tierquälerrei

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Ich kann mich Grufti nur anschliessen, habe die selbe Meinung! Im übrigen wenn man sieht mit welchen Methoden reisserische Nachrichten gezeigt werden und was für "Nachbarn" dafür Interwiewt werden lange ich mir schon an den Kopf! Irgendwelche Jungspunte die irgendwelche "schlauen" Komentare ablassen und so tun als seien sie mit der Materie vertraut oder hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen! Ich habe mir vor langer Zeit abgewöhnt Nachrichten zu sehen, lesen oder zu hören! Seither geht es mir besser! Denn ich habe noch 10 Jahre hier durchzuhalten bis ich endlich abdampfen kann um in China oder eventuell Vietnam zu wohnen und mir dort ein neues leben aufbauen kann! Aber vorher habe ich die Verantwortung meine Kinder grosszuziehen! Diese gehen mir näher als alles andere! Mag sein dass ich ein Egoist bin, macht aber nichts!

Im übrigen wer es sich Finanziell leisten kann ganz auf Bio umzusteigen soll das tun, aber diejenigen, die das nicht können weil sie zu tief unter der Armutsgrenze leben sollte man denn auch nicht verurteilen nur weil sie ihr Fleisch halt dort kaufen wo es billiger ist, auch wenn die "Tierhaltung" "Schlachtung" oder sonstwas nicht dem entspricht was hier diskutiert wird! Auch wenn in diesem Thread nicht öffentlich angeprangert wird, so kommt es doch so rüber!

Trotz all dem Elend auf dieser Welt, trotz all der Tierquälerei freue ich mich auf mein Leibgericht in China!

Ca mau
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Also Grufti, warum muss ich denn alles immer lang und breit erklären?
Du meinst das zwar nicht persönlich, aber warum kommt es bei mir dann persönlich an, wenn Du Bezug nimmst auf mein Posting?

Übrigens hatte ich auch zwei Absätze gemacht. Du bist doch des Lesens mächtig. Wenn Du keinen Bock mehr hast, ist das eine andere Sache. Aber ich will versuchen, auf Deinen Wunsch einzugehen.

Ich hatte den Bericht der Journalistin und die Reaktion der Polizei gebracht, weil ich damit auf die Emu5000-Frage mit diesem Beispiel antworten wollte, dass es, sogar wenn es um Menschenrechte (und nicht um Tiere) geht, bestimmte Mechanismen nicht greifen, die hier in Deutschland vielleicht Erfolg hätten. Ich habe weder von Demonstranten noch von Gegnern des Regimes gesprochen. Ich dachte, es würde von allen so verstanden: Wo es schon schwer ist, für Menschen bestimmte Rechte durchzusetzen, wie soll man es dann für Tiere erreichen.

Noch mal zumChina-Bashing: Also, das Wort kannte ich vorher noch nicht in diesem Zusammenhang. Was mich stutzig macht: Wieso besteht denn hier so eine Angst davor, dass das grosse Reich China mit seinen vielen Polizisten und seiner Armee eins heftig auf die Nase bekäme (so die wörtliche Übersetzung) - zum Schutze hat China uns kleine Lichter doch gar nicht nötig, da es sich bis jetzt immer selber geholfen hat.
Wenn Du meinst, die Gefühle von im Forum anwesenden Chinesen könnten verletzt werden, verstehe ich ja noch. Aber auch darüber kann man ja reden und sich gegebenenfalls entschuldigen.

Und auch zu der Bio-Geschichte. Ich habe versucht aufzuzeigen, wie das für mich mit "Boykotten" läuft, meine ganz eigene persönliche Konsequenz aus quälerischen Tiertransporten, Massentierhaltung usw. und im Falle von China, keine Billigpelze oder irgendwelche anderen Pelzsachen, woher auch immer, zu kaufen. Tierquälerei in China ist eine eine Tatsache, auch wenn sie nur von einigen wenigen ausgeübt wird und noch weniger davon (aber dann richtig) profitieren.

Ich habe nicht einen einzigen von Euch aufgefordert, sich so zu ernähren wie ich. Und Bossel, ich verstehe jedes Argument, sogar das mit der Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel und habe mehr Verständnis als Du glaubst, auch für Leute, die weniger Geld zur Verfügung haben. Ich habe in so einer Zeit immer auf regionale Produkte zurückgegriffen. Das schonte meinen Geldbeutel am meisten.

Alle Missverständnisse ausgeräumt?

Nochmal. Das ist ein brisantes Thema. Man sollte zumindest versuchen, damit behutsam umzugehen, weil es offenbar einen ganz bestimmten Nerv trifft. Vielleicht sollten wir das mal untersuchen, warum es so ist, dass jemand sofort an China-Bashing denkt, wenn Themen direkt angesprochen werden, die viele andere zwar auch denken, sich aber nie trauen würden, es auszusprechen oder hier im Forum zu schreiben.
:twisted:
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

kitty hat geschrieben: Aber auch darüber kann man ja reden und sich gegebenenfalls entschuldigen.
Eben nicht! Wir "Westler" sind es gewohnt zu reden, über alles zu diskutieren, kleinzureden..... auch sich zu entschuldigen, wir verlieren hier kein Gesischt, in Asien (China/Vietnam) sieht das anders aus! Ein falscher Ton am falschen Ort zur falschen Person kann für uns ungeahnte Folgen haben! Kritik, ein falscher oder lauter Ton/Diskusion kann eine ganze Freundschaft/Beziehung und sogar noch mehr zerstören! Ich habe das mehrmals am eigenen Leib erfahren weil ich mein Temperament nicht immer im Zügel hatte! Eine Frau hat sich noch mehr unter Kontrolle zu halten als ein Mann! Ich hatte diesbezüglich riesendussel dass mein Freund mir verzieh, es dauerte aber Monate bis er wieder auf mich zukam und mit mir sprach! Die "Freundschaft" zu seiner Geschäftspartnerin allerdings ist und bleibt zerstört, da nützt alles diskutieren oder erklären nichts, bei ihr habe ich mein Gesicht verloren auf immer und ewig! Was mich zwar nicht sonderlich stört weil ich sie nicht mag und ich ihr nicht über den Weg traue, aber trotzdem nicht angenehm ist weil er dazwischen steht!

War zwar Off-Topic, wollte Dir aber nur sagen, dass das mit dem Reden nicht immer so funktioniert und schon gar nicht mit dem entschuldigen!

Ca Mau
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Da bin ich ja froh, dass dieses China-Forum hier auch voll mit Deutschen ist.
Egal, was Du persönlich (als Vietnamesin, richtig?) sagst, das wird Dir hier nie passieren, weil sich, auch in einem Forum emotionale Beziehungen unter einzelnen Teilnehmern aufbauen.

Deshalb wird Dir auch ein Vegetarier wie ich niemals das Recht auf Deine Lieblingsmahlzeit (Hund, richtig?) absprechen. Ich habe früher z.B. gerne Kalbshaxe gegessen. Heute bzw. zuletzt fand ich das ziemlich fad und hab nicht verstanden, was daran ich so gut fand. Warum soll ich also einen Säugetier über ein anderes stellen?! Für mich geht es nur darum, wie ein Lebewesen gehalten, versorgt und - wenn es schon zur Ernährung des Menschen dienen muss - bis zu seinem letzten Atemzug behandelt wird.

Habe ja auch hier im Forum noch mal die Diskussion Ordner Hund und Katze nachgelesen. Da waren auch ein paar reife Beiträge von Nichtvegetariern drin, z.B. Belrain und (den Namen hab ich vergessen) der mit der schönen Landschaft auf dem Avatar. Da gings viel härter zu als hier und Links wurden ohne Ende reingestellt.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich habe nicht einen einzigen von Euch aufgefordert, sich so zu ernähren wie ich.
es ist aber so "rübergekommen", und das nicht zu harmlos... weil eben nicht im gleichen Posting auch die andere Seite gesehen wurde...
Es mag sein , daß ich mich schon zu lange mit China und seiner Kultur beschäftigt habe..und mit Chinesinnen zusammenlebe, un ddeswegen etwas anders fühle und denke.

Im Übrigen ist es nicht "Mein Teil" , daß ich unbedingt mit den Wölfen heule, sondern ich versuche das "audiatur et altera pars " zu vertreten..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Nun musste ich doch noch grinsen! Ich bin eine blauäugige, blonde Schweizerin und habe noch nie Hund gegessen! :wink: Nur mein über 27 jähriger "Kampfesgeist" sich mit der Asiatischen Kultur auseinanderzusetzen ohne gleich bei Schwierigkeiten aufzugeben haben mich dorthin gebracht wo ich heute stehe! Egal um welches Thema es sich handelt, egal wie sehr ich unten durch musste, egal wie sehr mich manches berührte oder verletzte! Trotzdem hab ich noch viel zu lernen!

Aber mein Lieblingsgericht in China war ein "Chicken" das irgendwie gelb "gefärbt" war und man isst es halb kalt, weiss leider den Namen nicht! Als Dekoration wurde der Kopf des Huhnes gleich mit auf dem Tablett serviert...... :shock: Habe das Teil mindestens von allen seiten fotografiert, weil bei uns in den Chinarestaurants eher Gemüseblumen zur deko verwendet werden als der Kopf des tieres das Du grad verzehrst!

Ca Mau
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Wenn wir schon bei Fotos sind..
EIN Foto habe ich verpaßt...
Es war bei einem Tempelfest in Südtaiwan...wo bei den üblichen Gaben wie eine Boeing 747 oder Ferraris etc aus Papier auch ein ganzer vollständiger Schweinekopf vor dem Tempel aufgebaut war.
Das Besondere daran war, daß irgendjemand ihm eine Sonnenbrille aufgesetzt hatte.... Leider hatte ich das nie wieder gesehen, obwohl ich "damals" bei relativ vielen Tempelfesten war...
emu5000
Mitglied
Mitglied

Beitrag von emu5000 »

ich habe eine frage zu diesem zitat
Kritik, ein falscher oder lauter Ton/Diskusion kann eine ganze Freundschaft/Beziehung und sogar noch mehr zerstören!
als "westler" kann ich im "gesicht verlieren" nichts positives erkennen. es stellt sich für mich als diskussions- bzw meinungsschranke dar und hindert, missverständnisse und/oder probleme zu klären.

welchen zweck verfolgt das gesicht verlieren?
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

@Emu5000: Ja, für die Westler eben ... Es würde sicher auch keinem von uns einfallen, sich bei sogenanntem Ehrverlust ein Schwert in den Bauch zu rammen wie in Japan. Tja, andere Länder andere Sitten. Aber im Grunde halte ich diesen Gesichtsverlust auch in anderen Kulturen für überspannt, wenn z.B. Leute Familienangehörige töten, um ihre Ehre wieder herzustellen.

@Camau: Tut mir leid, da hab ich Dich verwechselt, mit einer jungen Dame die dies mal geschrieben hat. Werd mal nachsehen war das war. Aber wie kann man denn als Schweizerin sein Gesicht verlieren. Bist Du sicher, dass Du nicht asiatischer Abstammung bist? Vielleicht mal vor vielen vielen .... :wink: Du kamst schon ziemlich überzeugend asiatisch rüber.

@Grufti: Hab ich nicht schon gesagt, dass es mir leid tut, wenn es so rüberkommt?! Das ist nicht meine Absicht. Es geht mir zwar darum, zu zeigen, wie man es machen könnte, indem ich meinen "Weg" zeige, aber ich würde es weder von jemandem verlangen, noch annehmen, das wäre allgemeingültig. Nicht etwa weil ich es nicht wollte, (natürlich will ich, dass sich im besten Fall alle Menschen für Menschen- und Tierrechte und Umweltschutz etc. einsetzen) sondern weil ich weiss, das es eh nichts bringen würde. Dass ich annehme, es würde nichts bringen, weil in China viele Menschen noch nicht so weit sind, bedeutet aber nicht, dass man sich nicht für etwas einsetzen kann und abzuwarten, bis Dinge sich von selber regeln. Dazu bin ich zu kämpferisch, aber nicht fanatisch, wie manch einer denken könnte.
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

welchen zweck verfolgt das gesicht verlieren?
Ich denke dazu können Dir waschechte Asiaten besser Auskunft geben!

@Kitty: Asiaten machen keinen Unterschied, oder nur sehr wenig, ob Du nun Schweizerin, Afrikanerin oder sonst was bist! Es wird einem zwar als "Ausländer" vieles verziehen, aber nicht unbedingt alles und schon gar nicht wenn man die Beherrschung verliert und dann noch wenn andere zugegen sind! Aber sie können einem schon ab und an auf die Palme jagen mit ihrer Einstellung! Vor allem: "Komme ich heute nicht komme ich halt morgen oder übermorgen!" Und dass man sich zu unterordnen hat....
Ich denke aber, wenn ein asiate Dich wirklich liebt, dann kann er auch mehr durchgehen lassen, resp. mehr verzeihen!

Inzwischen kann ich damit umgehen und weiss wie ich eine Kritik zu verpacken habe :wink: !
Bist Du sicher, dass Du nicht asiatischer Abstammung bist? Vielleicht mal vor vielen vielen .... Du kamst schon ziemlich überzeugend asiatisch rüber.
Übrigens ist das das schönste Kompliment das ich bekommen kann! :oops: trotzdem wie schon erwähnt, muss ich noch sehr viel lernen!
Denn was in früheren leben war habe ich ahnscheinend alles vergessen! :lol:
Ca Mau
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Gern geschehen! Aber meine Meinung spielt da sicher keine Rolle. Wäre interessant wie Dein Liebster, der aber, wie ich jetzt richtig vermute, Asiate ist, das einschätzt, wie asiatisch Du schon bist. Woher kommt er, wenn ich das fragen darf?

Und um zum Thema zurück zu kehren: Kannst Du mit ihm über so heisse Eisen reden, ist er dann offen und diskutiert mit Dir oder werden solche Themen von vornherein ausgeklammert.

Die zukünftige chinesische Schwiegertochter meiner Freundin spricht zwar erst leidlich englisch, aber ich glaube, ich würde mich nicht trauen, mit ihr über dieses Thema zu reden, dazu kenne ich sie ja nicht gut genug, ausser, sie würde von selber davon anfangen.
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Grufti hat geschrieben:nach dem urbayerischen Motto "Wenn´s A....erl brummt, ist´s Herzerl g´sund"
:lol: :lol: :lol:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Hallo Kitty

Ich werde Deine Frage in einem anderen thread unter Off-Topic beantworten, da es ja am thema vorbei geht. Bist Du einverstanden?

Ca mau
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Ok, ich wollte es eigentlich nicht erzählen, denn es trifft nicht auf alle Vegetarier zu ... aber da Glizza jetzt gelacht hat, will ich auch mal was lustiges loswerden.
Also, ich kannte da mal vor vielen vielen Jahren einen Tänzer, der sehr an mir interessiert war :oops: Der hat sich also bei mir eingeladen, aber man konnte keine richtige Unterhaltung führen, weil der ständig laut furzte, was, wie er sagte auf Vollkornbrei zurückzuführen sei. Natürlich war ich so erzogen, dass man sich in Gegenwart anderer Menschen "zurückhält", und ich war einerseits erstaunt, wie "natürlich" der damit umging und andererseits empört, weil ich mich dadurch irgendwie nicht respektiert fühlte und wie gesagt keine Unterhaltung möglich war, weil ich am Schluss nur noch lachen musste, wenn er wieder einen abliess, bis ich, Tränen lachend auf dem Fussboden hockte und er das Weite gesucht hatte.
Wie gesagt, trifft nicht auf alle Vegetarier zu. Ist ja auch nicht zu verachten, wie eine Wildmahlzeit bei manchen Fleischessern zuschlägt.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

glizza hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:nach dem urbayerischen Motto "Wenn´s A....erl brummt, ist´s Herzerl g´sund"
:lol: :lol: :lol:
N anderer Wirtshaus Spruch ist:

"Hab Sonne im Herzen , und Zwiebel im Bauch, so kannst Du ruhig scherzen, ...und Luft hast Du auch " !
Antworten