böser bossel bloßgestellt

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
beowulf
VIP
VIP

Re: böser bossel bloßgestellt

Beitrag von beowulf »

Grufti hat geschrieben:"Ethnozentrischer" als "die Chinesen" geht es doch nicht mehr....denn sie nennen ihr Land "Land der Mitte"... :mrgreen:
.. das Wort "deutsch" hingegen kommt lt Wikipedia aus dem
germanischen Wort thioda („Volk“, Adjektiv thiodisk, diutschiu) heraus. Es bedeutet soviel wie „zum Volk gehörig“ und entwickelte sich zu einer Bezeichnung für die Sprache der germanischen Stämme Mitteleuropas, die im Gegensatz zur Sprache der angrenzenden romanischen Bevölkerung und zum Latein stand.
Dann nimm dir mal eine Weltkarte zur Hand und denk mal darüber nach warum Europa im Zentrum liegt. Warum von fernen/nahen Osten gesprochen wird etc. :lol:

Präzise gesagt gibt es einen Eurozentrismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Eurozentrismus" target="_blank) und einen Sinozentrismus - beide Kulturkreise verstanden sich über lange Perioden hinweg als Mittelpunkt der Welt.

Die Mitglieder des europäischen Kulturkreises verstehen sich aufgrund der wirtschaftlichen, militärischen, politischen und auch "moralischen" (Demokratie, Menschenrechte etc.) Position aber noch immer als das Zentrum der Welt.
Bei den Chinesen kam es im Gegensatz im letzten bzw. vorletzten Jahrhundert zu einem unangenehmen erwachen.
Man kann übrigens in China oft feststellen, dass den Menschen stärker bewusst ist, dass wir "Westler" irgendwie anders ticken (was nicht gleich bedeutet, dass sie westliche Kulturstandards u. Denkweisen kennen, richtig einordnen und darauf reagieren können).
Bei uns in Deutschland wird automatisch davon ausgegangen, dass die deutsche Methode die richtige ist und der Ausländer die gleiche Sicht haben muss. Dieses "Bewusstheit" dafür ist kaum vorhanden, andere Kulturkreise werden auf äußerliche Erscheinungsbilder (Brauchtum, Gebäude, Tänze etc.) reduziert und insgeheim wird davon ausgegangen, dass trotz alle dem die gleichen Werte geteilt werden bzw. die Begriffe (wie z.B. Freundschaft) die gleiche Bedeutung haben.

(Das gilt natürlich nicht für jedes einzelne Individuum - bevor mir wieder Lüge unterstellt wird)

ps. aus dem wiki Artikel zum Thema Eurozentrismus-Sinozenrismus ein interessanter Satz:
"Gegner des Konzepts relativieren den Eurozentrismus als eine Variante des Ethnozentrismus, der (in diversen Schattierungen) bei allen menschlichen Gesellschaften zu beobachten sei, beispielsweise im Selbstbild des chinesischen Kaiserreichs als „Reich der Mitte“, das sich als überlegener Mittelpunkt der Welt betrachtet und auf die umgebenden „barbarischen Völker“ herabgesehen habe (Sinozentrismus). Dabei fallen allerdings konstitutive Merkmale des Eurozentrismus (europäische Expansion, koloniale Penetration, imperialistische Herrschaft, weltweite Dominanz) unter den Tisch."
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Das so was durchgelassen wird, hab ich noch in keinem Forum erlebt. :lol:

Was haben wir jetzt eigentlich davon? Einen total unsinnigen Thread hier, der durch die persönliche Schärfe wohl nicht mehr zu einem versöhnlichem Ende findet.

Einen total zerfledderten Artikelthread, in der die Diskussion schon lange vorher hätte ausgegliedert werden müssen.

So langsam ist es traurig, was einem hier geboten wird, und das trotz dreier Moderatoren. Mit dem Thread hier hat sich nicht nur bossel bloßgestellt. Mir persönlich vergeht so langsam wieder die Lust, mich hier weiter zu beteiligen. Alle paar Tage irgendein neuer Mist, der mit ein bisschen mehr Einsatz gar nicht passiert wäre!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

@ Bossel

Was hast du denn für ein Kraut geraucht! Höre endlich auf hier die User zu beleidigen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Sodale , ich werde jetzt meines Amtes walten, und diesen Thread schliessen.

@ Dennis : Nachdem ich gerade aus meinem Bett gekommen bin ! Wie wäre es wenn du die Mods unterstützt, indem du solche Geschichten mal melden würdest. Das würde das ganze Prozedere, wie von dir gefordert - und vielleicht auch nachts - beschleunigen.

Die Begründung : Ich habe mir alle Seiten mal durchgelesen ( ausser das nach hier gecopy und pastete ), und sehe keinen Sinn in diesem Thread, ausser das sich hier gegenseitig rumgestenkert wird. Persönliche Angriffe, oder Beiträge die gezielt auf die diskreditierung anderer Meinungen zielen passen nicht hier ins Forum.

Macht dies bitte per PN oder wendet euch wie von domasla vorgeschlagen an den Schlichter.

### Topas - Moderator bei chinaseite.de ###
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Gesperrt