Taiwan - das bessere China?
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
"Klima in Taibei" ...
naja...da weiß ich nicht Bescheid, denn ich hatte meine 2 Taiwan Jahre ca 75 Km weiter südwestlich in Hsinchu (Xinzhu) 新竹 , der 风城 verbracht....und war immer wieder froh, wenn ich nach einem Tagesausflug aus dem Talkessel von Taibei wieder "zu Hause " war...
naja...da weiß ich nicht Bescheid, denn ich hatte meine 2 Taiwan Jahre ca 75 Km weiter südwestlich in Hsinchu (Xinzhu) 新竹 , der 风城 verbracht....und war immer wieder froh, wenn ich nach einem Tagesausflug aus dem Talkessel von Taibei wieder "zu Hause " war...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Klima ist momentan regnerisch und angenehme kuehl. Meine Wettervorhersage sagt mir, heute 26 Grad regnerisch, Donnerstag 28 Grad leicht bewoelkt, Freitag 28 grad sehr bewoelkt, Samstag wie Donnerstag und Sonntag dann sonnig 29 Grad. 
Nun, ich war vor 10 Jahren ein Jahr in China und ich hoffe doch, dass sich mittlerweile viel geaendert hat und damit meine ich nicht den wirtschaftlichen Aufschwung, sondern die Leute. Damals fand ich die Leute extrem oberflaechlich, nationalistisch und gehirngewaschen. Eine Diskussion war unmoeglich. Gespraeche blieben bei den ueblichen Themen: "Woher kommst Du, wie lange bist Du schon hier und wieviel verdienen Du und Deine Eltern?"
Es ist mir zuwider auf der Strasse von wildfremden Leuten in eine oberflaechliche Diskussion verwickelt zu werden, nur damit sie Englisch ueben koennen. Beziehungen im Sinne von 關係 mit Chinesen beruhen meist auf einem Ausnutzen und ausgenutzt werden. Das Problem dabei ist nur, dass wir doofen Westler, das Ausnutzen nicht beherrschen und somit ausschliesslich ausgenutzt werden.
In Taiwan hingegen sind die Leute sehr aufgeschlossen und extrem herzlich und das sowohl die aeltere als auch die juengere Generation. Man ist nicht "der Auslaendern", sondern wird als Mensch wahrgenommen. Ich habe eine handvoll sehr gute Freund hier. Die Frage ist immer, wen kann ich anrufen, wenn ich einmal wirklich Hilfe brauche. In Taiwan fielen mir da viele Leute ein. In China, null....
Nun, ich war vor 10 Jahren ein Jahr in China und ich hoffe doch, dass sich mittlerweile viel geaendert hat und damit meine ich nicht den wirtschaftlichen Aufschwung, sondern die Leute. Damals fand ich die Leute extrem oberflaechlich, nationalistisch und gehirngewaschen. Eine Diskussion war unmoeglich. Gespraeche blieben bei den ueblichen Themen: "Woher kommst Du, wie lange bist Du schon hier und wieviel verdienen Du und Deine Eltern?"
Es ist mir zuwider auf der Strasse von wildfremden Leuten in eine oberflaechliche Diskussion verwickelt zu werden, nur damit sie Englisch ueben koennen. Beziehungen im Sinne von 關係 mit Chinesen beruhen meist auf einem Ausnutzen und ausgenutzt werden. Das Problem dabei ist nur, dass wir doofen Westler, das Ausnutzen nicht beherrschen und somit ausschliesslich ausgenutzt werden.
In Taiwan hingegen sind die Leute sehr aufgeschlossen und extrem herzlich und das sowohl die aeltere als auch die juengere Generation. Man ist nicht "der Auslaendern", sondern wird als Mensch wahrgenommen. Ich habe eine handvoll sehr gute Freund hier. Die Frage ist immer, wen kann ich anrufen, wenn ich einmal wirklich Hilfe brauche. In Taiwan fielen mir da viele Leute ein. In China, null....
