Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Skorpid
VIP
VIP

Re: Billige Anti-China-Hetze Ai Weiwei

Beitrag von Skorpid »

tatsächlich... und das (mit den Rucksäcken) ist sogar Kunst die ich gut finde, die mich sogar ein bisschen berührt, auch wenn ich mir sowas nicht ins Schlafzimmer hängen würde.

Eins frage ich mich aber, wenn ich über solche oppulente Kunstwerke lese... wer finanziert das?

Edit: "Der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei hat am Sonntag den mit 10 000 Euro dotierten Kasseler Bürgerpreis „Das Glas der Vernunft“ erhalten."
- okay, Frage teilweise selbst beantwortet
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

robbe hat geschrieben: Das beschränkt sich aber nicht nur auf China. Positive Meldungen aus dem Ausland, die absolut nichts direkt mit Weltpolitik zu tun haben, wirst du im deutschen TV kaum finden. Sorry das interessiert hier auch keinen. Nun was hat jetzt China außenpolitisch, welt/deutschrelevantes vorzuweisen, das du in den Tagesnachrichten zeigen kannst und nicht in einer Dokumentation?
Negatives interessiert umso mehr. Vor allem, wenn über ein Land berichtet wird, dass weltpolitisch immer eine stärkere Rolle spielt.
Richtig, und da es so uninteressant für den größten Teil der Deutschen Bevölkerung ist (bis auf die Forumteinehmer hier), wird auch nicht darüber berichtet. Auch Presseagenturen müssen ja mit möglichst viele Leser ansprechen um ihr Geld zu verdienen. Ich und vermutlich der größte Teil der Bevölkerung - denke ich - würden sich nicht aufgrund der Nahrichten wagen ein politisches Bild von China zu erstellen, dazu kommt hier im Land einfach zu wenige Infos über China an, zumal auch noch die Presse nur die negativsten für erwähnenswert hält.

Da ist es doch nur konsequent, dass man den Bürger daran errinert, wie "böse" China doch ist, indem man die Narichtenzuhöhrer ständig damit konfrontiert, dass Regimekritiker in China "festgehalten" werden. Also erlich, kein Wunder, dass es Leute gibt, die vom Ausland immer nur einen negativen Eindruck haben, man sollte echt mal ein Gesetz erlassen, dass vorschreibt, für jede negative naricht aus einem Land eine positive Naricht aus dem besagten Land zu bringen.
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Da ich sozusagen "vom Fach" bin, will ich ein wenig erklaeren: Geld macht Ai mit dem Verkauf und Verleih von Kunst. Da ich weiss, dass er auch nicht anders als die anderen international erfolgreichen Kuenstler Chinas ihr Geld bzw. die Steuern dem chinesischen Staat vorenthalten, wuerde das schon reichen ihn mehrere Jahre hinter schwedische Gardinen zu bringen.
Wer von euch noch glaubt in diesem Geschaftsbereich geht es hauptsaechlich um Kunst hat leider keine Ahnung.
Ai hat sich mit Provokation eine goldene Nase verdient zumeist von ach so grossen China-Kennern und muss nun auch mal etwas dafuer bezahlen - so ist das nun mal im Businessleben. Wer zockt kann auch verlieren. Der 10k Euro Preis sind nicht mal Peanuts fuer Ai, das bekommt jeder Drittklasse-Kuenstler, es geht in diesem Geschaeftsbereich um Millionbetraege.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

