Visuelles Merken von Schriftzeichen - Unmöglich?
- Sonnenschein
- Forumexperte

back to topic
@xuesheng: chinesischen Schulkindern werden die Schriftzeichen regelrecht eingedrillt und trotzdem brauchen auch sie mehrere Jahre, um einen Grundwortschatz von ca. 3000 Zeichen zu lernen.
Nach nur ein paar Monaten Chinesisch lernen darfst du von dir selbst keine Wunder erwarten. Je mehr du liest und je öfter du die einzelnen Zeichen aufschreibst, desto eher werden sich die Schriftzeichen in deinem Gedächtnis festsetzen und desto schneller wirst du vom Pinyin loskommen. Alles was du brauchst ist Geduld, Spucke und Durchhaltevermögen
@xuesheng: chinesischen Schulkindern werden die Schriftzeichen regelrecht eingedrillt und trotzdem brauchen auch sie mehrere Jahre, um einen Grundwortschatz von ca. 3000 Zeichen zu lernen.
Nach nur ein paar Monaten Chinesisch lernen darfst du von dir selbst keine Wunder erwarten. Je mehr du liest und je öfter du die einzelnen Zeichen aufschreibst, desto eher werden sich die Schriftzeichen in deinem Gedächtnis festsetzen und desto schneller wirst du vom Pinyin loskommen. Alles was du brauchst ist Geduld, Spucke und Durchhaltevermögen
Sicher? Yiddish ist aber sehr stark an deutsch angelehnt und als germanische Sprache klassifiziert.no1gizmo hat geschrieben:Außerdem liegt die Verdrängung von Deutsch auch an Antisympathien z.B. seitens der Juden, die Deutsch konsequent ablehnen.
English ist einfach aus dem Grund gefragter weil es eine Weltsprache ist mit der man ueberall durchkommt. Deutsch nicht. Deutsch ist/war aber z.B. in Russland sehr beliebt als 2sprache und man kommt oft mit DE weiter als mit EN.
Ich lese lieber Buecher ohne Pinyin. Pinyin ist sehr hilfreich, aber wenn ich chinesisch lesen will dann irritiert's....und desto schneller wirst du vom Pinyin loskommen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Dänisch und Niederländisch, eigentlich auch Englisch, sind auch an Deutsch angelehnt. Hat damit aber nicht viel zu tun.HK_Yan hat geschrieben:Sicher? Yiddish ist aber sehr stark an deutsch angelehnt und als germanische Sprache klassifiziert.no1gizmo hat geschrieben:Außerdem liegt die Verdrängung von Deutsch auch an Antisympathien z.B. seitens der Juden, die Deutsch konsequent ablehnen.
Dänisch, Niederländisch, Englisch, Deutsch, Yiddish, und etliche mehr gehoere alle zum germanischen Sprachstamm und sind alle miteinander verwand.no1gizmo hat geschrieben:Dänisch und Niederländisch, eigentlich auch Englisch, sind auch an Deutsch angelehnt. Hat damit aber nicht viel zu tun.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
jo, auch Schwedisch und Norwegisch. Und?HK_Yan hat geschrieben:Dänisch, Niederländisch, Englisch, Deutsch, Yiddish, und etliche mehr gehoere alle zum germanischen Sprachstamm und sind alle miteinander verwand.no1gizmo hat geschrieben:Dänisch und Niederländisch, eigentlich auch Englisch, sind auch an Deutsch angelehnt. Hat damit aber nicht viel zu tun.
Trotzdem lehnen Juden Deutsch eher ab. Möglicherweise erholt sich das nun, aber früher war es so.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Babs hat geschrieben:back to topic![]()
Also .... Im Wörterbuch braucht man Deiner Aussage nach nicht nachzuschlagen...
Ich meine, wenn man ein spezielles Zeichen lernen möchte , sollte man ruhig dieses Zeichen in all seinen Verbindungen ( zumindest die, die unter dem betreffenden Zeichen im lexikon erwähnt sind, gleich mitlernen..
So läßt síc h der Sinn dieses Zeichens auch viel besser merken
Ich glaube nicht, daß das x-hundert fache Schreiben den Sinn eines Zeichen wirklich einprägt.. sondern..(fast) nur die Strichfolge ...
..wenn sie denn richtig gezeigt wurde..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
So ungefähr mache ich es, ich lerne nämlich zu jedem Zeichen auch immer das Radikal, falls ich es noch nicht hatte (Aber immer nur vom traditionellen Zeichen, die Kurzzeichenradikalliste(n) lerne ich sicher nicht). Dauert so zwar ein bisschen länger, bis ich durch die Kapitel bin, aber dafür habe ich dann später weniger zu tun, verstehe mehr und kann es mir leichter merken.Grufti hat geschrieben: Ich meine, wenn man ein spezielles Zeichen lernen möchte , sollte man ruhig dieses Zeichen in all seinen Verbindungen ( zumindest die, die unter dem betreffenden Zeichen im lexikon erwähnt sind, gleich mitlernen..
- Grufti
- Titan

ich hatte eher gemeint, wie in der Schule .. eine Art "Wortfamilie" also alle Zusammensetzungen z. B. mit dem Zeichen "动 ", indem ich das Zeichen selbst nachschlage , und dann alles was darunter steht..OldChina hat geschrieben:So ungefähr mache ich es, ich lerne nämlich zu jedem Zeichen auch immer das Radikal, falls ich es noch nicht hatte (Aber immer nur vom traditionellen Zeichen, die Kurzzeichenradikalliste(n) lerne ich sicher nicht). Dauert so zwar ein bisschen länger, bis ich durch die Kapitel bin, aber dafür habe ich dann später weniger zu tun, verstehe mehr und kann es mir leichter merken.Grufti hat geschrieben: Ich meine, wenn man ein spezielles Zeichen lernen möchte , sollte man ruhig dieses Zeichen in all seinen Verbindungen ( zumindest die, die unter dem betreffenden Zeichen im lexikon erwähnt sind, gleich mitlernen..
- Sonnenschein
- Forumexperte

- Grufti
- Titan

Richtig !..
aber in den normalen Wörterbüchern sind meist nur die Wörter verzeichnet, die mit dem betreffenden Zeichen..also hier "动".. beginnen.. Eine teilweise Ausnahme ist das alte Chinesisch deutsche Lexikon von Rüdenberg -Stange, der "Giles" und das "Matthäus-Evangelium".... vulgo "Matthews" genannt
..aber all diese Lexika sind ziemlich alt...
aber in den normalen Wörterbüchern sind meist nur die Wörter verzeichnet, die mit dem betreffenden Zeichen..also hier "动".. beginnen.. Eine teilweise Ausnahme ist das alte Chinesisch deutsche Lexikon von Rüdenberg -Stange, der "Giles" und das "Matthäus-Evangelium".... vulgo "Matthews" genannt
..aber all diese Lexika sind ziemlich alt...
-
siedenderschnee
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Sonnenschein
- Forumexperte

-
siedenderschnee
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Sonnenschein
- Forumexperte