Per Anhalter durch die Galaxis..

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
bossel
VIP
VIP

Re: Per Anhalter durch die Galaxis..

Beitrag von bossel »

Masterofclay hat geschrieben:AAABER:
Bevor "Per Anhalter durch die Galaxis" in England als Buch erschien, hat Douglas Adams es als Hörspielreihe für BBC Radio geschrieben. Die Bücher sind also eine Adaption des Hörspiels, nicht umgekehrt.
Nach Auskunft der Wikipedia noch etwas komplizierter:
"Adams sent the script for the HHGG pilot radio programme to the Doctor Who production office in 1978, and was commissioned to write The Pirate Planet (see below). He had also previously attempted to submit a potential movie script, called "Doctor Who and the Krikkitmen," which later became his novel Life, the Universe and Everything (which in turn became the third Hitchhiker's Guide radio series). Adams then went on to serve as script editor on the show for its seventeenth season in 1979. Altogether, he wrote three Doctor Who serials starring Tom Baker as the Doctor:"

domasla hat geschrieben:D., wahrscheinlich von Terry Pratchett und seinen deutschen Übersetzern extrem verwöhnt. (Ein Grund für einen neuen Thread?)
Ja, Pratchett gefällt mir auch deutlich besser (zumindest seine Scheibenweltromane). Allerdings ist das doch auch ein anderes Genre.

Adams' bestes Werk hat mE übrigens nichts mit dem Anhalter zu tun: Die Letzten ihrer Art
Das war auch das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe.
Masterofclay
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Masterofclay »

bossel hat geschrieben:Nach Auskunft der Wikipedia noch etwas komplizierter:
"Adams sent the script for the HHGG pilot radio programme to the Doctor Who production office in 1978, and was commissioned to write The Pirate Planet (see below). He had also previously attempted to submit a potential movie script, called "Doctor Who and the Krikkitmen," which later became his novel Life, the Universe and Everything (which in turn became the third Hitchhiker's Guide radio series). Adams then went on to serve as script editor on the show for its seventeenth season in 1979. Altogether, he wrote three Doctor Who serials starring Tom Baker as the Doctor:"
Eieiei, da hat aber jemand bei Wikipedia verschwurbelter und komplizierter geschrieben als nötig. Der von dir zitierte Abschnitt bezieht sich auf den dritten Band von "Per Anhalter durch die Galaxis", den Douglas Adams aus einem abgelehnten Dr. Who Skript zusammengebastelt hat. Teil 1 und 2 erschienen aber wirklich ohne Umwege direkt als Hörspiel und erst nach dem unerwartet großen Erfolg hat Adams die Romane geschrieben.
bossel hat geschrieben:Adams' bestes Werk hat mE übrigens nichts mit dem Anhalter zu tun: Die Letzten ihrer Art
Das war auch das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe.
Oh ja, das Buch ist wirklich sehr gut. Kann ich auch nur jedem empfehlen.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Betrifft Anhalter Hörspiel/Audio Files allgemein.

Also ich habe jetzt schon öfters gehört, das zumindest die deutschen Hörspiele vom Anhalter extrem grauenhaft gemacht wären (Sagte gerade vor 2 Tagen wieder ein Arbeitskollege von mir). Lieblos gemacht, lieblos erzählt...usw. Nur die englische Fassung kennt natürlich keiner in meinem Umfeld.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Tenshu hat geschrieben:Also ich habe jetzt schon öfters gehört, das zumindest die deutschen Hörspiele vom Anhalter extrem grauenhaft gemacht wären (Sagte gerade vor 2 Tagen wieder ein Arbeitskollege von mir). Lieblos gemacht, lieblos erzählt...usw. Nur die englische Fassung kennt natürlich keiner in meinem Umfeld.
Da muss ich mal energisch widersprechen - das deutsche Hoerspiel ist sehr gut gemacht es ist fast eine 1:1 uebersetzung des originalen englischen Hoerspiels der BBC - mag sein, dass es auf deutsch teilweise etwas ueberspitzt klingt aber das ist im englischen Original genau so und vom Autor so gewollt.

Dann zum Hoerbuch gesprochen von Christian Ulmen auch daran gibt es nichts auszusetzen - es ist ein gelesenes Buch, evtl. gefaellt jemanden die Stimme von Christian Ulmen nicht aber das ist ja doch sehr Geschmacksabhaengig...

Hoer dir alle Versionen selber an und bilde dir dann eine eigene Meinung nur von hoeren sagen erzaehlen bringt wirklich nichts.

Gruss
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Guangzhou hat geschrieben:Da muss ich mal energisch widersprechen - das deutsche Hoerspiel ist sehr gut gemacht es ist fast eine 1:1 uebersetzung des originalen englischen Hoerspiels der BBC - mag sein, dass es auf deutsch teilweise etwas ueberspitzt klingt aber das ist im englischen Original genau so und vom Autor so gewollt.

Na das ist doch endlich einmal eine Aussage. Ansonsten hört man von meinen Kollegen nur, oh schlecht...öhm kannst das Geld sparen. Ich bin mal gespannt, was corneta sagt, wenn sie ihr Hörspiel hat. :mrgreen:
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

So, die Anhalter Bände 1-5 sind bestellt. Leider ist das Cover nicht mehr in den Original Farben Rot/Gelb /Grün glaube ich.

http://www.zweitausendeins.de/suche/?Ar ... %20Galaxis" target="_blank
Antworten