Lebenskosten in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
remo
Stammgast
Stammgast

Re: Lebenskosten in China

Beitrag von remo »

fur changchun (provinz jilin), ohne miete reicht das locker.
als kuste kann man es nicht betrachten, schon ein wenig "hinterland".
aber man sagt : beautiful Jilin.
auf jeden fall haben die dort angenehmere temperaturen, aber im winter wirds richtig kalt.

viel gluck!
DerKleinePrinz
Neuling

Beitrag von DerKleinePrinz »

Ich denke ich werde im "meinem" anderen Thread mal einen Bericht reinstellen, wenn sich das ganze konkretisiert bzw sich was ergeben hat.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Man kann in China mit 1000 RMB im Monat auskommen, zumindest fuer eine Zeit. Es reicht zum Essen in billigen Restaurants. Mit der Zeit, so glaube ich, wird man mit nur 1000 RMB im Monat ungluecklich werden. Das Leben wird eintoenig, vieles, was man mal gerne wieder machen oder essen wuerde, kann man dann nicht. Es sind nicht so sehr grossartige einmalige Anschaffungen, die das Geld knapp werden lassen, sondern die Summe taeglicher Kleinigkeiten, selbst wenn sie noch so billig sind. Zum Essen noch eine Cola dazu oder nicht? Man ist schon einige male eingeladen worden, nun steht eine Rueckeinladung aus. Will man huebsche Maedels ausfuehren, so stehen diese nicht auf Robin Hood Romantik, sondern auf Adidas und Nike, Lagerfeld und Chanel und Platin, Gold und Silber. Aus beiderseitigem Mitleid sind allerdings noch leicht in die Jahre gekommene Expats drin, immerhin Nuss- und keine Sahnekuchen.
Antworten