keine Ahnung, ob das stimmt. Aber wenn, dann kann ich nur sagen: komisch, dass sie sich ausgerechnet ihn vorknöpfen.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Da wir alle keine Details wissen kann man nur spekulieren - ich spekuliere einfach mal, dass Ai bisher zumindest etwas Geld an China abgegeben hat um sie ruhig zu stellen wie er denkt - mit seinen Erweiterungsplaenen nach Berlin hat er evtl. einfach zu hoch gepokert, so nach dem Motto - wenn ihr nicht nach meinen Regeln spielt geh ich halt nach Berlin, da hat er sich wohl verzockt.
Ich spekuliere weiter, dass Ai schon lange den Bezug zur chinesischen Realitaet verloren hat und es ihm wie den meisten nur noch um Kohle geht.
Skorpid hat geschrieben:Eins frage ich mich aber, wenn ich über solche oppulente Kunstwerke lese... wer finanziert das?
Unter anderem zu einem grossen Teil Du mit Deinen Steuergeldern.
Ai laesst seine Arbeiter aus China einfliegen um Kosten zu sparen, natuerlich nicht die Kosten fuer den "Einladenden" sondern um seinen Gewinn zu maximieren. Was meinst du was die Arbeiterinnen bekommen haben die seinen millionen Sonnenblumenkerne gemacht haben? Oder ob es ihn interssiert mit was fuer giftiger Farbe sie dabei gehandhabt haben?
Laut der am Montag veröffentlichten Studie liegt der Bleianteil der Farbe, mit denen die Kerne bemalt wurden, bei 35 Prozent. Der Anteil im aufsteigenden Staub, so die Tate, bleibe jedoch weiter unter den zulässigen Grenzwerten.
Der Künstler selbst hat sich bisher weder zu der Spaß-Aktion noch zur Studie geäußert.
Wie viele Menschen erlitten bei der Herstellung durch die beim Brennvorgang freigesetzten Blei-Gase und beim auftragen eine Bleivergiftung? Ich weiss es nicht und Ai interessiert es wohl auch nicht (alles nur Spekulationen). Das ist halt das Problem von solchen "Grossen" Kuenstlern - es ist nur noch eine Businessplanung - reine Gewinn/Verlustrechnung obwohl er wohl nur eine Gewinnrechnung macht.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Shenzhen, mal angenommen deine Spekulationen treffen zu. Sollte dann Damien Hirst in den Kerker, weil Formaldehyd krebserregend ist und seine Mitarbeiter keine Schutzmasken bekommen (Spekulation), oder Jonathan Meese, weil er ein notorischer Hitlergrußzeiger ist? Ich glaube man kann jedenfalls beiden getrost unterstellen, dass sie auch sehr finanzorientiert sind.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Nein, habe ja auch nie behauptet, dass Ai deswegen in den Kerker soll, auch nicht fuer seine (spekulative) Steuerhinterziehung. Was ich zum Asdruck bringen will ist, dass Ai ein ganz normaler Geschaeftsmann ist und sein Tun nicht mehr viel mir Kunst zu tun hat. Und dieses Haeucheln von wegen ungerechter chinesischer Justiz, und die gepushte und gekuenstelte Aufregung deswegen geradezu laecherlich ist. Denn dann muesste jede heute-Sendung mit den etlichen Verhaftungen wegen Steuerhinterziehung in Deutschland beginnen. Nun hat es eben mal einen grossen Fisch erwischt der zufaellig auch noch ein sogenannter Kuenstler ist - so what? Wo faellt der nachste Sack Reis um ueber den sich die "westliche Welt" aufregen kann?

Kunst geht auch anders, aber wer meint mit Provokationen bis zum geht nicht mehr alles ausreizen zu muessen darf sich halt nicht wundern wenn auf in besonders scharf geschaut wird. Wenn ich mich vor das Finanzamt stelle, mit grossen Plakaten sage was fuer Arschloecher sie doch alle sind und das mit kunstlerischer Freiheit rechtfertige brauche ich mich auch nicht wundern wenn ich morgen eine Steuerpruefung am Hals habe.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

und sein Tun nicht mehr viel mir Kunst zu tun hat
Diese Argumentation finde ich ziemlich beleidigend.
Nur weil jemand in seinem Fachgebiet erfolgreich ist und mit sienem Können eben auch Geld macht, heisst das nicht, dass er sein Fachgebiet nicht lebt (oder nicht beherrscht) - im Gegenteil!
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

OK, ich bitte um Entschuldigung - das alles ist meine persoenliche Meinung und Erfahrung aus jahrelangem Zusammenarbeiten mit "grossen" Chinesischen Kuenstlern, wobei man natuerlich nicht alle ueber einen Kamm scheren kann. Ai ist in der "Szene" recht unbeliebt da er zumeist einfach nur durch Gigantomanie glaenzt und allein versucht alle neben (unter) ihm zu uebertrumpfen. Regimekritik findet sich in vielen Werken zeitgenoessischer Chinesischer Kuenstler, man kann es auch mit leiseren Toenen ohne "Fuck You" machen, blose Provokationen bringen die Welt nicht weiter, das Gegenteil ist der Fall, also frage ich mich auch nach den Intentionen Ais.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Sehr interessante Beiträge und "Ansichten".

So wie ich das sehe, wird die CN-Regierung den Künstler nicht mehr "frei" lassen, schon gar nicht, weil seine "publicity" momentan wächst und die KP nur zu ungerne nachgibt (Schwäche zeigen).

Ich denke auch, dieser in CN eher unbeliebte Mann hat einfach zu hoch gepokert, wohl wissend, was alles passieren kann!

