Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Es lohnt sich durchaus über die Eigenheiten einer deutsch-chinesischen Beziehung zu schreiben, oder sich darüber Gedanken zu machen warum viele Chinesen so furchtbar rücksichtslos miteinander umgehen oder warum viele Jugendliche durch Einflüsse aus dem Westen mehr und mehr verblöden und sich gegen gewachsene Traditionen stellen und und und, alles Themen die mir unter den Fingern brennen, aber ich schlichtweg keine Zeit habe alles dazu aufzuschreiben. Vielleicht macht man sich aber wirklich erst dann darüber Gedanken, wenn einem die oberflächlichen Kuriositäten sowas von normal erscheinen, dass es wirklich nicht mehr lohnt darüber zu schreiben.
Wenn du meinst..
Ob es dann noch die "breite" Masse interessiert, ist eine andere Frage.
Die meisten wollen doch IHR Bild von China bestätigt bekommen, also Kuriositäten erzählt bekommen.
Ach, also ich kenne genug Leute, mit denen ich mich privat über die oben stehenden Themen austausche. Das sind aber dann auch Leute, die bereits seit einigen Jahren hier wohnen, die Sprache beherrschen und sich eher in Taiwan zu Hause als in Deutschland fühlen. Was die breite Masse hören oder lesen will ist uns schon längst egal. Vielleicht durchläuft man so einzelne Phasen: Am Anfang ist alles neu und kurious und man möchte die Erfahrungen kund tun. Nach ein oder zwei Jahren gehört vieles dann zum Alltag und man beginnt vielleicht über ganz andere Dinge nachzudenken und zu schreiben. Und irgendwann später sieht man in seinem Leben in Taiwan oder China überhaupt keinen Unterschied mehr zu seinem Leben in Deutschland. Irgendwo zwischendrin wandelt sich der "China-Beobachter" dann wohl zum "China-Kenner", wie immer man das auch verstehen wissen will.
Und wenn du den Rest meines Postings auch zitierst und gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass ich genau das gesagt habe.
Naja, vielleicht hält doppel ja besser.. :roll:

Gruß,
TaugeNix^empfand sein Leben in China trotzdem anders als sein jetztiges in Deutschland - aber schon lang nicht mehr kurious (mit manchen Ausnahmen)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Mensch TaugeNix, am frühen Morgen vielleicht doch besser erstmal einen starken Kaffee vor dem Posten trinken. Jetzt regst du dich schon auf, wenn man deine Meinung teilt und sie mit eigenen Worten nochmals schildert, aber ich nehme es einfach mal so, wie du es auch vorher gemacht hast: Schulterzucken. Hoffentlich sind die 6 Wochen schnell vorbei...
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
OldChina hat geschrieben: Was mag eigentlich passieren, wenn in nicht all zu ferner Zukunft die Great Firewall zwangsläufig so viele Risse bekommen hat, dass chinesische Internetnutzer regelrecht mit (auch nicht immer wahrheitsgetreuen) ungefilterten Informationen aus dem Ausland überflutet werden?? Nicht dass das schlecht wäre, aber was Proteste und Kritik gegen die Regierung so für Reaktionen hervorrufen könnten, möchte ich mir auch in der heutigen Zeit in China lieber nicht vorstellen. Und ein bisschen weiter gedacht hat es ja selten einer Regierung mit innenpolitischen Problemen geschadet zur Ablenkung einen kleinen Krieg mit einem anderen Land anzuzetteln....
Die Ängste der Taiwanesen.

Ich glaube eher, dass bei zu ungefiltertem Zugang zu Informationen im Augenblick eher ein Bürgerkrieg ausbrechen würde. Wenn jedoch einzelne Provinzen sich lossagen würden, würde Taiwan ihr Bestreben, als eigener Staat international anerkannt zu werden, vorantreiben. Somit würden sie in kriegerische Auseinandersetzungen mit einbezogen.
Wenn so etwas los geht, würde wie in Jugoslawien eine Lawine losgetreten werden, die nicht mehr zu kontrollieren ist. Aus diesem Grund befürworte ich im Augenblick die eingeschränkte Informationspolitik. Es wird noch Generationen dauern, bis die Menschen gelernt haben, mit Informationen verantwortungsbewusst umzugehen. Man sieht ja, dass selbst Menschen in der "zivilisierten, westlichen" Welt Probleme haben: Paparazzi, G 8 - Hooligans (Terroristen?) (Ich meine nicht die friedlichen Demonstranten)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Mensch TaugeNix, am frühen Morgen vielleicht doch besser erstmal einen starken Kaffee vor dem Posten trinken. Jetzt regst du dich schon auf, wenn man deine Meinung teilt und sie mit eigenen Worten nochmals schildert, aber ich nehme es einfach mal so, wie du es auch vorher gemacht hast: Schulterzucken. Hoffentlich sind die 6 Wochen schnell vorbei...
Oh.. Sorry.. Man, man, man :oops:
Tut mir leid, war wohl noch zu früh - Entschuldigung angenommen?

Gruß,
TaugeNix^der so früh aufgestanden ist, damit er noch nen bissi seine Sachen erledigen kann, bevor er aufs Forum-Treffen geht 8)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben:
Oh.. Sorry.. Man, man, man :oops:
Tut mir leid, war wohl noch zu früh - Entschuldigung angenommen?

