Bewerbung der Taiwan-Behörde um UN-Beitritt ist absurd

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

Ich bin nicht der Ansicht, dass KP das Volk bevormundet. Innerhalb der Partei gibt schon Demokratie. Und diese Partei hat mehr Mitglieder als die gesamte Bevoelkerung Deutschlands. Anstatt so grossspurig und generell ueber Begriffe wie Demokratie zu schwadronieren, sollen wir eher ein praktisches Ziel fuer die absehbare Zukunft anstreben, was der KP auch nicht widerspricht. z.B wuerde ich gerne sehen, dass China so bald wie moeglich eine natinale Krankenkasse einfuehrt. Deutschland kann in dieser Hinsicht viel helfen. Da wird schon viele Menschenrechte verbessert. Also schreibt ihr alle an eure Abgeordneten und die Bundesregierung, dieses Thema bei ihren Chinabesuchen mit Chinas Behoerde anzusprechen.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Sonnenschein hat geschrieben: Innerhalb der Partei gibt schon Demokratie.
Du meinst diese Showveranstaltung, bei der die Delegierten gesagt bekommen was sie wählen sollen und das dann auch machen? Aber selbst wenn sie dort frei wählen würden, sie koennen doch nur jmnd wählen der vom Politbüro und Zentralkomitee vorher ausgesucht wurde. Und die suchen nur aus einer einzigen Partei aus. Nicht wir schwadronieren hier großspurig ;)
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Und wie kommt man ins Politbuero und Zentralkommitee? Mit Ellenbogen und Waffen? Man muss da schon ein Ansehen unter den Mitgliedern haben.
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Sonnenschein hat geschrieben: Innerhalb der Partei gibt schon Demokratie.
Inwieweit es Demokratie innerhalb der Partei gibt, kann ich nicht beurteilen, aber es ist allgemein bekannt, daß es beispielsweise im Politbüro der KPdSU demokratisch im westlichen Sinne zuging. Beschlüsse in diesem Greminium wurden, man mag es kaum glauben, durch Mehrheitsentscheidungen gefällt. Der Generalsekretär der Partei konnte keine einsamen Beschlüsse fassen sondern mußte seine Genossen im Politbüro von der Notwendigkeit dieses und jenes überzeugen. Und wenn er keine Mehrheit fand, war die Angelegenheit vom Tisch.

Bernd
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Hat jemand gelesen, dass neulich ein parteiloser Mann zum Gesundheitminister ernannt wurde. Also habe ich Hoffnung, eines Tages als Botschaftlerin nach Deutschland geschickt zu werden!!!! :lol:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:@ Dennis:

Erinnerst Du Dich noch an den jodelnden Taiwanesen 施主席. ?
(Traditional Swiss Folk Song Covered by Taiwanese Comedian)

lebt er eigentlich noch...oder darf er gar noch im taiwanesischen Fernsehen auftreten ?

@Sonnenschein:

ich weiß nicht, ob Du beim Durchstöbern des Forums auch über diesen Song gestolpert bist...

http://www.youtube.com/watch?v=BZHw2U5xH6U

Da seit der Erstveröffentlichung der Übersetzung des Songs durch mesheel viele neue Teilnehmer dazugekommen sind. kopiere ich sie einfachheitshalber hier in diesen Thread:
台灣一個阿扁兄 Bruder A-Bian in Taiwan

他是台南的少爺 ist ne Goere aus Tainan.

執政都沒在打拼 Muessig beim Regieren,

禮卷股票整山嶺 haeuft er Gutscheine und Aktien an, ohne sich zu genieren.

阿珍逛街人民買單 A-Zhen geht shoppen, das Volk bezahlt.

你怎麼譙他都不怕 Deine Kritik jedoch, laesst sie kalt.

趙玉祝是他的親戚 Zhao Yu-Hsiong ist ein Verwandter,

駙馬a錢蓋出名 und im Korruptionsskandal kein Unbekannter.

台灣之子阿扁仔 A-Bian, ein Sohn Taiwans,

他有咧a錢 也有駙馬爺 hat Geld ergaunert, und auch der Schwiegersohn

他有咧a錢 hat mit gemausert.

發票報帳怕被人家抓 Mit falschen Belegen haben sie sichs erschlichen, und nun Angst vor'm Erwischen.

他有咧a錢 Er hat gestohlen, er hat gestohlen.

他有咧a 他有咧a錢 Er hat gestohlen, er hat gestohlen.

阮的總統阿扁仔 Unser Praesident A-Bian,

逍遙自在真好命 geniesst sein Leben in vollen Zuegen,

人民幹到心肝神魂氣挫挫 und des Volkes Zorn quillt aus allen Fugen.

現在想要甲他譙xx娘 Am liebsten wuerden wir ihn verfluchen.

他無藥醫 他無藥醫 Er ist verloren, er ist verloren.

