Chinesische Feiertage und spezielle Anlässe (Sammelordner)
-
Dennis (CDS)
- VIP

- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Chinesische Feiertage und spezielle Anlässe (Sammelordner)
Dennis (CDS) hat geschrieben:元宵節快樂 !!!
Wer isst heute alles 湯圓 ?
hab ich schon
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
CHING-MING Festival
Hallo Leutchen,
kann mich jemand aufklären, was Inhalt uns Sinn dieses Festes ist, welches dieser Tage wohl in China gefeiert wird. Ich kann mir darunter noch nichts vorstellen. Danke.
kann mich jemand aufklären, was Inhalt uns Sinn dieses Festes ist, welches dieser Tage wohl in China gefeiert wird. Ich kann mir darunter noch nichts vorstellen. Danke.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Re: CHING-MING Festival
Da bist du aber ziemlich spät dran, da es bereits letztes Wochenende Samstag (4.4.) begangen wurde.Topas hat geschrieben:Hallo Leutchen,
kann mich jemand aufklären, was Inhalt uns Sinn dieses Festes ist, welches dieser Tage wohl in China gefeiert wird.
Wenn du die Zeit hast, dann könnest du den Thread vielleicht auch nach hier verschieben.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: CHING-MING Festival
Danke...meine Freundin sagte, dies sein diese Woche.....naja, aber der ihnalt interessiert mich.
@ Dennis : kein Thema
@ Dennis : kein Thema
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
- Grufti
- Titan

Der Abschnitt mit "die Gräber fegen "finde ich sehr lustig, denn ich war mal an Qing Ming in Taiwan, und hatte die Gräber meiner damaligen Schwiegereltern besucht...
Meine Ex und ihre ältere Schwester wanderten mit mir einen Fledweg durch die Pampas , während sie sich zu erinnern versuchten , an welcher Biegung und an welchem Strauch man sich in die Büsche begeben sollte...Wir hatten die Gräber dann doch gefunden, erst einmal mit der Gartenschere den Knöterich und die wilden Tomaten zurückgestutzt, und dann unter Abbrennen der obligatorischen Räucherstäbchen andachtsvoll die nebenbei gesammelten Tomaten und Wildbeeren verzehrt
Meine Ex und ihre ältere Schwester wanderten mit mir einen Fledweg durch die Pampas , während sie sich zu erinnern versuchten , an welcher Biegung und an welchem Strauch man sich in die Büsche begeben sollte...Wir hatten die Gräber dann doch gefunden, erst einmal mit der Gartenschere den Knöterich und die wilden Tomaten zurückgestutzt, und dann unter Abbrennen der obligatorischen Räucherstäbchen andachtsvoll die nebenbei gesammelten Tomaten und Wildbeeren verzehrt
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ich wurde letztes Wochenende von meiner Schwiegertante gefragt, ob es sowas wie 清明節 auch in Deutschland gäbe, und nunja, mir ist da natürlich der Totensonntag eingefallen.
Aber irgendwie hinkt der Vergleich, da neben Grabpflege und Ahnenverehrung beim ganzen drumherum zumindest bei uns immer eine gute Stimmung herrscht, ist alles um ein Vielfaches bunter als ich es aus Deutschland kenne.
Und als mein Schwiegercousin nach der Pflicht mit zwei Secherträgern Asahi daherspaziert kam, war der Tag bereits am Mittag schon gelungen.
Aber irgendwie hinkt der Vergleich, da neben Grabpflege und Ahnenverehrung beim ganzen drumherum zumindest bei uns immer eine gute Stimmung herrscht, ist alles um ein Vielfaches bunter als ich es aus Deutschland kenne.
Und als mein Schwiegercousin nach der Pflicht mit zwei Secherträgern Asahi daherspaziert kam, war der Tag bereits am Mittag schon gelungen.
Das chinesische Qingming-Fest (chin. 清明节, qīngmíngjié, von chin. 清明, qīngmíng „hell und klar“) am 4. oder 5. April, selten auch am 6. April, ist das chinesische Totengedenkfest. Es ist das einzige traditionelle Fest, das nicht nach dem bäuerlichen Mondkalender berechnet wird, sondern immer am 15. Tag nach Frühlingsbeginn stattfindet, in der Regel also auf den 5. April fäll.
Man fegt die Gräber, legt Nahrungsmittel, Blumen und Gegenstände, die den Verstorbenen zu ihren Lebzeiten gefielen, vor die Gräber, zündet Weihrauchstäbchen an und verbrennt Totengeld. Im Süden, im kantonesischen Teil Chinas, kann man zu dieser Zeit auf den Straßen viele Händler sehen, die neben Papiergeld auch Autos, Anzüge, und Schuhe aus Papier anbieten, die zu diesem Zweck verbrannt werden. Die verbrannten Dinge sollen den Vorfahren zur Verfügung stehen und sie freundlich gegenüber ihren Nachfahren stimmen, deren Geschicke sie leiten. An diesem Tag essen viele Chinesen nur kalte Speisen.
Um die Zeit des Qingming-Festes steigen die Temperaturen und es regnet häufiger, was für die Aussaat günstig ist.
Der 4. April hat in Chinas neuerer Geschichte eine wichtige Rolle gespielt. So nutze die 4.April Bewegung während der Kulturrevolution den Tag, um mit offener Trauer über den Tod des langjährigen Premierministers Zhou Enlai die Viererbande zu kritisieren. In der Volksrepublik China ist das Fest im Jahr 2008 zum ersten Mal ein offizieller Feiertag. Auf diese Weise knüpft der sozialistische Staat an die Tradition an. In der Republik China (Taiwan) ist der Tag ebenfalls ein Feiertag, der mit dem Todestag des langjährigen Diktators Chiang Kaishek (5.April 1975) zusammenfällt.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Qingming-Fest“
Man fegt die Gräber, legt Nahrungsmittel, Blumen und Gegenstände, die den Verstorbenen zu ihren Lebzeiten gefielen, vor die Gräber, zündet Weihrauchstäbchen an und verbrennt Totengeld. Im Süden, im kantonesischen Teil Chinas, kann man zu dieser Zeit auf den Straßen viele Händler sehen, die neben Papiergeld auch Autos, Anzüge, und Schuhe aus Papier anbieten, die zu diesem Zweck verbrannt werden. Die verbrannten Dinge sollen den Vorfahren zur Verfügung stehen und sie freundlich gegenüber ihren Nachfahren stimmen, deren Geschicke sie leiten. An diesem Tag essen viele Chinesen nur kalte Speisen.
Um die Zeit des Qingming-Festes steigen die Temperaturen und es regnet häufiger, was für die Aussaat günstig ist.
Der 4. April hat in Chinas neuerer Geschichte eine wichtige Rolle gespielt. So nutze die 4.April Bewegung während der Kulturrevolution den Tag, um mit offener Trauer über den Tod des langjährigen Premierministers Zhou Enlai die Viererbande zu kritisieren. In der Volksrepublik China ist das Fest im Jahr 2008 zum ersten Mal ein offizieller Feiertag. Auf diese Weise knüpft der sozialistische Staat an die Tradition an. In der Republik China (Taiwan) ist der Tag ebenfalls ein Feiertag, der mit dem Todestag des langjährigen Diktators Chiang Kaishek (5.April 1975) zusammenfällt.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Qingming-Fest“
-
Dennis (CDS)
- VIP

Hab grad nix zu tun und da der Ordner grad mal wieder aktuell ist, hier die meiner Ansicht nach acht wichtigsten traditionellen chinesischen Feiertage im Jahr 2009 (ohne nationale Feier- oder Gedenktage):
春節 (春节) Frühlingsfest Chūn jié 26. Januar 2009
元宵節 (元宵节) Yuánxiāo jié Laternenfest 9. Februar 2009
清明節 (清明节) Qīngmíng jie (kurz: Qingming) Totengedenktag 4. April 2009
端午節 (端午节) Duānwǔ jié Drachenbootfest 28. Mai 2009
七夕 Qīxī "Die Nacht der Siebenden" 26. August 2009
中元節 (中元节) Zhōngyuán jié Geisterfest 3. September 2009
中秋節 (中秋节) Zhōngqiū jié Mondfest, auch Mittherbstfest, 3. Oktober 2009
重陽節 (重阳节) Chóngyáng jié oder 重九 Chóngjiǔ "Doppelneunfest" 26. Oktober 2009
Hinweis: Alle Daten sind mit den entsprechenden Wikipedia-Artikeln verlinkt.
Es gibt darüberhinaus natürlich noch weitere traditionelle Feste und die hier nicht aufgeführten nationalen Feier- und Gedanktage. Da diese aber regional unterschiedlich sind und so manche traditionelle Feste nur noch von wirklich ganz traditionellen Chinesen begangen werden (...ich bekomme die auch mit, weil ein großer Tempel auf dem Weg zu meinem Büro liegt
), bleiben sie der Einfachheit halber hier einfach mal außen vor.
春節 (春节) Frühlingsfest Chūn jié 26. Januar 2009
元宵節 (元宵节) Yuánxiāo jié Laternenfest 9. Februar 2009
清明節 (清明节) Qīngmíng jie (kurz: Qingming) Totengedenktag 4. April 2009
端午節 (端午节) Duānwǔ jié Drachenbootfest 28. Mai 2009
七夕 Qīxī "Die Nacht der Siebenden" 26. August 2009
中元節 (中元节) Zhōngyuán jié Geisterfest 3. September 2009
中秋節 (中秋节) Zhōngqiū jié Mondfest, auch Mittherbstfest, 3. Oktober 2009
重陽節 (重阳节) Chóngyáng jié oder 重九 Chóngjiǔ "Doppelneunfest" 26. Oktober 2009
Hinweis: Alle Daten sind mit den entsprechenden Wikipedia-Artikeln verlinkt.
Es gibt darüberhinaus natürlich noch weitere traditionelle Feste und die hier nicht aufgeführten nationalen Feier- und Gedanktage. Da diese aber regional unterschiedlich sind und so manche traditionelle Feste nur noch von wirklich ganz traditionellen Chinesen begangen werden (...ich bekomme die auch mit, weil ein großer Tempel auf dem Weg zu meinem Büro liegt
-
Dennis (CDS)
- VIP

Hallo op-300 und erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!op-300 hat geschrieben:Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Qingming-Fest“
Für gewöhnlich bemühen wir uns Inhalte anderer Webseiten zu verlinken (wie es z.B. Babs ein paar Beiträge weiter oben getan hat) oder falls nötig kurz zu zitieren und dann einen Link zu setzen. Das Kopieren ganzer Inhalte von anderen Webseiten kann nämlich leider auch manchmal unangenehme Konsequenzen haben (bei Wikipedia weniger, aber es geht "ums Prinzip").
Einen Link kannst du setzen durch Drücken der Schaltfläche "URL" im Antwortformular und Einfügen des entsprechenden Links. Und bitte nicht wundern: Links werden hier im Forum nicht automatisch kenntlich gemacht (...was sich hoffentlich irgendwann mal ändern wird).
PS: Ach ja, und Frohe Ostern noch, vergesse immer wieder, dass heute noch Feiertag ist!
Dennis, der ganz normal arbeiten muss.....
Hallo Dennis,
danke für die Hinweise und auch schöne Ostern! Grüße op
danke für die Hinweise und auch schöne Ostern! Grüße op
Nur zur Erinnerung an die Männer:
Laut meinem Kalender ist morgen Qixi-Fest !!!
- Grufti
- Titan

Seit wann hat den "Seven Up "(七喜) einen eigenen Feiertag ????Skorpid hat geschrieben:Nur zur Erinnerung an die Männer:
![]()
Ich persönlich tendiere zu einem 黑松-Feiertag, an dem es 黑松沙士汽水 (sasikidsui) for free gibt..
(Wem es zu heiß ist , der möge mit dem Mouse-Zeiger über die weiße Schrift "Foreign Trade Information" bzw. "Looking for cooperation" fahren,...aber bitte den Lautsprecher schööön laut stellen....
´tschuldigung für das O.T. aber bei den aktuellen Temperaturen denke ich nicht an "heiße Liebe" ...sondern nur an kalte Getränke
Danke für den Tip, hätte ich glatt vergessenSkorpid hat geschrieben:Nur zur Erinnerung an die Männer: Laut meinem Kalender ist morgen Qixi-Fest !!!
@ Grufti: was willst Du uns sagen ?
Ich habs nicht verstanden
Ich denke an heisse Liebe und danach an kalte Getränke
Ron