Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Der SPIEGEL hatte Anfang Juli eine Meinungsumfrage in Auftrag gegeben:
Das Ergebnis:

44 % der Deutschen nennen den Dalai Lama als Vorbild.
Für 42 % der Deutschen ist es Benedikt XVI

Das ist wahrscheinlich die Umfrage, die Du gelesen hattest..

Übrigens..
Zu den 44 % gehören meine 85 jährige Mutter..und meine zwei Brüder..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

Ich finde ja erstaunlicher dass tatsächlich 42% den Papst angegeben haben.
Ich hätte jetzt mal gedacht, dass nicht einmal alle Katholiken ihn als Vorbild empfinden und da müssen ja noch ziemlich viele nicht-Katholiken ihn als Vorbild empfinden. Ich vermute mal, dass er in Deutschland ziemlich viel Heimvorteil hat, kann mir nicht vorstellen dass er in der Schweiz so beliebt ist. Gerade im Moment scheint er mir sehr unbeliebt wegen seiner Bemerkung über die protestantische Kirche. ich würde den Dalai Lama jetzt nicht gerade spontan als Vorbild nennen, aber wenn ich zwischen ihm und Ratzinger wählen müsste, würde mir das garantiert nicht schwer fallen.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Für Alle, die auf "Mandelaugen" stehen :wink: oder auch mal einfach so was fürs Auge :wink:

http://german.china.org.cn/photos/txt/2 ... 583893.htm
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

zur abwechslung mal wieder ein artikel über Taiwan - genau richtig am verregneten, kalten sonntagmorgen:
Taiwan - Der Mensch beißt die Schlange
beim lesen sind mir nochmal die vielen erinnerungen an meine Taiwanzeit durch den kopf gegangen. ich freu mich schon auf meine Taiwanreise nächstes Jahr!
ein paar fotos zum angucken
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Taiwan...da werde ich whl nie wieder hinkommen... :cry:
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

sachmal Grufti, gab es zu unserer zeit auch schon diese betelnuss-mädel dort? ich kann mich nicht erinnern. ich war jung und daher unsterblich in meine freundin verliebt - vielleicht hab ich was ausgeblendet? sie sehen aber sehr lecker aus, zumindest die auf dem foto. ich spreche hier von den verkäuferinnen und nicht von der ware, die sie anpreisen. in erinnerung habe ich die braunen trümmerhaufen in den mundhöhlen der taiwaner damals. ich weis bis heute nicht, ob die betelnüsse die ursache waren. ich habe diese dinger auch nie ausprobiert.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

"Damals" gab es auch schon Betelnuß - Verkäuferinnen, aber das waren ganz normale "mittelalterliche" Frauen oder weit minderjähriges Gemüse in der damals ( heute auch noch ??) typischen " Jungschulmädel"-Frisur.....

Ich hatte diese Teile ( ich meine die Betelnüsse!) einige Male probiert. aber zur Sucht reichte es nicht...
wahrscheinlich wäre es heute anders, bei diesen knackigen Verkäuferinnen... :oops: :lol: ...
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

genau so kenne ich das auch: alte frauen, die die betelnüsse auf zeitungspapier ausgebreitet am strassenrand angepriesen haben. an die schulmädchen als verkäuferinnen kann ich mich nicht erinnern... aber wie gesagt, ich war jung und hatte nur meine damalige freundin im auge :? kann ich heute garnicht nachvollziehen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

fankeqian hat geschrieben:genau so kenne ich das auch: alte frauen, die die betelnüsse auf zeitungspapier ausgebreitet am strassenrand angepriesen haben. an die schulmädchen als verkäuferinnen kann ich mich nicht erinnern... aber wie gesagt, ich war jung und hatte nur meine damalige freundin im auge :? kann ich heute garnicht nachvollziehen.
das mit dem Zeitungspapier ist mir entgangen.. ich hatte --nicht nur in den Städten , sondern auch "auf dem Land"-- nur die festen oder mobilen 2 rädrigen Verkaufsständchen gesehen, wo die Ware sauber auf einem Teller in einem verglasten Holzaufbau gelegen ist..
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Grufti hat geschrieben:ich hatte --nicht nur in den Städten , sondern auch "auf dem Land"-- nur die festen oder mobilen 2 rädrigen Verkaufsständchen gesehen, wo die Ware sauber auf einem Teller in einem verglasten Holzaufbau gelegen ist..
ja so kenn ich das auch... daneben zigaretten und süssigkeiten und manchmal auch was zu trinken.
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

http://german.china.org.cn/politics/int ... 599070.htm
Einer Amerikaner geht nach China um in Sachen Klimaschutz zu verhandeln. Wo ist der Fehler?
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

wir hatten hier in den letzten tagen ein paar beiträge zum thema chinesische schönheiten. dieser hier passt dazu. was allerdings fehlt, sind die fotos: Nudists stage HK's first nude photo contest
neu für mich ist diese info: "Nudity is still equated with sex in Hong Kong, which is now in some ways more conservative than mainland China, which has already staged nude photographic exhibitions and also has sex shops." und dabei hab ich mich schon soooo darauf gefreut, ganz nah an Hongkong zu leben! :wink:
wuseltiger
VIP
VIP

US-Repräsentantenhaus verlangt nachträgliche Entschuldigung

Beitrag von wuseltiger »

200.000 Zwangsprostituierte und das Land von Harakiri und Kamikaze hat es nach 50 Jahren nicht geschafft ein zögerliches "Entschuldigung" herauszubringen.. Einer der seltenen Momente wo ich chinesischen Ärger nachvollziehen kann..

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 64,00.html
stefan07
Mitglied
Mitglied

Chinas zehn größte Modelle

Beitrag von stefan07 »

Am Sonntag wurde die Zeremonie zum zehnjährigen Jubiläum der chinesischen Internationalen Modewoche in Beijing (Peking) veranstaltet. Im Rahmen der Zeremonie wurden zehn Damen zu den zehn größten Modellen Chinas ernannt.
http://german.china.org.cn/photos/txt/2 ... 612079.htm
Antworten