Chinareise - eher ungewollt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Loong »

Obiwan2 hat geschrieben:Würdest du einem Freund oder Familienmitglied allen ernstes als schönes Reiseland China empfehlen? Und noch dazu im Winter wo die Sicht oftmals kaum über 200 Meter beträgt?
2011 konnte ich meine Mutter dazu überreden, mal mit mir nach China zu kommen. Im Februar, ums Laternenfest herum. Seitdem fragt sich mich bei jedem meiner Chinaurlaube, wann ich sie denn mal wieder mitnähme.
Jetzt mal ehrlich: Kennt ihr irgendwen der schon mal freiwillig aus touristischen Gründen in China war? Ich kenne viele Leute die schon oft in China waren (die wenigsten lassen irgendein positives Wort über das Land fallen) aber Touristen habe ich noch keine kennen gelernt.
Achso. Du willst also auch nur trollen. Dann auch an dich den Rat: Verpiss dich doch einfach.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Obiwan2 hat geschrieben: Und wenn er sich in seinem leben ausschließlich von Currywurst ernähren will, das geht dich doch einen feuchten Dreck an.
Deutsch ist nicht so deine Stärke oder? Von was der sich ernährt geht mir am A**** vorbei. Es ging hier einzig um seine AUSSAGE. Man muss logischerweise etwas schon mal probiert haben um zu wissen ob es schmeckt. Da er aber weder chinesisches und schon gar nicht "asiatisches" Essen jemals probiert hat ist er zu dem Thema automatisch disqualifiziert. Wenn man etwas bewertet oder beurteilt ist vorausgesetzt dass man dieses KENNT. Alle außer dir scheinen das kapiert zu haben.
Hier in Shanghai und Jiangsu schmeckt das meiste nach einer Mischung aus Erbrochenen, Urin und Zucker.
Ganz offensichtlich bis du nicht bereit, einen sachlichen Beitrag zu dieser Diskussion zu bringen. Und auf diesem Niveau diskutiere ich nicht. Ist ja schlimmer als ein Haufen Kleinkinder.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Warum lasst ihr euch denn von dem Heini immer wieder provozieren? So wird er doch niemals müde, sein "Erbrochenes" und seinen "Urin" hier abzulassen.
Ihr seid doch alt genug, sodass ihr euch von niemandem bestätigen lassen müsst, ob etwas "schön" ist oder nicht. Mir gefällt China auf meine Weise, euch auf eure Weise, Obiwan auf keine Weise. Die Leute, die bereits in China waren, wissen, dass es nun mal anders ist, als Obiwa(h)n es hier beschreibt. Das haben wir bestimmt schon 10x durchgekaut. Er will bei seiner Meinung bleiben, also lassen wir ihn doch. Glücklicher wird er dadurch ja auch nicht.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Ich finde es nur so schoen wie sich ueberhebliche, unausstehliche Leute Jahre ihres Lebens versauen, eigentlich muesste man die haelfte der deutschen Eiche-Rustikal Wohnzimmerbewohner mal zwangsweise nach China schicken. Es ist aber gut zu wissen das sich manche dieser Sorte Mensch selbst geisseln und sich ihr Leben damit versauen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Nur mal so als Denkanstoß zum TS:

Letzte Anmeldung: 09.08.2015, 21:11
Beiträge insgesamt: 1
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Heisst ja nicht das es es nicht liesst - er muss sich ja zum Lesen nicht anmelden. Ist aber eh egal da der Thread eh fuern A... ist.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ Loong
2011 konnte ich meine Mutter dazu überreden, mal mit mir nach China zu kommen. Im Februar, ums Laternenfest herum. Seitdem fragt sich mich bei jedem meiner Chinaurlaube, wann ich sie denn mal wieder mitnähme.

Na, hast du ein Glück! Meine Mutter war schon 2 Mal in China (2009 und 2011) und sie fand es zweimal super schrecklich. Sie möchte nie wieder ein Fuß in dieses Land setzen, in dem an allen Ecken und Enden "auf die Straße geschissen, gerotzt, gepinkelt wird und sich überhaupt keiner an irgendwelche Regeln hält."

Schon komisch: Zwei Mütter, zwei völlig unterschiedliche Erfahrungswerte. Aber ich denke ich darf dann meiner Mutter auch Deinen Ratschlag nahelegen:

Achso. Du willst also auch nur trollen. Dann auch an dich den Rat: Verpiss dich doch einfach.

Leute, ihr lasst echt jedwedes Minimalmaß an Anstand missen. Haben Euch Eure Eltern nicht beigebracht, wie man sich anderen gegenüber zu benehmen hat, selbst wenn Euch die Visage des Gegenüber nicht gefällt? Oder seid ihr vielleicht schon zu lange in China gewesen bzw. seid es noch, dass sich die allgemein zunehmende Aggressivität, die sich überall in der chinesischen Gesellschaft breitmacht, auch schon auf Euch abfärbt?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Heisst ja nicht das es es nicht liesst - er muss sich ja zum Lesen nicht anmelden. Ist aber eh egal da der Thread eh fuern A... ist.
Wenns kein Fake wäre, dann hätten wir hier schon ein Feedback.

Aber wie Du schon sagst: Der Thread ist fürn ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

RoyalTramp hat geschrieben:[blablabla]
Ach komm, pluster dich doch hier nicht so auf. Ich hab dich schon mal gefragt: Warum eigentlich fühlst du dich dazu berufen, dich zum Beschützer jeglicher hier im Forum aufschlagender Vollidioten aufzuschwingen? Zu viel Zeit? Sonst keine Beschäftigung?
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ Loong

Na, hast du ein Glück! Meine Mutter war schon 2 Mal in China (2009 und 2011) und sie fand es zweimal super schrecklich. Sie möchte nie wieder ein Fuß in dieses Land setzen, in dem an allen Ecken und Enden "auf die Straße geschissen, gerotzt, gepinkelt wird und sich überhaupt keiner an irgendwelche Regeln hält."

Schon komisch: Zwei Mütter, zwei völlig unterschiedliche Erfahrungswerte. Aber ich denke ich darf dann meiner Mutter auch Deinen Ratschlag nahelegen:

Leute, ihr lasst echt jedwedes Minimalmaß an Anstand missen. Haben Euch Eure Eltern nicht beigebracht, wie man sich anderen gegenüber zu benehmen hat, selbst wenn Euch die Visage des Gegenüber nicht gefällt? Oder seid ihr vielleicht schon zu lange in China gewesen bzw. seid es noch, dass sich die allgemein zunehmende Aggressivität, die sich überall in der chinesischen Gesellschaft breitmacht, auch schon auf Euch abfärbt? Ich bin mir relativ sicher, wenn Eure Eltern wüssten, mit welcher Chuzpe Ihr hier im Schutze der Anonymität andere Menschen ansatzlos anpöbelt, würden sich eben diese zutiefst für Euch schämen. Jedenfalls würde mir meine Mutter die Löffel derbe lang ziehen! Pfui!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Och mensch Obiwan, übertreib nicht immer so maßlos. Geh mal nach Chengdu, für mich gibt es da das beste Essen der Welt!
Ich mag das Essen in Shanghai manchmal auch nicht, zu süß und manchmal etwas zu schlonzig/schleimig. Aber es gibt auch andere Sachen als das Shanghaier Zeug, schau dich doch mal nach einem guten Sichuan-Restaurant um.

Es gibt im Westen übrigens grandiose Naturlandschaften! Schmeiß mal Google Earth an und flieg ein bisschen rum. Qinghai, Sichuan, Tibet und Xinjiang bieten Landschaften sondergleichen! Letztens in den Bergen westlich von Chengdu konnte ich sogar das Wasser direkt aus einem Bach trinken und bin danach nicht gestorben! Dort gibt es blauen Himmel, Schnee, Berge und zumindest im Spätwinter kaum/keine Touristen.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Loong hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:[blablabla]
Ach komm, pluster dich doch hier nicht so auf. Ich hab dich schon mal gefragt: Warum eigentlich fühlst du dich dazu berufen, dich zum Beschützer jeglicher hier im Forum aufschlagender Vollidioten aufzuschwingen? Zu viel Zeit? Sonst keine Beschäftigung?
Ich beschütze nicht irgendwelche "Vollidioten", sondern Leute, die aufgrund ihrer Ahnungslosigkeit von anderen niedergemacht werden. Ich war zufälligerweise auch einmal ein "Ahnungsloser" und wenn mir freundliche Menschen nicht geholfen hätten, würde ich immer noch ein Ahnungsloser sein! Daher fühle ich mich verpflichtet, mit meinem heutigen Wissen anderen, die dieses nicht haben, zu helfen!

Zwischentext: Mir hat man übrigens in der Schule beigebracht, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten. Kommt Euch das bekannt vor?

Wie dem auch sei: Mir geht es darum, dass man respektvoll miteinander umgeht, egal wie sehr man sich gegenseitig in Abneigung zugetan ist. Und ich begreife einfach nicht, was daran so schwer sein soll, sich einfach mal zurückzunehmen! Ist es wirklich nur, weil hier alles so hübsch anonym ist, und man keinen Gedanken an etwaige Konsequenzen verschwenden muss? Das wäre überaus feige gedacht... Oder seid ihr im RL genauso drauf?

Zur Empfehlung: Mal ein wenig im Lunyu, Mengzi, Daxue, Zhongyong u.v.m. blättern und vielleicht sogar etwas fürs Leben lernen. Ich spare mir jetzt die ganze Reihe von Zitaten, die sich in der chinesischen Geistesgeschichte auf die Selbstreflexion beziehen. Wenn Ihr China wirklich so toll findet, solltet Ihr vielleicht langsam damit anfangen, von den alten Chinesen zu lernen. Die waren diesbezüglich irgendwie viel weiter, als die heutige "Generation @", wie mir scheint.

