(Zoll im Reiseverkehr) Fragen und Antworten für FAQ

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
belrain
VIP
VIP

Re: (Zoll) Fragen und Antworten für FAQ

Beitrag von belrain »

Grufti hat geschrieben: @belrain:

Hast Du auch eine Auskunft bekommen, wie es mit selbstgebrannten CD´s DVD´aussieht ?
Kann ich so jetzt nichts sagen, kann aber mal nachfragen, wenn heute das nächste Unternehmen ankommt um die Bestandsaufnahme zu machen :wink:
Grufti hat geschrieben: Wenn ich so Deine Info lese, bin ich recht froh, daß ich nicht vorhabe nach China zu übersiedeln, denn ich würde schon ca 2 Wochen brauchen, meine Bücher aufzulisten.....

Hab festgestellt, das ich ca. 350 Bücher mitnehmen werde, hält sich also noch in Grenzen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

belrain hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: @belrain:

Hast Du auch eine Auskunft bekommen, wie es mit selbstgebrannten CD´s DVD´aussieht ?
Kann ich so jetzt nichts sagen, kann aber mal nachfragen, wenn heute das nächste Unternehmen ankommt um die Bestandsaufnahme zu machen :wink:
So.
Selbstgebrannte CDs und DVDs sind grundsätzlich Problemfälle - kommt ja drauf an was drauf ist. Wenn du Glück hast, macht sich der Zollbeamte die Mühe zu kontrollieren was drauf ist. Wenn nicht, wird sie per se beschlagnahmt. Also besser im Handgepäck mitnehmen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich hab da mal ne Frage an die Zollexperten.

Wäre es nicht sinnvoll die FAQ zum Thema Zoll in die Bereiche Reiseverkehr und privater Warenverkehr (kurz: Reise) und Postverkehr/Versandhandel (kurz: Post) zu trennen?

Und falls ja, sollte diese Trennung im selben Ordner vorgenommen werden oder wie bei den Visa FAQs zwei verschiedene Ordner existieren?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage an die Zollexperten.

Wäre es nicht sinnvoll die FAQ zum Thema Zoll in die Bereiche Reiseverkehr und privater Warenverkehr (kurz: Reise) und Postverkehr/Versandhandel (kurz: Post) zu trennen?

Und falls ja, sollte diese Trennung im selben Ordner vorgenommen werden oder wie bei den Visa FAQs zwei verschiedene Ordner existieren?

dann müßte man auch einen separaten (FAQ) Umzugsordner anlegen...

Um die Übersicht auch für Forumsneulinge zu behalten, bin ich für die Schaffung von 3 FAQ Threads

Reise / Post / Umzug evtl später noch "normaler" Import/Export" ....aber das sprengt glaube ich .unseren Rahmen.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ja klingt vernünftig....die Unterteilung China -> Deutschland, Deutschland -> China im gleichen Ordner kann man aber beibehalten, oder? Ansonsten kämen wir ja auf sechs Ordner. :shock:

Reise und Post lassen sich wohl recht schnell füllen, für Umzug warte ich dann noch auf belrains und de guo xiongs Praxistests und hoffentlich auch deine Abhandlung. :wink:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Kleines Update zum Umzug :wink:
Habe nun eine Umzugskoordinatorin in Shanghai. Die gute Dame hat sich nochmal beim Zoll erkundigt, wie es denn nun wäre wenn ich mehr als 200 DVDs mitbringen möchte.
belrain hat geschrieben: 2. Max. 200 DVDs sind erlaubt und zollfrei. Nach Auskunft meines Umzugsunternehmens werden die DVDs beschlagnahmt, wenn man mehr als 300 einführen möchte. Zusätzlich gibt es dann noch eine satte Geldstrafe.
PC-Spiele werden als DVD gewertet.
DVDs können kontrolliert (angesehen) werden, so dass sich der Einfuhrvorgang dann etwas in die Länge ziehen kann.
Ausserdem zu beachten: chinesische DVDs (kauft man ja vielleicht manchmal in China und bringt sie nach Deutschland :wink: ) gelten bei den Zöllnern offensichtlich generell als Raubkopien :!: Also, zu Hause lassen, gibt nur Ärger.
Hier gibt es nun eine Änderung. Nach ihrer Information darf ich, mit einem entsprechenden Erklärungsschreiben, bis zu 600 DVDs in China einführen. Was dann über 600 DVDs hinausgeht ist der Willkür des chinesischen Zolls ausgeliefert - wird entweder beschlagnahmt oder zurück geschickt. Ich werde nun ein solches Erklärungsschreiben aufsetzen und dann mal hoffen das die Info soweit korrekt war :roll:

Weiterhin gilt aber: chinesische CDs/DVDs sind offensichtlich vom Zoll als Raubkopien angesehen und sollten nicht mitgebracht werden.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ja klingt vernünftig....die Unterteilung China -> Deutschland, Deutschland -> China im gleichen Ordner kann man aber beibehalten, oder? Ansonsten kämen wir ja auf sechs Ordner. :shock:

Sinnvoll wäre es unter Umständen pro Posting / Thema die jeweiligen Bestimmungen in den beiden Ländern gegenüber zu stellen oder nicht ?

Wenn nicht Threads pro Land erstellt werden, wird sich das Problem stellen, daß die Bestimmungen des jeweiligen Landes sauber so von einander getrennt werden, daß auch jeder erkennt, was wo gilt...
Eine Lösung wäre eine Tabelle, die wahrscheinlich in unserem Forum nicht darstellbar ist.

Lasset uns aber erst einmal Fakten sammeln. Bis dies zur Zufriedenheit geschehen ist , ist uns sicher auch einen annehmbare Lösung eingefallen.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Re: (Zoll im Reiseverkehr) Fragen und Antworten für FAQ

Beitrag von HK_Yan »

Zum Thema: Darf ich Markenware aus Drittländern wie China nach Deutschland importieren:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 53,00.html

Antwort: Nein. Selbst echte Ware fällt immer noch unter das Parallelimportsverbot. Wer erwischt wird muss mit einer empfindlichen Abmahnung rechnen. Das gilt auch für Elektronik usw.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten