leeekin hat geschrieben:hallo zusammen,
kann jemander mir mal erzählen, welche wesentliche Unterschiede zwischen CDU und SPD?
in meinen Augen sehe ich fast geleich,

naja, außer die Name, haha
Benutz mal den

von ZDF, dann werdest Du sehen, wie weit der Unterschied zwischen CDU und SPD ist, zumindest rein theoretisch und programmtechnisch.
Aber in der "Realpolitik" und gerade als Volkspartei muss man überall Kompromiss machen. Und Kompromiss bedeutet immer verärgerte Menschen, weil es nur eine faule Zwischenlösung sein kann, womit zwar alle leben können, aber niemand damit wirklich glücklich ist. Im Gegensatz dazu stehen die Programme der Linken, der Grünen, der FDP und sogar der NPD viel besser da, weil sie viel kantiger, aber auch viel radikaler sind.
Zum Beispiel werden die Grünen, wegen ihrer Annähung zu den großen Volksparteien einerseits von einer breiteren Wählerschaft akzeptiert, aber jedoch auch von den ursprünglichen Stammwählern vermehrt abgelehnt.
Die SPD wird dafür bestraft, dass sie Schmusekurs mit CDU und mit der Wirtschaft fährt und kein eindeutiges linkes Profil mehr hat. Stattdessen wächst die Wählerschaft bei den Linken (die Partei). Das problem bei den linken (nicht die Partei) ist, dass sie nie einig werden können und immer eine starke Tendenz zur Abspaltung hat, weil die Nähe zum Mittel für die meisten Idealisten einfach nicht radikal genug ist. Schon in der Weimarer Republik konnten die Rechten davon profitieren, dass die Kommunisten und die Sozialdemokraten sich bekriegten.
Das Kernproblem bleibt also, dass wenn man die Wahl hat, dann auch die Qual hat. Für die meisten Menschen wären radikale Lösungen und dominante Führungspersönlichkeiten viel viel lieber als faule Kompromisse und politischer Schmusekurs, aber dann wären wir wieder auf dem besten Weg zu einer Diktatur. (s. Jörg Haider Kurt in Kärnten und z.T. auch in Bayern)