Ewig auf APS-Termin warten: Absichtliche Schikane?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Ewig auf APS-Termin warten: Absichtliche Schikane?

Beitrag von sacrator »

Hallo, interessanter Thread! :)

Weiß jemand zufällig, wie lange im Voraus die APS einem Bescheid gibt, wann der Interview-Termin ist?
Meine Freundin ist aktuell in Beijing. Da sie ihr Studium aber schon abgeschlossen hat, würde sie gerne nach Hause fahren. Wär nur blöd, wenn dann plötzlich der Anruf kommt "Hi, ihr Interview ist morgen früh um 10:00". Wäre zwar unverschämt, aber bei all dem was man so erlebt dann auch wieder nicht sooo überraschend.

@wollomat Wie ist bei euch mittlerweile der Stand der Dinge?

Viele Grüße
wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

Also man kriegt 2 Wochen vorher telefonisch Bescheid. Zwischendurch mal anrufen kann auch was bringen, meiner Freundin haben sie gesagt das sie ungefähr im Juni drannkommen wird.

Letzte Woche kam dann der Anruf, nächsten Freitag gehen wir hin (bin auch grad in Peking).

Ich werde dann mal berichten. Meine Freundin ist grad an der Goethe-Schule und macht sich schon ein bisschen in die Hosen, ungefähr die Hälfte der Studenten da ist beim ersten mal beim APS durchgefallen. Es wird auch berichtet das es schon sehr auf die Laune des Prüfers ankommt, und es werden auch viele persönliche Fragen gestellt. Das Interview ersetzt daher also das spätere Botschafts-Interview, und dient nicht nur der Feststellung, ob der Abschluss legitim und keine Fälschung ist!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Und nochmal: Das Interview dient NUR der Feststellung, ob der Abschluss legitim ist!

Lass doch bitte endlich mal den Schwachsinn mit deinen Unterstellungen. Die Prüfer haben mit der Botschaft nichts zu tun. Ebenso sind sie oft nur 2 Monate da.

Wichtig ist, dass deine Freundin über die Kenntnisse aus ihrem Studium tatsächlich verfügt. Wiederhole sie mit ihr. Erstelle für sie potentielle Fragen.

Sollte sie wirklich auf einen Prüfer stossen, der am Anfang behauptet, "dass Zeugnis sei gefälscht", dient das nur dazu, sie aus der Reserve zu locken. Sie solle in dem Fall ruhig sein und sich auf ihre Leistung konzentrieren.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

Naja, eher Schlussfolgerungen.

Mehrere haben meiner Freundin erzählt, das die erste Hälfte des Interviews aus persönlichen Fragen besteht: Was man vorhat, wo man studieren will, was man danach macht, ob man zurück ins Heimatland will, und wie man das Studium finanziert. Ob man jemanden in D. kennt etc..

Wenn man dann später das Visum direkt beim APS einreicht, braucht man das Botschaftsinterview nur noch in Ausnahmefällen machen (so steht es auf deren Webseite).

Ich vermute daher, das eine ungenügende Vorbereitung oder Beantwortung dieser Fragen dazu führen kann, das man beim APS durchfällt, auch wenn man einen legitimen Studienabschluss hat.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Ein "legitimer Studienabschluss" zählt in China nicht viel. Es darf nämlich niemand durchfallen.

Eigene Erfahrungen: Ich war vor einigen Jahren im Trainingslager in China. Dort waren in den Trainingsgruppen viele Jungen, die seit der Grundschule die Schule nicht mehr besucht haben, da sie dreimal täglich trainieren mussten. Wenn sie es dann mit 18 Jahren nicht geschafft haben, sich bei den Profis durchzusetzen, absolvieren sie halt als Ersatz ein Studium. Und sie bestehen es!!! (Wieso besuchen wir eigentlich 12-13 Jahre die Schule, wenn man ein Studium auch ohne Schule bestehen kann?)

Andere Jugendliche aus der Gruppe, die nur in den Ferien am Training teilgenommen haben, haben erzählt, man könne sich mit den Jugendlichen nicht unterhalten, da sie nichts im Kopf haben.

Zur APS:
Diejenigen, die bei der APS gezeigt haben, dass sie das können, was ihr Studium verlangt, haben damit der Botschaft deutlich gezeigt, dass sie wirklich studieren wollen.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

wollomat hat geschrieben:Also man kriegt 2 Wochen vorher telefonisch Bescheid. Zwischendurch mal anrufen kann auch was bringen, meiner Freundin haben sie gesagt das sie ungefähr im Juni drannkommen wird.

Letzte Woche kam dann der Anruf, nächsten Freitag gehen wir hin (bin auch grad in Peking).
Hat sie schon die Prüfung abgelegt?

wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

Ja, vor einer Woche!
Es lief sehr gut, ich war dort und wir haben uns vor allem auf das Interview vorbereitet.
Die APS-Mitarbeiter waren freundlich, und haben auch viele persönliche Fragen gestellt, also bezüglich Zukunftsplänen usw. Das hatten wir zum Glück aber gut vorbereitet. APS bestanden!

So nun aber gleich die nächste Hürde: Meine Freundin will ein Visum zur Studienvorbereitung beantragen, also in D. den Sprachkurs fortsetzen, und erst nächstes Jahr studieren.
Dafür braucht die Botschaft aber eine bedingte Zulassung der Universität, die mich widerum auf Uni-Assist verweist. Im Prinzip nochmal genau das gleiche wie APS, die Dokumente werden nochmal auf Studientauglichkeit geprüft.. Bearteitungszeit 4-6 Wochen, in Stosszeiten länger (kommt mir irgendwie bekannt vor!)

Brauche ich das wirklich für einen Studienvorbereitenden Sprachkurs?
Gruss W
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Brauche ich das wirklich für einen Studienvorbereitenden Sprachkurs?
Es ist kein Sprachvisum, sondern direkt das Studienvisum, daher wirst du das wohl so brauchen.
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von sacrator »

So, jetzt möchte ich mich auch nochmal kurz melden.

Also bei meiner Freundin ging alles verhältnismäßig zügig, sie musste "nur" ca. 2 Monate auf den Interviewtermin warten, der dann vor knapp 2 Wochen gewesen ist. Das Interview an sich war anscheinend nicht besonders schwer, obwohl sie sich (aus Zeitgründen) vorher praktisch nicht wirklich darauf vorbereiten konnte.
Nach einer Woche stand in ihrem Account dann schon, dass sie bestanden hätte, heute hat sie die Unterlagen dann abgeholt :)
Also insgesamt lief es zumindest bei ihr doch sehr fair und korrekt. Die Interviewer waren wohl auch sehr freundlich.

Als nächstes steht nun das Visum an.

Viele Grüße
wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

Mmm scheint als hätten wir wirklich Pech gehabt.
Anscheinend war es gerade eine Phase in der so viele Studenten aus China nach Deutschland kommen wie noch nie, die Welle ist mittlerweile wieder etwas abgeflacht.
Wir haben vor 2 Wochen das Visum eingereicht, und warten jetzt..
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von sacrator »

Mal kurz die Frage: Um ein Sperrkonto einzurichten, muss man ja von der Botschaft die Unterlagen beglaubigen lassen. Kann man da einfach so hin gehen, oder braucht man dafür einen Termin? Finde dazu einfach nichts.
Früher wars ja anscheinend so, dass sie einen nicht reingelassen haben, ohne Termin.

edit:
Immer wenn ich gepostet hab, finde ich prompt danach die Antwort :D
"In den Vertretungen Peking, Chengdu und Kanton werden entsprechende Unterschriftsbeglaubigungen ohne Terminvereinbarung vorgenommen."
(Merkblatt unter: http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... 0-ubs.html)
wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

Du brauchst keinen Termin, einfach hingehen, die Unterlagen sowie Ausweiskopie und Ausweis mitnemhen. Mann muss dann dort eine Nummer ziehen..ich glaube in Peking war es Schalter 9,
ganz hinten im Raum.
Für zukünftige Studenten ist der Service sogar kostenlos!
-BoB-
Neuling

Beitrag von -BoB- »

Ist mit Sperrkonto das Konto bei einer deutschen Bank gemeint auf dem man Geld einzahlen muss um die finanzielle Stabilität nachzuweisen?

