Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von RoyalTramp »

HK_Yan hat geschrieben:Behinderte in Kohleminen ermordet um Besitzer zu erpressen:
http://www.chinadaily.com.cn/china/2009 ... 249056.htm" target="_blank

Chinese sind wirklich geschickt wenn es um's Geld verdienen geht.
Nein...sie sind nicht geschickt, sondern vielleicht Nachmacher? Denn diese Handlung ist eins zu eins von einem Film thematisiert worden, den ich vor 6 Jahren gesehen habe.

盲井 / Blind Shaft (VR China, 2003) (-> chinesisch)
盲井 / Blind Shaft (VR China, 2003) (-> englisch)
Two Chinese coal miners have hit upon the perfect scam: murder one of their fellow mine workers, make the death look like an accident, and extort money from the boss to keep the incident hushed up. For their latest "mark," they choose a naive teenager from a small village, and as they prepare to carry out their newest plan, things start to get complicated...
Tragisch...demnach scheint dieser Film auf tatsächlichen Gegebenheiten zu beruhen oder, wie in diesem Fall vielleicht, zum Nachmachen angeregt zu haben. :(

P.S.: Film ist definitiv eine Empfehlung wert! in China leider offiziell verboten (warum bloß?), aber war damals als Raubkopie auf dem "Elektromarkt" erhältlich. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

RoyalTramp hat geschrieben:Klingt doch voll unlogisch irgendwie. Wenn man jetzt also theoretisch in einer Minute weltweit plötzlich 30 Mrd. t an CO2 in die Luft schleudern würde, dann würde sich der CO2-Gehalt in der Atmosphäre erst mehrere hundert Jahre später zeitversetzt ändern? Und was ist in der Zwischenzeit mit den 30 Mrd. t? Werden die binnen einer Sekunde vom Meer geschluckt, oder wie? Na, wer es glaubt...
Nun, ganz so unlogisch ist das nicht.

Vergleichen wir das ganze mal mit dem teuflischen Ozon-Killer "FCKW". Unglaublich, aber wahr: Die FCKW brauchen ganze 10 Jahre, bis sie in der Ozonschicht ankommen und dort den UV-Schild, der uns alle vorm Grillhähnchen-Tod schützt, zerstören. Als also Mitte der 90er die FCKW verboten wurden, waren da erst die FCKW aus den 80ern in der Ozonschicht aktiv !
Erst jetzt bemerkt man ganz langsam, das das Ozonloch nicht mehr wächst bzw. sich wieder schließt, denn erst jetzt schlägt der Effekt des FCKW-Verbots wirklich durch.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

OlafSt hat geschrieben:Nun, ganz so unlogisch ist das nicht.
Bei RTs Aussage ging es ja um die Anwesenheit in der Atmosphäre, nicht um die Auswirkungen. Wobei das mit der Nachweisbarkeit in der Atmosphäre natürlich auch wieder so eine Sache ist. Ist ja nunmal ein dynamisches System, in dem CO2 ständig hinzugefügt & entnommen wird.

romeo hat geschrieben:Leider falsch. Untersuchungen haben gezeigt, daß nach einer Klimaänderung sich der CO2-Gehalt in der Atmosphäre um mehrere hundert Jahre zeitversetzt ändert.
Umpf...
Wie ich bereits oben geschrieben habe, beeinflußt sich alles gegenseitig. Natürlich können Klimaänderungen den CO2-Gehalt beeinflussen; genauso geht es aber auch andersrum.
Vor einigen Tagen hat diese Manipulation einer der vernatwortlichen Autoren des IPCC öffentlich zugegeben.

Daneben. In der Wikipedia klingt das ein bißchen anders:
"Phil Jones confirmed that the e-mails that had sparked the most controversy appeared to be genuine.[13]
On November 24 the University of East Anglia issued a statement on the contents of the e-mails.[14] The statement noted: "There is nothing in the stolen material which indicates that peer-reviewed publications by CRU, and others, on the nature of global warming and related climate change are not of the highest quality of scientific investigation and interpretation. CRU’s peer-reviewed publications are consistent with, and have contributed to, the overwhelming scientific consensus that the climate is being strongly influenced by human activity.""
Dem Erfinder der berüchtigen Hockeystickkurve konnte inzw. die Manipulation nachgewiesen werden.
Wieder daneben.
Wahr wohl nicht mit Verschwörungstheorie.
Wohl eher doch. Was die Kritiker offenbar oft nicht verstehen (wollen), ist, daß in der Klimaforschung mit Modellen gearbeitet wird. Diese können aber recht gute Näherungswerte liefern, wenn sie entsprechende Datenmengen beinhalten.
Die Treibhaustheorie beschreibt die Vorgänge in der Erdatmosphäre nicht richtig, da die Erde ein offenes System und in Wechselwirkung zum Weltraum steht.
Lies lieber mal nach, worum es sich bei wissenschaftlichen Modellen handelt.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

bossel hat geschrieben:
OlafSt hat geschrieben:Nun, ganz so unlogisch ist das nicht.
Bei RTs Aussage ging es ja um die Anwesenheit in der Atmosphäre, nicht um die Auswirkungen. Wobei das mit der Nachweisbarkeit in der Atmosphäre natürlich auch wieder so eine Sache ist. Ist ja nunmal ein dynamisches System, in dem CO2 ständig hinzugefügt & entnommen wird.

romeo hat geschrieben:Leider falsch. Untersuchungen haben gezeigt, daß nach einer Klimaänderung sich der CO2-Gehalt in der Atmosphäre um mehrere hundert Jahre zeitversetzt ändert.
Umpf...
Wie ich bereits oben geschrieben habe, beeinflußt sich alles gegenseitig. Natürlich können Klimaänderungen den CO2-Gehalt beeinflussen; genauso geht es aber auch andersrum.
Vor einigen Tagen hat diese Manipulation einer der vernatwortlichen Autoren des IPCC öffentlich zugegeben.

Daneben. In der Wikipedia klingt das ein bißchen anders:
"Phil Jones confirmed that the e-mails that had sparked the most controversy appeared to be genuine.[13]
On November 24 the University of East Anglia issued a statement on the contents of the e-mails.[14] The statement noted: "There is nothing in the stolen material which indicates that peer-reviewed publications by CRU, and others, on the nature of global warming and related climate change are not of the highest quality of scientific investigation and interpretation. CRU’s peer-reviewed publications are consistent with, and have contributed to, the overwhelming scientific consensus that the climate is being strongly influenced by human activity.""
Dem Erfinder der berüchtigen Hockeystickkurve konnte inzw. die Manipulation nachgewiesen werden.
Wieder daneben.
Wahr wohl nicht mit Verschwörungstheorie.
Wohl eher doch. Was die Kritiker offenbar oft nicht verstehen (wollen), ist, daß in der Klimaforschung mit Modellen gearbeitet wird. Diese können aber recht gute Näherungswerte liefern, wenn sie entsprechende Datenmengen beinhalten.
Die Treibhaustheorie beschreibt die Vorgänge in der Erdatmosphäre nicht richtig, da die Erde ein offenes System und in Wechselwirkung zum Weltraum steht.
Lies lieber mal nach, worum es sich bei wissenschaftlichen Modellen handelt.

Wikipedia bietet für viele Fragen interessante Antworten, der Weisheit letzter Schluß ist es nicht. Wenn es dein Gewissen beruhigt, dann glaube ruhig weiter an die Mär vom bösen CO2 und dem menschengemachten Klimawandel oder besser -schwindel.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

romeo hat geschrieben:Wenn es dein Gewissen beruhigt, dann glaube ruhig weiter an die Mär vom bösen CO2 und dem menschengemachten Klimawandel oder besser -schwindel.
Ui, wieder mal einer aus dem Projektionsgeschäft. :mrgreen:
Mein Gewissen brauche ich nicht zu beruhigen (falls es existiert) & ich bin prinzipiell ungläubig.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Hendrik hat geschrieben:..

Ich warte immernoch auf eine Gegenposition auf den von mir verlinkten Artikel.
Auch aus dem Guardian, und direkt auf den Artikel von Mark Lynas eingehend:
http://m.guardian.co.uk/ms/p/gmg/op/vie ... at=Science" target="_blank

Gruss, a^2
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

romeo hat geschrieben:Wikipedia bietet für viele Fragen interessante Antworten, der Weisheit letzter Schluß ist es nicht. Wenn es dein Gewissen beruhigt, dann glaube ruhig weiter an die Mär vom bösen CO2 und dem menschengemachten Klimawandel oder besser -schwindel.
Menschengemachter Klimawandel? Das letzte Mal, dass ich davon gehört habe, dass der Mensch den Klimawandel verursacht, war vor gut 10 Jahren. Ich meine mich erinnern zu können, dass man mittlerweile von dieser Sichtweise abgekommen ist und einen Standpunkt, wie diesen hier vertritt:
Klimawandel hat es immer gegeben und wird es auch in Zukunft immer geben, ob mit oder ohne Zutun des Menschen. Was jedoch als durchaus erwiesen angenommen werden kann ist, dass der Mensch mit der Art und Weise, wie er mit den natürlichen Ressourcen dieses Planeten umgeht, die Geschwindigkeit des Klimawandels und wohl auch die Nachhaltigkeit eines solchen beeinflussen kann.

Übrigens noch einmal meine Frage an dich, die du nicht beantwortet hast, Romeo: Wenn nur eine minimale Chance besteht, dass der Mensch doch Einfluss auf diesen Wandel nimmt (ihn jedoch NICHT verursacht), sollte man nicht dann wenigstens alles versuchen, den menschlichen Faktor irgendwie so weit wie möglich zu reduzieren?

Ist jetzt eine rein rethorische Frage... :P

Viel interessanter, ob der Mensch nun oder ob nicht, werte ich übrigens die Theorie des "Global Dimmings", dass der Mensch gerade durch den vehementen Ausstoß an CO2 "verhindert", dass eine allgemeine Erwärmung drastischer ausfällt, als sie es vielleicht tun würde, da der Treibhausgasausstoß zu einer erhöhten Wolkenbildung führt, die wiederum die Strahlungsintensität, die die Erdoberfläche erreicht, reduziert, da Wolken Sonnenstrahlen reflektieren können. Will man daher einseitig CO2 reduzieren, könnte es unter Umständen dazu führen, dass die allgemeine Wolkenbildung wieder abnimmt, mehr Sonnenstrahlen "die Erde erreichen" und eine mögliche Erwärmung drastischer ausfällt, als sie es vielleicht derzeit täte.

Allerdings führt dies zu einem Dilemma: Reduzieren wir CO2 als eines der Treibhausgase demnach, dann verstärkt sich die Klimaerwärmung. Reduzieren wir unseren CO2-Ausstoß hingegen nicht, wird in nicht allzuferner Zukunft die atembare Luft der Gesundheit sehr abträglich werden... ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

RoyalTramp hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Wikipedia bietet für viele Fragen interessante Antworten, der Weisheit letzter Schluß ist es nicht. Wenn es dein Gewissen beruhigt, dann glaube ruhig weiter an die Mär vom bösen CO2 und dem menschengemachten Klimawandel oder besser -schwindel.
Menschengemachter Klimawandel? Das letzte Mal, dass ich davon gehört habe, dass der Mensch den Klimawandel verursacht, war vor gut 10 Jahren. Ich meine mich erinnern zu können, dass man mittlerweile von dieser Sichtweise abgekommen ist und einen Standpunkt, wie diesen hier vertritt:
Klimawandel hat es immer gegeben und wird es auch in Zukunft immer geben, ob mit oder ohne Zutun des Menschen. Was jedoch als durchaus erwiesen angenommen werden kann ist, dass der Mensch mit der Art und Weise, wie er mit den natürlichen Ressourcen dieses Planeten umgeht, die Geschwindigkeit des Klimawandels und wohl auch die Nachhaltigkeit eines solchen beeinflussen kann.

Übrigens noch einmal meine Frage an dich, die du nicht beantwortet hast, Romeo: Wenn nur eine minimale Chance besteht, dass der Mensch doch Einfluss auf diesen Wandel nimmt (ihn jedoch NICHT verursacht), sollte man nicht dann wenigstens alles versuchen, den menschlichen Faktor irgendwie so weit wie möglich zu reduzieren?

Ist jetzt eine rein rethorische Frage... :P

Viel interessanter, ob der Mensch nun oder ob nicht, werte ich übrigens die Theorie des "Global Dimmings", dass der Mensch gerade durch den vehementen Ausstoß an CO2 "verhindert", dass eine allgemeine Erwärmung drastischer ausfällt, als sie es vielleicht tun würde, da der Treibhausgasausstoß zu einer erhöhten Wolkenbildung führt, die wiederum die Strahlungsintensität, die die Erdoberfläche erreicht, reduziert, da Wolken Sonnenstrahlen reflektieren können. Will man daher einseitig CO2 reduzieren, könnte es unter Umständen dazu führen, dass die allgemeine Wolkenbildung wieder abnimmt, mehr Sonnenstrahlen "die Erde erreichen" und eine mögliche Erwärmung drastischer ausfällt, als sie es vielleicht derzeit täte.

Allerdings führt dies zu einem Dilemma: Reduzieren wir CO2 als eines der Treibhausgase demnach, dann verstärkt sich die Klimaerwärmung. Reduzieren wir unseren CO2-Ausstoß hingegen nicht, wird in nicht allzuferner Zukunft die atembare Luft der Gesundheit sehr abträglich werden... ;)
Der Mensch beinflußt sschon in gewisser Weise das Klima, z.B. durch die Abholzung der Regenwälder oder durch die Versteppung/Verwüstung riesiger Landstriche. Neu ist nur die CO2-Hysterie, bei der behauptet wird, daß der Mensch der Schuldige ist. Ich wiederhole mich, die Änderung des CO2-Gehaltes in der Atmosphäre ist die Folgewirkung und NICHT die Ursache einer Klimaänderung. Die Ursache liegt in dem temperaturabhängigen CO2-Speichervermögen der Meere. Wird es wärmer, dann speichern die Meere weniger CO2. Da das Speichervermögen der Meere recht hoch ist, dauert es deshalb einige Zeit, bis sich die Temperatur des Meeres ändert und somit der CO2-Gehalt der Atmosphäre.
Dein Einwand mit der atembaren Luft ist höflich ausgedrückt - Unfug. CO2 ist ein Spurengas und für unseren Atem ist es unerheblich, ob es 0,038% oder 0,06% CO2 in der Atmosphäre gibt. Ganz im Gegenteil, für das Pflanzenwachstum wäre ein höherer CO2-Anteil ideal.
Das Klima ist außerdem niemals beständig, es ändert sich ständig. Vor einigen tausend Jahren waren die Alpen nahezu eisfrei. Dies wird belegt durch entsprechende Siedlungsfunde durch den Rückgang der Gletscher; dann gab es wieder Abkühlungen so wie die kleine Eiszeit, die um 1850 endete. Die Hauptursache für diese Klimaschwankungen sind Schwankungen in der Strahlungsintensität der Sonne und nicht die von den Klimlyrikern verbreitete Mär vom CO2.
Mit dem CO2-Hysterieprogramm wird die größte Geldvernichtungsmaschine der Welt in Gang gesetzt um ein Problem zu lösen, daß so gar nicht existiert. Ich habe vor einigen Wochen dazu einen interessanten Artikel im Spiegel gelesen in dem der Autor klarmachte, daß es finanziell einfacher ist, sich auf den Klimawandel einzustellen etwa durch höhere Deiche oder eine intelligente Wasserwirtschaft. Im übrigen konnte nachgewiesen werden, daß der Meeresspiegel nicht so angestiegen ist, daß z.B. die Malediven untergehen werden.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

aquadraht hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:..

Ich warte immernoch auf eine Gegenposition auf den von mir verlinkten Artikel.
Auch aus dem Guardian, und direkt auf den Artikel von Mark Lynas eingehend:
http://m.guardian.co.uk/ms/p/gmg/op/vie ... at=Science" target="_blank

Gruss, a^2
Defintiv einer des besseren Artikel zum Thema.
.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

romeo hat geschrieben:Der Mensch beinflußt sschon in gewisser Weise das Klima, z.B. durch die Abholzung der Regenwälder oder durch die Versteppung/Verwüstung riesiger Landstriche. Neu ist nur die CO2-Hysterie, bei der behauptet wird, daß der Mensch der Schuldige ist. Ich wiederhole mich, die Änderung des CO2-Gehaltes in der Atmosphäre ist die Folgewirkung und NICHT die Ursache einer Klimaänderung.
Bossel hat es schon ganz richtig wiedergegeben: Diese Aussage ist grundfalsch, denn "Klima" ist keine Einbahnstraße! Weder ist die Veränderung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre alleine die Folgewirkung einer Klimaänderung, noch ist die Veränderung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre die alleinige Ursache für eine Klimaänderung. Sondern das ganze System bedingt sich gegenseitig, deswegen ist es so schwierig über cause-and-effect zu streiten. Das ist genauso wie die Frage, was zuerst da war: Das Ei oder das Huhn? Wer da meint eine definitive Antwort zu haben, der hat schon den ersten Fehler begangen.
Die Ursache liegt in dem temperaturabhängigen CO2-Speichervermögen der Meere. Wird es wärmer, dann speichern die Meere weniger CO2. Da das Speichervermögen der Meere recht hoch ist, dauert es deshalb einige Zeit, bis sich die Temperatur des Meeres ändert und somit der CO2-Gehalt der Atmosphäre.
Du überspielst die Tatsache, dass das Meer nicht nur CO2 speichert sondern schon immer auch CO2 abgibt. Wäre nämlich cool, wenn das Meer nur speichern würde...
Dein Einwand mit der atembaren Luft ist höflich ausgedrückt - Unfug. CO2 ist ein Spurengas und für unseren Atem ist es unerheblich, ob es 0,038% oder 0,06% CO2 in der Atmosphäre gibt.
Wir sprechen uns bei 8%+ wieder. ;)
Ganz im Gegenteil, für das Pflanzenwachstum wäre ein höherer CO2-Anteil ideal.
Am idealsten wäre wohl eine Welt ohne Menschen. :P
Das Klima ist außerdem niemals beständig, es ändert sich ständig. Vor einigen tausend Jahren waren die Alpen nahezu eisfrei. Dies wird belegt durch entsprechende Siedlungsfunde durch den Rückgang der Gletscher; dann gab es wieder Abkühlungen so wie die kleine Eiszeit, die um 1850 endete. Die Hauptursache für diese Klimaschwankungen sind Schwankungen in der Strahlungsintensität der Sonne und nicht die von den Klimlyrikern verbreitete Mär vom CO2.
Auch das höre ich zum ersten Mal, dass die Klimahysteriker historische Klimaschwankungen alleine auf CO2 zurückführen würden.
Mit dem CO2-Hysterieprogramm wird die größte Geldvernichtungsmaschine der Welt in Gang gesetzt um ein Problem zu lösen, daß so gar nicht existiert. Ich habe vor einigen Wochen dazu einen interessanten Artikel im Spiegel gelesen in dem der Autor klarmachte, daß es finanziell einfacher ist, sich auf den Klimawandel einzustellen etwa durch höhere Deiche oder eine intelligente Wasserwirtschaft.
Bitte: Wie hoch muss ein Damm sein, der z.B. Bangladesch vor der Überflutung schützt und wie muss er gesichert sein, den jährlichen Monsun und die ständigen Zyklone in der "high season" zu überstehen? Hat das der Autor auch gesagt? In der Theorie ist immer alles so einfach...

Ich will es nicht grundsätzlich in Abrede stellen, dass es vielleicht wirklich günstiger wäre, sich alleine auf die Schadensbegrenzung zu beschränken, doch wie kritisch das ganze mit den Finanzen ist, das hat man wohl im letzten Jahr anhand der Finanzkrise sehen können. Ich bezweifele jetzt einfach mal spontan, dass man in der Lage wäre, die nötigen finanziellen Mittel aufzubringen, zumal permanent, um wirklich allen möglichen Auswirkungen eines solchen Klimawandels mit solchen Projekten standhalten zu können.
Im übrigen konnte nachgewiesen werden, daß der Meeresspiegel nicht so angestiegen ist, daß z.B. die Malediven untergehen werden.
Den Satz kapiere ich gerade nicht, man hat also etwas bewiesen, was in der Vergangenheit nicht eingetreten ist, was die Zukunft sein wird?
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

@RT: ich werde jetzt mal Deine Antworten nicht im Detail zerpflücken, da mir das zu unübersichtlich wird.

Nur soviel: Ich schrieb sinngemäß, daß das CO2-Speichervermögen der Ozeane temperaturabhängig ist. Auch wenn ich das explezit nicht so schrieb, die Meere geben demzufolge CO2 ab oder nehmen es auf - je nach Temp.-Entwicklung. Ich bin davon ausgegangen, daß man dies nach dem Lesen meines Beitrags eigenständig ableiten kann.

Nach den mir vorliegenden Informationen ist der Meeresspiegel in den letzten 100 Jahren nur minimal angestiegen (im mm oder cm-Bereich), so daß für die Malediven z.B. keine Gefahr besteht, im Meer zu versinken. Bei einem derartig geringen Anstieg des Meeresspiegels wachsen die Korallenriffe einfach mit, so daß da kein Problem besteht. Etwas anders sind geologische Hebungs- und Senkungsvorgänge wie sie überall in einem unterschiedlichen Ausmaß vorkommen.

Die Schwierigkeiten von Bangladesh bestehen eher in einer Überbevölkerung des Landes und der Abholzung der Bergwälder im Oberlauf des Brahmaputra, so daß die Monsunregen nicht mehr so wie in der Vergangenheit gespeichert werden können.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

romeo hat geschrieben:Nach den mir vorliegenden Informationen ist der Meeresspiegel in den letzten 100 Jahren nur minimal angestiegen (im mm oder cm-Bereich), so daß für die Malediven z.B. keine Gefahr besteht, im Meer zu versinken. Bei einem derartig geringen Anstieg des Meeresspiegels wachsen die Korallenriffe einfach mit, so daß da kein Problem besteht. Etwas anders sind geologische Hebungs- und Senkungsvorgänge wie sie überall in einem unterschiedlichen Ausmaß vorkommen.
Wikipedia hat geschrieben:Seit der Industrialisierung [...] hat sich der Anstieg des Meeresspiegels deutlich beschleunigt. Im gesamten 18. Jahrhundert erhöhte er sich nur um 2 cm, im 19. Jahrhundert noch um 6 cm, und im 20. Jahrhundert bereits um 19 cm.
Sind wir bei bisher insgesamt 27 cm global betrachtet, wobei es regional noch Unterschiede gibt. Klar...27 cm...klingt nicht spektakulär...kann man drüber hoppsen... ;)
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

beowulf hat geschrieben:Klimawandel die 2te. Hendrik war daran interessiert ob es einen Artikel gibt der direkt auf die Aussagen von Mark Lynas eingeht.

Hab hier einen von Prof. Zhou Yu auf Chinabeat gefunden:
http://www.thechinabeat.org/?p=1298" target="_blank
Danke, der Artikel ist sehr gut und erklärt einiges.
.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben:Die Welt lässt wieder einmal einen chinesischen Dissidenten zu Wort kommen.

@Bernhard - ich habe ihn einmal in einer Diskussion erwähnt und versprochen, dass ich nach ihm suche. Jetzt habe ich ihn gefunden - ......
Ich bin noch bei meinen Eltern in Ferien, und ich kann nur in einem Internetcafé online gehen. Aber weil namentlich genannt werde, wollte ich doch antworten.

Danke für den Link. Ich werde ihn mir zu Gemüte führen und meinen Bookmarks hinzufügen, wenn ich wieder zurück bin.

Ansonsten kann ich sagen.... Ich kenne die Dissidentenszene nicht so. Allerdings kommen mir deine Kommentare manchmal sehr polemisch vor. Ich sehe die Dinge halt ein bisschen anders. Die Rolle der KP sehe ich deutlich kritischer, und ich sehe kein forciertes Bestreben des Westens, China unter dem Vorwand der Menschenrechte arm zu halten (was von ultra-nationalistischer Seite oft kolportiert wird).

Aber darüber können wir später sprechen
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

romeo hat geschrieben:Ich wiederhole mich, die Änderung des CO2-Gehaltes in der Atmosphäre ist die Folgewirkung und NICHT die Ursache einer Klimaänderung.
Eine Wiederholung macht's auch nicht richtiger.
Ganz im Gegenteil, für das Pflanzenwachstum wäre ein höherer CO2-Anteil ideal.
Für's Pflanzenwachstum vielleicht, für die Pflanzengesundheit nicht unbedingt.
Ich habe vor einigen Wochen dazu einen interessanten Artikel im Spiegel gelesen in dem der Autor klarmachte, daß es finanziell einfacher ist, sich auf den Klimawandel einzustellen etwa durch höhere Deiche oder eine intelligente Wasserwirtschaft.
Kommt schwer drauf an, wo man lebt & wieviel Geld zur Verfügung steht. Ein Entwicklungsland, in dem sich die Wüsten stark ausbreiten, könnte zB gewisse Probleme mit der Wasserwirtschaft bekommen.

romeo hat geschrieben:Bei einem derartig geringen Anstieg des Meeresspiegels wachsen die Korallenriffe einfach mit, so daß da kein Problem besteht.
Die Menschen leben aber für gewöhnlich nicht auf wachsenden Korallenriffen.
Antworten