他有咧a咧a咧a 咧a錢 Er hat gestohlen, er hat gestohlen.

他無藥醫 他無藥醫 Er ist verloren, er ist verloren.

他有咧a咧a咧a 咧a錢 Er hat gestohlen, er hat gestohlen.

他無藥醫 他無藥醫...... Er ist verloren, er ist verloren....

http://forum.chinaseite.de/ftopic2052.html

Sorry, aber ich finde diesen Song einfach genial...noch genialer allerdings den Mann am Keyboard,.... denn er erinnert mich in seinen Gesten an meinen Bruder, wenn er seine Songs spielt...

Leider hat Dennis noch nicht berichtet, ob 施主席 noch im TV auftritt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Sehr gut. Die Übersetzung ist ausgezeichnet. Ich kann den Chinesischen Text nicht ganz verstehen weil er mit Taiwan Dialekt gespickt ist. Gibt es gute deutsche Schlager im Youtube? Ich mag Nicoles Ein Bisschen Frieden type. Ich kenne A-Bian nur vom Aussehen. Der Guomindang Chef gefällt mir besser vom Aussehen her. Dazu hat er auch Ausbildung in USA gehabt.

Ich arbeite immer am Computer und lese jeden Tag major englische, chinesische und deutsche Webseiten. Bin durch Zufall auf diese Webseite geraten. Also ich freue mich, China Freunde kennenzulernen. Ich kann auch mein Deutsch verbessern, indem ich mit euch debattiere. Bitte halte mich nicht für ein zänkisches Weib!!!! :lol:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

nicole gibt es...
und was "gute deutsche Schlager " sind, weiß ich nicht....mir gefallen hauptsächlich "Neue Deutsche Welle", Austro-Pop (EAV ) und Dialekt Songs.... auf Schwäbisch , Kölsch ( BAP usw..), Bayerische... und deshalb auch taiwanesische Songs.. da ist Herz und Schmerz dahinter.. Nein ich verstehe auch fast kein Taiwanesisch...aber wenn ich so einen Song höre...brauche ich nur die Augen zu zumachen...und ich bin wieder "zuhause" ...in Taiwan wo mir mein Herz abhanden gekommen ist...
.. und wenn ich zuviel davon bekomme, heule ich meist wie ein Schloßhund...
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Ich mag das Lied: Ich habe mein Herz in Heidelberg verloren. Leider war ich noch nie da. Ich spare jetzt Geld für meine nächste Reise nach Deutschland. Ich habe es so lange nicht gesehen. Vielleicht kann ich dort auch ein paar Jahre arbeiten.
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Yuan Qi »

anscheinend hat jemand schon verloren in dieser Gesellschaft, wenn er nicht von Demokratie Freiheit Technologiesentwicklung spricht und überzeugt.

Demokratie hat Vorteil und Nachteil. allein Demokratie ist keine masterkey für jede Geschellschaft. wichtiger ist, woran denkt man in der Gesellschaft. genau wie Technologische Entwicklung kann nicht die Welt ändern wie wir menschen wollen. Wir leben doch noch unter dem Himmel.

man denkt daran, dass die Klimawandlung mit unser Gedanken (Denken)des Menschen in der Gesellschaft doch keine direkte Verbindung. Mit der rasanten Entwicklung der Technologie haben wir nicht nur was neues erlebt, sonder auch was erlebt, welche wir nicht gerne erleben möchten.

Man versucht, alle Problem mit einem Modell oder durch Technische Entwicklung zu lösen. aber man hat vergessen,um es nachzudenken woher kommt die Ungleichheit.

Buddhismus erklärt verschiedene Katastrope in Verbindung mit dem Gedanken der Menschheit. Die Katastrophe können grundsätzlich auf folgenden zurueckzugreifen:

Begierde führt zu der Katastrophe von Hochwasser , Überschwimmung.

Ärgernisse (eifersucht,...) verursacht die Brandkatastrope (Krieg, Kampf)

Dummheit verursacht die Katastrophe durch Windkraft (Orkan tornado... )

In der modernen Gesellschaft , etwas darüber zu sprechen, ist nach Ansicht moderner Gesellschfter doch ein bisschen lächerlich. aber man soll die Zeit nehmen, genau nachzudenken. Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen unserem Gedanken(Denken) und Natur.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Yuan Qi »

楼上的Sonnenschein你好, 你的德语非常好,即使我在这里很长时间了,也没有你写得工整。

德国是个美丽富裕的国家,希望他能够一直美丽富裕。

祝你心想事成,顺利完成海德堡的梦之旅。
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Hehe, danke, danke, der Song war damals der Renner. Die Show gibt's noch, sie hat aber nun auf was anderes umgestellt. Mehr ueber die Show hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FCtFaooNWug
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

多奖了。谢谢。Ich lebe in 美国。Dank Internet kann ich immer noch Deutsch lernen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Yuan Qi hat geschrieben:anscheinend hat jemand schon verloren in dieser Gesellschaft, wenn er nicht von Demokratie Freiheit Technologiesentwicklung spricht und überzeugt.

