Chinesisch im Selbststudium

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Chinesisch im Selbststudium

Beitrag von HK_Yan »

Dàhán hat geschrieben:Kann mir aber gut vorstellen, das ein selber lernen um einiges schwieriger ist...
Wollen wir mal schauen wo das schwieriger sein könnte:

Eigener Zeitplan vs. Feste Zeiten
Lerner wo man gerade ist vs. Lernen in einem Unterrichtsraum
Lernmaterial selber auswählen vs. Lernmaterial vorgegeben
Lernen so viel man will vs. Lernen 1-2 Stunden die Woche
Das lernen was einen interessiert vs. Stoff runterwürgen müssen

Wenn man selber lernt dann kann man im Auto lernen, in der Bahn, beim Warten, immer. Einziger Nachteil: Wenn es dann nicht klappt dann war man selber zu faul oder unmotiviert und kann es nicht auf Lehrer oder Schule abschieben. OK, man kann immer noch dem Lernmaterial die Schuld geben, das ist eigentlich immer irgendwie böse.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dàhán
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dàhán »

HK_Yan hat geschrieben:
Dàhán hat geschrieben:Kann mir aber gut vorstellen, das ein selber lernen um einiges schwieriger ist...
Wenn man selber lernt dann kann man im Auto lernen, in der Bahn, beim Warten, immer. Einziger Nachteil: Wenn es dann nicht klappt dann war man selber zu faul oder unmotiviert und kann es nicht auf Lehrer oder Schule abschieben. OK, man kann immer noch dem Lernmaterial die Schuld geben, das ist eigentlich immer irgendwie böse.
Naja das Lernmaterial kann man notfalls wegschmeißen, den Lehrer nicht (obwohl?) :mrgreen:

Danke für deine Antwort.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dàhán hat geschrieben:Naja das Lernmaterial kann man notfalls wegschmeißen, den Lehrer nicht (obwohl?) :mrgreen:
Viele die sich als "Lehrer" anbieten haben weder von Mandarin noch von Lehrmethodik die geringste Ahnung. Wenn du eine Lernmethode hast dann kannst du diese den "Lehrer" aufdrücken. Wenn nicht dann würde ich das schon im Ansatz vergessen, es ist Zeitverschwendung.

Die besten Lehrer sind eigentlich sowieso immer Leute die die Sprache als Zweitsprache später im Leben gelernt haben. Muttersprachler können sich nicht in die Problematik reindenken.

Ideal als Zusatz finde ich chinesische Schulbücher für die 1-2 Klasse, werden aber bestimmt in DE schwer zu bekommen sein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dàhán
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dàhán »

HK_Yan hat geschrieben:
Dàhán hat geschrieben:Naja das Lernmaterial kann man notfalls wegschmeißen, den Lehrer nicht (obwohl?) :mrgreen:
Viele die sich als "Lehrer" anbieten haben weder von Mandarin noch von Lehrmethodik die geringste Ahnung. Wenn du eine Lernmethode hast dann kannst du diese den "Lehrer" aufdrücken. Wenn nicht dann würde ich das schon im Ansatz vergessen, es ist Zeitverschwendung.
Und wie sieht es mit Sprachkursen aus, die an Unis angeboten werden?
Das sind ja keine Privat Lehrer, dann müsste der Stoff ja vorgegeben sein.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dàhán hat geschrieben:Und wie sieht es mit Sprachkursen aus, die an Unis angeboten werden?
Wo denn? In China oder in DE? In China ist die allererste Priorität das Geldverdienen. Ob du etwas lernst ist egal. Geh von großen Klassen und einer starren Lehrmethode aus. Diese Kurse gehen dann auch über Monate. Ich könnte mir das nicht leisten von der Zeit her.

In DE weis ich nicht. Es besteht aber die Gefahr das man sich auf die Schule verlässt und nichts, gar nichts, außerhalb der 2 Stunden pro Woche Unterricht macht. Das geht auch daneben.

