Loong hat geschrieben:RoyalTramp hat geschrieben:[blablabla]
Ach komm, pluster dich doch hier nicht so auf. Ich hab dich schon mal gefragt: Warum eigentlich fühlst du dich dazu berufen, dich zum Beschützer jeglicher hier im Forum aufschlagender Vollidioten aufzuschwingen? Zu viel Zeit? Sonst keine Beschäftigung?
Ich beschütze nicht irgendwelche "Vollidioten", sondern Leute, die aufgrund ihrer Ahnungslosigkeit von anderen niedergemacht werden. Ich war zufälligerweise auch einmal ein "Ahnungsloser" und wenn mir freundliche Menschen nicht geholfen hätten, würde ich immer noch ein Ahnungsloser sein! Daher fühle ich mich verpflichtet, mit meinem heutigen Wissen anderen, die dieses nicht haben, zu helfen!
Zwischentext: Mir hat man übrigens in der Schule beigebracht, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten. Kommt Euch das bekannt vor?
Wie dem auch sei: Mir geht es darum, dass man respektvoll miteinander umgeht, egal wie sehr man sich gegenseitig in Abneigung zugetan ist. Und ich begreife einfach nicht, was daran so schwer sein soll, sich einfach mal zurückzunehmen! Ist es wirklich nur, weil hier alles so hübsch anonym ist, und man keinen Gedanken an etwaige Konsequenzen verschwenden muss? Das wäre überaus feige gedacht... Oder seid ihr im RL genauso drauf?
Zur Empfehlung: Mal ein wenig im Lunyu, Mengzi, Daxue, Zhongyong u.v.m. blättern und vielleicht sogar etwas fürs Leben lernen. Ich spare mir jetzt die ganze Reihe von Zitaten, die sich in der chinesischen Geistesgeschichte auf die Selbstreflexion beziehen. Wenn Ihr China wirklich so toll findet, solltet Ihr vielleicht langsam damit anfangen, von den alten Chinesen zu lernen. Die waren diesbezüglich irgendwie viel weiter, als die heutige "Generation @", wie mir scheint.
(Achtung - ein wenig Selbstironie: Früher war eh alles besser).
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!