(Achtung - ein wenig Selbstironie: Früher war eh alles besser).
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ ingo_001
Nur mal so als Denkanstoß zum TS:

Letzte Anmeldung: 09.08.2015, 21:11
Beiträge insgesamt: 1
Dann schaut Euch mal die ersten Reaktionen auf den TS an. Ich weiß nicht, aber ich hätte da als TS auch null Bock, mich dann irgendwie hier noch einmal einzubringen, was zu schreiben geschweige denn hier weiter zu lesen, wenn ich eh damit rechnen muss, dass kübelweise nur noch mehr unflätige Beleidigungen in meine Richtung ausgeschüttet werden.

Um sich mit Euch auseinanderzusetzen bedürfen Personen mit konträren Ansichten hier echt einer meterdicken Hornhaut.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben: Na, hast du ein Glück! Meine Mutter war schon 2 Mal in China (2009 und 2011) und sie fand es zweimal super schrecklich.
Und dann gibt es noch ganz andere Mütter. Nicht meine, sondern die einer deutschen Bekannten, müsste inzwischen schon Ende 80 oder sogar Anfang 90 sein. Die besucht regelmäßig ihre Tochter in China. Sie kann weder Englisch noch Chinesisch, schlägt sich aber alleine durch, geht alleine auf Märkten einkaufen, fährt mit Bussen, Bahn etc. Noch dazu ist die Wohnung meiner Bekannten in Guangzhou ziemlich winzig, und die müssen sich die 50 qm noch mit Mann und Kind teilen. Ihre frühere war auch nicht größer, dafür aber so typisch chinesisch dass der normale Expat da nie im Leben wohnen würde, kein westliches Klo, und dann noch dazu gleich neben der Küche, nur durch Vorhang getrennt bzw. gar nicht, Tür gab es keine. Scheint auch zu gehen, ist alles eine Frage auf wieviel Luxus man verzichten kann/will.
Ich war zufälligerweise auch einmal ein "Ahnungsloser" und wenn mir freundliche Menschen nicht geholfen hätten, würde ich immer noch ein Ahnungsloser sein!
Wenn man ahnungslos ist soll man halt nicht so tun als wüsste man alles besser. Ist nicht so wie wenn einer kommt mit "hallo Leute, ich war noch nie in China und kenne mich nicht so aus. Könnt ihr mir mal paar Tipps geben? Wie ist dort das Essen so? Ist die Umweltverschmutzung wirklich so schlimm wie die Medien behaupten...?" Ist was anderes als wenn jemand sowieso schon alles besser weiß.
Sie möchte nie wieder ein Fuß in dieses Land setzen, in dem an allen Ecken und Enden "auf die Straße geschissen, gerotzt, gepinkelt wird und sich überhaupt keiner an irgendwelche Regeln hält."
Ja, das ist eine Seite von China. Wir alle kennen sie und keiner hier hat je behauptet die würde es nicht geben. Aber man hat es im Leben einfach leichter wenn man auch mal das positive sieht. Wenn man gerade mal einen China-Hass-Tag hat soll man sich ruhig mal klar machen was alles so in D daneben ist und was in China besser ist. Bei mir zumindest hat es oft ganz gut funktioniert. Oder vielleicht ist einfach nur Shanghai so schrecklich (war dort das letzte Mal 1994) und woanders nicht? Es wäre ein großer Fehler ein ganzes Land nur nach einem einzigen Ort zu beurteilen. Also wenn ich nur Shanghai kennen würde, mag sein ich würde China heute auch hassen, wer weiß?
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ Punisher2008

Ich möchte an dieser Stelle Voltaire zitieren:
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Diesem Zitat möchte ich noch ein Zitat aus den "Gesammelten Worten" (12.2) hinzufügen.
仲弓問仁。子曰:「出門如見大賓,使民如承大祭。己所不欲,勿施於人。在邦無怨,在家無怨。」仲弓曰:「雍雖不敏,請事斯語矣。
(Quelle: ctext.org/analects/yan-yuan)

In einer deutschen Übersetzung heißt es:
Zhong Gong erkundigte sich nach 仁. Der Meister antwortete: "Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit, mit der du einen teuren Gast empfängst. Behandle sie mit der gleichen Achtung, mit der das große Opfer dargebracht wird. Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an. Dann wird es keinen Zorn gegen dich geben – weder im Staat noch in deiner Familie."
(Quelle: Wikipedia-Eintrag "goldene Regel").

Kluger Mann, der Mann! Was könnten wir von ihm noch alles lernen? ;)

Zumal: Der TS hat nirgendwo irgendjemanden von den Foristen persönlich beleidigt oder angemacht! WAS rechtfertigt also die persönlichen Angriffe der Foristen auf den TS?
Antworten