Gruß,
TaugeNix^der so früh aufgestanden ist, damit er noch nen bissi seine Sachen erledigen kann, bevor er aufs Forum-Treffen geht 8)
完全沒關係. Ich muss mich aber auch mehr darum bemühen deutlicher zu schreiben, um es gar nicht erst zu Missverständnissen kommen zu lassen :)

Schönen Gruß und viel Spaß beim Forumstreffen.
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Okay, ist zwar kein Artikel sondern ein Video, aber hat zumindest einen Bezug zu China.
Eine politisch-unkorrekte Parodie auf die Volksrepublik in Form von "Spongebob Schwammkopf".

http://www.youtube.com/watch?v=6HIavxnUHls

Naja....
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Sepel hat geschrieben:Okay, ist zwar kein Artikel sondern ein Video, aber hat zumindest einen Bezug zu China.
Eine politisch-unkorrekte Parodie auf die Volksrepublik in Form von "Spongebob Schwammkopf".

http://www.youtube.com/watch?v=6HIavxnUHls

Naja....
Also ich finds lustig. In Taiwan gibt es übrigens 5 mal die Woche eine Live-Sendung (全民大悶鍋, Mesheel hatte schon mal was darüber geschrieben), in der die aktuellen Themen aus den Nachrichten auf das urkomischste parodiert werden, auch oder eben gerade Politiker, gesellschaftliche Umstände oder gerade aktuell die Teilnehmer der taiwanischen Superstar-Version, wo in jeder Folge immer irgendwer anfängt zu flemmen.

http://www.youtube.com/results?search_q ... 6%E9%8D%8B

Bei dem Spongebob Video handelt es sich allerdings eher um eine Persiflage als um eine Parodie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Persiflage
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

hab gerade auf der zeit seite ihr china sammelsurium entdeckt
http://www.zeit.de/politik/ostasien/index

den spongebob film fand ich doof.
wobei spongebob an sich ja echt lustig ist. oh man war der film schwachsinn ;)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Dennis (CDS)
VIP
VIP

China und Taiwan - was die zwei ungleichen ostasiatischen Brüder im Alltag trennt und eint

http://www.nzz.ch/2007/06/11/fe/articleEYO7G.html
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Mal wieder was zum Nachdenken. Ähnliche Szenen habe ich auch selbst schon gesehen, auf meinen Dienstreisen. :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=yaPsCRkJ ... ted&search
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Die "Gelbe Gefahr" - und die realität:
USA treiben weltweite Rüstungsausgaben auf Rekordhoch
das Sipri ist neben dem londoner instutut für friedensstudien DIE autorität auf diesem gebiet. man soll sich die zahlen merken und abrufen, wenn die USA das nächste mal was wieder von der gelben gefahr oder von der militärmacht China fasseln.

besonders treffend find ich folgenden satz: "Wir wissen, dass Millionen Leben gerettet werden könnten durch grundsätzliche Gesundheits-Maßnahmen, die einen Bruchteil dessen kosten würden, was die Welt jedes Jahr für Militärkräfte ausgibt", erklärte die Sipri-Militärexpertin Elisabeth Sköns.
ein paar fotos zum angucken
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

mal zum 4. juni, der sogar hier im forum vergessen wurde.
http://debatte.welt.de/weblogs/164/chin ... rdrueckung
finde seinen blog ziemlich gut.
ich habe mal paar chinesische freunde gefragt, ob sie denn wüssten, was am 6. juni passiert ist. ja, meine umfrage ist alles andere als representativ gewesen.
hat ganz schön lange gedauert, bis sie mir antworteten, ob das nicht mit der demo von studenten zu tun hatte. näheres wussten sie auch nicht, waren aber auch nciht interessiert.
habe darauf auch nicht bestanden.
eine freundin von mir werde ich evtl. morgen fragen, sie ist ziemnlich gesprächsoffen, aber ziemlich auf parteilinie.

http://debatte.welt.de/weblogs/164/chin ... +denn+gern
das hier zu praktiken von pressekonferenzen. wunderbar, wenn jetzt sogar deutsche unternehmen damit anfangen fragen im vorfeld abzuklären/choreographieren)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Die Neue Züricher Zeitung hat wohl gerade Taiwan-Wochen.

Heute geht es um das Nationale Palastmuseum (...in das ich eigentlich mal wieder hin müsste, ist ja nicht weit.)

Ein Kunstschatz mit politischer Hypothek

http://www.nzz.ch/2007/06/12/al/articleF5YBB.html

PS: Sagt man in der Schweiz generell eher Zirkel oder Kreis :?:
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

wenn du da bist, sag mal bescheid, ob das denkmal des generalissimo vor dem eingang noch da steht. ich meine vor kurzem ein foto irgendwo gesehen zu haben, das den vorplatz ohne das denkmal zeigte.
ein paar fotos zum angucken
Dennis (CDS)
VIP
VIP

fankeqian hat geschrieben:wenn du da bist, sag mal bescheid, ob das denkmal des generalissimo vor dem eingang noch da steht. ich meine vor kurzem ein foto irgendwo gesehen zu haben, das den vorplatz ohne das denkmal zeigte.
Hast du den Artikel durchgelesen....?

Der jüngsten Renovation zum Opfer fiel daher auch eine riesige Tschiang-Statue, die zuvor den Eingangsbereich dominiert hatte; verschwunden ist zudem ein Saal zu Ehren des Republikgründers Sun.
Antworten