"Gier frisst Hirn" fällt mir dazu ein, sorry!!
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Bei mir ist der von den westlichen Medien zum "weltweit bekannten Künstler" gepushte Ai Weiwei unten durch, seit er seine Kopf-OP in München inszenierte. Ich kann mir gut vorstellen, daß er sich seine Verletzung selbst zugefügt hat bzw. von seinen Gehilfen zufügen ließ.

Schon irgendwie seltsam, daß die westliche Welt die von Shenzhen erwähnten, "leisen" Künstler überhaupt nicht wahrnimmt. Auf der Weltbühne zählt wohl nur das Showtalent.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Loong hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, daß er sich seine Verletzung selbst zugefügt hat bzw. von seinen Gehilfen zufügen ließ.
:shock:
Dass Elvis noch lebt und Mrs. Merkel in Wirklichkeit ne verwunschene Prinzessin ist, ist genauso wahrscheinlich ...
Loong hat geschrieben:Schon irgendwie seltsam, daß die westliche Welt die von Shenzhen erwähnten, "leisen" Künstler überhaupt nicht wahrnimmt. Auf der Weltbühne zählt wohl nur das Showtalent.
Die Weltbühne muss aber auch irgendwie Kenntnis von den "leisen" Künstlern bekommen, denn was nützt dem begnadeten Künstler die talantierteste Kunst, wenn niemand von ihr erfährt?
Ergo: Ein Künstler muss mit seiner Arbeit auffallen, damit er zur Kenntnis genommen wird.
Über das "Wie" kann man aber durchaus geteilter Meinung sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ai Weiwei hinterzieht Steuern? Es muesste eher heissen, welcher Chinese hinterzieht keine Steuern. :lol:
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ai Weiwei hinterzieht Steuern? Es muesste eher heissen, welcher Chinese hinterzieht keine Steuern. :lol:
Von den "normalen" Arbeitern sicherlich nicht allzuviele, zwecks Moeglichkeiten - bei den Geschaeftsleuten sehe ich da keinen grossen Unterschied zu Deutschland, ob die Chinesen ihr Geld nach HK oder die Deutschen in die Schweiz verschieben macht im Endeffekt keinen Unterschied, bzw. schon denn es bleibt in HK wenigstens im Land. Und welcher selbstaendige hat nicht schon mal sein Restaurantbesuch mit der Famile oder seinen Spiele-Laptop mit in die Buecher genommen?

Kommt halt auf den Umfang an bei dem der viel verdient lohnt es sich halt irgendwann mal richtig nachzuhaken, das wird bei Ai nun halt der Fall gewesen sein. Ausserdem finde ich es schon schlimm, dass in D pauschal von einer Verfolgung und Verhaftung wegen Meinungsaeusserung ausgegangen wird ohne jegliche Fakten zu kennen, er ist hoechstoffiziell wegen Wirtschaftsvergehen verhaftet worden. So lange es keine weiteren Angaben gibt und sie anderweitige Beweise haben sollten die Deutschen Medien lieber einen Gang zurueck schalten wenn Sie sich einen Funken Glaubwuerdigkeit uebrig behalten wollen.
Selbst "Gott Ai" ist ein Mensch auch wenn es den Anschein hat das bei den deutschen Medien alle Menschen die etwas gegen China haben die einzig erleuchteten auf diesem Planeten sind.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Und welcher selbstaendige hat nicht schon mal sein Restaurantbesuch mit der Famile oder seinen Spiele-Laptop mit in die Buecher genommen?
Ich kenn die Situation in Deutschland nicht, aber in der Schweiz ist es sehr, sehr schwierig, Steuern (in brauchbaren Mengen) zu hinterziehen, wenn Du gewisse buchhalterische Standards erfüllen willst (was man quasi muss, um ISO-Zertifiziert zu werden). Zudem ist es teuer, erwischt zu werden.

In China hingegen macht das jeder. Der Grund, weswegen SAP nur wenig Erfolge in China verbuchen kann, ist, weil die zuviel Transparenz schaffen würden... Viele Firmen in China erfassen einen Grossteil ihrer Transaktionen garnicht offiziell und als Accountant muss man vor allem wissen, wie man Daten verstecken kann.

Sorry for off topic.

@Topic:
Ich glaube auch nicht, dass sich jemand absichtlich 'ne Hirnverletzung zufügt - dass ist etwa so, wie dass Gefängnisinsassen beim Versteckenspielen sterben :?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten