Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von romeo »

Wang hat geschrieben:Jedes Detail von diesem Bericht ist grausam, aber alleine die Sache mit dieser Strafzelle von 60x110 cm.... und da 7-10 Tage drin vor sich hinvegetieren, unvorstellbar. Da kann man echt nur hoffen, dass es nicht DIESE Ausmaße annimmt... (obwohl ich es befürchte)

Spätestens wenn man so etwas liest, muss man eigentlich fordern, dass das Ausland langsam mal einschreitet, um diesen Staat zum Fallen zu bringen. Aber da ist wahrscheinlich die Angst vor Flüchtlingsmassen und finanzieller Unterstützung für den Wiederaufbau zu groß für
Es zeigt sich aber auch, daß durch die jahrzehntelange Indoktrinierung viele der nach Südkorea geflüchtete Nordkoreaner sehr große Schwierigkeiten haben, in dieser Gesellschaft klarzukommen. Noch viel größer dürften die Probleme mit Leuten sein, die es ihr ganzes Leben gewöhnt sind, Befehlen zu folgen.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

romeo hat geschrieben:Es zeigt sich aber auch, daß durch die jahrzehntelange Indoktrinierung viele der nach Südkorea geflüchtete Nordkoreaner sehr große Schwierigkeiten haben, in dieser Gesellschaft klarzukommen. Noch viel größer dürften die Probleme mit Leuten sein, die es ihr ganzes Leben gewöhnt sind, Befehlen zu folgen.
Ja, in Deutschland hat die Wiedervereinigung ja, wenn man von den Kosten absieht..., ganz gut geklappt, also von der Chemie her. Es gibt zwar immer noch diese Ossi-Wessi-Sachen, aber das hält sich ja in Grenzen.

In Korea würde das wohl kaum so klappen, die vermuten ja offensichtlich hinter jedem Fremden einen Feind, da sie es jeden Tag eingetrichtert bekommen.
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Wang hat geschrieben: In Korea würde das wohl kaum so klappen, die vermuten ja offensichtlich hinter jedem Fremden einen Feind, da sie es jeden Tag eingetrichtert bekommen.
Verstehe jetzt nicht ganz, von wem du sprichst.
In du die Armee / Pateifunktionäre meinst, wird es wohl tatsächlich so sein.
Die einfache Bevölkerung wird jeden Fremden umarmen, wenn er nur was zum futtern mitbringt.

Aber an eine Wiedervereinigung ist auch nach Kim Jong-Il nicht zu denken, die wirtschaftl. Unterschiede sind einfach zu groß. Wenn dann kann es nur ein langsames Annähern geben, keine sofortige Wiedervereinigung. ( wäre vielleicht auch in Deutschland besser gewesen :roll: )
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Liberator hat geschrieben:
Wang hat geschrieben: In Korea würde das wohl kaum so klappen, die vermuten ja offensichtlich hinter jedem Fremden einen Feind, da sie es jeden Tag eingetrichtert bekommen.
Die einfache Bevölkerung wird jeden Fremden umarmen, wenn er nur was zum futtern mitbringt.
Innerlich dankbar - wer weiss das schon nach der jahrzehntelangen Indoktrination ("weiss" man doch, dass alles Unheil nur von aussen kommt/verursacht wird). Dieses "Wissen" dürfte für den Großteil der nk-Bevölkerung quasi in Stein gehauen sein.
Und das mit dem Umarmen bezweifle ich mal sehr stark. Auch wenn es "Brain-washsd-Immune" sicher gibt - sind die hoffnungslos in der Unterzahl. Solange man nicht weiss, wem man vertrauen kann (wo sich ein Spitzel verbirgt) wird man sich hüten offene Dankbarkeit zu zeigen ... die kann nämlich schnell ins Arbeitslager führen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Liberator hat geschrieben:Verstehe jetzt nicht ganz, von wem du sprichst.
In du die Armee / Pateifunktionäre meinst, wird es wohl tatsächlich so sein.
Naja, ich bin mir nicht so sicher, ob die Bevölkerung da wirklich so begeistert wäre. Ich würde eigentlich sagen, dass ihr Verstand ihnen sagen müsste, dass sie eben NICHT im Paradies leben. Bei der alltäglichen Gehirnwäsche, die dort sogar über Lautsprecher allgegenwärtig ist, wäre ich mir aber nicht mehr so sicher, ob da noch eigenes Denken funktioniert. Ich vermute eher, dass eine nicht kleine Menge (es wird natürlich auch genug Leute geben, die das Leben dort hassen) hinter anderen Staaten eine Bedrohung vermutet. Damals habe ich in einem Bericht von einem Ausländer gelesen, dass jeden Tag 2- oder 3mal ein Bombenalarm durchgeführt wurde, um die Bevölkerung auf einen Angriff der Amerikaner vorzubereiten. Außerdem wird doch oft das Ausland beschuldigt, für die Nahrungsknappheit verantwortlich zu sein. Wenn man diese Hetze jeden Tag hört, hat das bestimmt seine Folgen.

Ich habe auch schon von wüsten Beschimpfungen von einigen Nordkoreanern gehört, die sich gegen ausländische Touristen richteten. Natürlich weiß man nicht, ob es sich dabei um "normale" Bürger handelte, oder um die ganz fanatischen Parteianhänger.

Deshalb meinte ich, vom wirtschaftlichen Aspekt abgesehen, wird es vor allem durch die Bevölkerung schwer, da Nordkorea so stark isoliert ist. Wenn ich mich recht erinnere, konnten die Leute in der DDR auch Westfernsehen empfangen und es gab mehr Informationen, die wussten also offensichtlich ganz gut, was draußen abging. Nordkorea ist aber so isoliert, dass die wenigsten wohl wissen werden, was außerhalb des Reiches vom lieben Führer so los ist....
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Ich erinnere mich an etwas, was eine Chinesin über die 50er Jahre geschrieben hatte. Sie meinte, damals wären die Leute alle davon ausgegangen, dass die Leute in kapitalistischen Ländern alle ausgebeutet werden und in starker Armut leben mussten, weil sie zu viel Propaganda eingetrichtert bekamen.

So werden viele Nordkoreaner wahrscheinlich auch denken, NK sei das Paradies und wir armen Kapitalisten sind so arm dran und bedauernswert, da wir leider nicht das Glück haben, von so einem lieben Führer wie Kim, genauer gesagt, den beiden Kims, regiert zu werden
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Was mich wieder zu der Überlegung führt, die ich vor ein paar Seiten schon einmal erwähnte: Was, wenn die Nordlkoreaner entdecken, das das genaue Gegenteil die Realität ist ? Wenn sie erkennen, das sie so leben, wie wir vor rund 100 Jahren (und in manchen Gegenden dürften 100 Jahre nicht mal reichen) ?

DAVOR sollten wir mehr Angst haben. Alles andere ist nur Geld, und das läßt sich ersetzen.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Bill Clinton zu Gast in Nordkorea! Angeblich hatte sich die Fuehrung des Landes speziell den Ex-Praesidenten, fuer Verhandlungen ueber die 2 inhaftierten Journalistinnen, gewuenscht.

Bin ja mal gespannt was sich da ergeben wird. Der Supergau waere ja, und das halte ich mittlerweile auch gar nicht mal fuer so unwahrscheinlich, dass die nordkoreanische Fuehrung Bill Clinton bei sich behaelt. :mrgreen:

http://www.tagesschau.de/ausland/clinto ... ea100.html" target="_blank
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Laut BBC hat Kim Yong Il die Journalistinnen begnadigt. Clinton darf sie wohl mitnehmen. Das war natürlich mit der Regierung abgesprochen - immerhin sieht Clinton die Aussenministerin gelegentlich :mrgreen: :twisted:

Interessant ist, wie sich die Beziehungen NK-USA entwickeln. NK hat ja ein paar moderatere Töne verlauten lassen in den letzten Wochen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

OlafSt hat geschrieben:Was, wenn die Nordlkoreaner entdecken, das das genaue Gegenteil die Realität ist ? Wenn sie erkennen, das sie so leben, wie wir vor rund 100 Jahren (und in manchen Gegenden dürften 100 Jahre nicht mal reichen) ?
Unter den gegebenen Umständen ist das unmöglich - dazu wirkt die jahrzehntelange Indoktrinierung zu stark.
Einige Wenige werden sich sicher ihr eigenes (Nach)Denken bewahrt haben, doch diese dürften klar in der Unterzahl sein und sich hüten unter den jetzigen Gegebenheiten aktiv zu werden.

Evtl. dürfte Kims jüngster Sohn als wahrscheinlicher Nachfolger - wenn er es denn will - sein Land langsam öffnen.
Das dürfte ihn aber vor große interne Probleme stellen.

* Zu diesem - zugegeben optimistischen Szenario - hatte ich schon ein ausführliches Statement abgegeben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

sanctus hat geschrieben:Bill Clinton zu Gast in Nordkorea! Angeblich hatte sich die Fuehrung des Landes speziell den Ex-Praesidenten, fuer Verhandlungen ueber die 2 inhaftierten Journalistinnen, gewuenscht.

Bin ja mal gespannt was sich da ergeben wird. Der Supergau waere ja, und das halte ich mittlerweile auch gar nicht mal fuer so unwahrscheinlich, dass die nordkoreanische Fuehrung Bill Clinton bei sich behaelt. :mrgreen:

http://www.tagesschau.de/ausland/clinto ... ea100.html" target="_blank
vielleicht wäre er auch gerne geblieben, wenn dort eine koreanische "Monika" auf ihn gewartet hätte... :oops: :mrgreen:

Aber Ernst beiseite ..
als eine Art Kasperltheater entpuppte sich das Ganze dann doch... Dem Mann, der gaaaaaaanz rein zufällig Gatte der US-Außenministerin ist, ist es gelungen, die beiden Jounalistínnen dort loszueisen...
Das eine soll mit dem anderen absolut keinen Zusammenhang gehabt haben ... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Egal ob Clinton offiziell oder inoffiziell dort war, das wichtigste ist doch, daß die beiden Journalistinnen jetzt frei sind.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

romeo hat geschrieben:Egal ob Clinton offiziell oder inoffiziell dort war, das wichtigste ist doch, daß die beiden Journalistinnen jetzt frei sind.
Das ist richtig. Noch wichtiger ist, dass eine Chance besteht, dass die Blockade zwischen NK und den USA aufgebrochen ist. Das kann zur Entspannung in der Region beitragen.

Und ich finde nicht, dass die USA Gesicht verloren haben, indem sie sich auf diese Geste eingelassen haben, im Gegenteil. Vielleicht waren auch die Nordkoreaner froh, ein Stück aus der Sackgasse herauszukommen.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Wer weiß, wieviel Dollar Hr. Clinton im Reisegepäck dabei hatte… Aber gut, daß wenigstens 2 aus diesem Höllenloch befreit werden konnten !!!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Bill Clinton hat es also doch geschafft und ist sogar auch mit zurueckgekehrt.

Also wenn ich das naechste mal in der Naehe der Grenze zu Nordkorea bin, brauch ich mir gar keine Sorgen mehr machen, wenn ich ebenfalls vom nordkoreanischen Militaer festgenommen werde. Denn dann wird, und das hat uns die Geschichte hier und heute gezeigt, Ex-Kanzler Schroeder vorbeikommen und mich retten. :mrgreen:

Wer weiss was die USA fuer Eingestaendnisse machen mussten, die nun den ganzen Tag lang im nordkoreanischen Staatsfernsehen rauf und runter gespielt werden.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten