem Land und ich habe auch nette Chinesen kennen gelernt, die ich mag.

Stellt sich also die Frage, sind es wirklich chinesische Eigenarten die man an der Freundin feststellt oder beäugt man sie einfach nur kritischer, weil es ja doch immer noch "was anderes ist" als mit einer Deutschen zusammen zu sein?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

wasserkohl hat geschrieben:Ihr versteht nicht ,weil Ihr Maenner seid! In der Menstruation isst oder trinkt die Frau Kaltes ,dann hat sie wahrscheinlich staerkeren Bauchweh.Ich glaube, es geht bei deutschen Deutschen auch so , oder sind sie so gesund oder stark,dass sie gar keinen Bauchschmerz in der Menstruation empfehlen? Ich esse gern Eisbecher, einmal habe ich zwei in der Periode genommen, dann hatte ich einen schrecklichen Tag im Bett mit meinem schmerzhaftem Bauch.
Nein, das hat nicht unbedingt nur etwas mit Mann- oder Frausein zu tun. Nicht alle Frauen haben Menstruationsbeschwerden. Genauso wie diese wenig mit stark sein zu tun haben, sondern mehr damit zusammenhängen wie gut der Hormonhaushalt der einzelnen Frau eingependelt ist - weshalb manchen Frauen ja auch die Pille hilft, um diese Beschwerden in den Griff zu bekommen oder sie nach der Geburt des ersten Kinder zurückgehen oder verschwunden sind. Aber sie können auch dadurch entstehen, dass frau tatsächlich krank ist, deshalb sollte frau übermäßig starke Schmerzen immer vom Arzt abklären lassen um z.B. Myome oder Endometriose ausschließen bzw. gegebenenfalls behandeln zu können.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Ein Land und die Leute gehasst haben? Wieso denn? :lol: Ich hasse oder liebe keine Menschen, zu denen ich keine Kontakte und Beziehungen habe. Ob sie gut oder schlimm sind, geht mich nicht an. Hassen sowie Lieben ist eine starke Leidenschaft.

Die Chinesen kritisieren ihr Land(oder ihr Volk) sehr stark unter sich, aber so etwas sagen sie nicht zu Anslaendern. Sie haben Stolz und zugleich Selbstmitleid wegen unvergessbarer Demuetigung in den letzten 2 Jahrhunderte. Deswegen sind ihre Gefuehle sehr empfindlich und leicht zu verletzen. :(
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Linnea hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben:Ihr versteht nicht ,weil Ihr Maenner seid! In der Menstruation isst oder trinkt die Frau Kaltes ,dann hat sie wahrscheinlich staerkeren Bauchweh.Ich glaube, es geht bei deutschen Deutschen auch so , oder sind sie so gesund oder stark,dass sie gar keinen Bauchschmerz in der Menstruation empfehlen? Ich esse gern Eisbecher, einmal habe ich zwei in der Periode genommen, dann hatte ich einen schrecklichen Tag im Bett mit meinem schmerzhaftem Bauch.
Nein, das hat nicht unbedingt nur etwas mit Mann- oder Frausein zu tun. Nicht alle Frauen haben Menstruationsbeschwerden. Genauso wie diese wenig mit stark sein zu tun haben, sondern mehr damit zusammenhängen wie gut der Hormonhaushalt der einzelnen Frau eingependelt ist - weshalb manchen Frauen ja auch die Pille hilft, um diese Beschwerden in den Griff zu bekommen oder sie nach der Geburt des ersten Kinder zurückgehen oder verschwunden sind. Aber sie können auch dadurch entstehen, dass frau tatsächlich krank ist, deshalb sollte frau übermäßig starke Schmerzen immer vom Arzt abklären lassen um z.B. Myome oder Endometriose ausschließen bzw. gegebenenfalls behandeln zu können.
Du hast recht, eine Freundin von mir hat nie Bauchbeschwerden in der Periode,deshalb kann sie das auch nicht verstehen.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

wasserkohl hat geschrieben:Ein Land und die Leute gehasst haben? Wieso denn? :lol: Ich hasse oder liebe keine Menschen, zu denen ich keine Kontakte und Beziehungen habe. Ob sie gut oder schlimm sind, geht mich nicht an. Hassen sowie Lieben ist eine starke Leidenschaft.

Die Chinesen kritisieren ihr Land(oder ihr Volk) sehr stark unter sich, aber so etwas sagen sie nicht zu Anslaendern. Sie haben Stolz und zugleich Selbstmitleid wegen unvergessbarer Demuetigung in den letzten 2 Jahrhunderte. Deswegen sind ihre Gefuehle sehr empfindlich und leicht zu verletzen. :(
Habe irgendwo schonmal geschrieben, dass meine ersten Chinaerfahrungen nur schlecht waren. Ok, veilleicht nicht gehasst, aber weder geliebt, gemocht noch annähernd symphatisch gefunden. Klingt auch nicht besser, oder? :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Die vor kurzem besprochene "Handtuch-Problematik" wurde ja noch gar nicht genannt :lol: (oder faellt diese bei Fernbeziehungen noch nicht auf?)

Wie in laengeren Beziehungen eigentlich ueblich, naehern sich die beiden Partner bzw. deren Verhaltensweisen im Laufe der Zeit immer weiter an, sodass auch die "Eigenarten chinesicher Frauen" und die "Eigenarten deutscher Ehemaenner" nach einiger Zeit taeglichen Zusammenseins nicht mehr so in Erscheinung treten...zumindest ist das meine persoenliche Eheerfahrung.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dongguan hat geschrieben:Die vor kurzem besprochene "Handtuch-Problematik" wurde ja noch gar nicht genannt :lol: (oder faellt diese bei Fernbeziehungen noch nicht auf?)
Darauf warte ich auch schon vier Seiten lang...
Dongguan hat geschrieben: Wie in laengeren Beziehungen eigentlich ueblich, naehern sich die beiden Partner bzw. deren Verhaltensweisen im Laufe der Zeit immer weiter an, sodass auch die "Eigenarten chinesicher Frauen" und die "Eigenarten deutscher Ehemaenner" nach einiger Zeit taeglichen Zusammenseins nicht mehr so in Erscheinung treten...zumindest ist das meine persoenliche Eheerfahrung.
Naja, oder die anfangs nett gefundenen kleinen Macken gehen einem mit der Zeit so auf die Nerven, dass man den anderen gar nicht mehr ab kann... Was verstehst du unter längerer Beziehung?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
Dongguan hat geschrieben:Die vor kurzem besprochene "Handtuch-Problematik" wurde ja noch gar nicht genannt :lol: (oder faellt diese bei Fernbeziehungen noch nicht auf?)
Darauf warte ich auch schon vier Seiten lang...
Dongguan hat geschrieben: Wie in laengeren Beziehungen eigentlich ueblich, naehern sich die beiden Partner bzw. deren Verhaltensweisen im Laufe der Zeit immer weiter an, sodass auch die "Eigenarten chinesicher Frauen" und die "Eigenarten deutscher Ehemaenner" nach einiger Zeit taeglichen Zusammenseins nicht mehr so in Erscheinung treten...zumindest ist das meine persoenliche Eheerfahrung.
Naja, oder die anfangs nett gefundenen kleinen Macken gehen einem mit der Zeit so auf die Nerven, dass man den anderen gar nicht mehr ab kann... Was verstehst du unter längerer Beziehung?
Es gibt sicherlich nen paar Sachen, die man unter "nervig" verbuchen kann.
Aber ich denke, dass macht eine wirkliche Liebesbeziehung/-ehe aus, dass man gerade diese Dinge so aufnimmt, dass man sie eher als Anlass zum Schmunzeln auffasst.
Und wenn es SO nervig ist, dann eben den anderen darauf anspricht :)

Gruss,
TaugeNix^a.k.a. Dr. Sommer :P
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Linnea hat geschrieben:Naja, oder die anfangs nett gefundenen kleinen Macken gehen einem mit der Zeit so auf die Nerven, dass man den anderen gar nicht mehr ab kann... Was verstehst du unter längerer Beziehung?
Laengere Beziehung >= 3 Jahre Zusammenleben

Wenn man die Zeit "uebersteht", dann sind diese kleinen Macken eher verschwunden als das sie einen zu sehr auf die Nerven gehen. Die Gefahr liegt da halt bei den Fernbeziehungen...man sieht sich alle Jubeljahre (oder jedes Wochenende) und bekommt die alltaeglichen Verhaltensweisen nicht so richtig mit und lernt den Partner erst in der ersten gemeinsamen Wohnung und dem taeglichen Zusammensein richtig kennen...dann koennen die kleinen Macken schnell zu einer grossen Krise ausarten.

Bei uns hatte es wie jetzt bei Belrain angefangen, ich war oft (in China) unterwegs und nur jedes 2-3. Wochenende bei ihr in Shanghai. Nach der Heirat sind wir erst nach Shenzhen und dann nach Dongguan gezogen und arbeiten nun auch in der gleichen Firma...sprich: wir sehen uns 24h/Tag. Der Anfang war schwer (und aehnlich leidvoll wie bei den Vorrednern), aber wir haben uns im Laufe der Zeit angenaehert und wissen, was der Partner mag und was er nicht so gerne sieht. Dementsprechend versuchen wir uns zu verhalten; Voraussetzung ist immer die Bereitschaft zur Verhaltensaenderung ohne seinen Charakter aufgeben zu muessen oder dabei todungluecklich zu werden.
Antworten