Und wenn du den Rest meines Postings auch zitierst und gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass ich genau das gesagt habe.Dennis (CDS) hat geschrieben:Ach, also ich kenne genug Leute, mit denen ich mich privat über die oben stehenden Themen austausche. Das sind aber dann auch Leute, die bereits seit einigen Jahren hier wohnen, die Sprache beherrschen und sich eher in Taiwan zu Hause als in Deutschland fühlen. Was die breite Masse hören oder lesen will ist uns schon längst egal. Vielleicht durchläuft man so einzelne Phasen: Am Anfang ist alles neu und kurious und man möchte die Erfahrungen kund tun. Nach ein oder zwei Jahren gehört vieles dann zum Alltag und man beginnt vielleicht über ganz andere Dinge nachzudenken und zu schreiben. Und irgendwann später sieht man in seinem Leben in Taiwan oder China überhaupt keinen Unterschied mehr zu seinem Leben in Deutschland. Irgendwo zwischendrin wandelt sich der "China-Beobachter" dann wohl zum "China-Kenner", wie immer man das auch verstehen wissen will.TaugeNix hat geschrieben:Wenn du meinst..Dennis (CDS) hat geschrieben:Es lohnt sich durchaus über die Eigenheiten einer deutsch-chinesischen Beziehung zu schreiben, oder sich darüber Gedanken zu machen warum viele Chinesen so furchtbar rücksichtslos miteinander umgehen oder warum viele Jugendliche durch Einflüsse aus dem Westen mehr und mehr verblöden und sich gegen gewachsene Traditionen stellen und und und, alles Themen die mir unter den Fingern brennen, aber ich schlichtweg keine Zeit habe alles dazu aufzuschreiben. Vielleicht macht man sich aber wirklich erst dann darüber Gedanken, wenn einem die oberflächlichen Kuriositäten sowas von normal erscheinen, dass es wirklich nicht mehr lohnt darüber zu schreiben.
Ob es dann noch die "breite" Masse interessiert, ist eine andere Frage.
Die meisten wollen doch IHR Bild von China bestätigt bekommen, also Kuriositäten erzählt bekommen.
Naja, vielleicht hält doppel ja besser..
Gruß,
TaugeNix^empfand sein Leben in China trotzdem anders als sein jetztiges in Deutschland - aber schon lang nicht mehr kurious (mit manchen Ausnahmen)