Ich kann dich beruhigen - hat sich nichts geändertmesheel hat geschrieben: Nun, ich war vor 10 Jahren ein Jahr in China und ich hoffe doch, dass sich mittlerweile viel geaendert hat und damit meine ich nicht den wirtschaftlichen Aufschwung, sondern die Leute. Damals fand ich die Leute extrem oberflaechlich, nationalistisch und gehirngewaschen. Eine Diskussion war unmoeglich. Gespraeche blieben bei den ueblichen Themen: "Woher kommst Du, wie lange bist Du schon hier und wieviel verdienen Du und Deine Eltern?"
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
ich finde auch das man taiwan mit mainland schlecht vergleichen kann, deshalb keinen kommentar zum urspruenglichen thread.
allerdings war ich vor 10 jahren in taipeh, da war ich ein bisschen schockiert ueber den lausigen airport und das 'grau in grau' der stadt, hat mich irgendwie an helsinki und die dortige hohe selbstmordrate erinnernt. gerade wenn man als kind viel in den haenden gehalten hat mit dem siegel 'made in taiwan' dann denkt man irgendwie man kommt ins paradies wo playmobil an den baeumen waechst und alle stinkreich sind - war aber nicht so, eher alles ein bisschen schmuddelig (wobei 10 jahre eher in china natuerlich alles noch ein bisschen schmuddeliger war). in taiwan hab ich uebrigens das erste mal 'automatic-door-lock' erlebt, wenn das fahrzeug anfaehrt und die tueren automatisch verriegeln (wohl wegen der damaligen hohen gefahr eines ueberfalls/car-highjacking etc).
in der kuerze des damaligen aufenthaltes konnte ich natuerlich keine sozialen kontakte ueber das geschaeftliche hinaus aufbauen, aber es ist aus meiner sicht und nach meinen erfahrungen in diversen stationen richtig (und leider unveraendert) was ueber das verhalten der chinesen gesagt wird: sofern sie keinen (materiellen) nutzen aus der 'bekanntschaft' ziehen koennen sind sie an sozialen kontakten uninteressiert.
dennis hat in einem anderen thread knallharte argumente fuer einen erneuten besuch in taiwan aufgezeigt, sofern es sich mit biz vereinbaren laesst hoffe ich bald mal wieder dort zu sein.
allerdings war ich vor 10 jahren in taipeh, da war ich ein bisschen schockiert ueber den lausigen airport und das 'grau in grau' der stadt, hat mich irgendwie an helsinki und die dortige hohe selbstmordrate erinnernt. gerade wenn man als kind viel in den haenden gehalten hat mit dem siegel 'made in taiwan' dann denkt man irgendwie man kommt ins paradies wo playmobil an den baeumen waechst und alle stinkreich sind - war aber nicht so, eher alles ein bisschen schmuddelig (wobei 10 jahre eher in china natuerlich alles noch ein bisschen schmuddeliger war). in taiwan hab ich uebrigens das erste mal 'automatic-door-lock' erlebt, wenn das fahrzeug anfaehrt und die tueren automatisch verriegeln (wohl wegen der damaligen hohen gefahr eines ueberfalls/car-highjacking etc).
in der kuerze des damaligen aufenthaltes konnte ich natuerlich keine sozialen kontakte ueber das geschaeftliche hinaus aufbauen, aber es ist aus meiner sicht und nach meinen erfahrungen in diversen stationen richtig (und leider unveraendert) was ueber das verhalten der chinesen gesagt wird: sofern sie keinen (materiellen) nutzen aus der 'bekanntschaft' ziehen koennen sind sie an sozialen kontakten uninteressiert.
* Es gibt Reis, Baby!
- Grufti
- Titan

Der "lausige Airport" hat schließlich nur den Standard von 1979 ..allerdings war ich vor 10 jahren in taipeh, da war ich ein bisschen schockiert ueber den lausigen airport
..oder bis Du am Songshan Airport angekommen ?
Grufti hat geschrieben:Der "lausige Airport" hat schließlich nur den Standard von 1979 ..allerdings war ich vor 10 jahren in taipeh, da war ich ein bisschen schockiert ueber den lausigen airport
..oder bis Du am Songshan Airport angekommen ?
