Halt, halt, halt. Fronleichnam ist ein rein katholischer Feiertag. Als Protestant aus Norddeutschland hat man gegenüber einem Erzkatholiken aus Bayern bestimmt eine Arbeitswoche mehr im Jahr.....aber deswegen Katholik werden? Gott bewahre!TaugeNix hat geschrieben:Interessant..Dennis (CDS) hat geschrieben:Ach, habs gefunden, Fronleichnam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam
Was es nicht alles so gibt (oder gab).
Meine Freundin fragt mich dauernd, warum ich ständig "Holidays" habe.
Und nun versteht sie auch, warum soviele Menschen auf der Welt "Christen" sind, oder in einem christlich geprägten Land leben![]()
Gruß,
TaugeNix^nimmt als Atheist natrülich alle Feiertage mit:D
Interessante Artikel
-
Dennis (CDS)
- VIP

- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
"Erzkatholen" sind die Ösis, die feiern sogar "Mary Poppins" (8.12.)
heute ist auch in Deutsch-Südwest, NRW ( jajaja der Wittelsbacher Einfluß ist unverkennbar
) teilweise auch im "Freistaat 2" der Republik und Hessen Feiertag
heute ist auch in Deutsch-Südwest, NRW ( jajaja der Wittelsbacher Einfluß ist unverkennbar
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bin bei meinen täglichen "China-Recherchen" über diesen Artikel gestolpert http://reisebericht.chinaweb.de/
Ich finde, da wird das Leben in China sehr audrucksstark und korrekt wiedergegeben
Ich finde, da wird das Leben in China sehr audrucksstark und korrekt wiedergegeben
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
der artikel im chinaweb ist richtig gut. irre, was das mädel schon alles gemacht hat. richtig gute beschreibung.
habe einen artikel zu den wechselkursen mal wieder.
http://www.zeit.de/online/2007/24/china ... g-reserven
der wechselkurs geht auch immer mehr in den keller
http://de.finance.yahoo.com/waehrungsre ... =Umrechnen
also, jetzt noch schnell RMB kaufen (ich habe gut reden, wollte ich schon seit langem machen, bin nur zu faul um zur bank zu gehen...und ich WUSSTE ich hätte es direkt vor den maiferien machen sollen, bei einem wechselkurs von 1:10,5x. arrrrggghhh, ich sollte mir wegen meiner faulheit in meinen fetten arsch beissen)
so, hier die klimapläne chinas
http://www.zeit.de/online/2007/24/china-klimawandel
habe einen artikel zu den wechselkursen mal wieder.
http://www.zeit.de/online/2007/24/china ... g-reserven
der wechselkurs geht auch immer mehr in den keller
http://de.finance.yahoo.com/waehrungsre ... =Umrechnen
also, jetzt noch schnell RMB kaufen (ich habe gut reden, wollte ich schon seit langem machen, bin nur zu faul um zur bank zu gehen...und ich WUSSTE ich hätte es direkt vor den maiferien machen sollen, bei einem wechselkurs von 1:10,5x. arrrrggghhh, ich sollte mir wegen meiner faulheit in meinen fetten arsch beissen)
so, hier die klimapläne chinas
http://www.zeit.de/online/2007/24/china-klimawandel
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
-
Dennis (CDS)
- VIP

Das Leben einer Ausländerin in China sollte man wohl besser schreiben. Auch habe mich in vielen Schilderungen wiedererkannt, allerdings mangelt es diesem Bericht (wie so vielen anderen auch) einer meiner Meinung nach ganz wichtigen Perspektive: das Zusammenleben einer chinesischen Familie. Auch wenn dies sicherlich noch immer eine Ausnahmesituation für Ausländer darstellt, so habe ich alles andere doch irgendwo anders schon mal gelesen und bin eigentlich eher überrascht, dass die Eindrücke fast immer gleichsam kurious sind. Allerdings immer mit einem gewissen Abstand zu den Menschen, die für die Kuriositäten verantwortlich sind. Manchmal frage ich mich, wer eigentlich wen draußen auf der Straße begafft, solch detaillierte Erfahrungsberichte über China von Deutschen gibt es wohl mit Sicherheit mehr als anders rum von Chinesen über Deutschland, oder täusche ich mich da? Neben dem zugegeben herrlich lockerem Erzählstil ist aber mit Sicherheit das Zitat am Ende des Berichts die lehrreichste Aussage, die China-Unkundige über dieses Land erfahren können.belrain hat geschrieben:Bin bei meinen täglichen "China-Recherchen" über diesen Artikel gestolpert http://reisebericht.chinaweb.de/
-
TaugeNix
Ja, du täuschst dich.Dennis (CDS) hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, wer eigentlich wen draußen auf der Straße begafft, solch detaillierte Erfahrungsberichte über China von Deutschen gibt es wohl mit Sicherheit mehr als anders rum von Chinesen über Deutschland, oder täusche ich mich da?