Ich würde mir immer einen guten Kurs besorgen und dann selber lernen. Heutzutage bekommt man via Internet so viel Audio und Video was man sich dann auch als Zusatz noch reinziehen kann.

Vorteil einer "Lehrerin" ist natürlich das man oft im Bett landet. Das ist sehr schön, hilft aber beim Sprache lernen überhaupt nicht.

www.onlinetvrecorder.com
Kriss2167
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kriss2167 »

Vielleicht nützt ja http://www.italki.com/ was..

ich habe mich da nicht angemeldet.. ich bin zu feige :oops: Aber das Konzept klingt
gut.... Per Internet Sprachpartner finden und durch lehren und lernen neue Sprachen
zu erlernen ist imo nicht verkehrt!!

Chris
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Kriss2167 hat geschrieben:Vielleicht nützt ja http://www.italki.com/ was..

ich habe mich da nicht angemeldet.. ich bin zu feige :oops: Aber das Konzept klingt
gut.... Per Internet Sprachpartner finden und durch lehren und lernen neue Sprachen
zu erlernen ist imo nicht verkehrt!!

Chris
Das ist wirklich sehr nett und macht Spaß, endet nur in 99% der Fälle in belanglosen ChitChat, für 5-10% der Lernkapazität ganz nett. Auch gut ist online chatting via QQ, MSN usw. Die Themen sind so banal das man auch mit sehr wenigen Zeichen gut mitkommt.

Es gibt auch noch: http://www.polyglot-learn-language.com

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:In DE weis ich nicht. Es besteht aber die Gefahr das man sich auf die Schule verlässt und nichts, gar nichts, außerhalb der 2 Stunden pro Woche Unterricht macht. Das geht auch daneben.
Habe vor einigen Jahren ein Semester an der Uni Duisburg am Chinesischkurs teilgenommen. Kann ich nur empfehlen. Die Lehrerin, die ich hatte, war gut (& nebenbei auch recht hübsch, ähem). Man mußte sich richtig ranhalten (auch zuhause), um mitzukommen. Leider kam ich von einer anderen Uni (& aus einer anderen Stadt) & hätte mich im nächsten Semester dann in Duisburg einschreiben müssen, um weiter teilzunehmen. War mir dann doch zu teuer & zu mühselig.

Ob man allein lernt, mit anderen oder an einem Kurs teilnimmt kommt mE doch sehr auf den persönlichen Charakter an. Für mich ist ein Kurs wie in DU jedenfalls die beste Methode. Wenn ich für mich allein lernen soll, bin ich einfach zu faul.
Dàhán
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dàhán »

Hi Bossel.

Das Problem, das ich zu faul zum alleine lernen bin, habe ich auch.
Faul würde ich es nicht nennen, aber ich schaff es dann einfach nicht mir Zeit dafür zunehmen ( wenn ich nicht muss ^^ ).
Gerade so ein Kurs, wie du angedeutet hast würde mich sehr interessieren!
War den der für Blutige Anfänger? , ich kann nämlich absolut nichts was mit Chinesisch zutun hat.

Ich wusste außerdem garnicht das hier soetwas angeboten wird, habe im Internet nichts gefunden.
Zufällig wohne ich nämlich nur 20 Auto Minuten von Duisburg entfernt, und gehe dort momentan auch zur Schule.

An welcher Universität war das denn?
Vielleicht kannst du mir ein paar mehr Informationen zukommen lassen, das wäre super!

Gruß Dàhán
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Dàhán hat geschrieben:War den der für Blutige Anfänger? , ich kann nämlich absolut nichts was mit Chinesisch zutun hat.
Schon. Aber das Tempo, das vorgelegt wurde, war schon enorm. Ich habe die ersten 2 Wochen (4 oder 8 Stunden, weiß nicht mehr) nicht mitbekommen & hätte es im Rest des Semesters kaum aufholen können, wenn ich nicht wenigstens schon ein bißchen was gekonnt hätte.
An welcher Universität war das denn?
Vielleicht kannst du mir ein paar mehr Informationen zukommen lassen, das wäre super!
Uni Duisburg. Wird anscheinend immer noch angeboten:
http://www.oapol.uni-duisburg-essen.de/d/chinesisch.php

Auch die Lehrerin ist noch aktiv, wie's scheint. In der Liste erscheint der Name Fan, & IIRC war der Name meiner Lehrerin damals von der Lippe-Fan.

Vermute mal, Du willst Dich als Gasthörer einschreiben, dann brauchst Du diese Seite:
http://www.uni-due.de/gremien/gasthoerer.shtml
Dàhán
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dàhán »

wow Klasse, vielen Dank!

Gruß Dàhán
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

In China habe ich die Lernsoftware "Chinesisch Interaktiv" gesehen, von der in diesem Thread auch schon gesprochen wurde. Daher grabe ich diesen Thread mal wieder aus.

Hat mittlerweile jemand mit dieser Lernsoftware Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja: Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?
Welcher Lerntyp kann damit gut lernen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Yingxiong hat geschrieben:In China habe ich die Lernsoftware "Chinesisch Interaktiv" gesehen, von der in diesem Thread auch schon gesprochen wurde. Daher grabe ich diesen Thread mal wieder aus.

Hat mittlerweile jemand mit dieser Lernsoftware Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja: Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?
Welcher Lerntyp kann damit gut lernen?
Ich hab's leider nur mal bei einem Freund kurz testen können.
Mein erster Eindruck war sehr gut, jedoch um deine Frage zu beantworten:
Ich weiß nicht welcher Lerntyp es ist, aber die Software ist sehr Zeitintensiv.
Software verursacht bei mir sowieso immer den Eindruck: "Ich möchte zwar lernen, aber ich probiere es mal hiermit, vielleicht bringt sie mir ja etwas bei, ohne das ich viel dafür tun muss" :-P
Natürlich ist interaktive Software recht nett, gerade was das bildliche lernen von Schriftzeichen angeht, aber mir würde automatisch der Elan fehlen, weshalb ich Bücher und Papier bevorzuge.

Es gab mal hier im Forum einen Beitrag über eine Person, die eine Sprache innerhalb von 6-12 gelernt hatte. Die Methode fand ich wirklich super, aber nachteil ist, dass man wirklich ehrgeizig sein muss.
Ausreden über Mangel an Freizeit zählt da wohl nicht, denn eine Stunde kann wohl jeder entbehren, wenn man nur wirklich will :lol:

Nichts desto trotz ist die Lernsoftware "Chinesisch Interaktiv" wohl eine, die seines gleichen sucht. Ähnlich gut finde ich auch die Software von Rosetta Stone, die ich in einer Testversion vor langer Zeit mal getestet hatte. Ich war schon sehr begeistert, nur der Preis hat mich gestört.
我的寵物龍可以噴火
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Was mir bei Rosetta Stone gefehlt hat, war eine deutsche oder zumindest englische Übersetzung. Die einzelnen Worte in der Demo-Version unterschied sich jedoch von der Satzversion in der Kaufversion. Jedoch ohne entsprechende Übersetzung habe ich viele Sätze (damals) nicht verstanden. Daher habe ich es wieder aufgegeben.

Später hatte ich mal Lernkassetten, die ich in China gekauft hatte. Leider habe ich die 1. Kassette verloren. Somit nutzt es mir nichts mehr.

Da ich ab jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, möchte ich doch wieder etwas lernen. Da meine Frau jedoch wieder studiert, kann sie mir kaum helfen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

falls du auf Hörkassetten oder Audio-flashcards bzw. PodCasts stehst, dann für dich auch noch einmal mein stetiger Tipp:

"Learn Mandarin Chinese" von Serge Melnyk.

Ist kostenlos und extrem gut gemacht, vor allem interessant (thematisch) gestaltet.
我的寵物龍可以噴火
Antworten