* Es gibt Reis, Baby!
Man kann sich schon fühlen, wie du damals dadurch zum tiefsten erschüttert warst. Man könnte sicherlich nicht einfach solche widerliches Gefühl loslassen.mesheel hat geschrieben:Klima ist momentan regnerisch und angenehme kuehl. Meine Wettervorhersage sagt mir, heute 26 Grad regnerisch, Donnerstag 28 Grad leicht bewoelkt, Freitag 28 grad sehr bewoelkt, Samstag wie Donnerstag und Sonntag dann sonnig 29 Grad.
Aber wenn du unbedingt nach VR China wegen Geschäft reisst, könnte ich schon vorstellen, dass immer wieder die selbe Szenarien in Deinem Gehirn abgespielt werden. Damit könnte man doch gar nicht den Menschen herankommen, welche die Chinesen, die du widerlich findest sind; welche jedoch wohl anders sein könnten.
Vllt. versuchst Du doch was anders denken, und den Menschen in China heranzukommen. Es könnte sein, Du wirst doch ein paar besseren Chinesen begegnen.
Eins müsste ich Dir mal sagen, viele Chinesen sind 讲义气. Das ist unsere Tradition. Was von Dir beschrieben hast, ist das Produkt des Material- und Wirtschaftssorientierung. Wenn wir all auf der Erde immer nur vom Interesse reden und davon ausgehen würden, dann ist das vorgefallen, was wie jetzt in VR China passiert ist. Es könnte auch in Dtl. passieren. Man kann nicht alles verallgemeinern. Damit kann man nicht das Problem lösen und nicht weitergehen.
PS: unter Geschäftsleute ist es kaum vorstellbar. Aber nicht nur in VR China.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
- Grufti
- Titan

Wenn Du inmitten von mit Gebäuden durchsetzten Reisfeldern ( ca 35-40 km von Taibei entfernt ) anstatt auf der eine Seite Stadt --soweit das Auge reicht--und auf der anderen Seite (hoffentlich noch ) grüne Berge gelandet bist... dann war es der Ex- Jiang Jie Shi jetzt Taoyuan Intl Apt.Shaolin hat geschrieben:Grufti hat geschrieben:Der "lausige Airport" hat schließlich nur den Standard von 1979 ..allerdings war ich vor 10 jahren in taipeh, da war ich ein bisschen schockiert ueber den lausigen airport
..oder bis Du am Songshan Airport angekommen ?uhh, das weiss ich wirklich nicht mehr, aber soweit ich weiss war das der offizielle hauptstadt 'city' airport fuer internationale ankuenft (kein regionaler airport, falls es sowas gab/gibt). rollbaender die fast auseindergefallen sind, so ne art barracke als hauptterminal, alles herrlich farbenfroh in hell/mittel/dunkelgrau gehalten und die passkontrolle in so einer art wahlkabine (ohne vorhang).
Zwar ist der stadtnahe Songshan Apt seit 1979 nur noch Regionalflughafen für FAT und andere "never come back mini-Airlines), aber es landen nach meinen Infos immer noch internationale Flüge dort.
Die "Art Baracke " liest sich sehr stark nach Songshan...denn ich habe keine Info, daß die Terminals des Taoyuan Apt nach 1990 ( seitdem ich das letzte Mal taiwanesischen Boden betreten hatte) abgerissen und durch Baracken ersetzt worden sind...
-
Dennis (CDS)
- VIP

Habe ich was verpasst?? Ich dachte immer, dass 1979 dein letztes Mal in Taiwan war.Grufti hat geschrieben:Die "Art Baracke " liest sich sehr stark nach Songshan...denn ich habe keine Info, daß die Terminals des Taoyuan Apt nach 1990 ( seitdem ich das letzte Mal taiwanesischen Boden betreten hatte) abgerissen und durch Baracken ersetzt worden sind...
Also was Shaolin beschreibt, hört sich wirklich eher nach Songshan an. Zwar ist der alte CKS heute Taoyuan Intl Airport wirklich nicht mehr gut in Schuss, aber an für sich noch voll funktionstüchtig.....und vor allem.....bei den letzen drei Ankünften habe ich immer als Erster mein Gepäck bekommen.
also ich glaube schon mich mit einigen chinesen richtig angefreundet zu haben, das geht aber natuerlich erst ab einem gewissen sprachlevel.
ich habe chinesen bisher als unheimlich freundlich gegenueber weissen auslanendern erlebt und ebenso als sehr hilfsbereit. meine freunde in wuhan wuerden mich den ganzen tag begleiten, wenn ich es braeuchte.
auf der anderen seite kotzt mich an chinesen immer mehr die politische einfoermigkeit an. besonders stelle ich immer mehr fest wie extrem nationalistisch und arrogant chinesen sind. chinesen sehen sich allgemein (nicht im einzelnen) als wesentlich kulturreicher an als alle anderen. dass andere laender wesentlich entwickelter sind und dass das wohl auch kulturelle gruende hat ignorieren sie gerne und schieben das rein auf die materialistische schiene. sicher, viele kritisieren china in mehreren aspekten, aber es kommt mir immer eher als eine kritik von schoenheitsfehlern vor. kritik von ausserhalb ist auch nciht wirklich erwuenscht und wenn, dann muss das in ganz viel watte eingepackt werden.
wenn sie einfach nur aufhoeren wuerden zu fragen, wer die groesste und beeste kultur haette, wer ueberhaupt der beste ist und einfach annehmen, dass es viele verschiedene laender mit unterschiedlicher kultur gibt, dann wuerden sie auch vielleicht endlich ihren minderwertigkeitskomplex ueberwinden koennen, der noch aus der kolonialzeit und dem einmarsch der acht armeen herruehrt.
grundsaetxlich lebe ich sehr gerne in der VR (wobei wikipedia auch immer schwerer zu erreichen ist). wie meeshel aber beschrieben hat, je mehr man versteht, desto nuechterner wird man.
ich habe chinesen bisher als unheimlich freundlich gegenueber weissen auslanendern erlebt und ebenso als sehr hilfsbereit. meine freunde in wuhan wuerden mich den ganzen tag begleiten, wenn ich es braeuchte.
auf der anderen seite kotzt mich an chinesen immer mehr die politische einfoermigkeit an. besonders stelle ich immer mehr fest wie extrem nationalistisch und arrogant chinesen sind. chinesen sehen sich allgemein (nicht im einzelnen) als wesentlich kulturreicher an als alle anderen. dass andere laender wesentlich entwickelter sind und dass das wohl auch kulturelle gruende hat ignorieren sie gerne und schieben das rein auf die materialistische schiene. sicher, viele kritisieren china in mehreren aspekten, aber es kommt mir immer eher als eine kritik von schoenheitsfehlern vor. kritik von ausserhalb ist auch nciht wirklich erwuenscht und wenn, dann muss das in ganz viel watte eingepackt werden.
wenn sie einfach nur aufhoeren wuerden zu fragen, wer die groesste und beeste kultur haette, wer ueberhaupt der beste ist und einfach annehmen, dass es viele verschiedene laender mit unterschiedlicher kultur gibt, dann wuerden sie auch vielleicht endlich ihren minderwertigkeitskomplex ueberwinden koennen, der noch aus der kolonialzeit und dem einmarsch der acht armeen herruehrt.
grundsaetxlich lebe ich sehr gerne in der VR (wobei wikipedia auch immer schwerer zu erreichen ist). wie meeshel aber beschrieben hat, je mehr man versteht, desto nuechterner wird man.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
-
wuseltiger
- VIP

@ PAX
Steht PAX und die deutsche Flagge darunter eigentlich für pax Europa e.V.?
http://www.akte-islam.de/1.html
Das ist ein Anti-Islamischer Verein...
Steht PAX und die deutsche Flagge darunter eigentlich für pax Europa e.V.?
http://www.akte-islam.de/1.html
Das ist ein Anti-Islamischer Verein...