Demokratie hat Vorteil und Nachteil. allein Demokratie ist keine masterkey für jede Geschellschaft. wichtiger ist, woran denkt man in der Gesellschaft. genau wie Technologische Entwicklung kann nicht die Welt ändern wie wir menschen wollen. Wir leben doch noch unter dem Himmel.

man denkt daran, dass die Klimawandlung mit unser Gedenken des Menschen in der Gesellschaft doch keine direkte Verbindung. Mit der rasanten Entwicklung der Technologie haben wir nicht nur was neues erlebt, sonder auch was erlebt, welche wir nicht gerne erleben möchten.

Man versucht, alle Problem mit einem Modell oder durch Technische Entwicklung zu lösen. aber man hat vergessen,um es nachzudenken woher kommt die Ungleichheit.

Buddhismus erklärt verschiedene Katastrope in Verbindung mit dem Gedenken der Menschheit. Die Katastrophe können grundsätzlich auf folgenden zurueckzugreifen:

Begierde führt zu der Katastrophe von Hochwasser , Überschwimmung.

Ärgernisse (eifersucht,...) verursacht die Brandkatastrope (Krieg, Kampf)

Dummheit verursacht die Katastrophe durch Windkraft (Orkan tornado... )

In der modernen Gesellschaft , etwas darüber zu sprechen, ist nach Ansicht moderner Gesellschfter doch ein bisschen lächerlich. aber man soll die Zeit nehmen, genau nachzudenken. Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen unserem Gedenken und Natur.

@ Yuan Qi
das muß "Denken" statt "Gedenken" heißen.. :wink:

"lasset uns der Toten gedenken im Gedenk-Gottesdienst" "Gedenken" = Erinnern...
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

MannAusChina hat geschrieben:Ich habe grade gelesen, was stephan gepostet hat. Ja, die Quelle ist eine chinesische Propaganda der Regierung, aber es war doch reine Berichtung einer Neurigkeit! Keinelei beurteilung oder Kommentar! Wieso ist er ploetzlich "gekauft"?
Wenn jede das Recht hat, ihre Meinung zu rausen, warum versucht ihr die andere, die unterschiedliche Meinung haben, auszustossen? Meisten Leute, die hier hinumhaengen, sind schon Erwachsene und sind faehig, eigne Meinung aus Information verschiedener Quelle zu bilden. Selbst fuer solche, die noch nicht in der Position sind, warum ist es gut eine schlechte erste Eindruck ueber China zu kriegen?
Natuerlich gibt's in China viele Probleme und die Regierung ist dafuer schuldig, aber es gibt auch Leute wie ich, die nicht immer auf der negative Seite anstarren und KP als "nicht uebel" finden. Aber jedes mal, wenn ich etwas gut ueber KP rede oder KP verteidigen, werde ich als "brain-washed" oder "gekauft" oder beide definiert! Was fuer eine Demokratie ist das?
es geht um das diskutieren und das einstellen oder kommentieren von meldungen, alles demokratische grundrechte auf die stephan07 (mein recht, dein recht) pocht wobei die quelle dieser meldungen, ein regierungsorgan, es den eigenen landsleuten - sofern kritisch eingestellt - verbietet.

am ende einer jeden diskussion sollte ein ergebnis stehen, sagen wir mal nur so zum beispiel tibet haette ein anrecht auf selbstbestimmung. jetzt gibt es leute, die sind nur alleine mit der ergebisfindung zufrieden und koennen ruhig schlafen. es gibt aber auch leute die werden aktiv, zb das erstellen und aktualisieren von internetseiten, druck und vertrieb von flugblaettern, schaltung von anzeigen in tageszeitungen, info-staende in fussgaengerpassagen, schreiben an ausschuesse und regierungsstellen, friedliche demonstrationen etc.

all das basiert auf demokratischen grundrechten und es steht jeden frei, zb auch einem chinesen in deutschland oder anderen demokratischen laendern zu innerpolitischen oder aussenpolitischen themen stellung zu nehmen oder wie oben erklaert aktiv zu werden ohne das er um seine arbeitserlaubnis und/oder aufenthaltsrecht fuerchten muss.

nun wette ich, wenn ich morgen in shanghai in der fussgaengerzone einen info-stand zum thema taiwan oder tibet aufmache fliege ich innerhalb von 24 std hier raus, ade arbeitserlaubnis, ade aufenthaltsgenehmigung.

viel schlimmer, kritische aeusserungen oder friedlicher aktivismus wird noch nicht einmal dem eigenen volk zugestanden.

und genau deshalb stoesst es doppelt sauer auf wenn hier einer propaganda-muell unter dem deckmantel der demokratie postet.
Antworten