Welche Unterlagen braucht man dafür genau? Dachte man muss nur mit einer Zulassung einer dt. Uni zur Deutschen Bank in Peking und dort das Konto aufmachen. Dann Geld einzahlen und auf die Bestätigung warten.
Oder läuft das anders? Kann man dieses Konto auch ohne Zulassung eröffnen, wenn ja wie? Gibt es noch eine andere dt. Bank in Peking die das macht außer der Deutschen Bank?
sacrator
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von sacrator »

Hi Bob,

das Sperrkonto dient sozusagen der Sicherstellung, dass die finanziellen Mittel fürs Existenzminimum da sind. Es müssen mindestens 7908 Euro eingezahlt werden, die dort dann eingefroren werden. Nach Einreise wird dann jeden Monat 1/12 davon "freigeschaltet".
Hier ist es etwas genauer beschrieben: https://www.study-in.de/de/studium/vor- ... ung--11859

Bis auf die Deutsche Bank, hab ich bisher keine Bank entdeckt, die sowas anbietet. Unter anderem Namen kann man woanders aber bestimmt auch fündig werden.
Der FAQ der Deutschen Bank beantwortet eigentlich auch alle groben Detailfragen: https://www.deutsche-bank.de/pbc/pk-stu ... dents.html

Die angegebene Telefonnummer ist allerdings recht nutzlos, da bei Fragen, die über das FAQ hinaus gehen, die dort keine Ahnung haben und einen auf den Email-Kontakt verweisen.

edit:
Da die Leute am Telefon irgendwie alle einem was anderes sagen und keiner so richtig weiß wie's läuft, kann ich meine aktuelle Frage vielleicht auch hier mal los werden. :)
Also die Deutsche Bank schreibt ja, dass sie nach Empfang der ca. 8000 Euro selbstständig die Botschaft benachrichtigt, dass das Geld angekommen ist. Heißt das, dass man den Visumsantrag schon bei der APS abgeben kann, bevor man die Bestätigung der Bank über den Geldeingang bekommen hat? Oder muss die ausgedruckte Bestätigung auf jeden Fall beim Antrag mit vorliegen?
Würde vielleicht 1, 2 Wochen an Zeit sparen, wenn man es schon ohne die Bestätigung abgeben könnte. Jemand Erfahrungen? :)

Viele Grüße
wollomat
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wollomat »

Der Weg zum Sperrkonto bei der Deutschen Bank

1.Unterlagen hier runterladen:
https://www.deutsche-bank.de/pbc/pk-stu ... dents.html

2. Ausfüllen

3. Mit den Unterlagen, Ausweis und Ausweiskopie zur Dt. Botschaft (Peking) gehen, ohne Termin-
Vereinbarung. Beglaubigen lassen. Ein Nachweis zum Studium bzw. Sprachkurs ist dabei nicht
unbedingt erforderlich.

4. Unterlagen schicken an:
Deutsche Bank Privat- und Geschaeftskunden AG
Service Center Hamburg / Ausländische Studenten
Alter Wall 53
20457 Hamburg
Deutschland/Germany

und nicht an die Leipziger Adresse wie fälschlicherweise in den Unterlagen angegeben. Dann müssen sie nämlich umgeleitet werden,das dauert länger.

5. Je nach Andrang kommt nach c.a. 1 Woche eine Bestätigungsemail mit einer Internationalen KontoNr. Wenn nicht eine Email an:[email protected] und nachfragen. Hat bei mir geholfen, die Mail kam am nächsten Tag.

6. mindestens 8100€ auf das Konto überweisen, genau 8040€ sind nicht genug, da 50€ Gebühr abgezogen werden.

7. nach weiteren 3-4 Tagen kommt ne weitere Bestätigungs/Geldeingangsmail. Diese ausdrucken und zu den restlichen Visa-Unerlagen dazupacken.

FERTIG
Antworten