Leider halte ich deinen Beurteilung für nicht richtig. Man sollte schon zwischen den Nationalismus und 民族精神diffrezieren.LeChef hat geschrieben:auf der anderen seite kotzt mich an chinesen immer mehr die politische einfoermigkeit an. besonders stelle ich immer mehr fest wie extrem nationalistisch und arrogant chinesen sind. chinesen sehen sich allgemein (nicht im einzelnen) als wesentlich kulturreicher an als alle anderen. dass andere laender wesentlich entwickelter sind und dass das wohl auch kulturelle gruende hat ignorieren sie gerne und schieben das rein auf die materialistische schiene. sicher, viele kritisieren china in mehreren aspekten, aber es kommt mir immer eher als eine kritik von schoenheitsfehlern vor. kritik von ausserhalb ist auch nciht wirklich erwuenscht und wenn, dann muss das in ganz viel watte eingepackt werden.
Man könnte leider nicht leugnen, dass China wirklich kulturreicher als den anderer. Das ist Tatsache. Das heißt nicht, dass die andere Länder keine Kultur oder kulturarme sind. China hat mindestens 3000Jahre fast ungebrochene Geschichtesdokumentation auf Papier. Ein anderes Land hat es leider nicht. D.h. die chinesische Vorfahren haben große Respekt vor Geschichte, und Kultur. Das ist einzigartig in der Welt.
Was oben geschrieben wird ist nicht gleich Arroganz. Chairman Mao hat gesagt: 实事求是。 Es ist natürlich nicht aussagefähig dafür, dass die moderne Chinesen genaue so gut wie ihre Vorfahren sind.
In der Geschichte wurde China nicht nur einmal von anderen Nationen erobert. Aber hat China seine Kultur nicht verloren, umgekehrt haben auch viele damalige Herrschaftsnationen den Kultur Chinas akzeptiert. Das ist aussagefähig dafür, dass diese Kultur natürlich wertvoll ist.
Die traditionelle chinesische Kultur entspricht die Eigenschaft der Kosmos. Die ist nicht chinesisch, sondern Menschlich.
Es ist nicht zu bewundern, dass die moderne Chinesen so verhalten gegenüber den anderen. Die haben keine Selbstvertrauen mehr. Wenn die anderen was gesagt haben, fühlen sich sie sofort wie beleidigt. Für moderne Chinesen(nicht alle, nur Teil ) würde ich gerne mit einen 成语(Redewendung) so beschreiben, 邯郸学步。
Sie haben die westliche oder was gutes aus westen nicht erlernt, dazwischen auch eigne verloren. Aber für vielen westliche Leute, die gerne Kritik ausüben, würde ich auch mal mit einen Redewendung beschreiben. 五十步笑百步。
Und ich möchte damit niemand beleidigen, ich sage nur die Wahrheit.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ein Thread über Taiwan, der wieder mal zu den Minderwertigkeitskomplexen des heutigen Chinas führt. Irgendwas muss wohl dran sein....
五十步笑百步 : Ein Esel schimpft den anderen Langohr
Das möchte ich gerne übersetzen, weil ich glaube die deutsche Entsprechung dafür zu kennen.Yuan Qi hat geschrieben:Aber für vielen westliche Leute, die gerne Kritik ausüben, würde ich auch mal mit einen Redewendung beschreiben. 五十步笑百步。
-
TaugeNix
Nun, aber nur bei Vergleichen mit "dem Westen", nicht mit Taiwan..Dennis (CDS) hat geschrieben:Ein Thread über Taiwan, der wieder mal zu den Minderwertigkeitskomplexen des heutigen Chinas führt. Irgendwas muss wohl dran sein....
Das möchte ich gerne übersetzen, weil ich glaube die deutsche Entsprechung dafür zu kennen.Yuan Qi hat geschrieben:Aber für vielen westliche Leute, die gerne Kritik ausüben, würde ich auch mal mit einen Redewendung beschreiben. 五十步笑百步。
TaugeNix^wollte das nur anmerken