Yingxiong hat geschrieben:In China habe ich die Lernsoftware "Chinesisch Interaktiv" gesehen, von der in diesem Thread auch schon gesprochen wurde. Daher grabe ich diesen Thread mal wieder aus.
Hat mittlerweile jemand mit dieser Lernsoftware Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja: Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?
Welcher Lerntyp kann damit gut lernen?
Ich hab's leider nur mal bei einem Freund kurz testen können.
Mein erster Eindruck war sehr gut, jedoch um deine Frage zu beantworten:
Ich weiß nicht welcher Lerntyp es ist, aber die Software ist sehr Zeitintensiv.
Software verursacht bei mir sowieso immer den Eindruck: "Ich möchte zwar lernen, aber ich probiere es mal hiermit, vielleicht bringt sie mir ja etwas bei, ohne das ich viel dafür tun muss"

Natürlich ist interaktive Software recht nett, gerade was das bildliche lernen von Schriftzeichen angeht, aber mir würde automatisch der Elan fehlen, weshalb ich Bücher und Papier bevorzuge.
Es gab mal hier im Forum einen Beitrag über eine Person, die eine Sprache innerhalb von 6-12 gelernt hatte. Die Methode fand ich wirklich super, aber nachteil ist, dass man wirklich ehrgeizig sein muss.
Ausreden über Mangel an Freizeit zählt da wohl nicht, denn eine Stunde kann wohl jeder entbehren, wenn man nur wirklich will
Nichts desto trotz ist die Lernsoftware "Chinesisch Interaktiv" wohl eine, die seines gleichen sucht. Ähnlich gut finde ich auch die Software von Rosetta Stone, die ich in einer Testversion vor langer Zeit mal getestet hatte. Ich war schon sehr begeistert, nur der Preis hat mich gestört.