Jetzt bin ich mal mit Linnea d'accord und ziehe mein Angebot nach einem festen Programm wieder zurück.Linnea hat geschrieben:Irgendwie passen für mich Abenteuerurlaub und "Planungswahn" nicht so ganz zusammen![]()
Im "Land von Fisch und Reis", dem Bermudadreieck Shanghai - Nanjing - Hangzhou, gibt es reichlich zu sehen. Alle Orte sind auch mit dem Bus gut zu erreichen, so dass man relativ spontan einen Ortswechsel vornehmen kann. Busse fahren sehr häufig und sind auf den (für chinesische Verhältnisse) kurzen Strecken auch recht komfortabel. Sollte es dir irgendwo gefallen, dann bleibe länger, andernfalls ziehe weiter.
Stelle dir eine Liste der Orte, die interessant erscheinen, zusammen und entscheide spontan, welche du davon ansteuerst und welche nicht. In dem Zusammenhang fällt mir noch Yangzhou (nicht zu verwechseln mit Yangshuo, welches in der Nähe von Guilin liegt!) ein. Zugegeben, ich war das letzte Mal 2003 dort, aber mir hat die Stadt gut gefallen, weil sie sehr sauber war und die Altstadt liebevoll restauriert wurde. Richtige touristische Highlights hat Yangzhou nicht zu bieten, aber die Atmosphäre macht's.
Sträflich vergessen habe ich deine Reisezeit
Werfen wir mal einen Blick auf die Klimatabellen im Zeitraum Dezember/Januar (jeweils Durchschnittswerte):
Nanjing: min -1°, max 7°
Shanghai, Suzhou und Hangzhou: min 2°, max 8°
Schlotter! Da ist nicht viel mit Fahrradausflügen in die Umgebung. Die würden sich nämlich sonst in Hangzhou anbieten, zum Beispiel zu den Teeplantagen in der Umgebung.
Was sonst an Natur? Der Huangshan liegt quasi um die Ecke, aber dort war ich noch nie und kann somit keine Auskünfte erteilen.
Warum Suzhou und Hangzhou bei den Chinesen so hoch im Kurs stehen? Alte Tradition:
Geboren in Suzhou (weil es dort die schönsten Mädels gibt), leben in Hangzhou (weil es dort landschaftlich am schönsten ist), essen in Guangzhou (weil es dort am besten schmeckt), sterben in Liuzhou (weil es dort das beste Holz für Särge gibt
Der Spruch ist schon seeeeeeehr alt, denn landschaftlich gibt es wahrlich schönere Orte in China und die schönsten Mädels und das beste Essen findet man jetzt in Sichuan...
Edit: Rechtsschreipung