Ich kenne allein 4 chinesische StudentInnen persönlich, die extrem detailliert über ihre Erfahrungen in Deutschland schreiben.
Auch kenne ich genug Foren, wo sich über die Eigenarten der Deutschen unterhalten wird.
Ich denke, es ist hier wie dort ein Sammelsurium von Eigenarten und Kuriositäten - über was anderes lohnt es sich ja nicht zu schreiben
Gruß,
TaugeNix^hat sich gerade nen neues Sportgerät gebastelt - und muss feststellen, dass er keinen Bohrer hat um es an die Wand zu Dübeln (oh, und keine Dübel
-
Dennis (CDS)
- VIP

Hättest du zufällig ein paar Links dafür, ich würde beides zu gerne mal vergleichen.TaugeNix hat geschrieben:Ja, du täuschst dich.Dennis (CDS) hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, wer eigentlich wen draußen auf der Straße begafft, solch detaillierte Erfahrungsberichte über China von Deutschen gibt es wohl mit Sicherheit mehr als anders rum von Chinesen über Deutschland, oder täusche ich mich da?
Ich kenne allein 4 chinesische StudentInnen persönlich, die extrem detailliert über ihre Erfahrungen in Deutschland schreiben.
Auch kenne ich genug Foren, wo sich über die Eigenarten der Deutschen unterhalten wird.
Es lohnt sich durchaus über die Eigenheiten einer deutsch-chinesischen Beziehung zu schreiben, oder sich darüber Gedanken zu machen warum viele Chinesen so furchtbar rücksichtslos miteinander umgehen oder warum viele Jugendliche durch Einflüsse aus dem Westen mehr und mehr verblöden und sich gegen gewachsene Traditionen stellen und und und, alles Themen die mir unter den Fingern brennen, aber ich schlichtweg keine Zeit habe alles dazu aufzuschreiben. Vielleicht macht man sich aber wirklich erst dann darüber Gedanken, wenn einem die oberflächlichen Kuriositäten sowas von normal erscheinen, dass es wirklich nicht mehr lohnt darüber zu schreiben.TaugeNix hat geschrieben:Ich denke, es ist hier wie dort ein Sammelsurium von Eigenarten und Kuriositäten - über was anderes lohnt es sich ja nicht zu schreiben![]()
-
TaugeNix
Bei diesen Foren handelt es sich v.a. um ein Filmforum (douban), wo es laut meiner Freundin u.a. um die Eigenarten des deutschen Films (und eben auch um die allgemeinen Eigenarten der Deutschen geht, die sie dann in Filme packen), und um xiaonei, einer Seite in der unzählige Studenten ihre geballten "Erfahrungen" erzählen.Dennis (CDS) hat geschrieben: Hättest du zufällig ein paar Links dafür, ich würde beides zu gerne mal vergleichen.
Die anderen Seiten möchte ich dir ungern sagen, da diese eigentlich nur für die Eltern und Freunde der Bekannten sind.
Aber myspace.com gibt da schon einiges her, einfach mal ein wenig suchen.
Wenn du meinst..Es lohnt sich durchaus über die Eigenheiten einer deutsch-chinesischen Beziehung zu schreiben, oder sich darüber Gedanken zu machen warum viele Chinesen so furchtbar rücksichtslos miteinander umgehen oder warum viele Jugendliche durch Einflüsse aus dem Westen mehr und mehr verblöden und sich gegen gewachsene Traditionen stellen und und und, alles Themen die mir unter den Fingern brennen, aber ich schlichtweg keine Zeit habe alles dazu aufzuschreiben. Vielleicht macht man sich aber wirklich erst dann darüber Gedanken, wenn einem die oberflächlichen Kuriositäten sowas von normal erscheinen, dass es wirklich nicht mehr lohnt darüber zu schreiben.
Ob es dann noch die "breite" Masse interessiert, ist eine andere Frage.
Die meisten wollen doch IHR Bild von China bestätigt bekommen, also Kuriositäten erzählt bekommen.
Der Einluss des Westens auf die Verdummung kann man ja "live" vor der eigenen Haustüre sehen, wenn mal wieder ein paar "Möchtgern-Ghetto-HipHoper" vorbeischlurfen, und jedes Mädel mit Biatch anreden. DAS muss man nicht lesen. Die Rücksichtslosigkeit (v.a. der deutschen Jugend) steht auch in jedem deutschen Käseblättchen, also auch kein "Hingucker". Bleiben die Kuriositäten, was m.E. einfach spannender für Nicht-China-Kenner ist.
Ein Beispiel?
Wenn die Leute z.T. einfach so überall ihre Kurznickerchen halten hier in Beijing, wäre in Deutschland schon läääängst der Notruf ("Hilflose Person") gewählt worden. Also interessieren sich die meisten für "ach, wo die alles schlafen können..".
Wenn ich nun aber Bilder von Jugendlichen, die in Baggys rumlaufen knipsen würde - joh, die hab ich auch daheim in Deutschland, uninteressant.
Das es für MICH natürlich ungleich interessanter wäre, etwas über eine deutsch-chinesische Beziehung zu lesen, den Einfluss des Westens zu analysieren usw. heisst ja nicht, dass es die Masse interessiert.
Denn die Masse kennt China ja auch nicht unbedingt aus eigener Erfahrung.
Gruß,
TaugeNix^der gerade mal wieder über 2 Stunden mit seiner Kleinen gequatscht hat, und sie unheimlich vermisst (letzte 6 Wochen Wartezeit sind angebrochen!)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,487583,00.html
Die armen Menschen...wirklich traurig, dass solche Sachen immer noch geschehen...
Die armen Menschen...wirklich traurig, dass solche Sachen immer noch geschehen...
Und hier noch ein interessanter Artikel über Zensur in China
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 53,00.html
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Es wäre sehr interessant, was man in China über diesen Fall lesen kann...OldChina hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,487583,00.html
Es müßte doch ein Pluspunkt für die Regierung im Kampf gegen Willkür / Korruption örtlicher Machthaber / Wirtschaftsbosse sein, daß solche Aktionen publik werden...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Eigentlich schon, aber falls irgendwelche Parteikader da mitdrinstecken, wird man schon aufpassen was an die Öffentlickeit kommt und was nicht.Es müßte doch ein Pluspunkt für die Regierung im Kampf gegen Willkür / Korruption örtlicher Machthaber / Wirtschaftsbosse sein, daß solche Aktionen publik werden...
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ach, also ich kenne genug Leute, mit denen ich mich privat über die oben stehenden Themen austausche. Das sind aber dann auch Leute, die bereits seit einigen Jahren hier wohnen, die Sprache beherrschen und sich eher in Taiwan zu Hause als in Deutschland fühlen. Was die breite Masse hören oder lesen will ist uns schon längst egal. Vielleicht durchläuft man so einzelne Phasen: Am Anfang ist alles neu und kurious und man möchte die Erfahrungen kund tun. Nach ein oder zwei Jahren gehört vieles dann zum Alltag und man beginnt vielleicht über ganz andere Dinge nachzudenken und zu schreiben. Und irgendwann später sieht man in seinem Leben in Taiwan oder China überhaupt keinen Unterschied mehr zu seinem Leben in Deutschland. Irgendwo zwischendrin wandelt sich der "China-Beobachter" dann wohl zum "China-Kenner", wie immer man das auch verstehen wissen will.TaugeNix hat geschrieben:Wenn du meinst..Dennis (CDS) hat geschrieben:Es lohnt sich durchaus über die Eigenheiten einer deutsch-chinesischen Beziehung zu schreiben, oder sich darüber Gedanken zu machen warum viele Chinesen so furchtbar rücksichtslos miteinander umgehen oder warum viele Jugendliche durch Einflüsse aus dem Westen mehr und mehr verblöden und sich gegen gewachsene Traditionen stellen und und und, alles Themen die mir unter den Fingern brennen, aber ich schlichtweg keine Zeit habe alles dazu aufzuschreiben. Vielleicht macht man sich aber wirklich erst dann darüber Gedanken, wenn einem die oberflächlichen Kuriositäten sowas von normal erscheinen, dass es wirklich nicht mehr lohnt darüber zu schreiben.
Ob es dann noch die "breite" Masse interessiert, ist eine andere Frage.
Die meisten wollen doch IHR Bild von China bestätigt bekommen, also Kuriositäten erzählt bekommen.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ich hab da gerade folgendes Bild vor Augen: Was mag eigentlich passieren, wenn in nicht all zu ferner Zukunft die Great Firewall zwangsläufig so viele Risse bekommen hat, dass chinesische Internetnutzer regelrecht mit (auch nicht immer wahrheitsgetreuen) ungefilterten Informationen aus dem Ausland überflutet werden?? Nicht dass das schlecht wäre, aber was Proteste und Kritik gegen die Regierung so für Reaktionen hervorrufen könnten, möchte ich mir auch in der heutigen Zeit in China lieber nicht vorstellen. Und ein bisschen weiter gedacht hat es ja selten einer Regierung mit innenpolitischen Problemen geschadet zur Ablenkung einen kleinen Krieg mit einem anderen Land anzuzetteln....OldChina hat geschrieben:Und hier noch ein interessanter Artikel über Zensur in China