Hilfe!!!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Hermi-in-China

Beitrag von Hermi-in-China »

@ Erdhoernchen

Ja klar kann ich dir dann davon berichten. Vielleicht bleibe ich noch ein wenig länger und schreibe meine Diplomarbeit gleich da. Aber im April 2007 werde ich schon wieder zuhause sein.

Ich werde hier auch mal meine Internetseite veröffentlich. Ich habe vor so eine Art Blog zu machen. Da kannst du dich auch über mein Leben dort informieren.

Naja, scheint ja so, dass hier sonst niemand über Xiamen Bescheid weiss....schade
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Ich kann leider nicht bestätigen, dass Xiamen die schönste und sauberste Stadt sein soll. Suzhou und Hangzhou sind meiner Meinung nach schöner.

Wenn du nur ein halbes Jahr nach China gehst glaube ich nicht, dass du eine Permanent Resident Card bekommst (gibts bei Arbeitsaufenthalt von über einem Jahr). Diese ID-Card ist meines Wissens Voraussetzung für einen chinesischen Führerschein.
In Beijing ist das ganz einfach. Man gibt seinen nationalen oder internationalen Führerschein ab und erhält einen chinesischen. Bei der endgültigen Ausreise wird der wieder zurückgetauscht. Dieser Schein ist dann für Beijing und die Provinz Hebei gültig.
In Tianjin muß man eine Theoretische Prüfung machen (jeden Mittwoch um 9 Uhr besteht die Möglichkeit). 100 Fragen im Computer (in chinesischer Sprache), drei Antworten sind möglich und bei 80 Punkten hat man bestanden.
Es scheint, dass es in jeder Provinz unterschiedliche Regelungen gibt.

In Xiamen solltest du tatsächlich auf Fotoverbote achten, wegen der Nähe zu Taiwan. Da gibts eine Menge Sperrgebiete und militärische Anlagen.
Erdhörnchen

Beitrag von Erdhörnchen »

Aha das mit dem Führerschein ist ja interresant. Aber da ich kein Chinesisch kann wird das wohl nix. Aber wie ich gehört habe wäre das fahren da sowieso nix für mich wollte ja noch lebend nach Deutschland zurück kommen :D
Das mit dem Fotoverbot werde ich dann einhalten. Aber wie sieht es denn aus mit Bars oder so kann man denn da abends was machen?
Naja vielen dank für die tipps!
Antworten