Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von jadelixx »

DangsSheep hat geschrieben:@tenshu
Bitte lass dieses "arme Deutschland" ...ist für mich eine äußerst nervige Floskel.
Heinrich Heine wars, der hat damit angefangen. tenshu ist unschuldig :)
"Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht ..."
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

leeekin hat geschrieben:kann jemander mir mal erzählen, welche wesentliche Unterschiede zwischen CDU und SPD?
Die Farbe.

Grufti hat geschrieben:Wieso "Greis "??? "Quadrat" ist doch ein regelmäßiges Viereck..
Bayern! :roll: Mir graust's.

yonaguni hat geschrieben:Möchtest Du Dich von "Deinem" Link hiermit distanzieren ?
Wegen Deiner Visionen? Natürlich nicht. Vielleicht, wenn Du Dich für'n Jährchen oder so in Dein Loch zurückgezogen hast & dann mit neuen Visionen zurückkommst. Könnten ja dann überzeugender sein (auch wenn ich's bezweifle).
keine Beweise - keine Straftaten ?
Vielleicht solltest Du die Bedeutung von "in dubio pro reo" mal nachschlagen.
vor Gericht vorzutragen wäre 'ne gute Idee - wer macht aber die Zeugen wieder lebendig ?
Na, in Deinen Visionen ist doch so einiges möglich.

PS: Schon wieder aufgehört mit dem Siezen? &, wo Du doch soviel Wert auf legale Namen legst, warum verrätst Du Deinen nicht? Bist doch nicht etwa neben einem kleinen Schnüffler auch noch ein Hosenscheißerle?
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

HSP was sonst ;-)
yonaguni
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yonaguni »

bossel hat geschrieben:Ansonsten kannst Du ruhig weiter meinen Nick benutzen.
Guten Morgen Herr Bossel,
gibt es einen Grund so unfreundlich zu sein ?:
bossel hat geschrieben:Das klingt fast so, als seist Du aus dem gleichen Loch gekrochen wie unser großer Held & sein Wasserfaden.
bossel hat geschrieben:Wenn Du als kleiner Schnüffler ...
bossel hat geschrieben:Vielleicht, wenn Du Dich für'n Jährchen oder so in Dein Loch zurückgezogen hast & dann mit neuen Visionen zurückkommst. Könnten ja dann überzeugender sein (auch wenn ich's bezweifle).
bossel hat geschrieben:PS: Bist doch nicht etwa neben einem kleinen Schnüffler auch noch ein Hosenscheißerle?
Geht es Ihnen nicht gut ?, haben Sie z.Z. Depression oder vlt. Alkoholprobleme ?

P.S. wäre es nicht besser beim Thema zu bleiben ? (die Beleidigungen müssen nun wirklich nicht sein);
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

yonaguni hat geschrieben:Herr Bossel
Nanu, jetzt siezt Du wieder? Bißchen verwirrt?
gibt es einen Grund so unfreundlich zu sein
Gibt es einen Grund, Dir ggü. freundlich zu sein?
Geht es Ihnen nicht gut ?, haben Sie z.Z. Depression oder vlt. Alkoholprobleme ?
Alkoolpro...bleme? Isch? Isch t...rinke doch ga... keinn Ak... Alkool! Sch...schon ga... nisch w...wegen D... Dir... Depp...Depdep...Dep-rrr...ssss...Depdings! Hicks!

Was denn? Hat die Schnüffelei keine weiteren Ergebnisse gebracht? Deine Visionen haben Dir auch nichts verraten? Dann solltest Du Dich wirklich wieder für eine Weile ins Loch zurückziehen. Hilft bestimmt...

Nur zu Deiner Beruhigung: im Augenblick kann ich recht ordentlich schlafen, trotz des kläffenden Nachbarsköters.
P.S. wäre es nicht besser beim Thema zu bleiben ?
Gern. Dann fang mal damit an.
(die Beleidigungen müssen nun wirklich nicht sein);
Hmm, welche Beleidigungen? Schnüffler hast Du ja schon bewiesen. Hosenscheißerle war eine Frage. Trifft aber offenbar auch zu, denn bei Deinem Zitat:
yonaguni hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:PS: Bist doch nicht etwa neben einem kleinen Schnüffler auch noch ein Hosenscheißerle?
hast Du interessanterweise was weggelassen (& nicht beantwortet):
PS: Schon wieder aufgehört mit dem Siezen? &, wo Du doch soviel Wert auf legale Namen legst, warum verrätst Du Deinen nicht? Bist doch nicht etwa neben einem kleinen Schnüffler auch noch ein Hosenscheißerle?
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

leeekin hat geschrieben:hallo zusammen,

kann jemander mir mal erzählen, welche wesentliche Unterschiede zwischen CDU und SPD?

in meinen Augen sehe ich fast geleich, :roll: naja, außer die Name, haha
Benutz mal den Bild von ZDF, dann werdest Du sehen, wie weit der Unterschied zwischen CDU und SPD ist, zumindest rein theoretisch und programmtechnisch.
Aber in der "Realpolitik" und gerade als Volkspartei muss man überall Kompromiss machen. Und Kompromiss bedeutet immer verärgerte Menschen, weil es nur eine faule Zwischenlösung sein kann, womit zwar alle leben können, aber niemand damit wirklich glücklich ist. Im Gegensatz dazu stehen die Programme der Linken, der Grünen, der FDP und sogar der NPD viel besser da, weil sie viel kantiger, aber auch viel radikaler sind.
Zum Beispiel werden die Grünen, wegen ihrer Annähung zu den großen Volksparteien einerseits von einer breiteren Wählerschaft akzeptiert, aber jedoch auch von den ursprünglichen Stammwählern vermehrt abgelehnt.
Die SPD wird dafür bestraft, dass sie Schmusekurs mit CDU und mit der Wirtschaft fährt und kein eindeutiges linkes Profil mehr hat. Stattdessen wächst die Wählerschaft bei den Linken (die Partei). Das problem bei den linken (nicht die Partei) ist, dass sie nie einig werden können und immer eine starke Tendenz zur Abspaltung hat, weil die Nähe zum Mittel für die meisten Idealisten einfach nicht radikal genug ist. Schon in der Weimarer Republik konnten die Rechten davon profitieren, dass die Kommunisten und die Sozialdemokraten sich bekriegten.

Das Kernproblem bleibt also, dass wenn man die Wahl hat, dann auch die Qual hat. Für die meisten Menschen wären radikale Lösungen und dominante Führungspersönlichkeiten viel viel lieber als faule Kompromisse und politischer Schmusekurs, aber dann wären wir wieder auf dem besten Weg zu einer Diktatur. (s. Jörg Haider Kurt in Kärnten und z.T. auch in Bayern)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
leeekin hat geschrieben:kann jemander mir mal erzählen, welche wesentliche Unterschiede zwischen CDU und SPD?
Die Farbe.
Die Buchstaben und die Namen der "Spitzen-Politiker"
Das wars dann aber auch schon mit den Unterschieden ...

So wie ich den "Watte-Wahlkampf" CDU vs. SPD sehe, richten sich beide innerlich auf eine Fortsetzung der großen Koalition ein, weil

1. eine schwarz/gelbe Mehrhert alles Andere als sicher ist und
2. die SPD vor einer Koalition (oder auch Toalition) mit/durch der/die LINKE zurückschreckt.

Rot/Grün durfte, wenns nicht zu einem schweren Zwischenfall mit einem Atomkraftwerk kommt, keine eigene Mehrheit zustande bekommen.

Fazit: Im Moment ist das, die Fortsetzung der CDU/SPD Koalition (leider) die m.E. wahrscheinlichtste Option. Also wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.
Und nachher jammern wieder alle Wähler ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

hifi hat geschrieben:rein theoretisch
Wichtiger Punkt!
Aber in der "Realpolitik" und gerade als Volkspartei muss man überall Kompromiss machen. Und Kompromiss bedeutet immer verärgerte Menschen, weil es nur eine faule Zwischenlösung sein kann, womit zwar alle leben können, aber niemand damit wirklich glücklich ist. Im Gegensatz dazu stehen die Programme der Linken, der Grünen, der FDP und sogar der NPD viel besser da, weil sie viel kantiger, aber auch viel radikaler sind.
Das deutsche System favorisiert nunmal Parteien, die breite Wählerschichten ansprechen. Einerseits ein Nachteil, weil alles etwas matschig wird, ohne feste Grenzen. Andererseits ist aber auch die Wahrscheinlichkeit, daß Extremisten ans Ruder kommen, sehr gering. Je mehr Wähler man hat (& haben will), desto mehr Leute treten in die Partei ein, desto schwammiger wird die eigene Position. Wenn man dann irgendwann mal die Mehrheit haben sollte, ist von den ursprünglichen, radikalen Zielen nicht mehr viel vorhanden.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Für alle FDP Wähler

http://www.martin-missfeldt.de/images-p ... plakat.jpg" target="_blank

überlegt es euch noch einmal. :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Die Partei-Kürzel und ihre wirkliche Bedeutung:
CDU: Christliche Partei? Schwarz ist doch DIE Trauerfarbe ...
SPD: Soziale Partei? Rot ist doch die Farbe des Blutes ... und "bluten" müssen immer mehr Arbeiter und Angestellte
FDP: Freie Partei? So frei, dass sich Unternehmer und Vermögensmillionäre quasi alle Freiheiten leisten können ... sonnige (gelbe) Aussichten ...
Grüne: Ökologisch gestartet ... mittlerweile in vielen Bereichen "gestrandet" Ökologie, Verbraucherschutz und ... was noch?
LINKE: Ein geographischer Name als Programm? für den "Kleinen Mann", ist da was dran ... nur gibts auch noch eine Welt jenseits der deutschen Grenzen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Na, warten wir mal auf den Schlagabtausch zwischen Angela Merkel und Frank Walter Steinmeier. Am Sonntag im Fernsehen. Ach ja...Rededuell schimpft sich das, glaube ich. :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:Na, warten wir mal auf den Schlagabtausch zwischen Angela Merkel und Frank Walter Steinmeier. Am Sonntag im Fernsehen. Ach ja...Rededuell schimpft sich das, glaube ich. :mrgreen:
Als "High Noon" angekündigt - aber geschossen wird mit Platzpatronen ...
Je näher der Wahltag rückt, destso mehr hab ich den Eindruck, dass sich beide innerlich schon auf eine Fortsetzung ihrer "Love Story" geeinigt haben ...
Dazu ist mir der Wahlkampf nicht Kampf genug.

jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

ingo_001 hat geschrieben:
Tenshu hat geschrieben:Na, warten wir mal auf den Schlagabtausch zwischen Angela Merkel und Frank Walter Steinmeier. Am Sonntag im Fernsehen. Ach ja...Rededuell schimpft sich das, glaube ich. :mrgreen:
Als "High Noon" angekündigt - aber geschossen wird mit Platzpatronen ...
Je näher der Wahltag rückt, destso mehr hab ich den Eindruck, dass sich beide innerlich schon auf eine Fortsetzung ihrer "Love Story" geeinigt haben ...
Dazu ist mir der Wahlkampf nicht Kampf genug.
Na als Forum Gott hast Du doch Moeglichkeiten, das ganze noch in die eine oder andere Richtung zu "dingsen" ^^

j. - der jetzt seinen Lufttransporter nach Shanghai nimmt
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

jadelixx hat geschrieben:Na als Forum Gott hast Du doch Moeglichkeiten, das ganze noch in die eine oder andere Richtung zu "dingsen" ^^
Stör einfach den Fernsehempfang Ingo, das würde schon reichen. :mrgreen:
jadelixx hat geschrieben:j. - der jetzt seinen Lufttransporter nach Shanghai nimmt
gute Reise jadelixx :wink:
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

jadelixx hat geschrieben:j. - der jetzt seinen Lufttransporter nach Shanghai nimmt
gute Reise jadelixx :wink:[/quote]
Thx Tenshu, uebrigens kann ich einen Abstecher ueber Dubai mit Air Emirates nur empfehlen.
ICE Infossytem im Sitz, womit man in econmy auf die Aussenboardkameras schalten kann, der aktuelle STAR TREK und noch 50 andere Kinohits zur Auswahl. Stromanschluss fuern Lappy und in Dubai selbst im Costa Cafee is das Internet frei :)
... jetzt nur noch 2 Stunden hier abgammeln und dann gehts weiter ... :wink:
Antworten